Beiträge von Herbert im Thema „Civilization - A new Dawn“

    Was macht denn für dich ein Spiel zum Civ-Spiel?

    Gute Frage. Für mich braucht es 3 Dinge:

    - Ausbreitung und Ausbau (Ausbau meist durch Städte, aber auch anderes wäre denkbar)

    - Entwicklung (meist über Technologien)

    - Interaktion mit anderen Zivilisationen (über Handel, Diplomatie oder Konflikt)


    Bei einem 4x Spiel käme noch das Entdecken dazu, die Grenzen sind da fließend.


    Archipelago hatte ich auf der Liste da BGG es in der Kategorie "Civilization" führt.


    In Archipelago sind Ausbreitung und Ausbau sowie die Interaktion unstrittig vorhanden. Die Entwicklung ist über Entwicklungskarten enthalten, ist aber nicht so stark ausgeprägt. Genaugenommen gehört es aber eher in die Kategorie der 4x-Spiele, denn das Entdecken von neuen Territorien gehört ja auf alle Fälle dazu.


    Nehme es dann mal raus ;)

    Ähm, ich habe mich wahrscheinlich nicht ganz korrekt ausgedrückt- wie ist Sid Meier Civi im Vergleich zu New Dawn. Das alte Civilization ist mir natürlich bekannt. Und: Nations ist besser als TtA - jawoll! :P;)

    Zur expliziten Antwort auf die Frage:


    Die beiden spielen in unterschiedlichen Ligen:

    Sid Meier's Civilization: Das Brettspiel (2011) dauert so 3 bis 6 Stunden und bietet durchaus epischen Spielspaß.


    Sid Meier's Civilization: A New Dawn (2017) dauert ungefähr halb so lang und bietet Spielspaß


    Hätte ich 6 Stunden Zeit würde ich sie mit dem 2011er füllen weil ich damit in den 6 Stunden mehr Spielspaß hätte als an 2 mal New Dawn (oder einem zweiten vergleichbar Guten).


    Spieler denen Nations besser gefällt als Through the Ages könnten das aber auch komplett andersrum sehen :evil:;).



    zum älteren Sid Meier's Civilization: The Boardgame (2002) kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, da strebe ich aber auch keine Erfahrung an.

    Torlok

    Am liebsten Mega Civilization!


    Ich verweise mal auf diesen Thread vom Sternenfahrer :

    Aus einem anderen Thread:

    Meine Rangfolge wäre:

    ...


    und das sind alles hervorragende Spiele!

    in dem ein gewisser Torlok klar erklärt dass zu lange nicht seins ist. Von daher könnte New Dawn etwas für Dich sein, reduziert es doch die Spielzeit auf unter die Hälfte.


    Von der Rangliste mache ich mal ein Update und ja, ich kenne nicht alle Zivilisationsspiele, aber ich arbeite stets daran.


    - Mega Civilization

    - Civilization:The Expansion Project

    - Advanced Civilization

    - Civilization (1980)

    - Through the Ages

    - Clash of Cultures (mit Erweiterung)

    - Archipelago (gestrichen da eher 4X)

    - Mare Nostrum

    - Age of Rennaissance

    - Sid Meiers Civilization: Das Brettspiel (2010)

    - Nations

    - Historia

    - Sid Meiers Civlilzation: A new Dawn

    - The Golden Ages

    - Dice Settlers

    - Tribes: Early Civilization


    Und wie @HDScurox erwähnt spielen die natürlich in verschiedenen Ligen.


    Edit: Archipelago gestrichen

    Nach der ersten Ankündigung war das Spiel eigentlich schon auf meiner „Kauf-mich-Liste“. Aufgrund der Rückmeldungen hier wurde ich dann aber skeptisch und habe es auf „bei Gelegenheit mal spielen“ heruntergesetzt.


    Diese Gelegenheit ergab sich gestern und ich war von dem Spiel durchaus angenehm überrascht. Meiner Ansicht nach gelingt ihm das was ich mir von ihm erhofft habe: das Thema Zivilisation auf ca. 2 Stunden eindampfen und dabei die Essenz eines Zivilisationsspieles erhalten.


    Um das ganze einzudampfen gibt es hier keine Spielrunden mit fest definierten Phasen. Stattdessen machen die Spieler einfach reihum einen Zug in dem sie genau eine Aktion ausführen. Der Aktionsmechanismus gefällt mir: ich habe 5 verschiedene Aktionen, kann jederzeit eine von den fünfen wählen aber je länger ich eine Aktion nicht mehr ausgeführt habe um so stärker und damit attraktiver wird sie. Die Aktionen erlauben mir das Ausbreiten, das Bauen, die Entwicklung der Technik, den Aufbau und Einsatz von Militär sowie das Betreiben von Handel und Diplomatie. Alles also, was ein Zivilisationsspiel braucht.


    Um das ganze einzudampfen wird der Technikbaum plattgeklopft und die Technik gibt mir nun die Chance eine meiner 5 Aktionen durch eine verbesserte Variante höherer Stufe zu ersetzen, wobei ich innerhalb einer Technikart beliebig viele Stufen überspringen kann.


    Um das ganze einzudampfen werden Ziele vorgegeben: Das Spielziel ist das Erreichen der 3 öffentlichen Ziele, wobei jedes Ziel 2 Bedingungen vorgibt und erfüllt ist sobald man eine der beiden Bedingungen erfüllt. Erreicht einer alle 3 Ziele ist das Spiel beendet. Kein „jeder ist nochmal dran“, kein Aufsummieren von irgendwelche Punkten. Das Spiel ist ein Wettrennen und wenn der erste das Ziel erreicht ist das Spiel vorbei. Es gibt genau einen Gewinner, keine Plätze und keine erreichte Punktzahl mit der man sich nachher brüsten kann. Wäre das Spiel zum reinen Euro verkommen sähe das wohl etwas anders aus.


    Mich hat das Spiel gestern durchaus gut unterhalten. In der Liga der Zivilisationsspiele mit kurzer Spielzeit steht es für mich auf einer Ebene mit dem „Goldenen Zeitalter“ und schlägt das kürzlich erschienene „Würfelsiedler“ um Längen. Wer ein episches Spiel erwartet, der wird hier natürlich nicht vollständig auf seine Kosten kommen. Aber das liegt in der Natur eines eingedampften Spieles.


    Ich gebe ihm eine knappe 8/10 und habe es gerade bestellt.