Danke für die Infos.
Mal sehen wie ich das genupselt bekomme.
Gestern zu zweit mit allem Neuen :
Veränderung an der Welt:
Die neue Auslage ( skaliert ) und nur auf das Hauptstadtplanteil begrenzt lässt sofort erstmal mehr Enge aufkommen.
Neue Überlegungen kommen hinzu. Wenn ich da oder dort plaziere, wohin schicke ich meine Erkundungstrupps.
Und auch, wie oft, ein schöner Zusatzkniff der im ersten Viertel des Spiels noch Beduetung hat, sich dann aber langsam verliert.
Ich hatte nur 2 Boards angedockt, mein Gegenspieler, derer 4
Plazieren der Festungen:
Da habe ich mir persönlich etwas mehr von Versprochen, es ist ein zusätzliches Plättchen pro Spieler, zählt als eigenes Landschaftsplättchen und jeder packt es relativ nah vor die Haustüre um es dann irgendwann mal mit guter Offensive einzusammeln. Man kommt nicht drumherum.
Unter einem Angriffswert von 12 lässt man die Finger davon, da die Festung per se schon mal 3+6 als Grundwert hat. Dauert also ohnehin ehe man diese in Angriff nehmen kann.
Bezirke:
sehr sehr elegant. Mit Pfiff gelegt gibt man den Städten ein bisschen Schliff, da man sich bei 3en überlegt auf welche LAndschaft man diese legt. Ein klein wenig erinnerte es mich an eine individualisierte Produktion im PC-Game. Hier war der Output variierend von Auto-BArbaren-Kloppe über TradeToken erzeugen bis hin zu Städte generieren.
Ich war leider für meine etwas dusselig und hab das schlicht weg schlecht gespielt, weil mich ein paar Barbaren im Rücken auf Trab gehalten haben die ich mir etwas zu nah ran geholt hatte.
Die Feature-Cards der Nationen:
Eine noch darüber hinausgehende schöne Indivudualisierung. Die individuelle Focus Card die von Nation zu Nation verschiedene Level oder Bereiche abdeckt kann - wenn man sie nutzt - an der einen oder anderen Stelle einen spezifischen Schliff geben. Wie zBsp 2 statt 1 Landschaften beim Erkunden nehmen und eine aussuchen.
Regierungsformen:
Auch die haben mich überzeugt. Einmal alle 6 Runden besteht die Möglichkeit diese nun zu wechseln. Mit Blick auf die kommenden Vorhaben können so Focus Cards häufiger genutzt werden, da sie so behandelt werden als ob sie weiter rechts lägen.
Das gibt die Möglichkeit auch mal sehr schnell konzentriert wiederholend voranzukommen.
Der wachsamste Blick entfiel auf den Flug / Luftfahrt.
Der hatte in vergangenen Partien quasi regelmäßig dne letzten Zug bedeutet.
Die militärische Komponente ist immer noch spürbar präsent im Spiel. Ohne Festung kein Sieg, Für eine Festung braucht es eine gute Offensivstärke.
Da reicht mitunter aber auch schon ide Massenproduktion ggf mit Unterstützung von erhandelten Stadt-Staaten-Boni, Wundern oder Diplomatie-Karten.
Obwohl wir im Endspiel dann beide mit der Luftfahrt die letzte Eroberung in Angriff nahmen, war das Spielgefühl mit diesem und auf dem Weg dorthin anders. Er passte besser.
Spielentscheind in unserer Partie die sich gemessen an erreichten Zielen lange auf Augenhöhe bewegte
1:0 (2 Naturwunder bei mir )
1:1 (2 wunder eines Zeitalters beim gegner) ,
1:2 (2 Naturwunder beim GEgner )
2:2 ( 2 Wunder eines Zeitalters bei mir )
war, das als 3. Ziel ein Angriff mit 16 oder 15 verstärkte Kontrollmarker auslag, ich mich in meiner Stadtplanung um einen verzählte ( konnte nur 14 statt 15 um meine 3 plazieren ) und ich dabei Kultur IV vergas.
So schlug 3 Runden vor Ende eine Nuklearwaffen bei mir ein und verhindert gerade eben so, dass ich zumindest jene 14 verstärkte Kontrollmarker hatte.
Trotzdem, mit etwas ( sehr sehr viel ) Würfelglück hätte es dann noch für einen Festungs-Eroberungs-Doppelschlag gereicht.
Ansonsten waren wir recht friedlich, bis auf meine Barbaren, die mich so gesehen Züge gekostet haben und das 1 Trade Token war im Vergleich zu den andern neuen Features nicht mehr so stark wie einst ( Danke für das Trade Token ) : Sie wurden zu dem was Barbaren wirklich sind , nämlich "lästig."
Bei der Nachbetrachtung waren wir uns einig, dass die neuen Elemente das Spiel sehr sehr viel runder machen.
Mit Blick auf die zusätzlichen Ziele ( 10 nun insgesamt ) , eröffnen sich mehr Möglichkeiten die letzten Runden zu bestreiten. Beide hatten wir Überlegungen das man die Festung anders "bespielen" müsste, früher einnehmen um dann seinen Rund auf die Ziele abgeschirmt zu erreichen und der vorherige Weg des finalen Angriffs nötig wird.
Mit etwas Glück bekomme ich es heute in einer 3er Runde erneut auf den Tisch.
Ein anderer Aspekt der zu einem minimalen Abzug geführt hat :
Wie habt ihr es generell in der 2 Spieler Tauglichkeit empfunden ?
Es war nun meine erste 2er Partie und ich fand es etwas schade, dass die Diplomatieeffekte ein bisschen verblassen, da einige effektfrei sind.