Beiträge von Prinz im Thema „Civilization - A new Dawn“

    Prinz  misterx

    Da ihr das Spiel schon mit der Erweiterung gespielt habt: Ändert sich die reine Spielzeit (nicht die Länge der Regelerklärung :)) merklich ? Eine der Stärken des Spiels ist ja die relativ kurze Spieldauer für ein Civ-Spiel.

    Wie ich weiter oben geschrieben habe ist meine einzige Partie nur Grundspiel schon 2 Jahre oder länger her, daher ist meine Antwort mit Vorsicht zu genießen.

    Ich möchte behaupten, dass sich die Spielzeit mit der Erweiterung minimal verlängert (<20% der Spielzeit des Grundspiels). Wir haben gestern knapp 3 Stunden inklusive Regelerklärung für eine 2er Partie benötigt, dabei mussten wir ab und etwas in der Anleitung nachschlagen. Die Stärke der verhältnismäßig kurzen Spielzeit bleibt nach meinem Empfinden definitv bestehen.

    Wir haben gestern eine Partie "Civilization - Ein neues Zeitalter" mit der Erweiterung "Terra Incognita" zu zweit gespielt. Meine letzte (und bis gestern auch einzige) Partie des Grundspiels liegt schon rund 2 Jahre zurück.

    Fand ich das Spiel ohne Erweiterung damals nur ganz gut, muss ich nun sagen, dass mir das Spiel mit der Erweiterung sehr gut gefällt. Die neuen Elemente fügen sich nahtlos ein und wirken nicht aufgesetzt und geben ein deutlich besseres Civ-Gefühl als nur das Grundspiel. Die hinzukommenden Regeln sind überschaubar und größtenteils nachvollziehbar. Es gibt kein Element aus der Erweiterung, das ich missen möchte.


    Drei Regelfragen haben sich gestern dennoch ergeben und hier hoffe ich auf eure Schwarmintelligenz (oder auch auf SebastianW ).

    1. Können Armeen, die bereits auf der Weltkarte stehen, freiwillig wieder auf die Militärkarte zurückgezogen werden um dann von einer anderen entwickelten Stadt zu starten? Oder müssen Armeen dazu erst besiegt werden?

    2. Zum Kampf: Spieler A hat auf einer Festung eine Stadt und eine Armee stehen, sowie angrenzend 4 verstärkte Kontrollmarker. Spieler B greift mit einer Armee die Armee von Spieler A an. Wie hoch ist der Kampfwert des Verteidigers? Anhand der letzten Seite der Erweiterungsregeln haben wir das folgendermaßen interpretiert:

    • +6 für Stadt auf Festung (2 x 3)
    • +3 für die Armee (3er Gelände)
    • +4 für angrenzende, verstärkte Kontrollmarker
    • + Kartenboni (z.B. Wunder 'Petra' +2)
    • + Würfelboni

    Also tatsächlich allein +13 durch die Stadt, Armee und Kontrollmarker? Und was wäre, wenn der Spieler die Stadt angegriffen hätte, kämen dann nochmals +2 für freundlich gesinnte Armee hinzu?

    3. Kann sich das Lager (Militärbezirk) mit der 2ten Aktion selbst verstärken?

    misterx

    Der Hinweis nach Ersatz zu fragen von Gohor ist sicherlich nicht verkehrt, mach dir dabei aber nicht allzu große Hoffnungen. Ich habe gerade erst vor wenigen Tagen eine Antwort von Asmodee auf meine Frage erhalten, ob die Fehler der deutschen Ausgabe in dem Nachdruck behoben wurden. Der ungefähre Wortlaut der Antwort war "Derzeit liegen uns hierzu keine Informationen vor" ;) Sie scheinen also selbst nicht zu wissen, wer bei ihnen was genau macht/gemacht hat.