Civilization - A new Dawn

  • Auch habe ich das Gefühl, dass man mehr als beim Vorgänger solitär spielt.

    ich find den Vergleich zum Vorgänger nicht so ganz gerechtfertigt. Beim Vorgänger haben wir ein detailliertes Expertenspiel mit 4h+ Spielzeit und hier liegen wir bei 120min und der Bumms ist durch bei deutlich leichterem Regelniveau :)

    Verstehe deinen Standpunkt. Darum schrieb ich ja extra Zielgruppe. Es ist nur eben ein Civ-Game und beide dann auch noch ein "Sid Meier's Civilization". Vor allem würde ich deine Aussage beim Grundspiel sogar noch viel mehr unterschreiben. Das ist sehr stark eingedampft, spielt sich megazügig und man spürt trotzdem ein Civ-Feeling. Mit der Erweiterung verändert sich das. Ich halte es für wesentlich weniger fluffig, die Erklärzeit steigt, es gibt mehr Optionen und Details und entsprechend steigt die Spielzeit. Der fluffige Charakter des Grundspiels wird stärker angegriffen als ich dachte. Heißt, mit Erweiterung bewegt es sich durchaus mehr in Richtung des Vorgängers. Und genau dann weiß ich nicht, ob ich (!) nicht doch genau das Spiel raushole. Je nach Gruppe kann die Entscheidung da natürlich trotzdem anders ausfallen.

  • Meine Erfahrung war jetzt halt eine andere, meine Konstellation ist aber auch eine andere. Ich habe das Grundspiel einmal gespielt. Die Ersterklärung des Grundspiels ging richtig fix. Hatte es als super easy angesehen und für entsprechende Zielgruppen auserkoren. Dann habe ich es mit Erweiterung bei der zweiten Partie gespielt, mit meiner auserkorenen Zielgruppe und schon bei der Ersterklärung gemerkt, oha, da kommen mehr Fragen und es dauert länger. Wir haben 3 Stunden gespielt. Und nein, es ist ganz sicher nicht so umfangreich wie der Vorgänger. Für mich gab es allerdings einen spürbaren Unterschied zwischen Grundspiel und mit Erweiterung.