[Krabbelgruppe] Meine ersten bemalten Minis

  • Welchen Mattlack könnt ihr denn empfehlen? Ich habe bisher immer den von GW genommen, hätte aber nichts gegen eine günstigere Alternative.

    Ich verwende den von ArmyPainter und der ist sehr gut, finde ich.

    Auf der anderen Seite: Der Mehrpreis, den Du bei GW bezahlst, für einen Lack, der funktioniert, steht doch in keinem Verhältnis zu den Kosten in Zeit und Geld, die Du in die Bemalung der Miniaturen gesteckt hast, oder?

    Da denke ich, das Sparen am Finish einfach nicht sinnvoll ist. :)

  • Na klar. Ich hab mir auch erst wieder einen geholt. Aber vielleicht bestell ich mir auch mal ein paar Flaschen von Army Painter und steck die gesparten 5€ in ein paar neue Farben. :)


    Aufgrund des Einkaufs hab ich mal in bisschen im örtlichen GW gestöpert (Man war ich da lange nicht mehr). Farbige Grundierungen kannte ich von denen noch gar nicht. Interessant fand ich die Textures. Das wäre doch mal eine Alternative zu meinem Vogelsand ;) Hat die schon mal jemand ausprobiert? Besonders die, die beim Trocknen aufbrechen, würden mich interessieren.

  • Ich habe Mal eine Frage die mir eventuell die beantworten können die mit Army Painter Quickshade arbeiten.


    Kann man diesen auch als Grundierung nutzen und im Nachhinein darauf malen?

    Ich bin mir bewusst das das minimal an der Aufgabe vorbei gedacht ist!


    Hintergrund ist der das ich vermutlich vorerst Miniaturen nur "dippen/pinselshaden" möchte um ihnen Tiefe und Struktur zu geben. Hab ich schonmal gemacht sah sehr gut aus, zumindest besser als grau in grau.

    Es ist aber nicht auszuschließen das wenn ich Zeit finde, ich wieder anfange nach ca. 10 Jahren doch zu malen. Sofort bemalen möchte ich nicht, da nichts schlimmer ist als halb bemalte Miniaturen und keine Zeit zum fertigstellen.


    Danke für eure Tipps.

  • Interessant fand ich die Textures. Das wäre doch mal eine Alternative zu meinem Vogelsand ;) Hat die schon mal jemand ausprobiert? Besonders die, die beim Trocknen aufbrechen, würden mich interessieren.

    Ja, habe ich. Man muss sie wirklich dick auftragen bei einigen, verbraucht also auch recht viel davon. Dafür finde ich aber, dass es auch keine Alternative so einfach gibt. Wie bei allen Effekten sollte man es halt nicht übertreiben. Eine ganze Armee ist dann schon kostspielig damit zu versehen.

    Ansonsten ziehe ich eigentlich modellierte Bases von Tabletop-Art (zum Beispiel) vor, da diese noch eine Ecke interessanter sind.


    Es gibt auch schöne Videos von GW selbst dazu:

  • Ich habe Mal eine Frage die mir eventuell die beantworten können die mit Army Painter Quickshade arbeiten.


    Kann man diesen auch als Grundierung nutzen und im Nachhinein darauf malen?

    Ich glaube, das ist keine gute Idee. Die Funktionsweise der Shades ist ja, dass sie sehr dickflüssig sind und damit in den Vertiefungen hängen bleiben, wo sie deutlich dunkler werden damit. Gleichzeitig wird damit aber die Vertiefung, also das Detail, aufgefüllt. Damit ist sie beim späteren bemalen "weg".


    Ich würde das NICHT machen - lieber so wie Marcel mit simplen Washs arbeiten, die deutlich dünner sind und nicht so sehr die Details verkleben.


    Abgesehen davon kannst Du Minis natürlich auch immer wieder in Sterilium werfen und damit einfach komplett entfärben, wenn Du sie bemalen willst.


    Ach ja, noch eine Sache, die mir einfällt: Wenn Du die Mini shades mit Quickshade und dann eine Weile so spielst und DANN die Mini bemalen willst, dann wird sie genug Körperfett an den exponierten "Griffstellen" gesammelt haben, als dass Washs und dünne Farben unschön abperlen werden...

  • Hatte jemand schon mal folgendes Problem und/oder kann sich das erklären?


    Ich hab gestern ein paar Figuren mit Mattlack aus der Dose abgeschlossen und zum trocknen auf der Terrasse stehen lassen. Jetzt hat sich bei einem Bogenschützen aus Zinn der obere, freistehende Teil des Bogens enorm verzogen. Kommt das von der Sonneneinstrahlung? Bin etwas ratlos.
    Der zweite Bogenschütze (ebenfalls Zinn) hatte keine Verformungen.

  • Hatte jemand schon mal folgendes Problem und/oder kann sich das erklären?


    Ich hab gestern ein paar Figuren mit Mattlack aus der Dose abgeschlossen und zum trocknen auf der Terrasse stehen lassen. Jetzt hat sich bei einem Bogenschützen aus Zinn der obere, freistehende Teil des Bogens enorm verzogen. Kommt das von der Sonneneinstrahlung? Bin etwas ratlos.
    Der zweite Bogenschütze (ebenfalls Zinn) hatte keine Verformungen.

    Sonneneinstrahlung ja, eher die Temperatur. Selbst im bemalten Zustand kann das Passieren.

    Hättest du gesagt "sie wurde leicht grau" dann hätte ich gesagt das der Mattlack zu kalt wurde.



    PS: Ich ging hier von Plastik minis aus (sorry) und nicht von Zinn(das hab ich wohl überlesen).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Welchen Mattlack könnt ihr denn empfehlen? Ich habe bisher immer den von GW genommen, hätte aber nichts gegen eine günstigere Alternative.

    Ich hab Matt Varnish von Montana, sollte man in gut sortierten Skateshops oder Graffittiläden bekommen, kost glaub 6 Euro oder so...hab ich vergessen. Funktioniert einwandfrei!

  • Sonneneinstrahlung ja, eher die Temperatur. Selbst im bemalten Zustand kann das Passieren.

    Hättest du gesagt "sie wurde leicht grau" dann hätte ich gesagt das der Mattlack zu kalt wurde.

    Verrückt, so stark kam mir die Sonne an dem Morgen gar nicht vor. Werd versuchen das in Zukunft zu vermeiden. Danke dir.

  • Tjouneaze

    Das überrascht mich jetzt auch. Vielleicht im "Kreuzfeuer" von Fenstern, die zusätzlich Licht drauf reflektiert haben? Kunststoff reagiert da eigentlich eher, bei Metallminiaturen hatte ich das durch Sonne noch nie...

    Hast Du da ein Bild?

  • Tjouneaze

    Das überrascht mich jetzt auch. Vielleicht im "Kreuzfeuer" von Fenstern, die zusätzlich Licht drauf reflektiert haben? Kunststoff reagiert da eigentlich eher, bei Metallminiaturen hatte ich das durch Sonne noch nie...

    Hast Du da ein Bild?

    Uhh danke Tom, hatte das "Zinn" überlesen. Da muss ich meine Antwort revidieren. Bei Zinn und Metall müsstest du schon mit sowas wie einem Lötkolben ran.

    Ähm dann würde ich eher davon ausgehen, das die Figur vllt gegen etwas gestoßen ist oder vllt schon so war und dir ist es erst jetzt aufgefallen? Gerade bei dünnen Sachen wie Speeren oder Bögen geht das schnell.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Also das sie beim Bemalen schon so war kann ich ausschließen, es gab auch richtig aufgeplatze Farbe an der Stelle wo das Metall sich gebogen hat.
    Das jemand dagegen gekommen ist kann ich natürlich nicht ausschließen, aber ich musste das schon mit richtig Kraft wieder zurück biegen. Wie man es schafft den Bogen ausversehen so zu verbiegen ohne die restliche Figur zu demolieren ist mir nicht ganz klar. :/

    Bild hab ich leider keins vom verzogenen Zustand, jetzt sieht man es nurnoch leicht (rechter Schütze).

  • Ich möchte mal das Verbiegen in der Sonne ausschließen.

    Die Temperaturen reichen dafür ja überhaupt nicht aus.


    Wäre es denn theoretisch möglich, dass eine andere Person dagegen gekommen ist und die Figur herunter geworfen hat? Das halte ich für am wahrscheinlichsten. Denn Abplatzen ist so eine Sache: Acryl-Farben härten ja zu einer eher flexiblen Kunststoff-Schicht aus, die man eher abkratzen kann, als dass sie wie der Lack an einem Treppengeländer hart als Platte "abplatzt".

  • Wäre es denn theoretisch möglich, dass eine andere Person dagegen gekommen ist und die Figur herunter geworfen hat? Das halte ich für am wahrscheinlichsten. Denn Abplatzen ist so eine Sache: Acryl-Farben härten ja zu einer eher flexiblen Kunststoff-Schicht aus, die man eher abkratzen kann, als dass sie wie der Lack an einem Treppengeländer hart als Platte "abplatzt"

    Die Figur stand auf dem Boden auf der Terasse. Meine Frau beteuert extrem aufgepasst zu haben und die Figur stand ja auch noch. ;)

    Alles ganz schön mysteriös.

    Die Farben sind schon "etwas" älter, teilweise über 15 Jahre (bin echt begeistert was die Citadel-Farben auch nach dem Zeitraum noch hergeben). Vielleicht sind die nicht mehr ganz so flexibel wie ursprünglich gedacht.

  • Vielleicht sind die nicht mehr ganz so flexibel wie ursprünglich gedacht.

    Hast Du die Figuren vor 15 Jahren damit bemalt? Oder vor eine paar Tagen und da waren die Farben noch flüssig?

    Acryl ist Acryl, auch nach 15 Jahren. Eintrocknen können sie, ja - aber abblättern eher nicht.


    Vielleicht hat sich eine Katze drauf gelegt?

    Von alleine verbiegt sich so eine Figur aber nicht. Fön sie doch mal - würde mich wundern, wenn die dabei einfach "abknickt" ohne Gewaltanwendung...