Beiträge von cookiemonster im Thema „[Krabbelgruppe] Meine ersten bemalten Minis“

    Ich habe letztes Jahr auch erst mit dem Bemalen angefangen und habe mich für ArmyPainter entschieden. Allerdings werden die Farben mir auf einem feuchten Trägerpapier zu dünn, weshalb ich auf einer Palette mische. Nachteil hier ist, dass große Mengen schnell austrocknen, weshalb ich immer nur sehr gering dosiere. Die Farbe direkt aus der Tube zu nehmen, könnte ich mir gar nicht vorstellen, da ich meist aus den Grundfarben mische, anstatt mir jeden Farbwert einzeln zu kaufen.

    Richtige Probleme habe ich außerdem mit Gelb und Rot, da diese kaum decken. Wenn die Fläschchen leer sind, werde ich deshalb wohl auch mal die Citadel-Farben ausprobieren.

    Inspiriert von OP, habe ich mir vorgestern auch ein ArmyPainter Set zugelegt, weil es mich mal wieder in den Fingern juckte. Ich habe 15 Jahre mit Citadel Farben und hin und wieder, wenn ich sie bekommen habe, mit Vallejo Farben gemalt. Da nach 4 Jahren Pause einige Citadel-Farben ausgetrocknet waren, habe ich mich bewusst mal für eine andere Marke entschieden. Ich fand Vallejo vorher schon besser als Citadel und hatte gelesen, dass die ArmyPainter Farben ähnlich sind.

    Den Eindruck würde ich jetzt erstmal bestätigen. Ich würde NIEMALS empfehlen die Farben pur aus der Tube/Dose zu nehmen, sondern würde die immer auf eine (Nass-)Palette auftragen und in jedem Fall verdünnen. Mehrere Auftragungen führen zu einem schöneren und einheitlicheren Ergebnis als eine Farbschicht. Um auszuprobieren, wie sich die Pigmente der ArmyPainter Farben verhalten, habe ich mich mal an einem der Anachrony Typen versucht (erstmal nur der oberste Teil). Ich bin mit den Farben hoch zufrieden.

    Beispiel (hoffentlich) unten

    Die Farbdeckung bei speziell Gelb ist immer ein Problem meiner Ansicht nach. Dort habe ich auch bisher immer Probleme (egal ob Vallejo, ArmyPainter oder Citadel) und brauche noch mehr Wiederholungen auf einer Stelle um eine anständige Deckung zu erreichen.