Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „[Krabbelgruppe] Meine ersten bemalten Minis“

    Das war bei Chaos Black nicht nötig.

    Daher auch meine Frage. Hat sonst keiner einen so großen Unterschied zwischen den beiden Sprays bemerkt?

    Es kann noch an der Oberfläche der Minis liegen, wenn du mit Chaos Black andere Miniaturen besprüht hast?! Ansonsten würde ich dir einfach raten, einen anderen Hersteller für weisse Sprays (z.B. ArmyPainter) zu nutzen. Oder eben wieder auf Chaos Black umzustellen ...

    Das Zeug ist eine mittlere Katastrophe. Es deckt sehr schlecht und verläuft. Bei einem Sprühstoß, wird die beim vorherigen Sprühstoß aufgebrachte Farbe nicht verstärkt, sondern weggedrängt. Als ob ich einen Föhn in Wasser halte.

    Habe verschiedene Abstände versucht, alles Mist.

    Auch wenn du sicherlich alles bereits entsprechend gemacht hast, zähle ich hier mal kurz die wichtigsten Basics beim Sprühen auf. Vielleicht ist ja trotzdem etwas für dich dabei: Die Spraydose ausgiebig schütteln, und damit sind nicht 10 Sekunden sondern eher 2-3 Minuten gemeint. Probesprühen z.B. auf Pappe, nicht direkt auf die Minis. Kurze Sprühstösse. Geduldig arbeiten, nicht zuviel Farbe auf einmal auftragen. Mehrere dünne, gleichmäßige Schichten. Notfalls lieber zwischendurch trocken lassen, spätestens wenn sich kleine Tropfen, Wellen oder Farbnasen bilden. Abstand nicht zu nah wählen und beim eigentlichen Sprühen nicht verkürzen. Die Miniaturen in Reihe zum Beispiel auf Pappstreifen mit Klebepunkten fixieren und dann in gleichmäßiger Bewegung besprühen. Auch zwischendurch beim schlechten Farbauftrag erneut ausgiebig schütteln. Die Spraydose beim Sprühvorgang nicht kippen, möglichst senkrecht halten. Sprühkopf reinigen, teilweise verstopfte Sprühöffnungen können ein ungleiches Sprühverhalten auslösen. Nicht bei zu windigen, zu trockenem, zu nassem oder zu kaltem / warmen Wetter sprühen. Die Angaben auf der Spraydose einhalten. Die Haltbarkeit der Farbdose prüfen, abgelaufene Farbe kann ihre Eigenschaften teilweise verloren haben. Auch eine laut MHD noch haltbare Farbe kann unter Umständen in seltenen Fällen defekt sein. Teilweise verhalten sich unterschiedliche Farbtöne des gleichen Herstellers beim Sprühen unterschiedlich. Auch ist die teurere Farbe nicht unbedingt besser. Manchmal hilft ein Herstellerwechsel bei bestimmten Anwendungen / Vorlieben / Vorgaben.