Beiträge von PowerPlant im Thema „[Krabbelgruppe] Meine ersten bemalten Minis“

    Der Chef im Laden hat mir erzählt, dass das Problem bei Citadel bekannt ist, sie aber seit einigen Monaten neue Deckel haben, sodass das nicht mehr passieren soll.


    Ich habe aber auch ein Video gesehen, da malt jemand mit "meinen" Farben direkt aus der Tube. Also ohne feuchtes Trägerpapier oder so. Vielleicht wurden sie bei mir deshalb so flüssig.


    Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit Citadelfarben, aber ehrlich gesagt finde ich das System mit den Tuben und den Tropfen ganz praktisch. Wenn man in Citadelfarben geht, muss der Pinsel ja penibelst sauber sein.

    Die Minis sehen gut aus!

    Was ich sage: Die neuen Washs von GW sind genial für Einsteiger. Hast Du ausser Basisfarbe und Agrax Earthshade noch was mit der Haut der Barbaren gemacht? Highlights oder so?

    Thema Trockenbürsten: Ich gehe meist so vor, dass ich Farbe auf den Drybrush aufnehme, und diesen dann so lange über Zeitungspapier ziehe, bis er keine Farbe mehr abgibt. Die Kontrolle ist dann das Ziehen über meine Fingerkuppe, da bleibt an den Rillen des Fingers wieder was hängen.

    Wichtig ist auch, den Pinsel so lange nicht auszuwaschen, bis man fertig ist - beim Drybrush! - da die Feuchtigkeit im Pinsel kontraproduktiv ist!

    Ich habe eigentlich 2 verschiedene Techniken versucht:


    Zuerst habe ich beide schwarz grundiert. Dann habe ich versucht den linken Dude ausschließlich trocken zu bürsten (der mit dem Totenkopf auf der Axt), den anderen (mit dem Harnisch) habe ich flächig bemalt. Weil beim ersteren zu viel Farbe auf dem Pinsel war, habe ich leider fast flächig bemalt, aber vor dem Wash sah er wesentlich besser aus als der andere.


    Nach dem Wash - den beide bekommen haben - sahen sie dann ganz gut aus. Allerdings habe ich noch viel zu unsauber gemalt, das braucht noch etwas Übung.


    Anschließend habe ich versucht noch was zu retten, also nochmal zu übermalen und zu highlighten. Leider sind die Farben (Game Color) nicht wirklich deckend. Um das Rot abzudunkeln (knallige Farben sehen immer unrealistisch aus), habe ich 2 Tropfen Feuerrot genommen, 1 Tropfen Braun für den Helligkeitswert (geht dann eher Richtung Blutrot) und 1 Tropfen Schwarz für den Schmuddel-Faktor zusammengemischt. Den Drybrush auf den Waffen habe ich mit 6 Tropfen weiß und 1 Tropfen Blau zusammengemischt, damit die mehr nach Metall aussehen. Die Knochenteile und Pelze sind dann rein Weiß mit Wash. Danach wollte ich nochmal mit dem reinen Rot highlighten, aber das war auch nicht so der Unterschied. Die Metallspitzen und Kanten am Helm haben dann noch einen Brush in rein Weiß bekommen, für etwas Glanz. Alles aber eher gewollt als gekonnt. Leider waren diese Farben auch nicht 100%ig deckend, aber vielleicht geht es auch gerade darum, bei der schwarzen Grundierung?


    Letztendlich kann ich verstehen, warum die schwarze Grundierung für viele so gut ist: man muss nicht so sauber malen für die Kanten und die Farben wirken eben automatisch weniger gesättigt. Da ich berufsbedingt mit Farblehre keine Probleme habe, würde ich vielleicht auch mit hellerem Grund zurecht kommen. Ich habe abends noch begonnen Villen des Wahnsinns 2 zu bemalen und habe mir einen Grünton zusammengemischt, nur um dann nachher festzustellen, dass ich Grün sogar gekauft hatte... Total unnötig.


    Abschließend haben sie dann noch 2 Schichten Mattlack bekommen, was wohl auch zu dick aufgetragen wurde, weil so einige Details am Helm verschwommen sind.


    Ich glaube, dass mein größtes Problem noch die Viskosität der Farben ist. Ob mein Brotpapier zu nass war? Bei einer Figur von VdW2 ist mir leider zu viel des Brauns für die Haare (2 Tropfen Braun + 1 Tropfen Schwarz und später mit reinem Braun "gedrybrushed") aufs Gesicht und auf die Ohren gekommen und da die Hautfarbe nicht wirklich deckend ist, bekomme ich das nicht mehr gänzlich weg. :(


    Letztendlich verstehe ich aber nun, was manche Leute draufhaben und ziehe meinen Hut :) Ich habe aber auch gemerkt, dass Minis zum Zwecke des Spielens so total ausreichen. Sie stehen eh nur auf dem Tisch herum und werden sich nicht so genau angeschaut wie jetzt auf den Bildern, da ist eine Bemalung mit dieser Qualität schon eine Steigerung um 300%. Und ich stelle mir Cthulhu Wars aufgrund der Größe sogar noch einfacher vor...


    Deinen Tipp mit dem Drybrush auf der Fingerspitze muss ich mir allerdings merken! Ich habe gestern hellgrau für den Talar (?) des Priesters gemischt und habe auf Papier nichts mehr vom Pinsel runter bekommen. Einmal über die Miniatur - Zack, Talar hellgrau. Mist! :D Ich habe jede Farbe allerdings auch nur in einer Schicht aufgetragen und maximal noch feucht übermalt. Vielleicht wird das besser, wenn man die Farben komplett trocknen lässt und dann nochmal drüber malt?

    Heute habe ich mich spontan dazu durch gerungen Farben und das ganze Zeug zu kaufen. Ich habe mich für...


    - 3 Pinsel (Fein, Mittel und Drybrush)

    - Ein paar Farben (Schwarz, Weiß, Haut, Grün, Gelb, Rot, Blau, Braun)

    - Schwarze Grundierung

    - Matt-Lack

    - Citadel Agrax Earthshade


    ...entschieden. Zu Hause musste dann schnell ein erstes Opfer her. Da ich noch eine Bagage von Sigmar-Figuren im Schrank herumfliegen hatte, mussten die Jungs herhalten. Hier fehlt jetzt nur noch der Matt-Lack.




    Was ich bisher gelernt habe:

    - Bei schwarzer Grundierung darf die Farbe ruhig krachen

    - Trockenbürsten muss verdammt trocken sein!

    - Ich muss noch ein bißchen genauer werden...