Zeitschrift: Warhammer 40000 Conquest/Imperium

  • Ich habe ein paar Fragen zu Zusammenbau und Bemalung:


    1. Laut Bauanleitung sollen die einzelnen Teile nur gesteckt und nicht geklebt werden. Um bei der Bemalung besser an schwer erreichbare Stellen zu gelangen mag das ganz praktisch sein, aber teilweise kommen mir die Figuren dann doch etwas wacklig zusammengesetzt vor. Klebt ihr die Figuren oder steckt ihr sie wirklich nur zusammen?


    2. Ich habe Farben da und bereits ein paar Figuren aus anderen Spielen bemalt. Normalerweise mische ich mir einfach die Farben, die ich benötige aus einem Grundsortiment zusammen. Im Rahmen des Abos wollte ich mich jedoch an die Bemalanleitungen halten und die empfohlenen fertigen Farben verwenden. In der Zeitschrift wird ohne Primer direkt mit dem Basecoat auf den Figuren begonnen. Haben die Citadel Base Farben besonders gute Hafteigenschaften und können wirklich direkt auf der Figur eingesetzt werden oder wollen die Autoren sich lediglich die Farbe für die Grundierung sparen?


    3. Entspricht die fertige Bemalung nach der letzten Ausgabe den Bildern auf dem Cover der jeweiligen Ausgabe, in der die Figuren enthalten sind? Gibt es da Erfahrungen aus Conquest? In Ausgabe 4 von Imperium sind zum Beispiel Skorpekh-Destruktoren mit grünen Energiewaffen enthalten. In der Bemalanleitung sollen diese jedoch mit der in der Ausgabe enthaltenen silbernen Farbe bemalt werden. In den bisher erschienenen britischen Ausgaben (dort gibt es ja bereits knapp die Hälfte der geplanten Ausgaben) konnte ich zudem auch noch keine grüne Farbe entdecken. Kann ich damit rechnen, dass da am Ende noch was kommt und das Farbschema letztlich bei allen Figuren passt oder sollte ich meinen Plan verwerfen und einfach alle Figuren direkt bemalen, anstatt auf die Citadel-Farben zu warten?

  • Hallo!


    Ich kann die Fragen nur aus meiner persönlichen Erfahrung beantworten:


    1. Ich klebe die Figuren zusammen, allerdings stecke ich sie erstmal nur auf die Base. Das ist zumindest schon ein enormer Vorteil bei der Bemalung.

    2. Ich grundiere grundsätzlich immer die Figuren, hab auch schon Videos gesehen, wo mal eine Base-Farbe sonst nicht vernünftig auf der Miniatur gehaftet hat. Ich würde auf jeden Fall Grundierungsspray empfehlen, man spart enorm Zeit. Mich hat auch gewundert, dass hier in den ersten Ausgaben von Imperium nicht mit Grundierung gearbeitet wird, bei Conquest war es etwas anders.

    3. Die Erfahrung zeigt (aber das ist meine subjektive Meinung) dass die Miniaturen nie so aussehen werden wie auf den Fotos, da diese Figuren von professionellen Paintern angemalt wurden und man das schon als Meisterklasse ansieht. Ich bin aber der Meinung gehört zu haben, dass in einer späteren Ausgabe auch mal Tesseract Glow vorkommt (das grüne leuchten). Ich bemale selbst die Figuren aber nicht nach der Anleitung in den Heften sondern schaue bei Youtube nach Tipps bzw. schaue mir die Figuren an und versuche, dem selbst nah zu kommen. Falls du das grüne Leuchten schonmal hinbekommen willst: Tesseract Glow ist eine sogenannte Technical Colour Farbe. Du musst eine helle (weisse) Grundlage haben, auf die du die Farbe aufträgst um einen halbwegs guten Effekt zu haben.


    Ist wie gesagt meine subjektive Ansicht.


    Grüsse und viel Spaß!

  • 1. Bei den Easy2Build-Modellen, also den "Steck-Modellen", knipse ich immer die Stifte zum Stecken ab, weil die meistens dafür verantwortlich sind, dass die Figur nicht lückenlos zusammen passt, und klebe dann an den Kanten, damit die Miniatur dort auch dicht ist und ich nicht später mit Wash eine böse Überraschung erlebe, weil dort Flüssigkeit abläuft.

    2. Basecoat ist prinzipiell auch dafür gedacht, als Grundierung zu dienen, aber ich benutze dennoch immer erst mal schwarze oder weiße Sprühgrundierung und male dann darauf.

    3. Ich glaube, die abgebildeten Szenarien sind eher Beispiele für Bemalung, aber nicht nur mit den enthaltenen Farben...

  • Weiß jemand, ob bei Imperium auch Sororitas kommen werden?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Kann man denn absehen oder irgendwo nachlesen, bei welchen Nummern die dabei sein werden?
    Der Rest interessiert mich nicht wirklich und ich müsste die Ausgaben dann hier beim Zeitschriftenhändler vorbestellen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :danke:


    Ich werde dann wohl für den weiteren Zusammenbau Kleber verwenden und schauen, ob ich die bereits gebauten Figuren zumindest an den etwas lockerer sitzenden Stellen nochmal auseinander nehmen kann.


    Grundierspray habe ich hier. Ich habe vor einer Weile mal schwarz, grau und weiß mitgenommen, um an anderen Figuren Zenithal Highlighting mit anschließender Bemalung mit Inks auszuprobieren. Leider musste ich mich bisher noch gedulden, da es aktuell ja doch recht kalt und nass draußen ist.


    Da ich aktuell gerne unterschiedliche Techniken und Herangehensweisen teste, werde ich dann bei den Warhammerfiguren tatsächlich erstmal bei den Bemalanleitungen bleiben. Falls ich am Ende noch etwas an der Bemalung ändern wollen sollte, wäre das ja immer noch möglich. Ansonsten muss ich mal schauen, wie viele Ausgaben ich überhaupt dabei bleibe. Man muss ja auch noch mit dem Malen hinterherkommen, zumal hier noch ein paar andere Spiele Schlange stehen.


    Falls ich irgendwann mal Zeit und Motivation haben sollte, kann ich gerne ein paar Fotos machen und meine Fortschritte im entsprechenden Bemalthread dokumentieren. Da ich hier aktuell nur mobil unterwegs bin, ist das aber leider immer recht anstrengend.

  • Grundierspray habe ich hier. Ich habe vor einer Weile mal schwarz, grau und weiß mitgenommen, um an anderen Figuren Zenithal Highlighting mit anschließender Bemalung mit Inks auszuprobieren. Leider musste ich mich bisher noch gedulden, da es aktuell ja doch recht kalt und nass draußen ist.

    Ich mal gerade für ein Aeronautica Imperialis Ultramarines. Für dieses Projekt habe ich mir Grundierspray von Vallejo geholt. Das geht dann viel schneller als erst grundieren und dann noch mal basecoaten.

    Wenn Du Imperium im Abo hast, kommt ja einiges an Minis zusammen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich habe im bemal Anfänger thread auch bisschen was zu meinen ersten Versuchen mit den marines gepostet:

  • Weiß jemand, ob bei Imperium auch Sororitas kommen werden?

    Ja, sind dabei. Du hast den den vollständigen Inhalt doch sogar selbst verlinkt. :D


    Zitat

    Laut einer weiteren Verlinkung in deinem Link sind dabei:

    Sisters of Battle Value

    This is great that we are getting all the models from the original Sisters of battle Army Box. I stood outside Warhammer World in the freezing cold to pick that box up.

    Unit Set GBP USD CAD EUR AUD 1 x Cannoness 10 x Battle Sisters 5 x Seraphim 1 x Repentia Superior 4 x Sisters Repentia 3 x Arco Flagelants 1 x Penitent Engine

    Sisters of Battle Army Box (OOP) £125.00 $210.00 $250.00

    Der Wert ist etwas schöngerechnet imho. Effektiv ist es im Prinzip die aktuelle Combat Patrol Box ohne das Rhino und mit Canoness statt Principalis.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Die Veröffentlichungsrate ist aber ganz schön hoch. Nachdem vor 3 Wochen Ausgabe 4-7 zugestellt worden waren, kam gestern schon ein Paket mit Ausgabe 8-13 an. Bei 4, bzw 6 Ausgaben und einer Ausgabe pro Woche hätte ich damit erst später gerechnet. Wie soll man denn da mit Bauen und Bemalen hinterher kommen? =O

  • Wie lagert Ihr eigentlich Eure Figuren?

    Ich hatte die ersten zusammengebaut und dann einfach mit den Zeitschriften, Farben etc in einen Karton gelegt, und da sind prompt ein paar Stellen kaputt gebrochen.


    Lohnt sich da der Kauf von zB. "Safe & Sound" Magnetboxen oder Boxen mit Feldherr Schaumstoff-Inlays?

    Wieviel kommt da am Ende zusammen, wenn wir alle Ausgaben und die Premium-Boxen bekommen?

    Wieviele Boxen in welcher Größe braucht man da? Idealerweise würden die Armeen ja jeweils in eine Box passen.

  • Ich stelle meine einfach in ein freies Fach im Billy Regal - aktuell ists ja noch überschaubar :)

    Wenns mehr wird benutze ich gerne diese durchsichtigen Stapelboxen von Ikea, Tedi oder Action, da sieht man gleich immer, welche Armee wo drin ist.