Beiträge von Puma im Thema „Zeitschrift: Warhammer 40000 Conquest/Imperium“

    Ich würde also mit einem Spiel starten, dass eine übersichtliche (<20) Anzahl an Miniaturen und gute Vorlagen hat (Bilder im Regelheft, auf Karten, im Netz)

    Das ist wirklich ein guter Tipp! :) Mit Anachrony hatte ich mich nämlich auch etwas übernommen für den Anfang. Das waren zu viele Minis zum Einstieg (30 große Minis an der Zahl). Das mag subjektiv sein, aber ein weiterer Tipp wäre, ein Spiel mit unterschiedlichen Minis zu nehmen. Wenn man am Anfang eh noch etwas langsamer und unsicher ist, kann es demotivieren, wie beispielsweise bei Anachrony 6x dieselbe Mini bemalen zu müssen. Ging mir zumindest so.

    Mal eine Frage an diejenigen, die vor Kurzem frisch gestartet haben:

    Cyberian & Marcel P.

    Habt ihr vorher mit "Übungsfiguren" gemalt?

    Falls nicht - bereut ihr das?

    Falls doch - bereut ihr das?

    Nein, ich habe keine Übungsfiguren bemalt und bereue es nicht. Ich habe aber durchaus verschiedene Schwierigkeitsgrade jetzt durchlaufen.


    Es ging los mit Blood Rage, das war ja nur weiß grundieren, farbiger Wash, etwas Trockenbürsten und fertig. War aber trotzdem hilfreich für ein erstes Gespür für Grundierung, Lack, Wash, Highlighten, Pinsel etc. So viel ruinieren konnte man aber eigentlich gar nicht.


    Danach kam dann die Anachrony-Minis, bei denen ich auch direkt einfach losgelegt habe. Probiert habe ich hier, was man mit farbiger Grundierung vlt. an Zeit sparen kann. Ansonsten waren die insofern einsteigerfreundlich als sie eben recht groß sind, so dass ich auch erstmalig ein wenig an den Details pinseln konnte.


    Dann kamen Dungeonquest (nur Mamoreffekt, quasi zur Verinnerlichung) und Empires of the Void (hier wieder weiß grundiert mit farbigen Wash, dafür aber auch wieder Details mit bemalt und mal den von dir vorgeschlagenen Weltalleffekt an der Base probiert [Ryan findet ihn super]). Danach dann Merchant of Venus. Hier habe ich mal probiert, die Schiffe farbig zu bemalen und dann einen dunklen Wash zu machen. Auch alles gut gegangen. Dazu wieder etwas Details.


    Alles in allem habe ich also einfach losgemalt und dabei in kurzer Zeit - bilde ich mir zumindest ein - schon einiges gelernt, ohne dabei Minis zu verunglimpfen, im Gegenteil. :)


    Alles bis dahin Erlernte habe ich dann bei Maus & Mystik erstmalig komplett angewandt und da versucht, "richtig" zu bemalen, auch wenn ich weiterhin immer einen Mittelweg aus Ergebnis und zeitlichem Aufwand betreibe. Zur Zeit sitze ich an den Arcadia Quest - Minis, mit denen ich aktuell zufrieden bin, die insbesondere schon richtig schnell von der Hand gehen nach den ersten Versuchen. :) Im Spoiler mal die ersten 4 fertigen Minis ...