[2017] Lisboa - Vital Lacerda

  • Inzwischen habe ich fünf Partien Lisboa hinter mir. Die Queen-Erweiterung kam wohl mal hinzu, weil die Erlasse als zu stark empfunden wurden bzw. weil vermieden werden soll, dass in den letzten Zügen ein Run auf die Erlasse stattfindet.


    Das kann ich nicht so gut nachvollziehen. Die Erlasse geben zwar in der Regel 3-6 Punkte, aber da ist das Bauen in Lissabon doch meist wesentlich attraktiver (Platzierungsboni, Punkte durch öffentliche Gebäude, Trümmer-Würfel einsammeln, Mehrheiten-Wertung am Spielende, Bezug auf Erlasse möglich, usw.), oder nicht? In unseren Partien hätte wohl niemand seine letzten beiden Züge auf den Erwerb von Erlasskarten verwendet.


    Blöd ist dazu auch: Sobald die Queen in das Spiel kommt, fallen Karteneffekte sowie Platzierungsboni & Kirchenplättchen, die sich auf Erlasse beziehen, völlig raus bzw. haben keine Bedeutung mehr. Das fühlt sich richtig falsch an.


    Wir haben uns nun dazu entschlossen, die Queen-Erweiterung beim nächsten Mal wegzulassen. Dazu möchten wir als Hausregel einführen, die Erlasse zum Wechsel in die zweite Periode aufzufrischen oder nach jeder Runde die Erlasse seitwärts zu sliden und aufzufüllen, sodass ein wenig mehr Durchfluss an Erlassen stattfindet.


    Eine Frage kam gestern noch auf: Partie zu dritt, Spieler A landet in seinem Zug mit dem Priester auf dem Feld, das die Kirchenwertung auslöst. Findet die Kirchenwertung bevor oder nachdem die Spieler B und C Spieler A gefolgt sind statt? Anders gefragt: Wann endet der Zug von Spieler A?

  • Eine Frage kam gestern noch auf: Partie zu dritt, Spieler A landet in seinem Zug mit dem Priester auf dem Feld, das die Kirchenwertung auslöst. Findet die Kirchenwertung bevor oder nachdem die Spieler B und C Spieler A gefolgt sind statt? Anders gefragt: Wann endet der Zug von Spieler A?

    Erst alle "Folgen-Aktionen" abhandeln dann zieht der aktive Spieler seine Handkarte nach und dann erfolgt die Kirchenwertung.

  • Eine Frage kam gestern noch auf: Partie zu dritt, Spieler A landet in seinem Zug mit dem Priester auf dem Feld, das die Kirchenwertung auslöst. Findet die Kirchenwertung bevor oder nachdem die Spieler B und C Spieler A gefolgt sind statt? Anders gefragt: Wann endet der Zug von Spieler A?

    Erst alle "Folgen-Aktionen" abhandeln dann zieht der aktive Spieler seine Handkarte nach und dann erfolgt die Kirchenwertung.

    Danke! Haben wir auch genau so gemacht. :)

  • Die Queen-Erweiterung kam wohl mal hinzu, weil die Erlasse als zu stark empfunden wurden bzw. weil vermieden werden soll, dass in den letzten Zügen ein Run auf die Erlasse stattfindet.


    Das kann ich nicht so gut nachvollziehen.

    In unseren Partien war es schon extrem, dass Leute in den letzten 1-2 Runden wie blöd Erlasse kauften - und dann entschied das Glück der Auslage darüber, für wen gerade wertvolle Erlasse in der Auslage waren.


    Mit der Queen ist nicht nur das Problem gelöst - ich muss mir auch bis zur Hälfte des Spiels überlegen, wofür ich am Ende Punkte bekomme. Top „Erweiterung“, die das Spiel ohne weitere Regeln verbessert.

  • Erlasse sind auch eine der Hauptpunktequellen, vor allem am Ende, wenn man weiß, welche der Dekrete für einen selbst die saftigsten Brocken sind.


    Offen gestanden hab ich keine Ahnung, wie man das Spiel spielt, ohne dass die Dekrete am Ende das Lukrativste sind. 🤔

  • Erlasse sind auch eine der Hauptpunktequellen, vor allem am Ende, wenn man weiß, welche der Dekrete für einen selbst die saftigsten Brocken sind.


    Offen gestanden hab ich keine Ahnung, wie man das Spiel spielt, ohne dass die Dekrete am Ende das Lukrativste sind. 🤔

    Sind sie immer noch, aber du darfst sie nur in der ersten Hälfte kaufen. Kein Run mehr, mehr Planung.

  • Das hat mich an Lisboa damals am meisten gestört. Langes Spiel, aber dann, wie PowerPlant schreibt, dieser „hohe“ Glücksanteil bzgl. Auslage. Fühlte sich unbefriedigend an.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Erlasse sind auch eine der Hauptpunktequellen, vor allem am Ende, wenn man weiß, welche der Dekrete für einen selbst die saftigsten Brocken sind.


    Offen gestanden hab ich keine Ahnung, wie man das Spiel spielt, ohne dass die Dekrete am Ende das Lukrativste sind. 🤔

    Sind sie immer noch, aber du darfst sie nur in der ersten Hälfte kaufen. Kein Run mehr, mehr Planung.

    Ja,ich kenne die Queen-Erweiterung.

    Ich wundere mich nur über die Wahrnehmung, dass ohne Queen die Dekrete am Ende ohnehin nicht die beste Wahl seien.

  • Crazy. Ich hab 7 Partien ohne Queen hinter mir und lag punktemäßig immer so bei 120 (bis max. 147). Und bei uns waren Erlasse nie ein Problem (oder der Run darauf). Wenn was Gutes da liegt: super. Wenn nicht: nicht. Man hat ja im Lategame auch gar nicht mehr so die Möglichkeiten, da gegenzusteuern.


    Was ich halt störend finde ist, dass es dann noch weniger Aktionen gibt.