Beiträge von unittype001 im Thema „[2017] Lisboa - Vital Lacerda“

    Wirtschaftskartenboni

    Meinst du damit die Boni, die man erhält, wenn man die Karte ins Depot schiebt? Oder die Wirtschaftsaktion?

    Ich meine die Boni im Depot. Wenn ich es beispielsweise schaffe, +4 Wert auf eine bestimmte Warensorte zu bekommen (Wirtschaftskarte im Depot + Clergy-Teil) und früh ein zweier/dreier Schiff ins Spiel kommt, spielt sich das Spiel mal gänzlich anders.

    Wie gesagt, Dekrete kann man schon früh gezielt nehmen, genauso wie dazu passende Clergy Tiles und Wirtschaftskartenboni. Bumms haste was, worauf Du spielen kannst. Und das Gunstprinzip möchte man oft nutzen können für Extraaktionen, ermöglicht so einiges. Ich habe mal in die Ergebnisse unserer Partien geschaut, wir sind (bis auf einen niedrigeren Ausreisser) meist irgendwo zwischen 125 bis 145 Punkten für den Sieger gelandet. Hängt aber von der Länge der Partie (und ggf. von der Spielerzahl) ab. Könnte mir vorstellen, dass man zu zweit woanders rauskommt.

    2x #Lisboa - Weiterhin sehr gut, weiterhin schwiertig für Neulinge. Je öfter ich das Spiel spiele, desto mehr kommt für mich das Thema durch mit all seinen kleinen Referenzen. Recht unterschiedliche Partien, die gerade dadurch recht spannend waren. BGG: 9

    Aber kommt es dir nicht auch so vor, je öfter du das spielst, dass das Spiel im Grunde gar keine richtigen Strategien hat, sondern man eigentlich nur immer voll auf die 12 haut? Ich hab immer mehr den Eindruck, dass es hier gar keine unterschiedlichen Wege zum Ziel gibt. Man macht immer das gleiche und versucht dabei so viele Punkte wie möglich zu bekommen. Man kann sich nicht auf dies oder jenes konzentrieren. Man muss immer voll durch die Mitte. Das ist zumindest mein Eindruck. Wäre schön, wenn du ihn widerlegen könntest.

    Du legst es Dir bei Lisboa ja eigentlich selbst zurecht. Am Anfang zu schauen, was an Kirchenplättchen liegt, kurz mal schauen, wie sich die Kosten der Bauplätze in der Stadt verteilen durch die Rubbles und was sich vielleicht in Kombination lohnen könnte. Ein Blick in die Starthand (Boni Wirtschaftskarten und offen liegende Karten) können da helfen. Viele Spieler gucken sich auch recht spät an, was an Erlassen liegt und kaum jemand macht früh eine solche Aktion. Je nachdem, wie früh man im Spiel seine Stellschrauben setzt, kann man schon schon deutlich eine Richtung einschlagen. Mit der Mehrheitenwertung bei den Geschäftstypen am Ende kann man gezielt einiges an Punkten machen und auch eine Schwenk auf eine ausbordende Schiffsstrategie habe ich schon gesehen, insbesondere, wenn sonst keiner mitzieht.


    Mit der Ausgangslage habe ich zu Beginn normalerweise einen ungefähren Plan für das erste Drittel des Spiels, der dann mit der 2./3. Erlasskarte/Kirchenplättchen/Wirtschaftskarte beim Epochenwechsel einen Rahmen für das letzte Dritte des Spiels gibt.