Beiträge von Puma im Thema „[2017] Lisboa - Vital Lacerda“

    Klingt mir in diesem Falle auch eher so, als wäre der Gegenspieler keine Herausforderung gewesen, wenn der Sieg so hoch war.

    Wenn der schwache Eindruck ("langweilig") daher kam, dass du haushoch gewonnen hast, dann kann das z.B. auch daran liegen, dass deinen/deinem Mitspieler einfach nur der Zugang zum Spiel schwerer gefallen ist als dir selbst.

    Ich kann euch versichern, dass das nicht daran lag. :) Gewinnen wird für mich immer belangloser. Und in einer Erstpartie eines solchen Eurokloppers ist es mir erst recht egal. Die Punkte habe ich auch lange Zeit gar nicht verfolgt, habe eher in der zweiten Hälfte realisiert, dass es eine ziemlich klare Sachen werden wird (ca. 40 P Vorsprung am Ende). Die Mechaniken und/oder die Thematik, das was man da macht, das muss ich fesseln. Das tut es z.B. bei einem Terra Mystica oder einem Terraforming Mars (zwei 10er Spiele für mich). Da habe ich die ganze Zeit Spaß an dem, was ich da tue. Oder Brass wäre vielleicht noch so ein Beispiel. Natürlich schaut man auch auf das Ergebnis am Ende (ich mag ja auch Statistiken), aber die Spiele leben für mich weniger wegen der Spannung um den Sieg, sondern weil sie mir einfach Freude machen (ich werde glaube zu so einer Art Hybrid-Spieler :lachwein:, der gerne Euros spielt, aber nicht ewig knobeln mag und Spielzüge auch lieber mal thematisch als punkteoptimiert spielt). Bei Lisboa hat mich das, was ich tue und auch wie man es dann tut, einfach nicht mitgenommen, eben regelrecht gelangweilt. Ich sehe das Potential durchaus, wenn man sein Spiel mit Regelfestigkeit noch besser steuern und planen kann, wenn es mal eng zugeht bei den Siegpunkten, usw., aber der Kern des Spiels hat meinen Geschmacksnerv nicht getroffen. Da bin ich mir so sicher, dass ich keine weiteren Versuche brauche oder haben will (ich weiß, solche Ausnahmen kann es geben, war es nicht Bora Bora bei dir, MetalPirate?) ... aber eigentlich ist das ja fast ein Thema für sich. Aber Lisboa wandert in gute Hände und wird dort hoffentlich mehr geschätzt. ^^

    ode. Ja, das glaube ich gern. Aber ich hatte generell einfach nicht das Verlangen nach einer zweiten Partie. Bei der Fülle an Spielen (in meinem Regal und auch allgemein), beschäftige ich mich dann eher nicht länger mit einem Titel, der mich nicht gepackt hat. Da bin ich mittlerweile recht rigoros. :) Teotihuacan, das könnte ich aktuell täglich spielen. ^^

    Puma : Wie ich am Marktplatz sehe, hat Lisboa dir nicht gefallen. Was war das Problem?

    Hat uns in der Tat nicht gefallen. :( Hmm, ich habe in letzer Zeit sehr viele Spiele gespielt, aber hatte schon lange keine Lust mehr auf einen Beitrag im Wochenthread bzw. auch hier jetzt nicht so richtig für längere Beiträge. Mein Highlight der letzten Zeit war Teotihuacan, aber Lisboa fand ich gestern einfach nicht gut. Ein Problem in dem Sinne gab es nicht, sodass ich es jetzt nicht an Kriterien festmachen kann. Hab mich einfach gelangweilt und irgendwann, als ich vermutlich noch das 11. und 12. Decree hätte holen können, um noch höher zu gewinnen, lieber beendet. Muss einfach Geschmackssache sein. ^^ The Gallerist mal ausgenommen (das finde ich optisch so wenig ansprechend, das ich es nie probieren mag), schwanken meine Erfahrungen mit Lacerda jetzt schon deutlich. Eigentlich steht nur noch Kanban aus, bei dem ich auch große Erwartungen habe. :saint:

    Ich bereite das Spiel gerade nebenbei vor (es soll heute abend zu zweit gespielt werden) und beim Lesen der Regel sind mir ein paar Fragen gekommen (habe ich evtl. auch einfach nur übersehen). Vielleicht kann da jemand kurz eine Rückmeldung geben? :)


    1.) Wenn ich ein Schiff aufwerte und es nicht zusätzlich in mein Portfolio legen kann, was passiert mit dem alten Schiff? Wird das abgeworfen oder kann das wieder gebaut werden?

    2.) Wenn ich bei Aktion 3 einen Adligen besuche, muss dann meine Karte mit ihm übereinstimmen? Ich will z.B. den König besuchen, muss meine Adligenkarte dann auch den König zeigen oder ist das egal?

    3.) Wenn ich den König wähle und ein öffentliches Gebäude errichten will, müssen meine Beamten dann in dessen Büro stehen oder kann ich die aus jedem der drei Büros abziehen?

    4.) Wenn ich jemanden beim Besuch der Adligen folge und das Periodenende auslöse, nach mir aber noch Spieler dran wären, dürften die dann ggf. auch erst noch folgen oder kommt die Wertung?


    (Ich habe die englische Version und jetzt einfach mal frei übersetzt, weiß nicht, ob die Begrifflichkeiten mit der deutschen Regel übereinstimmen)

    Habt ihr eigentlich Erfahrung mit dem Kundenservice? Ich habe mich gestern wieder meinen Zwängen hingegeben und die Karten gesleevt, da fiel mir auf, dass eine der Decreekarten einen sauberen Knick im oberen Drittel hat (also ob man sie wirklich einmal gefaltet hat).

    Marcel P. Und noch mal tiefer gegraben: da ist bei mir ein Zip-Tüttchen in der Packung named Spare parts, da ist jeweils ein Teil extra drin.

    Oh, ok. Danke! :) Ich habe, wie immer, einfach alle Zipbeutel aufgemacht und auf dem Tisch ausgeschüttet und dann sortiert. Aber ich kann mich entsinnen, dass ein Beutel beschriftet war. Schön, dann hat halt ein Ersatzmann keinen Kopf, egal. :)

    Lohnt sich hier eigentlich die Deluxe Ausgabe aus spielmechanischer Sicht oder liefert die nur mehr Bling Bling?

    Es ist eine Menge „Bling Bling“ drin:


    Stenciled Scoring Discs, Cardinal Deluxe Meeple, Treasury Deluxe Token, Wooden Price Markers in 4 colors, Stenciled Influence Discs in 4 player colors, Deluxe Courtier Meeples in player colors, Deluxe Official Meeples in player colors, Screen Printed Rubble Cloth Bag, Screen Printed Rubble Cloth Bag.


    Decree display board, 12 start-up Karten und expanded player boards waren ursprünglich Stretchgoals, sind aber glaube auch in der Retail.


    Spielmechanisch ist von der Deluxe nur relevant: Public Building Randomizer Tokens und Store Randomizer Tokens

    Ich habe die Anleitung ja leider noch nicht gelesen, aber ich glaube, man kann damit das Spielbrett und damit die Ausgangslage zufällig gestalten und für Abwechslung sorgen.

    So, gestern Abend habe ich mal meine Lisboa Deluxe Ausgabe ausgepackt. Alter Schwede, ordentlich großes und schweres Paket. 8-)) Sieht soweit alles gut aus. Ich habe bei jedem Spieler allerdings 9 statt 8 Häuschen und Meeple, außerdem auch von den Markern für Feuer, Erdbeben, Tsunami jeweils eins zu viel. Stimmt die Anleitung da nicht oder sind die einfach überflüssig? Da ein Meeple keinen Kopf hat, müsste ich nicht reklamieren, wenn es eh nur 8 sein müssen...

    (Anleitung selbst habe ich noch nicht gelesen; insofern entschuldige ich mich, falls sich die Anzahl daraus auch ergibt. War gestern wirklich nur Auspöppeln und Material durchzählen)