[Mod] aus [Kickstarter/Spieleschmiede] Lisboa von Vital Lacerda
Ich habe es jetzt schon dreimal gespielt. Ein 2er zum Lernen und dann zwei 4er in fast gleicher Runde. Lisboa liegt mir (wie eigentlich alles von Lacerda) und es gefällt mir (was längst nicht für alles von Lacerda gilt). Lisboa hat eine Chance, Vinhos (in der 2016er Version) als mein liebstes Spiel von Vital Lacerda zu verdrängen.
Die erste Partie braucht man definitiv zum Lernen der Abläufe. Da ist man eigentlich nur darauf konzentriert, keinen der vielen Schritte bei den einzelnen Aktionen zu vergessen. Ab dem zweiten Spiel kann man strategisch vorgehen. Das waren bei mir die beiden 4er-Runden, in denen ich jeweils radikal unterschiedliche Sachen ausprobiert habe. Einmal eine Produktions-Engine gebaut und am Ende viel über zwei eigene 3er-Schiffe exportiert. Viele Siegpunkte am Ende durch Geld.
Gestern abend dagegen erstmal mit bewusst wenig Gebäuden gespielt, in Phase 1 nur einen einzigen Klamottenladen gebaut. Als Startaktion (ich war Startspieler) erstmal König besuchen, Clergy-Teil abgreifen (für public buildings einen offical weniger zahlen) und public building eröffnen (das mit 2 officials als Platzierungsbonus). Phase 1 war kurz, weil ich auf das Tempo gedrückt habe und als Startspieler mit meinem vierten Zug (d.h. zehnter Zug im Spiel insgesamt) schon das zweite Schutt-Set fertig hatte, so dass dann 10 von anfangs 20 roten Karten ungenutzt weggeräumt wurden. Dann mit passenden Treasury Cards im Portfolio und vielen Follow-Aktionen in Phase zwei bei den Gebäuden aufgeholt. Anfangs- und Mittelspiel war ein Ritt auf der Rasierklinge (zu wenig Geld, zu wenig Ressourcen); für Anfänger muss man definitiv "baut früh 1-2 Läden" empfehlen. Aber das frühe Setzen auf Rubble Sets hat sich dann im Endspiel ausgezahlt ich konnte so haushoch gewinnen, dass es mir fast schon peinlich war (127:76:71:71). Lisboa bietet definitiv noch vieles zu entdecken und ich freue mich schon auf das nächste Spiel.