Arydia: The Paths We Dare Tread

  • Vorgestern bin ich auf Gamefound umher geschlichen und habe den Late Pledge entdeckt und gestern Abend habe ich mit Frauchen darüber gesprochen. Da kamen dann schon einige Plus Punkte von Ihr zusammen (worüber ich mich doch gewundert habe, ist ja schließlich gefühlt der drölfzigste Crawler);


    + Farbliche Gestaltung (nicht dunkel/düstere Stimmung)

    + Charakter aussuchen und zusammen stecken

    + Rüstungs-Mechanik

    + Gegnerkarten mit Treffer Zonen

    + Familienfreundliche Gegnertypen (keine halbtoten Monstrositäten oder 200 cm große Drachen -> was man eben sonst so kennt)

    + Mehrschichtige Charakter Tafeln wo nichts verrutscht

    + Speichersystem mit Pappschubern

    + Kleinteilig aber sinnvoll gedachte Abläufe (Hol Karte Y aus wenn Ereignis Z und ziehe neue Karte Ü für Erweiterten Erzählstrang von NPC 47/11 nachdem Gegenstand E Gefunden wurde oder wie sich das Wetter auf das Erkunden der Welt auswirkt)

    + Preis aufgrund der bereits bemalten Miniaturen


    ... und dann kam das aber;


    - Englische Sprache (Bitte in Schriftgröße 'Kleinwagen' vorstellen)


    Sie will natürlich so vorlesen wie die Stimmung bzw. Art des NPCs laut den Karten ist und natürlich auch auf Hinweise achten die dann interessant werden könnten. Jedenfalls soll ich ich deswegen nicht Einsteigen.


    Fühlt sich komisch an wenn man Geld sparen soll :| Dabei würde mich das jetzt nicht unbedingt Abhalten, auch wenn es durch die Sprache nicht meine erste Wahl wäre - immerhin Spielt man es aber Kooperativ und löst alles zusammen


    Frage; Gibt es irgendwelchen Handy Apps die Karten beim draufhalten übersetzen könnten? Bei so viel Unsinn im Playstore müsste doch auch mal so etwas sinnvolles dabei sein?

  • Frage; Gibt es irgendwelchen Handy Apps die Karten beim draufhalten übersetzen könnten? Bei so viel Unsinn im Playstore müsste doch auch mal so etwas sinnvolles dabei sein?

    Ich glaube die Google Kamera (bzw. eine Erweiterung für die Google Kamera App) konnte das mal, dass sie direkt Texte in Bildern übersetzt hat.


    Eine deutsche Version des Spiels wird es aber meines Erachtens nicht so schnell geben. Wenn man es also erleben will muss man sich am einfachsten auf Englisch einlassen. (Außerdem trainiert man so gleich sein Englisch :) )

  • Falls Du ein Android Mobiltelefon hast:

    Google Lens kann das standardmäßig.

    Die Qualität der Übersetzung kann aber schwanken bzw. ist m.E. von Englisch zu Deutsch schlechter als umgekehrt.


    Hier Mal von Deutsch auf Englisch:

  • Danke euch beiden :thumbsup: Das könnte eine Lösung sein. Wegen einem Stativ oder überhaupt das dass Telefon dafür fest sein müsste mach ich mir weniger Sorgen, notfalls wird was aus Lego gebastelt.

    Muss ihr das mal Vorschlagen, also abwarten :)


    Ich hab halt das ein oder andere Englische Spiel Zuhause (oder auch bald - when It's done.. ne? ;) ), da weiß ich aber das sie das sowieso nicht so interessiert und ich das eher selbst oder zusammen mit Bruder spielen werde. Wenn Ihr Interesse da schon geweckt ist wäre das schade es verstreichen zu lassen. Ich tue mich weniger schwer jetzt Alex (Boardgameco) oder Michael (KingofAverage) auf Youtube zuzuhören oder eine Rezension zu lesen, aber für sie ist das zu schnell und nur etwa jedes vierte Wort kommt da wirklich bei Ihr an. Ist mehr so ein rudimentäres verstehen, Ihr Vorlesen ist da.. naja... sagen wir mal Suboptimal und bringt mich dann eher zum lachen - was natürlich nicht gut ankommt ^^ (Was sagst du da Schatz? Wo steht das? Achsoo :lachwein: .. das spricht man aber so und so aus - *hier X/ Blick von Frauchen einsetzen*)

  • Mal eine Frage an all die Wissenden: Wenn ich mir nu via Gamefound Arydia und evtl. noch XIA hole - kommt dann da erst noch Versand und dann noch komplrett VAT drauf (so habe ich es bisher verstanden)?

  • Wenn es korrekt angewendet wird, dann kommt VAT immer auf Artikelpreis + Versandkosten drauf. Also (Artikelpreis + Versandkosten) * 1,19

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Mal eine Frage an all die Wissenden: Wenn ich mir nu via Gamefound Arydia und evtl. noch XIA hole - kommt dann da erst noch Versand und dann noch komplrett VAT drauf (so habe ich es bisher verstanden)?

    Ja

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wenn es korrekt angewendet wird, dann kommt VAT immer auf Artikelpreis + Versandkosten drauf. Also (Artikelpreis + Versandkosten) * 1,19

    Danke dir für die schnelle Antwort. Das hatte ich befürchtet - das ist ja dann echt schon ein nettes Sümmchen :/

  • Wenn es korrekt angewendet wird, dann kommt VAT immer auf Artikelpreis + Versandkosten drauf. Also (Artikelpreis + Versandkosten) * 1,19

    Danke dir für die schnelle Antwort. Das hatte ich befürchtet - das ist ja dann echt schon ein nettes Sümmchen :/

    Du hast bestimmt #ChroniclesofDrunagor NICHT gebackt :))

  • Wenn es korrekt angewendet wird, dann kommt VAT immer auf Artikelpreis + Versandkosten drauf. Also (Artikelpreis + Versandkosten) * 1,19

    Danke dir für die schnelle Antwort. Das hatte ich befürchtet - das ist ja dann echt schon ein nettes Sümmchen :/

    Absolut, vor allem wenn man auch noch die beiden kleinen Addons mit zweifelhaftem Preis/Nutzen Verhältnis dazu nimmt….wie macht ihr das ;)?

  • Danke dir für die schnelle Antwort. Das hatte ich befürchtet - das ist ja dann echt schon ein nettes Sümmchen :/

    Absolut, vor allem wenn man auch noch die beiden kleinen Addons mit zweifelhaftem Preis/Nutzen Verhältnis dazu nimmt….wie macht ihr das ;)?

    Vor allem der Preis der kleinen Körper stört mich, gehört thematisch aber irgendwie dazu,

  • Wozu eigentlich kleinere Körper?

    Den Wunsch dazu haben einige während des Kickstarters geäußert, die unbedingt richtige Zwergenkörper haben wollten.

    Cody hat auch mehrfach betont, dass die "kleinen Körper" rein kosmetischer Art und nicht spielrelevant sind.

  • Wozu eigentlich kleinere Körper?

    Es gab während der Kampagne Beschwerden darüber, dass es zwar traditionell kleinwüchsige Charaktere gab (z.B. Zwerg und Halbling), diese aber wie allen anderen auch nur einen Kopf für den Standardkörper hatten, also genauso groß sind wie alle anderen Rassen.

    Deshalb wurde als kostenpflichtiges Addon die Möglichkeit ergänzt, ein Set kleinerer Körper für diese Charaktere erwerben zu können, um für die Leute denen so etwas wichtig ist die Immersion nicht zu zerstören.

  • Wozu eigentlich kleinere Körper?

    Wie schon geschrieben wurde, gibt es ja auch Zwerge und Halblinge im Spiel und einer der "Gags" ist ja sich wie in einem Videogame RPG einen eigenen Charakter zusammenzubauen. Da finde ich es dann schon als störend, wenn ich einen Zwerg baue und dessen Kopf dann auf einem normalen Menschenkörper gesetzt wird. Immerhin beruht ein beträchtlicher Teil des Kaufpreises genau auf diesem Feature mit den bemalten Miniatur-Teilen.

  • Wie schon geschrieben wurde, gibt es ja auch Zwerge und Halblinge im Spiel und einer der "Gags" ist ja sich wie in einem Videogame RPG einen eigenen Charakter zusammenzubauen.

    Schön gesagt :)


    Ich kann es verstehen, wenn Cody dieses modulare Charakterstecksystem einführen möchte. Denn es sorgt in gewisser Weise für Individualismus (eigene Identifikation mit dem Helden), aber auch bringt es ein Quäntchen Varianz ins Spiel.


    Für ein Brettspiel finde ich diesen Schritt doch ein bisschen zuweit gegangen, da für mich die Kosten (bspw. Produktionsaufwand) den Nutzen übersteigen.

  • Wobei der hohe Preis/Aufwand auch von den gemalten Figuren kommt. Hier wäre eventuell eine Option mit/ohne angebracht gewesen. Aber ist halt die Vision von Cody.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Was bin ich froh das mich diese Winzlinge gar nicht Ansprechen, auch nicht das Chamäleon :) Spart Geld und Platz auf dem Regal (Edit: Gerade in den Kommentaren der Kampagne gelesen das es in die Box passt - wäre also kein Argument). Wenn die kleinen jetzt anders Gestaltet wären, also nicht eine kleine Kopie von den großen. Tja... dann vielleicht. Sieht halt komisch aus wenn klein und groß auf dem Plan nur Anhand des Kopfes zu unterscheiden sind. Ich kann mir da gut Verwechslungsgefahr beim spielen vorstellen. Auch wenn Partnerlook wohl kaum vorkommen könnte wenn jeder sich mit seinem eigenem Charakter identifizieren will.


    Ist auch so eine Sache ob sich das wirklich gelohnt hätte mit und ohne Farbe anzubieten. Wegen 20 bis 30 $ günstiger? Denke nicht das wir hier über viel Unterschied sprechen. 130 $ ist ja schon Normal für ein Miniaturen Spiel, sehe keinen Grund warum er für weniger Anbieten sollte wenn der Markt das her gibt. Außerdem Cody hat ja für die ganze Auflage einen Preis mit Bemalung erhalten, nicht für Einzelstücke. Ganz im im Gegensatz zu den Preisen des Wahnsinns von Awaken Realms wo man dann sogar am Ende ein Extra Set an grauen Miniaturen übrig hat (also ich meine jetzt nicht Sundrop). Wobei zwischen Qualität der Bemalung wohl (Spiel-) Welten liegen. Ich hätte aber sonst gerade keine andere Referenz parat wo man zwischen Bemalung/Unbemalt aussuchen kann (wie gesagt, nicht Sundrop).

  • Ist auch so eine Sache ob sich das wirklich gelohnt hätte mit und ohne Farbe anzubieten. Wegen 20 bis 30 $ günstiger? Denke nicht das wir hier über viel Unterschied sprechen. 130 $ ist ja schon Normal für ein Miniaturen Spiel, sehe keinen Grund warum er für weniger Anbieten sollte wenn der Markt das her gibt. Außerdem Cody hat ja für die ganze Auflage einen Preis mit Bemalung erhalten, nicht für Einzelstücke. Ganz im im Gegensatz zu den Preisen des Wahnsinns von Awaken Realms wo man dann sogar am Ende ein Extra Set an grauen Miniaturen übrig hat (also ich meine jetzt nicht Sundrop). Wobei zwischen Qualität der Bemalung wohl (Spiel-) Welten liegen. Ich hätte aber sonst gerade keine andere Referenz parat wo man zwischen Bemalung/Unbemalt aussuchen kann (wie gesagt, nicht Sundrop).

    Du glaubst wirklich, dass die Bemalung der Miniaturen nur $20-30 kostet?
    Normalerweise kostet ja schon eine Sundrop-Option bei vergleichbaren Projekten oft $30-60.


    $165 exkl. shipping und VAT ist halt trotzdem eine Hausnummer, auch weil das Spiel ja nicht so viele Miniaturen bietet, wie vergleichbare Projekte.

    Ich persönlich finde das Spiel noch immer super interessant und sage auch nicht, dass der Preis komplett ungerechtfertigt ist, aber diese beiden Add-ons schauen für mich ein bisschen wie Cash grab aus, um den Preis künstlich noch weiter nach oben zu treiben.
    Die 6 kleinen Körper hätte Cody ruhig noch als SG zur Corebox hinzufügen können und nicht nochmals $35 dafür verlangen.
    Das hat für mich doch einen ziemlichen Beigeschmack, gerade weil ich auf die kleinen Körper nicht verzichten wollten würde.

  • Das Add-On kam nur auf Anfrage der Backer zustande.

    Daher finde ich eine Unterstellung wie "cash grab" nicht wirklich haltbar und auch nicht angebracht.

    Wenn man gemerkt hätte, dass die "kleinen Körper" vorgesehen waren und alles bereits geplant war, dann hätte das m.M.n eher einen Beigeschmack.


    Und noch offener kommunizieren, dass es sich um Add-Ons handelt, die keine große Spielrelevanz haben kann man auch nicht.


    Finde bisher alles äußerst fair und bin zufrieden.

  • Man kann darüber natürlich unterschiedlich denken, aber für einige und da zähle ich mich dazu, war das Fehlen der kleinen Körper ein Versäumnis innerhalb des eigenen Konzeptes. Wenn man schon auf absolute Thematik, mit bemalten und zusammenstellbaren Minis setzt und noch dazu Rassen wie Zwerge und Halblinge im Spiel hat, dann sind die kleinen Körper zumindest für mich kein reiner Community-Wunsch, sondern das Konzept wurde da nicht komplett zu Ende gedacht.
    Aber wie gesagt, ist das nur, wie ich das sehe und wenn einem die Thematik um die kleinen Körper eh egal ist, dann sieht man das vermutlich anders, auch weil es einen eh nicht betrifft.

  • Das hier etwas nicht zuende Gedacht war stimmt wohl, da gebe ich dir recht.

    Aber es war mit Sicherheit nicht eingerechnet und geplant und somit ist es für mich nicht fair es als SG zu "fordern".


    Ich denke, dass die Auflage des Add-ons nicht so groß ausfallen wird und es dadurch auch für ihn wesentlich teurer ausgefallen ist.

  • Man kann darüber natürlich unterschiedlich denken, aber für einige und da zähle ich mich dazu, war das Fehlen der kleinen Körper ein Versäumnis innerhalb des eigenen Konzeptes. Wenn man schon auf absolute Thematik, mit bemalten und zusammenstellbaren Minis setzt und noch dazu Rassen wie Zwerge und Halblinge im Spiel hat, dann sind die kleinen Körper zumindest für mich kein reiner Community-Wunsch, sondern das Konzept wurde da nicht komplett zu Ende gedacht.
    Aber wie gesagt, ist das nur, wie ich das sehe und wenn einem die Thematik um die kleinen Körper eh egal ist, dann sieht man das vermutlich anders, auch weil es einen eh nicht betrifft.

    Das hier etwas nicht zuende Gedacht war stimmt wohl, da gebe ich dir recht.

    Aber es war mit Sicherheit nicht eingerechnet und geplant und somit ist es für mich nicht fair es als SG zu "fordern".


    Ich denke, dass die Auflage des Add-ons nicht so groß ausfallen wird und es dadurch auch für ihn wesentlich teurer ausgefallen ist.

    So wie ich KS kenne und der All-in und FOMO-Tendenz vieler Backer, bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Großteil dieses Addon und vermutlich auch das kleine dazu nehmen wird.


    Ich finde es halt im Gegenzug auch nicht fair, wegen der 6 kleinen Körper, statt $165, plötzlich $200 zahlen zu müssen und da kommen ja noch Shipping und VAT drauf.
    Aber egal, wird eh jeder anders handhaben. Mir haben die beiden Addons jedenfalls einen Teil des Interesses am Projekt gekostet.
    Ich würde mir echt mal wieder ein Spiel zu einem fixen Preis wünschen. Ist ein bisschen wir bei den Videogames, wo es ohne sofortigen DLC auch nicht mehr geht,

  • irgendwie kann ich dem Ganzen nicht folgen.


    Hat Cody sein Spielkonzept auch nicht zu Ende gedacht, weil auf Karten aufgedruckte Häuser bzw. Hütten keine realen Wände haben?


    Ist das Konzept bei Chronicles of Drunagor gescheitert, weil ein schwertschwingendes Mini ohne Schild als Loot ein Schild bekommt und das Mini es dann nicht darstellt?


    Ist die Immersion bei KD:M gekillt weil die Darstellung der Klöten des Löwen vom Mini gesehen auf die Karten in der Größe differieren?


    Diese "first World Problems" sind manchmal sagenhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Äpfel und Birnen.
    Die Grundidee in Arydia ist, dass ich mir einen eigenen Charakter aus verschiedenen Klassen und Fantasy-Rassen zusammenbauen kann.
    Das ist eines der großen Alleinstellungsmerkmale des Spiels. Und wenn ich jetzt zu einem Halbling oder Zwwrg zwar einen Kopf aber keinen Körper habe, dann ist das für mich nicht zu 100% zu Ende gedacht.

    Aber wenn es dich nicht stört sei doch froh.
    Aber bitte akzeptiere auch, dass es da andere Meinungen dazu gibt und ich bin ja scheinbar nicht der Einzige, sonst hätte er das Small-Body Addon ja nicht noch hinzugefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Wann wurde geschrieben das es stört?


    Wenn Arydia's Alleinstellungsmerkmal u.a. die Minis sind, dann hat Cody etwas falsch gemacht. Die Minis tragen zum Kopfkino bei. Die Halblingskörper verstärken das Kopfkino. Manche brauchen das, manche nicht. Die, die es brauchen, müssen halt zahlen.


    Wichtig ist das Spiel an sich.

  • Würden wir hier bspw. von Cmon oder von mir aus auch Awaken Realms sprechen, würde ich Dir recht geben Diggler.

    Aber wir sprechen hier von Cody, einem Entwickler dem ich hunderprozentig abnehme, dass er hier mit herzensblut seit Jahren an diesem Projekt arbeitet und es ihm vor allen auf seine Spielidee und Mechaniken ankommt. Style over Substance würde ich ihm nicht unterstellen.

    Auch habe ich das „Rufen der Backer“ nach diesen kleineren Körpern im Kickstarter so wahrgenommen und nicht von ihm angetriggert. Der Preis ist natürlich sportlich was aber auch der geringen Nachfrage (dazu gab es soweit ich mich erinnere eine Umfrage nach Interesse daran) geschuldet.

    Also ich denke Deine Vorwürfe der Geldgeilheit oder gar Abzocke trifft hier wirklich nicht zu. Auch das am Anfang alleinige Add-on des Mini-Boss, ist nicht spielrelevant und wurde von ihm soweit ich mich erinnere auch eher als etwas präsentiert wenn man ihm und seinem Team was Gutes tuen wolle.


    Ein FOMO wenn man nicht All-In geht, bei dieser Art Projekt ist in meinen Augen auch ein komplett falscher Ansatz und kann ich Null verstehen.


    My two cents.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Würden wir hier bspw. von Cmon oder von mir aus auch Awaken Realms sprechen, würde ich Dir recht geben Diggler.

    Aber wir sprechen hier von Cody, einem Entwickler dem ich hunderprozentig abnehme, dass er hier mit herzensblut seit Jahren an diesem Projekt arbeitet und es ihm vor allen auf seine Spielidee und Mechaniken ankommt. Style over Substance würde ich ihm nicht unterstellen.

    Ich würde hier wirklich nicht den Begriff Style over Substance verwenden, aber die Thematik rund um die bemalten Miniaturen und das eigene Zusammenstellen des Charakters ist aus meiner Sicht schon zentraler Teil der Spielidee von Cody, der ja auch einer der Preistreiber für das Spiel ist.
    Ich persönlich finde diese Idee toll und innovativ im Brettspielbereich.
    Dieser Punkt ist für mich also etwas Positives und nicht umgekehrt

    Auch habe ich das „Rufen der Backer“ nach diesen kleineren Körpern im Kickstarter so wahrgenommen und nicht von ihm angetriggert. Der Preis ist natürlich sportlich was aber auch der geringen Nachfrage (dazu gab es soweit ich mich erinnere eine Umfrage nach Interesse daran) geschuldet.

    Ja, der Ruf kam ganz klar von den Backern, aber eben weil sie es als Verabsäumnis im Konzept von Cody empfanden.
    Ob es Cody wirklich nie auffiel, dass er zu den kleinwüchsigen Rassen gar keine. Körper hat oder das der Preiskalkulation zum Opfer gefallen war, ist natürlich schwer zu sagen. Da ich Cody für einen sehr leidenschaftlichen und cleveren Entwickler halte, vermute ich aber eher Zweiteres.

    Also ich denke Deine Vorwürfe der Geldgeilheit oder gar Abzocke trifft hier wirklich nicht zu. Auch das am Anfang alleinige Add-on des Mini-Boss, ist nicht spielrelevant und wurde von ihm soweit ich mich erinnere auch eher als etwas präsentiert wenn man ihm und seinem Team was Gutes tuen wolle.

    Geldgeilheit oder gar Abzocke sind definitiv nicht die Begriffe die ich verwenden würde oder meine.
    Es ist eher cleverer Geschäftssinn. Denn auch wenn er schreibt, dass der Mini-Boss nicht spielrelevant ist, dann stimmt das halt einfach nicht. Der Spielinhalt ist nicht nur optischer Natur, sondern Gameplay und dass das die meisten Backer nicht liegen lassen, weil sie Angst haben etwas relevantes zu versäumen (das noch dazu KS-exklusiv ist) und nicht nehmen weil sie Cody mit weiteren $25 unterstützen wollen, weiss auch Cody ganz genau.

    Ein FOMO wenn man nicht All-In geht, bei dieser Art Projekt ist in meinen Augen auch ein komplett falscher Ansatz und kann ich Null verstehen.

    FOMO ist immer ein falscher Ansatz aber etwas das bei vielen KS-Projekten ganz gezielt genutzt wird, weil es halt Realität ist und funktioniert. Und wenn man ehrlich ist, sind die meisten hier zumindest zum Teil davon betroffen.
    Das sieht man ja daran, dass viele User hier sehr oft All-in gehen.


    Mein Problem im Fall von Arydia ist halt, dass ich auf den Mini-Boss gerne verzichten kann, es für mich aber total unthematisch und störend wäre, wenn mein Halbling nicht als solcher am Spielfeld erkennbar wäre, weil sein Kopf auf einem Menschenkörper sitzt. D.h. wenn ich das Spiel kaufe bin ich eigentlich fast gezwungen auch die Small Bodies dazu zu nehmen. Wenn nicht wüsste ich schon jetzt, dass mich das ständig stören würde. Also kein klassischer FOMO, sondern wirklich etwas, das für mich zum Spiel einfach dazugehört, damit dieses Individualisierung-Konzept überhaupt Sinn macht.


    Habe nochmals nachgeschaut und mit Core + SmallBodies + Shipping + VAT kommt man da halt auf $272 (ca. €240). Nicht gerade ein schlanker Preis.

  • ich habe es auch eben gelesen - das tut mir so leid! Ich hoffe für Cody und seine Familie dass sie diesen Kampf gewinnen ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Settler86 Ich habe das per App und Kamera bei Drunagor für die Kinder versucht, das hat z.T. auch viel Text, innerhalb des Spiels aber wohl weniger. Mich hat das nur genervt. Es kommen komische Sätze bei raus, kleinste Wackler sorgen für Verzerrung, Lichtreflexionen oder die leichte Wölbung bei Buchseiten irritieren diese Apps ebenso. Auch der Kamerausschnitt ist von Bedeutung, denn er übersetzt einfach alles, was er sieht. Also z.b. auch Fußnoten, Überschriften von Karten ect. und klatscht das alles in ein Text. Aus meiner Sicht geht da viel Stimmung verloren. Besser ist es bei Drunagor gewesen, die langem Texte abzufotografieren und das Foto dann per App einscannen, dann konnten die Kinder das besser lesen. Für wenige Satze auf einer Karte kann man das sicher machen und die Technik beeindruckt durchaus, ein atmosphärisches Rollenspiel würde ich damit aber nicht spielen wollen.

  • Und im Late Pledge All All In mit Xia gegangen.

    Ich bin so schwach 😭

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Und im Late Pledge All All In mit Xia gegangen.

    Ich bin so schwach 😭

    Bei Xia machst nix falsch mit. Der Preis ist auch ganz gut. Alternativ wäre ja sonst nur aus verschiedenen Shops mit EU Ausland möglich. Die Verfügbarkeit ist ja eher mau. Bis Xia eintrifft kannst dich ja solange mit Sektoren basteln (auf BGG zu finden) beschäftigen 😉


    Bin bisher noch nicht beim Late Pledge dabei. Liegt aber an nicht geplanter Beruflicher Veränderung, also nicht am Spiel - ist aber ja noch Zeit. Vielleicht steigt auch bis dahin der Wechselkurs wieder (man darf doch Träumen, oder?)