Arydia: The Paths We Dare Tread

  • Zockkar Ich habe mich auf einer Mailingliste eintragen lassen und werde ist mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen, wenn der Pledge Manager startet.


    Also nehme ich an, dass es gehen wird. Auch wenn ich dann vielleicht nicht im Deckel verewigt bin oder was weiß ich.

  • In den FAQ steht:

    Zitat

    [COMPONENTS] What languages are available?

    We are only offering Arydia in English for this campaign. Because of the incredible amount of content in Arydia, and our very small company size, we've decided to hold off on additional languages for this first printing. If Arydia is successful, we will look at localization for the second printing! :)

    Die Kampagne ist doch gut gelaufen (10500 Backers), also wird wohl im nächsten KS eine deutsche Version erscheinen. Also abwarten und zwischenzeitlich was anderes spielen.

    Gruß von der Nordsee

    Alexidro :seenot:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexidro ()

  • In den FAQ steht:

    Zitat

    [COMPONENTS] What languages are available?

    We are only offering Arydia in English for this campaign. Because of the incredible amount of content in Arydia, and our very small company size, we've decided to hold off on additional languages for this first printing. If Arydia is successful, we will look at localization for the second printing! :)

    Die Kampagne ist doch gut gelaufen (10500 Backers), also wird wohl im nächsten KS eine deutsche Version erscheinen. Also abwarten und zwischenzeitlich was anderes spielen.

    das wichtige ist eher wieviel davon sind deutschsprachig.

  • Die Kampagne ist doch gut gelaufen (10500 Backers), also wird wohl im nächsten KS eine deutsche Version erscheinen.

    So wie bei Xia?

    Tja, Mist:

    What about getting Xia in another language?

    Right now I am completely focused on getting the English version of Xia manufactured and shipped to backers. Once I've completed this I will begin looking into other languages.

    Thank you for your interest!!“


    Nicht nennenswert anders…

  • V.a. hat der Großteil der Leute mit Interesse an dem Spiel es jetzt ohnehin bereits im KS gepledged.

    Diese Leute fallen bei einer deutschen Auflage dann höchstwahrscheinlich raus (vielleicht nicht alle, aber ich für meinen Teil kaufe mir die deutsche Version nicht, wenn ich bereits die Englische habe).

    Der Absatzmarkt ist dadurch also relativ klein, zumal es ja schon ein eher nischiges Spiel ist.


    Würde also kein Geld auf eine deutsche Version setzen.

  • V.a. hat der Großteil der Leute mit Interesse an dem Spiel es jetzt ohnehin bereits im KS gepledged.

    Diese Leute fallen bei einer deutschen Auflage dann höchstwahrscheinlich raus (vielleicht nicht alle, aber ich für meinen Teil kaufe mir die deutsche Version nicht, wenn ich bereits die Englische habe).

    Der Absatzmarkt ist dadurch also relativ klein, zumal es ja schon ein eher nischiges Spiel ist.


    Würde also kein Geld auf eine deutsche Version setzen.

    Sag niemals nie :)

    Bei Too many bones hat man auch immer gesagt: "Das Dingen kommt nie auf deutsch" - und nu? Deutsche Version im Anmarsch :)

    Schade ist halt, dass der deutsche Markt immer so niedrig eingestuft wird, dabei sind wir in den meisten Kickstartern häufig auf den ersten 3 Plätzen der unterstützenden Ländern vertreten :)


    Aber ganz ehrlich - ich bin am Anfang auch von Arydia enttäuscht gewesen und hab es bis jetzt nicht gebacken, da Cody erfahrungsgemäß keine Anstalten macht, eine deutsche Version an den Start zu bringen - leider ist das Spiel die Wucht in Tüten und wenn der Pledgemanager wieder öffnet und man dann noch einsteigen kann, wenn man nicht bereits gebacken hat, werde ich wahrscheinlich dabei sein :thumbsup: - wie sagte bereits ein weiser Mann? "Leider geil..."

  • V.a. hat der Großteil der Leute mit Interesse an dem Spiel es jetzt ohnehin bereits im KS gepledged.

    Diese Leute fallen bei einer deutschen Auflage dann höchstwahrscheinlich raus (vielleicht nicht alle, aber ich für meinen Teil kaufe mir die deutsche Version nicht, wenn ich bereits die Englische habe).

    Der Absatzmarkt ist dadurch also relativ klein, zumal es ja schon ein eher nischiges Spiel ist.


    Würde also kein Geld auf eine deutsche Version setzen.

    Gibt aber sicher auch genug Leute, die es nicht gepledged haben, weil es keine DE-Version oder auch andere Sprachen gibt.

  • Gibt aber sicher auch genug Leute, die es nicht gepledged haben, weil es keine DE-Version oder auch andere Sprachen gibt.

    Ja, das mag stimmen, aber letztendlich entscheidet Cody was er will und womit er zufrieden ist.

    Vermutlich reicht es ihm "ein paar" Exemplare seiner Spiele in englischer Sprache auf den Markt zu bringen. Offenbar kann er seine Familie versorgen und seine Mitarbeiter bezahlen, und scheinbar ist ihm das genug.

    Es ist ja nicht so als sei das Thema Lokalisierung noch nie an ihn herangetragen worden. Wenn er damit zufrieden ist so wenig umzusetzen, weil der die Spiele nur in einer Sprache bringt, dann sei es so.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Der Pledgemanager ist seit heute geöffnet. Hast aber Zeit bis Juni!!!

    Gibt es ein genaues Datum?

    Ist Juni Dir nicht lange genug?🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Vor allen Dingen ist doch eine deutsche Lokalisierung - ob sie einem wichtig ist oder nicht (mir nicht) - nicht wirklich wahrscheinlicher durch hohe deutsche Backerzahlen einer englischen Version. Dafür ist das doch Fluch und Segen zugleich. Je mehr Backer aus einem Land für eine englische Version backen, desto mehr schrumpft der Markt für eine zukünftige deutsche Version zusammen.


    Daher lohnt sich eine Lokalisierung nur für Firmen, die planen in Zukunft sehr groß zu expandieren. Cody schließt das bisher wohl für seine Sachen aus.

  • Der Pledgemanager ist seit heute geöffnet. Hast aber Zeit bis Juni!!!

    Gibt es ein genaues Datum?

    Nee, gibt es nicht. Ich bilde mir ein den 22. Juni gelesen zu haben, das stimmt aber nicht!!! Stattdessen heißt es: „Summer 2022 - Pledge Manager Closes: We'll send a round of emails letting you know it's time to finalize your pledge, and pay for shipping / tax.“ Dann wirst Du Dich doch beeilen müssen 8o

  • Der Preis? Das ist der Grund warum ich bei den ganzen qualitativen wohl guten Spielen bei Gamefound und Kickstarter ausgestiegen bin. Ich habe das ausgerechnet, mit Porto und Steuer wäre ich in den letzten 6 Wochen bei über 1200$ gewesen. Eigentlich sollten wir alle den Konsum mehr hinterfragen, bei Kickstarter in Sachen Brettspiele läuft es gerade aber anders. Fast alles geht in eine Richtung, die ich nicht mehr supporten mag.


    Gameplay-All-Ins nehmen überhand, bei dem jetzt nicht nur über Bling Bling der Preis in die Höhe getrieben wird. Nichts geht mehr mit einem Grundsppiel. Überall schon Erweiterungen drin, hier ein Content Addon, da dann doch noch Bling Bling. Überall kann man sparen, aber eigentlich soll man nur Kohle abdrücken. Auslieferungen und der Hype werden genutzt, um direkt eine zweite Kampagne zu starten. Brandneu ist schon wieder alt. Zu immer höheren Preisen, abartig übertrieben große Schachteln, kommen dann Materialfehler, schlechte Inlays und Verzögerungen hinzu. Ich habe kein Bock mehr.

    Stimme dir in allem zu und ist der Grund weshalb ich KS annähernd komplett den Rücken gekehrt hab. . . Arydia hatte ich allerdings vom ersten entstehen her im Blick da Far Off Games nicht wirklich in dieses Schema passt. Auch wenn das Addon nervt ist es doch deutlich weniger als bei anderen KS. Sie sind ehrlich in ihren Kampagnen mit funding goal...etc. legen den Fokus auch sehr stark auf Spielmechaniken, kein Addonfetish ala CMON. Daher schon ein ziemlicher Gegenentwurf zu den klassischen KS Spielen wie z.B: Darklight wo das Gameplay und Regelwerk im Grunde erst nach der Kampagne entwickelt wurde.


    Bling bling ist nat. auch viel aber es wirkt z:T. sinnig mit Fokus auf map tiles und damit Vertiefung des gameplay / Erlebnisses .Für mich sind die prepainted Minis ein Kontrapunkt. Das sieht nicht gut aus verglichen zu mittelmäßigem selbst bemalen und kostet deutlich mehr. Mit den androgynen Körpern kann ich da leben auch wenn ich lieber komplette Man/Frau sets hätte. Bei den Raumschiffen von Xia ist das noch passend (geht auch nicht so ins Geld) aber gerade Gesichter etc habe ich noch nie gutes prepainting gesehen. Im Grunde ist der Preis ok für bemalt.


    Was mich gerade noch zögern lässt ist der vermutete Verwaltungsaufwand / Upkeep während des spielens und evtl. zu geringe Gegnervielfalt. Das war die Crux bei Xia und sieht hier ähnlich aus. Die Berichte die ich gelesen / angeschaut habe erwähnen das manchmal aber gehen nicht im Detail auf die Zeit ein. Spiel an sich fasziniert mich weiterhin und bin knapp davor das als mein feel good Konter Spiel zur düsteren KD:M Welt zu bestellen.


    Trotz aller Kritik , das wirkt wie ein Monster an abwechslungsreichem gameplay.

  • Naja, ich denke diesbezüglich ist es sinnvoll seine eigenen Wünsche ("ich möchte, dass das Spiel lokalisiert wird") von der Realität zu trennen.

    Ein derartiges Spiel, wie es Arydia darstellt, ist immer noch sehr nischig, was bedeutet dass der Absatzmarkt ohnehin schon nicht exorbitant groß ist. Gleichzeitig gibt es auch einige Spieler aus dem deutschsprachigen Raum, die lieber Spiele im Original spielen (wegen potentieller Erweiterungen und Erfahrungen mit teilweise wirklich dürftigen Übersetzungen).

    Von daher sehe ich den Markt für eine deutsche Version nicht sooooo groß. Und für 100-200 (random Zahl) Spiele wird da keiner eine deutsche Version machen.


    Sehen wir ja bei Xia. Das ist 5728648382 Jahre alt und eine offizielle deutsche Version gibt's da auch nicht, obwohl da regelmäßig nach gekräht wird (wohl aber Fan-Übersetzungen).

    Wir befinden uns hier immer noch in einem Forum, wo natürlich Gleichgesinnte zusammenkommen.

    Nur weil dort 5 Stimmen laut werden, die eine deutsche Übersetzung super fänden, hat das lange noch keine repräsentative Aussagekraft über die Nützlichkeit einer deutschen Lokalisierung für den Herausgeber.

  • Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen.
    Arydia hat über 10.500 Backer und ist damit ähnlich viel oder wenig nischig, wie viele andere KS.
    Ein Machina Arcana oder Frostpunk ist da thematisch mMn weitaus nischiger, als Aryda und dort ist ein multilingualer Release auch kein Problem.
    Und schau dir mal an, wie niedrig die Auflage von vielen Spiele-Schmiede-Kampagnen ist.
    Die Lokalisation übernimmt ja im Normalfall ein externer Partner (z.B. Frosted oder Boardgamecircus), aber Cody hat einfach kein Interesse daran. Das hängt aber sicher nicht damit zusammen, dass es sich nicht auszahlen würde.

  • Da stimme ich Diggler zu.

    Man muss akzeptieren, dass der Autor/Herausgeber kein Interesse an Lokalisierungen hat. Gut oder ökonomisch nachvollziehbar muss man das aber nicht finden.


    Ich habe übrigens eben eine Mail mit Link zum Late Pledge erhalten. Preise sind gleich wie im KS.

  • Könnte daran liegen, dass ich Kickstarter allgemein für nischig halte. Zumindest abseits der großen Publisher, die dort regelmäßig Vorbesteller-Aktionen machen.

    Und auch 10500 Backer weltweit(!) ist doch nichts anderes als nischig.

    Wir bewegen uns hier in einer extremen Blase. Sicher ist der Brettspielmarkt und die Community größer geworden. Aber der Großteil der brettspielenden Menschen hat von dem Hauptteil der Kenner- und Expertenspiele noch nie was gehört (sehe ich alleine in meinem Bekanntenkreis). Dazu kommt, dass mMn eher ameritrashige Spiele eine noch kleinere Spielerbasis ansprechen und die steigenden Preise auch viele Leute abschrecken.


    Wenn Arydia 10500 Backer hatte, ist das auf die Gesamtzahl der Brettspieler gesehen natürlich recht wenig, für die bediente Nische allerdings recht viel. Ich glaube nicht, dass eine deutsche Version die Zahlen so viel höher gebracht hätte.


    Frostpunk hat auch nen anderen (größeren) Publisher-Background, wenn ich mich recht erinnere. Und außerdem eine IP, die einfach zieht. Da machen solche Überlegungen natürlich Sinn. Ich hätte da ähnlich entschieden.


    Machina Arcana ist ein Punkt, das stimmt. Aber Ausnahmen bestätigen da natürliche die vielbesagte Regel 8o

  • Es gibt von wirklich vielen Spielen, die weitaus "nischiger" sind als Arydia oder Xia (die ja tatsächlich gar nicht wirklich nischig sind, was ist denn an Fantasy und Sci-Fi Settings so abseitig?), deutsche Versionen.

    Dass der Kennerspielemarkt an sich nischig ist wissen wir alle, das ist aber als Argument hier obsolet, weil wie oben gesagt trotzdem eine große Menge an Spielen lokalisiert wird.

    Als Grund für das fehlende Interesse von Cody taugt das einfach nicht. Zumal er ja kaum finanzielles Risiko hätte.

  • Als Grund für das fehlende Interesse von Cody taugt das einfach nicht. Zumal er ja kaum finanzielles Risiko hätte.

    er verkleinert sich seine Kundenbasis für die, für ihn, lukrativere englische Version.


    wenn es dann 250 Stück sind haut der administrative Aufwand (Anwalt, etc.) schon rein

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Als Grund für das fehlende Interesse von Cody taugt das einfach nicht. Zumal er ja kaum finanzielles Risiko hätte.

    er verkleinert sich seine Kundenbasis für die, für ihn, lukrativere englische Version.


    wenn es dann 250 Stück sind haut der administrative Aufwand (Anwalt, etc.) schon rein

    Ja, da ist was dran, aber das ist ja ein anderes Argument als "es ist zu nischig".

    Wobei man auch da anderer Meinung sein kann. Man könnte auch argumentieren, er vergrößert seine Kundenbasis, wenn das Spiel inklusiver, also zugänglicher wird.

  • Seht es doch mal so, er möchte zuerst diesen Kickstarter abschließen. Also das Spiel produzieren und an die Backer ausliefern. Danach wird vermutlich irgendwann eine Erweiterung kommen. Die ist dann wahrscheinlich zusammen mit dem Grundspiel erhältlich und eventuell in deutsch. Falls nicht, kann man dann immer noch die englische Version kaufen. So sieht mein Plan aus :)

  • Aber ganz ehrlich - ich bin am Anfang auch von Arydia enttäuscht gewesen und hab es bis jetzt nicht gebacken, da Cody erfahrungsgemäß keine Anstalten macht, eine deutsche Version an den Start zu bringen - leider ist das Spiel die Wucht in Tüten und wenn der Pledgemanager wieder öffnet und man dann noch einsteigen kann, wenn man nicht bereits gebacken hat, werde ich wahrscheinlich dabei sein :thumbsup: - wie sagte bereits ein weiser Mann? "Leider geil..."

    Aus ehrlichem Interesse, da ich mit Arydia zwar geliebäugelt, es aber nicht unterstützt habe: Warum ist das Spiel nach anfänglicher Enttäuschung nun "die Wucht in Tüten"?

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • er verkleinert sich seine Kundenbasis für die, für ihn, lukrativere englische Version.


    wenn es dann 250 Stück sind haut der administrative Aufwand (Anwalt, etc.) schon rein

    Ja, da ist was dran, aber das ist ja ein anderes Argument als "es ist zu nischig".

    Wobei man auch da anderer Meinung sein kann. Man könnte auch argumentieren, er vergrößert seine Kundenbasis, wenn das Spiel inklusiver, also zugänglicher wird.

    Anwalt?

  • naja, wenn man einen Vertrag abschließt, dann lässt man sich doch im Allgemeinen anwaltlich beraten; insbesonders wenn man mit diesem Thema "Lokalisierung ins Deutsche" noch nicht befasst war. Ansonsten kann es Dir passieren, dass Dir das irgendwie jede Menge Ärger bereiten kann

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Es gibt von wirklich vielen Spielen, die weitaus "nischiger" sind als Arydia oder Xia (die ja tatsächlich gar nicht wirklich nischig sind, was ist denn an Fantasy und Sci-Fi Settings so abseitig?), deutsche Versionen.

    Dass der Kennerspielemarkt an sich nischig ist wissen wir alle, das ist aber als Argument hier obsolet, weil wie oben gesagt trotzdem eine große Menge an Spielen lokalisiert wird.

    Als Grund für das fehlende Interesse von Cody taugt das einfach nicht. Zumal er ja kaum finanzielles Risiko hätte.

    Es geht nicht um das Setting an sich, sondern die Art und Weise des Spiels.

    Das ist äußerst nischig. Ebenso wie der Großteil an Spielen, die über KS finanziert werden.

    Ein sehr kleiner Teil der Brettspieler ist mit derartigen Spielen wie Arydia etc. vertraut oder wollen da überhaupt ran.

    Und von denen, die überhaupt bei KS etc. unterwegs sind, gibt es dann noch einen Teil, der

    nur vollkompetitive Spiele spielt, welche die keine langen Spiele oder Kampagnenspiele spielen wollen, welche die nur Eurogames wollen, welche die keine Storygames spielen in denen viel Text vorkommt, welche die Spiele nur in der Originalsprache spielen, welche die das Fantasysetting zu ausgelutscht finden, welche die Xia blöd fanden und deshalb schonmal raus sind, welche die keine Gruppe für das Spiel haben, welche die gerade kein Geld haben, welche die keinen Platz haben, welche die aus der Sparte Spiele schon zuviele Spiele haben und deshalb verzichten, welche die Sorge haben dass etwaige Erweiterungen nicht mehr übersetzt werden und die deshalb beim Englischen bleiben, welche die zu miese Erfahrungen mit Übersetzungen gemacht haben etc.

    Und zack, sind aus Deutschland nur noch 5 Leute dabei, die das Spiel auf deutsch kaufen würden (und die befinden sich rein zufällig in diesem Forum) :P


    Ich denke daher auch, dass der Aufwand für die vermutlich geringe Stückzahl zu hoch wäre, so dass sich das finanziell nicht lohnen würde.

    Wenn der Markt so krass heftig wäre, dass im deutschsprachigen Raum die heftige Knete gemacht würde, wäre das sicher nen ganz anderer Schnack.


    Nochmal: nur weil sich hier gerade ein paar Leute finden, die a) auf das Projekt aufmerksam geworden sind und b) lieber eine deutsche Version bevorzugen würden, repräsentiert das nicht den tatsächlichen Bedarf/Wunsch.


    Ich für meinen Teil bin mit einer englischen Version vollkommen zufrieden. Und klar bin ich nicht der aussagekräftige Boy, der für das allgemeine Interesse steht. Das tun die Leute, die eine deutsche Version haben wollen, aber auch nicht :S


    Ist doch bei Xia ähnlich. Wenn man mal außerhalb dieser oder anderer Blasen (wie spezifischen FB-Gruppen) nachfragt, wer Xia kennt, gespielt hat oder besitzt, kommt da doch garnix zurück.

    Und für unsere kleinen Blasen lohnt es (wahrscheinlich) einfach nicht.


    Hinter den vielen Spielen, die lokalisiert werden, stehen aber häufig auch ganz andere Publisher/Leute mit mehr money.

    Oder es sind Spiele aus Sprachräumen, die an den deutschsprachigen Raum angrenzen, aber ins Englische eh lokalisieren müssten und wo eine weitere Lokalisierung dann "näher liegt".

  • naja, wenn man einen Vertrag abschließt, dann lässt man sich doch im Allgemeinen anwaltlich beraten; insbesonders wenn man mit diesem Thema "Lokalisierung ins Deutsche" noch nicht befasst war. Ansonsten kann es Dir passieren, dass Dir das irgendwie jede Menge Ärger bereiten kann

    Muss nicht sein - wir haben oft Partner, die einfach unseren Standardvertrag sehen wollen. Die sind ja auch nicht super komplex. Die Wahrheit ist: Viele haben nur absolut keine Ahnung, was sie sich von einer Lizenz erwarten können. Weder was sie tun müssen (viele denken dass andere Verlage eigentlich „Übersetzungsstudios“ sind, um deren Ergebnis sie sich dann selbst kümmern müssten) noch was das bringt (wie CTG ja immer sagte). Das macht es dann immer wieder schwer überein zu kommen. Für uns ist das oft sehr frustrierend, weil es echt tolle Spiele gibt, die wir deswegen partout nicht auf Deutsch bringen können.

  • Mir fällt keins ein. Hast Du ein Beispiel?


    Und wie ich geschrieben hatte. Meiner Erfahrung nach sind die kleinen, lokalisierten Spiele häufig Spiele aus Räumen wie Polen, Spanien, Frankreich etc. Also Ländern, die an den deutschsprachigen Raum angrenzen und Ländern, die eh lokalisieren "müssen" (ins Englische), dann ist die Hürde zur deutschen Lokalisierung niedriger.

    Einmal editiert, zuletzt von Cleasaiche ()

  • Mir fällt keins ein. Hast Du ein Beispiel?


    Und wie ich geschrieben hatte. Meiner Erfahrung nach sind die kleinen, lokalisierten Spiele häufig Spiele aus Räumen wie Polen, Spanien, Frankreich etc. Also Ländern, die an den deutschsprachigen Raum angrenzen und Ländern, die eh lokalisieren "müssen" (ins Englische), dann ist die Hürde zur deutschen Lokalisierung niedriger.

    Es wurden zum Beispiel soweit ich weiß alle Spiele von Red Raven Games ins deutsche übersetzt. Aktuell in der Mache Schlafende Götter bei Schwerkraft. Das hatte zwar mehr Backer als Arydia, aber nicht substanziell mehr (um die 13%). Andere ältere Spiele wie nah und Fern waren deutlich darunter und wurden auch übersetzt.

    Dann alles von Stonemaier. Auch die nicht so riesigen Kickstarter wie Euphoria.

    Frosted Games wird die deutsche Version von Drunagor herausbringen. Auch das ein Nischenspiel.

    Die Liste ließe sich nicht ganz) beliebig fortsetzen, aber schon ziemlich.

  • Naja, die Red Raven Games-Sachen laufen ja hauptsächlich über Schwerkraft, oder bin ich da falsch informiert?

    Ist die Hürde da einmal genommen, ist der Weg bei weiteren Projekten natürlich deutlich einfacher.

    Die Red Raven Games sind im Gros auch deutlich günstiger als ein Arydia. Hohe Preise halten Ottonormalkäufer halt auch davon ab sich nen Spiel zu shoppen, selbst wenn Reviews gut sind. Bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit ein Near and Far lokalisiert an den Mann/die Frau zu bringen, auch mal nen ganz anderer Schnack ist.


    Die Drunagor-Jungs sind meines Wissens nach keine englischen Muttersprachler? Also ist da ins Englische eh Lokalisierungsarbeit zu leisten. Wenn sowas eh ansteht, liegt es natürlich nahe auch in andere Sprachen zu übersetzen. Der Weg ist dann nämlich schonmal eingeschlagen, weil bekannt und Erfahrungen bestehen mit Ablauf und Umgang.


    Wie gesagt, letztlich ist es mir ja auch egal.

    Meine Meinung ist lediglich, dass die Entscheidung von Publishern/Designern natürlich auf finanziellen Faktoren beruht (Kosten/Nutzen) sowie auf Organisatorischen (Aufwand, Lizenz, Kontakte etc.), Absatzmarkt (lohnt es noch zu übersetzen - Nische mit doch stolzem Preis -) als auch Erfahrungen (habe ich bereits etwas lokalisieren lassen) und Interesse.

    Und aus diesen ganzen Bedingungen heraus glaube ich nicht, dass Arydia übersetzt wird.

    Wenn doch ist es doch cool. Ich halte es für unwahrscheinlich. Eben auch weil der Großteil der Leute die englische Version schon gebackt haben, zumal 165$ auch ne Ansage sind, die nicht jeder eben Mal rauslunst (also später im Retail) - da sind wir wieder beim Punkt "Nische".

    Im Vergleich war der günstigste Drunagor-Pledge mWn bei 99$. Das ist ein erheblicher Unterschied.

  • Meine Meinung ist lediglich, dass die Entscheidung von Publishern/Designern natürlich auf finanziellen Faktoren beruht (Kosten/Nutzen) sowie auf Organisatorischen (Aufwand, Lizenz, Kontakte etc.), Absatzmarkt (lohnt es noch zu übersetzen - Nische mit doch stolzem Preis -) als auch Erfahrungen (habe ich bereits etwas lokalisieren lassen) und Interesse.

    Und aus diesen ganzen Bedingungen heraus glaube ich nicht, dass Arydia übersetzt wird.

    Wenn doch ist es doch cool. Ich halte es für unwahrscheinlich. Eben auch weil der Großteil der Leute die englische Version schon gebackt haben, zumal 165$ auch ne Ansage sind, die nicht jeder eben Mal rauslunst (also später im Retail) - da sind wir wieder beim Punkt "Nische".

    Im Vergleich war der günstigste Drunagor-Pledge mWn bei 99$. Das ist ein erheblicher Unterschied.

    Aus meiner Sicht hast du in Teilpunkten sicher Recht, redest es dir aber auch ein bisschen schön. Es gibt eine klare Tendenz zur Lokalisation, auch großer Nischenspiele, teilweise mit erheblichen textlichen Aufwand. Eine Internationalisierung inkl. Lokalisierung (franz. spanisch, deutsch) tritt viel häufiger auf, als noch vor ein paar Jahren. Ein The 7th Continent, ein Gloomhaven, ein Everdell, das waren Spiele, da hieß es z.B. immer, das kommt nicht auf deutsch. Es gab Spiele, die waren über viele Editionen nur in englischer Sprache zu haben. Da wäre z.B. Twilight Imperium zu nennen. Der Markt ändert sich da aus meiner Sicht schon, auch im Bereich Nischenspiele, auch im Bereich, wo dein harter Kern die englische Version schon besitzt. Das sind alles keine Gründe, warum es nicht doch gemacht wird oder zumindest versucht wird. Drunagor auf den 99$ Pledge zu reduzieren ist genauso falsch, wie ein Clash of Cultures zu vergessen. Es hieß vor nicht allzu langer Zeit, dass Comichelden in Deutschland nicht funktionieren... man schaue sich das jetzt einmal an. Von daher glaube ich, ist der Nicht-Wille einzelner Partner höher beim Scheitern einzuschätzen als eine mögliche Nische. Ich gebe da @Bananenfischer absolut Recht.

  • Ich will Dich gar nicht überzeugen, es ist nur so, dass es hier auf der Seite schon genug Infos von Insidern gibt, die zeigen, dass Cody kein Interesse an Lokalisierungen hat, obwohl sie ihm angeboten wurden. Und fast alle Deine Argumente treffen auch auf die meisten der Spiele zu, die eben doch übersetzt werden, was für mich zeigt, dass sie eben nicht ausschlaggebend sind.

    Sleeping Gods wird bei Schwerkraft sicher gut über 100€ kosten, bei Drunagor ist der durchschnittliche Pledge wahrscheinlich weitaus höher, und das Preis- sowie das Zielgruppenargument wurden schon gegen Gloomhaven und andere ins Feld geführt, zu unrecht, wie sich bald zeigte.

  • Aber ganz ehrlich - ich bin am Anfang auch von Arydia enttäuscht gewesen und hab es bis jetzt nicht gebacken, da Cody erfahrungsgemäß keine Anstalten macht, eine deutsche Version an den Start zu bringen - leider ist das Spiel die Wucht in Tüten und wenn der Pledgemanager wieder öffnet und man dann noch einsteigen kann, wenn man nicht bereits gebacken hat, werde ich wahrscheinlich dabei sein :thumbsup: - wie sagte bereits ein weiser Mann? "Leider geil..."

    Aus ehrlichem Interesse, da ich mit Arydia zwar geliebäugelt, es aber nicht unterstützt habe: Warum ist das Spiel nach anfänglicher Enttäuschung nun "die Wucht in Tüten"?

    Wie ich (vielleicht nicht ganz so klar verständlich, wie ich dachte), erwähnt habe, liegt die Enttäuschung für mich nicht im Spiel, sondern in der Entscheidung von Cody, keine deutsche Version während des Kickstarters angeboten zu haben.

    Das Spiel ist also von dieser Enttäuschung ausgenommen und weiterhin "die Wucht in Tüten" 8o