Versandkosten Online-Händler

  • 75% des Büchermarkt zu "kontrollieren" (soll wohl heissen das 75% der Bücher über Amazon gekauft werden) ist aber kein Monopol. (Zumal man jedes Buch für den selben Preis auch leicht woanders kaufen kann)

    Ja, streng nach ökonomischer Definitiion natürlich nicht. Nenn es wegen mir "monopolartige Stellung". ;)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Denke das es nicht gemauert ist das Amazon ein Monopol ist, aber ob man sich jetzt so darüber aufregen muss weiß ich auch nicht.
    Ihr bestellt bei Amazon und findet es toll, ich tue es nicht und finde das toll. Internetdienste zum Kauf benutze ich noch gar nicht lange und nach wie vor ist mir der liebste Gang zum Händler meines Vertrauens, wenn ich da mal was nicht bekomme geht man zum Spieltraum. Da war nie der Gedanke bei Amazon zu kaufen, würde Amazon von heute auf morgen schließen wär es mir egal, würde die Spielkultur in Münster dicht machen wär ich traurig.
    http://www.taz.de/!139070/

  • Allein die Vorstellung, ein Buch zu lesen, dass zig Leute vorher gelesen haben, mit Eselsohren etc...
    verursacht mir einen Schauder.
    Muss allerdings auch dazu sagen, bei mir sehen Bücher nach dem Lesen aus wie neu. Ohne die mit
    Samthandschuhen anzufassen. Habe vor kurzem bei Ebay ein Buchpaket verkauft und die Käuferin hat mich
    gefragt, warum ich ihr Neuware geschickt hätte ;)


    Generell setzt mich allerdings leihen unter eine Art Zeitzwang, da mir die oft fehlt,
    lasse ich sowas lieber.
    Einzig ein Abo über lovefilm ist für mich okay, das passt.


  • Vondenburg: Viele Stadtbibliotheken haben auch ein gutes Sortiment an Filmen, was Videotheken überflüssig macht. Als ich noch in meiner alten Unistadt gewohnt habe, waren Freitags regelrechte Vollversammlungen vor den Regalen, damit man am WE schöne Filme schauen konnte. In Verbindung mit der Vormerkfunktion super.


    Da hat bei mir mein Watchever-Abo jede Videothek und auch jeden Filmversandhandel überflüssig gemacht. Da muss ich aber sagen, dass ich zu denjenigen gehöre, die kein Problem damit haben 2 oder 3 Jahre auf eine Serie zu warten.

  • Ja, streng nach ökonomischer Definitiion natürlich nicht. Nenn es wegen mir "monopolartige Stellung". ;)


    hi,


    a) beziehen siech die 75% nur auf den Onlinehandel und
    b) Nur weil jemand Erfolgreich und viel verkauft ist er deswegen weder ein Monopolist nocht hat er eine "Monopolartige Stellung".
    .


    Atti

  • @Vondenburg Ist inzwischen nicht mehr sooo kompliziert. :) Klar, ich weiß nicht, wie es bei Dir konkret aussieht; aber normalerweise hat inzwischen jede Bibiothek einen Online-Katalog mit Vormerkfunktion (ist mWn eine Standarsoftwarwe), und die Öffnungszeiten sind in aller Regel an den Tagesablauf Werktätiger angepasst, zumindest so etwa an einem Tag in der Woche. Die Bibliotheken haben da enorm nachgelegt in den letzten Jahren. Man muss aber natürlich schon oft die Titel vormerken, die man wirklich leihen möchte, und in aller Regel auch einige Tage warten, aber dann ist das keine Lotterie mehr. :) Wenn man natürlich extra nur wegen der Bücherei in die Stadt fahren muss, ist das nicht so reizvoll, aber auf dem Land fährt man meiner Erfahrung nach jedem Tag mit dem Auto so viele Kilometer zusammen... Insgesamt: Sicher ist es noch leicht umständlicher wegen der Abholung, man muss ein bisschen warten, und es passt trotzdem nicht jedem einzelnen ins Programm, aber es ist viel kostengünstiger und lange nicht mehr so kompliziert, wie noch vor ein paar Jahren. :)


    Das hört sich so weit schon nicht schlecht an, allerdings lebe ich in einer Kleinstadt (~50000 Einwohner). Da kannste die Innenstadt zum Einkaufen wirklich vergessen (ist aber glaube ich komplett OT). Gleichzeitig sind die Großmärkte extrem nah und auch noch auf dem Arbeitsweg. Ich habe aber mal bei meiner lokalen Bibliothek geschaut.. Onlinekatalog gibt es. Cool. Die Siedler von Catan (als Beispiel) haben sie... als Buch... hm...

  • Wir sind auch auf Kindle umgestiegen. Reduziert den Platzbedarf enorm. Die alten Bücher (sahen nach dem Lesen auch wie neu aus) bei momox verkauft (15 große Umzugskiste ). Noch einmal rd. 250€ eingemommen. Die Perlen haben wir natürlich als Bücher behalten. Wir haben aber auch gemerkt, dass man die wenigsten Bücher noch einmal liest. Gerade so Trivialliteratur wie Stieg Larsson und so etwas. Und bei einigen beeindruckenden Büchern merkt man nach Jahren und noch einmal lesen, dass sie doch nicht so beeindruckend sind...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    Bei mir ist es ein Mischmasch aus Kaufen und leihen bei den Büchern.


    Ich lese Bücher öfters. nicht alle, aber doch einige. Herr der Ringe, Dune-Saga
    , Hobbit z.B habe ich schon oft gelesen und werde es noch das ein oder andere mal tun .
    Dann gibt es noch Büchef da sehe ich kein Sinn drin sie zu leihen (wenn es möglich wäre) zB Sonderausgaben.


    Das meiste lese ich aber inzwischen Digital. Die Zeiten mit grossen Bücherregalen sind vorbei (wegen den Spielregalen) :)


    Atti


  • a) beziehen siech die 75% nur auf den Onlinehandel und
    b) Nur weil jemand Erfolgreich und viel verkauft ist er deswegen weder ein Monopolist nocht hat er eine "Monopolartige Stellung".


    Atti, das sind doch Spitzfindigkeiten. :) Dass Amazon eine überragende Marktstellung hat und diese auch dazu benutzt, um Verlagen harte Rabatte abzupressen, das ist unbestritten. Wer bei Amazon nicht spurt, der kriegt sein Zeug nicht mehr verkauft. Auf einem intakten Markt wäre das nicht möglich.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Hi,


    Das ist eine einfache, einseitige und deswegen auch falsche Darstellung. Amazon hat kein Monopol. Punkt.
    Alles weitere ist Lobbyarbeit.


    Atti

  • Hi,


    Das meiste lese ich aber inzwischen Digital. Die Zeiten mit grossen Bücherregalen sind vorbei (wegen den Spielregalen) :)


    Atti


    Ich lese immer nur ab und an was auf dem Kindle bzw. digital. Meist für unterwegs.
    Das Feeling, ein richtig schönes Buch in der Hand zu halten, ist mir im Moment noch wichtiger
    als das gigantische Platzproblem.

  • Aha, ein Seelenverwandter! :)


    Ich bin leider kein Seelenverwandter :). Wenn ich Bücher gelesen habe (zu 90% auf dem Weg zu Arbeit und zurück) sehen die nachher leider definitiv sehr gebraucht aus, ohne dass ich jetzt das Gefühl habe besonders grob mit Ihnen umzugehen. Aber der viele Transport hinterlässt das wohl seine Spuren. Umgekehrt kaufe ich aber eben durchaus auch mal bereits gebrauchte Bücher und mich stört es dann überhaupt nicht, wenn da schon die ein oder andere Gebrauchsspur dran ist. So lange die nicht in Kakao oder Kaffee gebadet oder total verknittert sind, ist das für mich ok, da ich ja weiß, dass sie nach dem ich sie gelesen habe eh gebraucht aussehen werden.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • [


    Ich bin leider kein Seelenverwandter :). Wenn ich Bücher gelesen habe (zu 90% auf dem Weg zu Arbeit und zurück) sehen die nachher leider definitiv sehr gebraucht aus, ohne dass ich jetzt das Gefühl habe besonders grob mit Ihnen umzugehen. Aber der viele Transport hinterlässt das wohl seine Spuren.


    Eine DINA4 Klarsichthülle wirkt Wunder ;) Meine Bücher sind auch immer in meinem Rucksack und bleiben so frisch und jung ;)
    Im Gegensatz zum Leser ;)

  • Eine DINA4 Klarsichthülle wirkt Wunder ;) Meine Bücher sind auch immer in meinem Rucksack und bleiben so frisch und jung ;)
    Im Gegensatz zum Leser ;)


    Ich habe meine Bücher unterwegs einfach in eine Stofftasche gesteckt - Mit dem Buchrücken ganz zum Boden und in die "Ecke" der Tasche geschoben und dann fest eingewickelt. Damit sahen meine Bücher auch nach dem Auslesen noch aus wie neu... Inzwischen gibt es auch schöne Schutz-Taschen oder Buchhüllen beim Hugendubel oder bei verschiedenen Buchversendern... :)

  • Ich lese immer nur ab und an was auf dem Kindle bzw. digital. Meist für unterwegs.
    Das Feeling, ein richtig schönes Buch in der Hand zu halten, ist mir im Moment noch wichtiger
    als das gigantische Platzproblem.


    Ich lese alles, was ich in elektronischer Form bekommen kann, auf dem Kindle, selbst wenn ich das entsprechende Buch auch noch in Buchform besitze.
    Bücher in Buchform lösen bei mir schon lange kein Feeling mehr aus, sie sind für mich nur noch umständlich und überholt (Ausnahme: große Bücher mit vielen Bildern/Photos).
    Bücher auf dem Kindle (ersatzweise auch auf dem iPad) bieten mir jede Menge Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Eine DINA4 Klarsichthülle wirkt Wunder ;) Meine Bücher sind auch immer in meinem Rucksack und bleiben so frisch und jung ;)
    Im Gegensatz zum Leser ;)



    Ihh, Bücher in Klarsichthüllen *schauder* ;)
    Besonders bei Taschenbüchern finde ich das immer komisch anzusehen, sorry. Ich mag Bücher denen man ansieht, dass sie geliebt und gelesen werden. Bei besonders schönen und wertvoellen Hardcovern ist das natürlich was anderes...


  • Ich lese alles, was ich in elektronischer Form bekommen kann, auf dem Kindle, selbst wenn ich das entsprechende Buch auch noch in Buchform besitze.
    Bücher in Buchform lösen bei mir schon lange kein Feeling mehr aus, sie sind für mich nur noch umständlich und überholt (Ausnahme: große Bücher mit vielen Bildern/Photos).
    Bücher auf dem Kindle (ersatzweise auch auf dem iPad) bieten mir jede Menge Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte ...


    Ja, ich lese auch nur noch auf dem Kindle. Ausnahme sind großformatige Bildbände, oder Bücher, bei denen das Medium "Buch" auf andere Weise unersetzbar ist.
    Aber Comics (oder "Graphic Novels", wie sie ja nun gerne genannt werden...) lese ich auch auf meinem 7-Zoll-Tablet, und das sieht auch wirklich gut aus! Genauso Rollenspielregelwerke - ich besitze auch die gedruckte Ausgabe der Regelwerke, um schnell nachzuschlagen; blättern in den Zauberlisten und überfliegen der Texte geht da irgendwie schneller - aber ansonsten hat in unserer Rollenspielrunde auch so ziemlich jeder sein Tablet/Netbook/Notebook parat, um Regeln nachzulesen - OHNE nach dem gebundenen Buch fragen zu müssen...
    Und dann mal ganz zu Schweigen vom Urlaub: Da hatte ich quasi meine komplette Bibliothek auf meinem Kindle dabei - und konnte sogar noch neue Bücher kaufen (mitten in der Wildnis in Finnland ^^) - bevor ich den Kindle hatte gingen da zwei dicke, große, SCHWERE Taschen mit Büchern mit! Uff!

  • Aber Comics (oder "Graphic Novels", wie sie ja nun gerne genannt werden...) lese ich auch auf meinem 7-Zoll-Tablet, und das sieht auch wirklich gut aus!


    Comics, klar - nicht auf dem Kindle, aber auf dem iPad (oder daheim auf einem gedrehten 26"-PC-Bildschirm).
    Ich lese gerne alte Comics aus den 60er-Jahren - ideal.


    Und natürlich habe ich alle relevanten Spielregeln auf dem iPad (bzw. auf dem PC), incl. des ASL-Rulebook ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Oha, Ich hab auch fast alle Wargame Regeln, vor allem die heruntladbaren "Living Rules" als pdf auf dem Pad und seit kurzem auch das ASLSK Regelheft gescannt.


    Hoffentlich das aktuelle aus Elst?


    Aber den fetten ASL Ordner? Na hut ab.


    Sogar mit eingebauter Errata für Chapter A-C, und voll OCR-fähig.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ihh, Bücher in Klarsichthüllen *schauder* ;)
    Besonders bei Taschenbüchern finde ich das immer komisch anzusehen, sorry. Ich mag Bücher denen man ansieht, dass sie geliebt und gelesen werden. Bei besonders schönen und wertvoellen Hardcovern ist das natürlich was anderes...


    Nicht wie Schulbücher früher eingewickelt, sodern einfach eine DINA4 Klarsichthülle für Blätter. Da während des Transports reingesteckt und feddich.
    Wer ein Buch liebt, behandelt es pfleglich ;)


  • Genau.
    Aber beispielsweise auch die uralten, unbezahlbaren Micky Maus - die waren damals noch kein so'n Müll wie heutzutage.


    Die Comic-Landschaft hat sich extremst gut weiter entwickelt, nur bei Micky und Donald nicht, da sind Zeichnungen und Storys
    wirklich rückläufig.
    Extrem schade....aber die guten alten Sachen werden dadurch ja nicht schlechter ;)

  • Die Comic-Landschaft hat sich extremst gut weiter entwickelt, nur bei Micky und Donald nicht, da sind Zeichnungen und Storys
    wirklich rückläufig.
    Extrem schade....aber die guten alten Sachen werden dadurch ja nicht schlechter ;)


    Ich bin auf die Comics auf meinem Tablet durch Locke & Key gekommen - die habe ich dann nur noch da gelesen; danach dann direkt weiter mit Chew... :)

  • Locke & Key ist aber auch ein phänomenale Comic-Mini-Serie.
    Großartig geschrieben, super gezeichnet, innovativ.
    Aber wenn ich dir nur auf meinen Tablet hätte...never ever ;)


    Comics lese ich seit Anfang der 80er Jahre.

  • Es gibt Leute, die in ihren Büchern auch Anmerkungen und andere Kritzeleien verewigen...


    In Berlin (ich denke woanders auch) gibt es so eine "Bewegung", die ihre Bücher nach dem Auslesen einfach an öffentlichen Plätzen (UBahn, ...) liegen lassen damit andere es auch lesen können, die es dann wiedeum liegen lassen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • In Berlin (ich denke woanders auch) gibt es so eine "Bewegung", die ihre Bücher nach dem Auslesen einfach an öffentlichen Plätzen (UBahn, ...) liegen lassen damit andere es auch lesen können, die es dann wiedeum liegen lassen...

    Hab ich in Köln Mülheim auch schon beobachten können

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • In Berlin (ich denke woanders auch) gibt es so eine "Bewegung", die ihre Bücher nach dem Auslesen einfach an öffentlichen Plätzen (UBahn, ...) liegen lassen damit andere es auch lesen können, die es dann wiedeum liegen lassen...


    Das gibt es häufiger. Ich habe so etwas schon in Hotels, Krankenhäusern und auf einem Kreuzfahrtschiff gesehen. Und es gibt ehemalige Telefonzellen, die von innen zu Bücherregalen umgebaut wurden und heute als freie Bibliotheken auf dieselbe Art funktionieren.


    /edit: Es gibt sogar viel mehr, als ich dachte, wie ein eigener Wikipedia-Eintrag zeigt: Link

  • Also nach 120 Sekunden:
    35.600 Euro für Bücher


    Gesamt Amazon 29.800 Euro.


    Das hiesse nach der 75% Regel des Monopols von Amazon auf den gesamten Büchermarkt,
    dass nur 3.100 Euro für CD's, Computerspiele, DVD und sonstigem Kram ausgegeben würde.
    Also nur 10,4 %.


    Entweder hat Amazon doch nicht die 75% oder die Zahlen auf der Seite sind nicht ganz richtig ;)


    :D:D:D

  • Entweder hat Amazon doch nicht die 75% oder die Zahlen auf der Seite sind nicht ganz richtig


    Leitsatz Nummer 1: "Glaub keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast." :)


    In dieser Quelle heißt es, dass die 75 % den reinen Online-Buchhandel betreffen:
    http://www.buchreport.de/nachr…es-online-buchhandels.htm

  • Hi,


    man wird es schwer glauben, aber bücher kann man auch in Geschäften kaufen. :)
    Und soweit ich es verstehe ist das kei. Onlinehandel. :)


    Atti