BGG stellt Geekmarket auf Kleinanzeigen um

  • Zitat

    6% sale commission fee (does not include sales tax paid by buyer)

    2.9% + $0.30 for payment processing via Stripe

    Die machen also aus 3% 6% ?! :/


    Bezahlung über Stripe bräuchte ich glaub ich nicht, dass hat bisher auch wunderbar ohne funktioniert.


    Kann jemand erklären, was 'does not include sales tax paid by buyer' bedeutet?


  • Soweit ich das verstanden habe, führt der 'neue' Marktplatz auch gleich die vom Käufer zu zahlende 'sales tax' (vielleicht am ehesten vergleichbar mit der hiesigen Mehrwertsteuer, wobei es aber eine je nach Bundesstaat abweichende 'Verkaufssteuer' ist, die idR auf den Kaufpreis aufgeschlagen wird) ab .

  • Vielleicht bleibt ja der Classic für den Rest der Welt.

    Naja. Die Aussagen von Aldie (BGG-Chef) im Startbeitrag des verlinkten Beitrages sind doch recht eindeutig: "we have teamed up with Marketbase to replace the old GeekMarket completely", "The new GeekMarket will eventually replace the classic GeekMarket.", "we will give at least a two month notice before discontinuing the classic GeekMarket". Und dass viele US-basierte Firmen (und nichts anderes ist BGG) sich herzlich wenig um alles außerhalb der USA kümmern, ist ja auch nichts Neues.

  • In den Kommentaren bei bgg kommt der neue marketplace ja auch überwiegend schlecht weg, vor allem der Zwang zu swipe. Viele wären bereit gewesen höhere Gebühren zu zahlen, boykottieren aber jetzt eben den x-ten erzwungenen Zahlungsdienstleister. Auch dort scheint der Verkauf zu stocken weil viele dann eben wieder in der Bucht oder Facebook ihre Spiele einstellen.

    Ich hab bisher auch den größten Teil über BGG verkauft werde mir die Konditionen aber gut ansehen. Bei über 10% Gebühren kann ich auch wieder zu ebay zurück.

    Eigentlich schade, denn der Umgangston bei BGG war viel netter und gesitteter als dies zum Teil bei eBay ist.

    Vielleicht hilft ja ein massenhafter Boykott des neuen Marketplace das schlimmste abzuwenden

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

    Einmal editiert, zuletzt von Oli1970 ()

  • Naja, damit stirbt für mich ein Markt auf dem ich gerne „gekauft“ habe gerade ältere in Europa kaum zu bekommende Titel.


    Naja, ehal, Geld gespart.

    Fürt für mich persönlich zum Gleichen wie damals der ebay Zwang auf bestimmte Produkte festgesetzte Versandkosten zu nehmen.

    Ich nutze es nicht mehr 🤷🏻‍♂️


    Egal, davon geht die Welt nicht unter 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Eigentlich schade, denn der Umgangston bei BGG war viel netter und gesitteter als dies zum Teil bei eBay ist.

    Vielleicht hilft ja ein massenhafter Boykott des neuen Marketplace das schlimmste abzuwenden

    Ich habe immer gerne jedes Jahr an BGG gespendet, werde mir im kommenden Jahr aber überlegen, ob ich das weiterhin tun möchte, da BGG immer kommerzieller wird, da sind dann auch keine „Spenden“ mehr nötig.

  • Eigentlich schade, denn der Umgangston bei BGG war viel netter und gesitteter als dies zum Teil bei eBay ist.

    Vielleicht hilft ja ein massenhafter Boykott des neuen Marketplace das schlimmste abzuwenden

    Ich habe immer gerne jedes Jahr an BGG gespendet, werde mir im kommenden Jahr aber überlegen, ob ich das weiterhin tun möchte, da BGG immer kommerzieller wird, da sind dann auch keine „Spenden“ mehr nötig.

    Ich werd an BGG nciht mehr spenden wegen der absoluten Meinungsdiktatur / Zensur Politik in ihren Foren - Es ist ja ok wenn man unangemessene Beiträge entfernt... aber auf BGG wird inzwischen alles einfach entfernt was nicht ins persönliche Weltbild passt auch wenn es absolut respektvoll und konstruktiv formuliert ist. Da ist der Geekmarket für mich eher noch das kleinere Problem.

  • Schade, auf dem BGG Markt habe ich auch gerne gekauft oder verkauft. BGG ist so stark monetarisiert, dass ich nicht nachvollziehen kann, wieso man dafür spenden möchte.

    Am krassesten finde ich, dass sogar in privaten Nachrichten an Amazonlinks und Kickstarterlinks der BGG-Referal-Tag automatisch drangehängt wird, um ja auch noch den letzten $ Provision mitzunehmen.

  • Na ja, ich sehe das jetzt erst mal entspannt.


    Der Mehrwert von BGG überwiegt für mich und die Bereitstellung von Server-Kapa kostet nun mal Geld, vor allem bei der vermutlich intensiven weltweiten Nutzung.

  • Na ja, ich sehe das jetzt erst mal entspannt.


    Der Mehrwert von BGG überwiegt für mich und die Bereitstellung von Server-Kapa kostet nun mal Geld, vor allem bei der vermutlich intensiven weltweiten Nutzung.

    Ich hätte auch nichts gegen eine moderate Preiserhöhung gehabt. Aber mit der Verpflichtung auf einen Zahlungsdienstleister und Gebühren im eBay Rahmen ist es halt nicht mehr attraktiv als Verkäufer.

    Möglicherweise haben einfach zuviele den marketplace nur zur Kontaktaufnahme genutzt und dann an bgg vorbei verkauft um die Prozente zu sparen. Wäre bei den bisherigen moderaten drei Prozent traurig, aber es gibt halt immer einige die noch den letzten Cent sparen wollen.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Möglicherweise haben einfach zuviele den marketplace nur zur Kontaktaufnahme genutzt und dann an bgg vorbei verkauft um die Prozente zu sparen.

    Der Ansatz ist mit der neuen Regelung auf jeden Fall interessanter geworden. Also, falls noch möglich.

    Markiere einfach deine Spiele als "for trade". Mich haben schon viele angeschrieben, ob ich es denn eventuell auch verkaufen würde.

  • Meine Erfahrung mit dem "for trade" auf BGG sind eher bescheiden. Bei vielleicht 10 Anfragen kam einmal ein Verkauf zustande. Üblicher ist, dass man irgendwelchen Schund zum Tausch angeboten bekommt. Ein Nutzer hat mich sogar mehrfach genervt. Da scheinen auch sehr "spezielle" Schnäppchenjäger unterwegs zu sein.

  • Meine Erfahrung mit dem "for trade" auf BGG sind eher bescheiden. Bei vielleicht 10 Anfragen kam einmal ein Verkauf zustande. Üblicher ist, dass man irgendwelchen Schund zum Tausch angeboten bekommt. Ein Nutzer hat mich sogar mehrfach genervt. Da scheinen auch sehr "spezielle" Schnäppchenjäger unterwegs zu sein.

    Oh, Schade. Habe eigentlich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Generell könnte aber mit der neuen Regelung eventuell besser werden, wenn sich die europäischen User vermehrt mit "trades" beschäftigen.

  • Möglicherweise liegen deine besseren Erfahrungen auch daran, dass du öfter irgendwelche Nischenprodukte auf "for trade" gesetzt hast und weniger Mainstream.


    Generell könnte aber mit der neuen Regelung eventuell besser werden, wenn sich die europäischen User vermehrt mit "trades" beschäftigen.

    Gut möglich. Wobei das stark davon abhängen dürfte, wie sehr die Nutzung des alten Marktes erschwert oder gar unmöglich gemacht wird. Ein paar Klicks mehr ist immer noch einfacher als gezieltes Anschreiben von anderen Usern.

  • Mir ist tatsächlich relativ egal, wieviel Anteil sie am Ende einsammeln - die Spiele müssen raus und ich kann das bei der Kalkulation berücksichtigen. Ihr Job ist, mir Reichweite zu verschaffen und das haben sie damit, dass nur noch der US-only-Beta-Markt direkt bei den Spielen angezeigt wird, effizient vergeigt...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Also ich habe bisher keinen Einbruch der Verkäufe feststellen können, zumindest Leute die sich auf dem Geek etwas auskennen, werden schnell checken, wie sie auf den Classic Market umschalten können, bei neuen Usern ist das vermutlich eher ein Problem.

    Und der größte Vorteil des alten BGG Markplatzes war als Verkäufer, dass das alles mit relativ geringem Overhead zu handhaben war. Eine Erhöhung der Gebühren auf 5% hätten mich auch nicht gejuckt, aber wenn der gleiche Ansatz wie für US auch für internationale Verkäufe gefahren werden sollten, bin ich raus.

    8.x% von nix dann halt auch nix für BGG, könnte mir vorstellen dass das für viele "Hobby"-Verkäufer gelten könnte.

    Einfach schade, und ich werde auf jeden Fall meine jährlichen Zuwendungen für den Geek canceln, ich bin aber auch deutlich seltener dort unterwegs inzwischen.

  • Sehe ich das richtig, dass das Projekt damit eingestampft wird und der Classic geekmarket erhalten bleibt?

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Unfortunately, our marketplace software and service provider [...] is now forced to close their marketplace offering.

    Das klingt für mich eher so, als ob der Anbieter einer externen Software Lösung für den neuen Marketplace Schwierigkeiten hat und sie ihn deshalb einstellen müssen. Ich glaube beerdigt ist das Projekt damit noch nicht, aber zumindest langfristig (>1 Jahr) verzögert.

    2 Mal editiert, zuletzt von welgen ()

  • Ist dann aber auch für Bgg schlecht gerlaufen, es gab ja nicht nur positive Reaktionen und haben es durchgezogen. Jetzt haben sie keinen neuen Marktplatz und noch einen Teil der Community abgefucked...

  • Solange sie nicht mit einem lauten "Mea culpa!" den alten Marktplatz wieder promoten, ordne ich das nicht als Abkehr von dem Konzept ein, an Verkäufen zukünftig durch mehr Kundengängelung stärker mitverdienen zu wollen. Eher aufgeschoben als aufgehoben.

    Ich denke, dass das "US only" dabei ein wesentliches Problem der neuen Lösung war. Alle Nicht-USA-Kunden vom Marktplatz abzuschneiden, haben sie sich nicht getraut und ohne Exklusivität/Zwang konnte die neue Gängel-Lösung nicht existieren.

  • Das hätte wohl auch nicht zu Aldie´s Konzept gepasst, nur einen nationalen Markt zu wollen, wo doch einige der wichtigsten Spiele außerhalb der USA produziert und gespielt werden. Es ist halt leider so das einige den Markt nutzen, aber sich die kleinen Gebühren ersparen wollen. Und sie forcieren mit diesem uneinsichtigen Verhalten nur ein weiteren e-bay Brettspiel Abklatschmarkt.

  • Es ist halt leider so das einige den Markt nutzen, aber sich die kleinen Gebühren ersparen wollen.

    Ist das wirklich so? In nennenswerter Anzahl? Eigentlich sind Brettspieler doch halbwegs anständige Menschen (nicht alle, aber die meisten schon!) und sollten doch gut genug einschätzen können, dass ein großer internationaler Markt die paar Prozent Provision wert ist. Ebay, Amazon oder andere kassieren deutlich höhere Provisionen.

  • Ist mir tatsächlich schon mehrfach passiert, dass Leute mich angeschrieben haben und Spiele am Markt vorbeikaufen wollten. Das hat mich schon gewundert, denn wer kauft, hat ja mit den Gebühren nichts am Hut. Ich bitte dann immer darum, einfach über den Markt zu kaufen, denn ich finde, dass der wirklich gut funktioniert, ich mache inzwischen meine meisten Verkäufe darüber. Einstellen, vergessen, irgendwann wird es ohne großes Rumgehampel verkauft - fertig. Das ist mir die Gebühr dann auch wert.

  • Ist mir tatsächlich schon mehrfach passiert, dass Leute mich angeschrieben haben und Spiele am Markt vorbeikaufen wollten. Das hat mich schon gewundert, denn wer kauft, hat ja mit den Gebühren nichts am Hut. ...

    Richtig, ging mir in einem solchen Fall auch so und habe nachgefragt. Der Käufer wollte schlicht nicht in den dauerhaft bei BGG abrufbaren Price History Logs erscheinen. In der Tat steht da bei jedem Deal der Username auch nach Jahren noch offen daneben, muss nicht sein. Das könnte man doch für Deals z.B. älter als ein Jahr (und somit endgültig gelaufen) anonymisieren.

  • pinoeppel

    Hat den Titel des Themas von „Neuer BGG GeekMarket am Horizont“ zu „GAR kein offizieller Market mehr auf BGG“ geändert.
  • Richtig, ging mir in einem solchen Fall auch so und habe nachgefragt. Der Käufer wollte schlicht nicht in den dauerhaft bei BGG abrufbaren Price History Logs erscheinen. In der Tat steht da bei jedem Deal der Username auch nach Jahren noch offen daneben, muss nicht sein. Das könnte man doch für Deals z.B. älter als ein Jahr (und somit endgültig gelaufen) anonymisieren.

    Das wusste ich gar nicht, danke!

    GAR kein offizieller Market mehr auf BGG: https://boardgamegeek.com/thre…-geekmarket-shutting-down

    Ach, verdammt :loudlycrying:

  • Warum schließt der Classic Market?

    Und was ist genau der Unterschied zwischen den Classic Market und dem neuen For Sale Status?


    M.E. ist die Integration das große plus des aktuellen Classic Markets. Warum wird der nicht einfach weitergeführt und ggf. verbessert?

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich sehe da für mich erstmal nur Vorteile. Ich habe eh die meisten Spiele über Anfragen zu meiner Tradeliste verkauft. Jetzt kann man dies ganz offiziell machen und auch seine Spiele mit "for sale" markieren.

  • Es gab verschiedene Vermutungen, dass die (initiale) Umstellung des Markets (auch) was mit steuerlichen Gründen (auch in Bezug auf die Einnahmen der Verkäufer und bestimmte Bescheinigungen bei Überschreiten von 600$ Jahreseinnahmen) zu tun hatte.


    Vermutlich sind sie mit dem alten Markt nicht in der Lage, die nötigen Nachweis- und ggf Meldepflichten zu erfüllen, so dass sie sich komplett aus einer Vermittlerrolle rausziehen. Die Provision von 3% entfällt für den "Flohmarkt" dann ja auch, der dann letztlich nur Anbahnung monetärer "Trades" dient.