Aeons End Vorbestellung bei Frosted Games - leider ist der thread abgedriftet

  • Angesichts der toxischen Art, mit der unter Spielern auf "Versprechen reagiert wird, wundere ich persönlich mich, dass die Verlage überhaupt noch irgendeine Info rausgeben, statt das Spiel einfach zu veröffentlichen und dann Werbung zu machen. Wäre wohl weniger sinnvoll / profitabel, wundert mich aber trotzdem ... 🤷🏻‍♂️

    Meine Rede. Wenn man so viele unplanbare Einflüsse hat, lieber erst gar nicht so früh kommunizieren. Natürlich ist das Dilemma das man gerne die Vorbestellungen schon ankurbeln möchte. Auf der anderen Seite wäre eine nachvollziehbare nette Kommunikation aber auch schon viel wert. Spieleproduktionen können sich ja verschieben. Wenn die Verlage dann nur professionell und ehrlich kommunizieren das es zu einer Verschiebung kommt, ist das sicher kein Problem. Nur gerade da, hapert es in der Regel. Mit Neuankündigungen ist man immer sehr schnell und professionell. Wenn es dann aber Probleme mit dem Timing gibt, sind die Verlage eher kleinlaut. Wenn man da ehrlicher und offener damit umgehen würde, wäre es kein Problem.

    Um mal auf uns zu kommen: wir kommunizieren alles sehr offen jederzeit. Matthias und ich sind sehr transparent - hier, auf FB und Twitter. Sehe nicht, wie wir da kleinlaut sind.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben erlaube mir hier noch eine kleine Anmerkung: das was du schreibst setzt aber Vorraus, das ihr von den Endkunden Verständnis für euer Vorgehen und eure Abläufe einfordert und ungefragt als selbstverständlich voraussetzt. Das ist aber eigentlich nicht ganz korrekt. Denn die Verlage heizen die Nachfrage an und enttäuschen die Kunden dann, weil sie die versprochenenen Veröffentlichungstermine nicht halten können. Sich dann im Nachhinein über die Kunden und deren Ungeduld, die man als Verlag ja erst geschürt hat, zu beschweren, ist aber dann auch nicht ganz richtig. Wenn ich das Feuer anwerfe muss ich mich nicht wundern, wenn ich es dann nur schwer unter Kontrolle bekomme. 😉 Wenn die Arbeitsweise so ist wie du sagst und man auch die Lagerkosten klein halten möchte, dann muss man sauber kommunizieren. Und auch Verständnis dafür aufbringen, wenn Kunden über Verschiebungen nicht ganz glücklich sind. Denn jeder Kunde der sich darüber ärgert ist ja auch letztendlich ein Kunde der sich auf das Produkt riesig freut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kennytom ()

  • Meine Rede. Wenn man so viele unplanbare Einflüsse hat, lieber erst gar nicht so früh kommunizieren. Natürlich ist das Dilemma das man gerne die Vorbestellungen schon ankurbeln möchte. Auf der anderen Seite wäre eine nachvollziehbare nette Kommunikation aber auch schon viel wert. Spieleproduktionen können sich ja verschieben. Wenn die Verlage dann nur professionell und ehrlich kommunizieren das es zu einer Verschiebung kommt, ist das sicher kein Problem. Nur gerade da, hapert es in der Regel. Mit Neuankündigungen ist man immer sehr schnell und professionell. Wenn es dann aber Probleme mit dem Timing gibt, sind die Verlage eher kleinlaut. Wenn man da ehrlicher und offener damit umgehen würde, wäre es kein Problem.

    Genau das meine ich ja:
    Sobald ein Verlag eine Verschiebung kommuniziert, hagelt es: "Ihr habt euer Versprechen gebrochen!!!!1elf"-Beschwerden. Am besten noch mit dem Hinweis, man habe sich extra ab dem Veröffentlichungstag seinen Jahresurlaub genommen, um das Spiel so richtig suchten zu können, und jetzt wurde einem das ganze Jahr versaut. Oder die Beschwerde, dass man das Spiel ja dann gar nicht zum Geburtstag bekommen könne. Oder dann die Ferien vorbei seien. Oder das Spiel sei zu spät gekommen, jetzt warte man nur noch auf dieses und die anderen 3, die man vom Verlag vorbestellt hat, um sie alle direkt OVP weiter zu verkaufen.
    Dieselben Beschwerden gibt es natürlich auch bei einer weniger kommunizierten Verschiebung, aber genau deswegen bringt eine Ankündigung ja m.E. kaum einen echten Nutzen.

    Aber es gibt gute Gründe, weswegen etwa Bewerbungsabsagen keine Gründe nennen, oder man sich eine Ausrede einfallen lässt, wieso man die andere Person nach dem ersten Date kein zweites Mal sehen möchte.
    Zu viel Transparenz öffnet auch immer Tür und Tor für jeden, der eine "Ja, aber ..."-Diskussion starten will. Dem würde ich mich auch nicht aussetzen wollen. Zumal nicht jeder so ein Öffentlichkeitsgenie wie zum Beispiel Adam Poots ist, der seinen Backern mit jeder weiteren Verschiebung sogar noch Lobesbekundungungen abtrotzen kann. Die meisten anderen Verlage und Macher werden für jede noch so transparente Verschiebung mit Geheule, Geschimpfe und Generve belohnt.
    Kurz: Ich wundere mich, warum die Verlage nach der Ankündigung überhaupt noch Infos rausgeben.

  • Sich dann im Nachhinein über die Kunden und deren Ungeduld, die man als Verlag ja erst geschürt hat, zu beschweren, ist aber dann auch nicht ganz richtig

    Magst du mir kurz aufzeigen, wo wir uns über die Ungeduld beschwert haben?

    Ich habe dafür vollstes Verständnis. DESWEGEN kommunizieren wir so transparent. Ja! Wir freuen uns, wenn ihr euch mit uns über einen Release freut - ich ärgere mich, dass Siderische Konfluenz sich verzögert. Ich hätte auch gern Nemo VIEL früher gehabt. Das erschien (ohne das wir hätten was tun können) 6 Monate später! Frag mal meinen Chef, wie angepisst ich von der Druckerei war ...

    Aus meiner Warte können wir nicht mehr machen als: ehrliche VÖ-Termine geben, unser bestes tun sie einzuhalten, und wenn wir sie nicht einhalten, transparent zu kommunizieren warum nicht.

    Alles andere: Ärger von Kunden, Beschwerden wegen X, Disses und Hate ... - da kann ich nichts weiter machen, als es geduldig auszuhalten und so gewissenhaft weiter zu arbeiten wie bisher ...

    Kurz: Ich wundere mich, warum die Verlage nach der Ankündigung überhaupt noch Infos rausgeben.

    Weil manche Verlage von Leuten besetzt sind, die die bittere Realität durch optimistischen Wunschdenken ersetzen und in eine Welt kommunizieren, wie sie sich wünschen. (Ich zum Beispiel finde, dass die Teilhabe an einem kleinen Verlag wie uns - mit hoher Transparenz und der Möglichkeit der direkten Kommunikation und Feedbackschleifen weit den Vorteilen eines "ich mach mein Ding, weil dann niemand mosern kann" überwiegt.)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Sich dann im Nachhinein über die Kunden und deren Ungeduld, die man als Verlag ja erst geschürt hat, zu beschweren, ist aber dann auch nicht ganz richtig

    Magst du mir kurz aufzeigen, wo wir uns über die Ungeduld beschwert haben?

    Ich habe dafür vollstes Verständnis. DESWEGEN kommunizieren wir so transparent. Ja! Wir freuen uns, wenn ihr euch mit uns über einen Release freut - ich ärgere mich, dass Siderische Konfluenz sich verzögert. Ich hätte auch gern Nemo VIEL früher gehabt. Das erschien (ohne das wir hätten was tun können) 6 Monate später! Frag mal meinen Chef, wie angepisst ich von der Druckerei war ...

    Aus meiner Warte können wir nicht mehr machen als: ehrliche VÖ-Termine geben, unser bestes tun sie einzuhalten, und wenn wir sie nicht einhalten, transparent zu kommunizieren warum nicht.

    Alles andere: Ärger von Kunden, Beschwerden wegen X, Disses und Hate ... - da kann ich nichts weiter machen, als es geduldig auszuhalten und so gewissenhaft weiter zu arbeiten wie bisher ...

    OK das hatte ich in deinen Post reininterpretiert. Dann entschuldige das bitte. Denke wir sind da gleicher Meinung. Die Kommunikation muss stimmen, dann klappts auch mit dem Nachbarn. 😂 Ich wünsche dann mal noch ein schönes angenehmes Wochenende und freue mich auf Aeons End.

  • Ben2 - einfach weiter machen. Diese "hier habt verschoben", oder "ich habe erwartet" Diskussionen sind zwar nervig, aber in Wirklichkeit von einer lauten Minderheit geführt. Jede Branche muss ihre Produkte (inkl. grobes Erscheinungsdatum) ankündigen. Das gilt für Spiele genauso wie für Autos, Filme, Elektronik usw., vor allem wo die Breite des Sortiments eher gering ist.

    Und ehrlich - ich schätze 90% von uns, generell die "Hardcore" Spieler, haben so viele Spiele zu Hause, dass es gar nicht auffällt wann ein Spiel dann wirklich da ist. Auch meiner Meinung nach ist Qualität wichtiger, die ist nämlich nachhaltiger....

  • Kurz: Ich wundere mich, warum die Verlage nach der Ankündigung überhaupt noch Infos rausgeben.

    Weil manche Verlage von Leuten besetzt sind, die die bittere Realität durch optimistischen Wunschdenken ersetzen und in eine Welt kommunizieren, wie sie sich wünschen. (Ich zum Beispiel finde, dass die Teilhabe an einem kleinen Verlag wie uns - mit hoher Transparenz und der Möglichkeit der direkten Kommunikation und Feedbackschleifen weit den Vorteilen eines "ich mach mein Ding, weil dann niemand mosern kann" überwiegt.)

    Das klingt so, als wäre es eigentlich was Schlechtes, und dass ihr es aber gerne macht. :)

    Nur um das klarzustellen: Ich werfe es keinem Verlag vor. Ab ich bewundere auch jeden, der sich diesem potentiellen Shitstorm aussetzt. Aber wie gesagt: Es gibt ja immer wieder Leute, die das gut können. Ihr ja meines Erachtens auch. Und trotzdem gibt es garantiert Leute, die euch Vorwürfe machen. Da verstehe ich jeden (vor allem großen) Verlag, der sich das nich antun will. :)

  • Ben2 - einfach weiter machen. Diese "hier habt verschoben", oder "ich habe erwartet" Diskussionen sind zwar nervig, aber in Wirklichkeit von einer lauten Minderheit geführt. Jede Branche muss ihre Produkte (inkl. grobes Erscheinungsdatum) ankündigen. Das gilt für Spiele genauso wie für Autos, Filme, Elektronik usw., vor allem wo die Breite des Sortiments eher gering ist.

    Und ehrlich - ich schätze 90% von uns, generell die "Hardcore" Spieler, haben so viele Spiele zu Hause, dass es gar nicht auffällt wann ein Spiel dann wirklich da ist. Auch meiner Meinung nach ist Qualität wichtiger, die ist nämlich nachhaltiger....

    Hi Krywulf. Das ist aber genau das Argument was eigentlich nicht zählen darf. Ob eine Kunde schon viele Spiele zu Hause stehen hat oder nicht und ob er gewillt ist, Terminverschiebungen gut oder schlecht zu finden, ist letztendlich den Käufern/ Endkunden selber überlassen und sollte für die Verlage keine Rolle spielen. Letztendlich gilt das für beide Seiten: Eigentlich ist es für den Kunden nur wichtig das Verschiebungen nett und nachvollziehbar kommuniziert werden und für den Verlag sollte jeder Kunde gleich wichtig sein, ob nun jemand viele Spiele schon sein eigen nennt oder ein Brettspieler mit nur zwei Games im Schrank, der sich aber genau auf das eine Brettspiel freut, das sich verschoben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kennytom ()

  • Aus dem gleichen Grund gab es doch schon seit Jahren im Heidelbär (vor Asmodee) Forum keine Angaben mehr zu Terminen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Ich persönlich finde es garnicht schlimm das es später kommt . Zum einen kann ich mich vor ungespielten spielen gerade nicht retten und zum anderen kommt jetzt wieder die Zeit mit dem schönen Wetter wo der Garten und Grundstücke gerade nach Pflege betteln . Lieber ein wenig später und korrekt und ein Produkt was man vertreten kann als schnell schnell und Fehler drin und es nur herausgegeben hat damit man den Zeitplan einhält

  • Ben2

    Macht einfach so weiter, zur Not hilft Baldrian-Tee.

    Egal wie ihr es macht, irgendeine Nase hat immer was zu meckern. Siehe Hans Im Glück: die geben keine Termine raus, die sagen nicht mal vor der Messe was kommt und auch daran wird rumgemäkelt. Und wenn ihr den Termin haltet und die Qualität leidet darunter dann gehen die Kritiker richtig steil.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich sehe das mittlerweile relativ entspannt.


    Vorbestellungen noch nicht lieferbarer Titel mache ich in der Regel nur, wenn ich nicht schon dabei bezahlen muss. Für mich liegt kein Mehrwert darin, auf unbestimmte Zeit vorzuleisten.


    Deswegen beteilige ich mich auch fast gar nicht mehr bei KS & Co.


    Kann ein Spiel nur erscheinen, wenn es vom Kunden vorfinanziert wird, dann ist es besser nicht auf meine Mitwirkung angewiesen.


    Auslieferungen zur ursprünglich angekündigten Zeit sind so selten, Verzögerungen so häufig, dass ich lieber verzichte. Sollte ein Spiel letztlich doch erscheinen und ich dann noch Lust haben, es zu spielen, kann ich es immer noch kaufen, auch wenn es dann vielleicht etwas mehr kostet und/oder weniger Extras enthält.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Also ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich es zunehmend unangenehm finde bei einer Vorbestellung derartige Verspätungen zu haben. Nemo's War war hier ein krasses Negativerlebnis für mich persönlich. Bei Kickstartern ist es mir bewusst, dass noch ein kompletter Produktionsprozess ansteht, der auch Verzögerungen mit sich bringen kann. Aber bei Nemo's War ging es im Dez 18 um eine Erscheinung im Jul 19. Somit bin ich bei Bezahlung davon ausgegangen, dass eine Produktion schon in vollem Gange ist. Ich hab es damals auch nur gekauft, da es mir ganz gut passte, da durch die Geburt unserer Tochter in geraumer Zukunft keine größeren Spieleabende mit meiner Frau in Aussicht standen. Dann erfährt man Monate nach Finanzierung, dass noch an der Anleitung gearbeitet wird. Das find ich persönlich dann schon krass. Erscheinung war im Endeffekt dann Jan 20. Und das passiert dann Ben, der andere Verlage, wie z.B. Quality Beast bei genau diesem Problem bei Root oder Vast kritisierte. Vor diesem Hintergrund bin ich immer davon ausgegangen, dass für Ben die Einhaltung von Terminen sehr wichtig ist...

    Einmal editiert, zuletzt von ScoundeL ()

  • Die letzten Antworten zeigen hier das Problem unserer Community. Es ist fast immer so. Man versucht eine vernünftige Kritik und möchte die Verlage zum Umdenken anregen. Wenn man das tut, kommen immer auch gleich auch die Gutmenschen und versuchen das Thema zu verharmlosen oder diejenigen die Kritik üben in die Ecke immer gleicher Meckerer zu stellen. Man könnte den Spieß ja auch einmal umdrehen. So wie hier viele sagen: "Weiter so Verlage ihr macht das schon richtig" könnte ich ja auch sagen :" Leute, nur weil ihr das alles immer so locker nehmt und kein Problem damit habt, heisst das nicht automatisch das alle Kunden damit so zufrieden sind." Wie selten liest man von den Verlagen: "Lieber Kunde, wir haben Spiel xy zum xx. xx. Xx. angekündigt. Leider verschiebt sich die Veröffentlichung auf den xx.xx.xx. Wir wollen Ihnen immer eine gute Qualität liefern.... usw." Solche Meldungen kommen meist beiläufig und nur in einschlägigen Foren. Aber auf Seiten wie " Brettspiele-News" oder ähnliche Seiten findet man nur selten solche Meldungen. Der Kunde muss sich schon selber aktiv informieren sonst bekommt er das kaum mit. Vielleicht ist jetzt klarer geworden was ich meine. Natürlich hab auch ich für jede Verschiebung Verständnis. Aber es sollte wie in jeder anderen Branche auch immer an den Kunden kommuniziert werden. Und nur weil hier viele Brettspielnerds kein Stress damit haben, heisst das nicht das es anderen Kunden auch egal ist.

  • Die letzten Antworten zeigen hier das Problem unserer Community. Es ist fast immer so. Man versucht eine vernünftige Kritik und möchte die Verlage zum Umdenken anregen. Wenn man das tut, kommen immer auch gleich auch die Gutmenschen und versuchen das Thema zu verharmlosen oder diejenigen die Kritik üben in die Ecke immer gleicher Meckerer zu stellen. Man könnte den Spieß ja auch einmal umdrehen. So wie hier viele sagen: "Weiter so Verlage ihr macht das schon richtig" könnte ich ja auch sagen :" Leute, nur weil ihr das alles immer so locker nehmt und kein Problem damit habt, heisst das nicht automatisch das alle Kunden damit so zufrieden sind." Wie selten liest man von den Verlagen: "Lieber Kunde, wir haben Spiel xy zum xx. xx. Xx. angekündigt. Leider verschiebt sich die Veröffentlichung auf den xx.xx.xx. Wir wollen Ihnen immer eine gute Qualität liefern.... usw." Solche Meldungen kommen meist beiläufig und nur in einschlägigen Foren. Aber auf Seiten wie " Brettspiele-News" oder ähnliche Seiten findet man nur selten solche Meldungen. Der Kunde muss sich schon selber aktiv informieren sonst bekommt er das kaum mit. Vielleicht ist jetzt klarer geworden was ich meine. Natürlich hab auch ich für jede Verschiebung Verständnis. Aber es sollte wie in jeder anderen Branche auch immer an den Kunden kommuniziert werden. Und nur weil hier viele Brettspielnerds kein Stress damit haben, heisst das nicht das es anderen Kunden auch egal ist.

    Da interpretierst du jetzt aber sehr viel in die Antworten der vielen Gutmenschen hinein, was da gar nicht steht, bevor du den klassischen Fehler machst: Mithilfe einer Verallgemeinerung anderen Leuten eine (nicht mal vorhandene) Verallgemeinerung vorzuwerfen.
    Oder anders ausgedrückt: Hier hat niemand gesagt: "Weiter so, Verlage", und nur weil einige Leute, die sich hier äußern, kein Problem mit einer Verspätung haben, bedeutet das nicht, dass einer von denen damit sagt, dass es kein Problem gibt, oder es anderen Leuten weniger egal ist.

    Die Sachlage ist wirklich ziemlich simpel:

    a) Manche Leute haben ein Problem mit den Verspätungen.

    b) Manche Leute haben kein Problem mit den Verspätungen.

    Fertig.

    Wenn du jetzt sagst, dass jeder, der sich mit Meinung b) äußert den Leuten mit Meinung a) den Mund verbieten wollen würde, dann ist das eine Antwort, die sehr schön das Problem unserer Community zeigt.
    Leb doch einfach damit, dass du zu Kategorie a) gehörst, und deine Meinung geäußert hast, worauf hin manch andere Leute erklärt haben, dass sie aber zu Kategorie b) gehören. Warum da jetzt ein Grundsatzproblem mit der Community und "Gutmenschen" bestehen soll, wird bei deiner "vernünftigen Kritik" leider nicht ganz ersichtlich ...

  • Frosted Games u besonders Ben ist sehr bemüht Transparenz zu zeigen. Was der immer alles hier postet, beantwortet usw.

    Ehrliche Kommunikation ist wichtig. Auch wenn man mal selbst einen Fehler gemacht hat. Wenn sich ein Termin verschiebt einfach kurze Meldung weshalb und voraussichtlicher neuer Termin fertig. QA finde ich äußert wichtig. Lieber kommt das Spiel später... ich habe bei FFG-Spielen es gehasst, wenn im 1. Printrun Übersetzungsfehler waren. Meine Konsequenz: kaufe keine oder erst beim 3. oder noch später.

    Bei anderen Verlagen, gibts oft keine Antworten oder geben oft gar nicht(s) bekannt. Das macht Ben schon schöner und wir sollten nicht vergessen, dass dies zeitintensiv ist.

    Aber Ben, bitte nicht deine Hauptaufgabe vergessen. Lieber hier mal weniger lesen/Posten. Außer du bist so gut hinterher... apropos was gibts neues zu Clash?? 😂


    Edit: selbstverständlich ist es nicht schön wenn sich ein Termin verschiebt. Das finde ich auch doof. Denke dann darf man halt nicht in Vorleistung gehen. Erst kaufen wenn es auf Lager ist. Ich bin auf alle Fälle froh wenn das ein oder andere Spiel auf deutsch erscheint. Und wenn es nunmal Geschäftspolitik von z B Frosted Games ist ne Vorfinanzierung anzustreben, dann muss man sich das halt bewusst machen. Wenn das sauber kommuniziert wird, ist das doch okay. Jeder kann seine Konsequenzen ziehen und dann ggf. wie ich bei FFG-Spielen nicht mehr den Autobuy-Button drücken. Ende vom Lied ist dann fehlende Nachfrage. So merkt es der Verlag...

    Weitere Konsequenz kann halt sein, dass dann weniger in Deutsch erscheint. Usw. usw. muss sich dann halt der Verlagsmitarbeiter nen neuen Job suchen...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Die letzten Antworten zeigen hier das Problem unserer Community. Es ist fast immer so. Man versucht eine vernünftige Kritik und möchte die Verlage zum Umdenken anregen. Wenn man das tut, kommen immer auch gleich auch die Gutmenschen und versuchen das Thema zu verharmlosen oder diejenigen die Kritik üben in die Ecke immer gleicher Meckerer zu stellen. Man könnte den Spieß ja auch einmal umdrehen. So wie hier viele sagen: "Weiter so Verlage ihr macht das schon richtig" könnte ich ja auch sagen :" Leute, nur weil ihr das alles immer so locker nehmt und kein Problem damit habt, heisst das nicht automatisch das alle Kunden damit so zufrieden sind." Wie selten liest man von den Verlagen: "Lieber Kunde, wir haben Spiel xy zum xx. xx. Xx. angekündigt. Leider verschiebt sich die Veröffentlichung auf den xx.xx.xx. Wir wollen Ihnen immer eine gute Qualität liefern.... usw." Solche Meldungen kommen meist beiläufig und nur in einschlägigen Foren. Aber auf Seiten wie " Brettspiele-News" oder ähnliche Seiten findet man nur selten solche Meldungen. Der Kunde muss sich schon selber aktiv informieren sonst bekommt er das kaum mit. Vielleicht ist jetzt klarer geworden was ich meine. Natürlich hab auch ich für jede Verschiebung Verständnis. Aber es sollte wie in jeder anderen Branche auch immer an den Kunden kommuniziert werden. Und nur weil hier viele Brettspielnerds kein Stress damit haben, heisst das nicht das es anderen Kunden auch egal ist.

    Gerade weil mich Verspätungen immer genervt haben, habe ich mich umgestellt.


    Meine Lust, schon Geld auszugeben, wenn ich letztlich gar nicht weiß, ob überhaupt und wenn wann ich etwas wirklich bekomme, lässt mich mittlerweile lieber das Erscheinen eines Spiels abwarten, ehe ich dafür Geld ausgebe. Geradezu grausam bei Whelps to Wyrms oder auch Solarius Mission; das schreckt massiv ab, egal, wer dafür warum die Verantwortung trägt.


    Klar kann man nicht immer alles vorhersehen, wie jetzt z.B. die globalen Auswirkungen der Corona-Krise. Dass es aber ansonsten Verzögerungen durch Krankheiten bei den mitarbeitenden Beteiligten, in der Produktion oder wo auch sonst immer geben kann, kann man auch anders als durch überambitionierte Terminankündigungen handhaben. Es gab immer Verlage, die da sehr weiträumig angekündigt und dann lieber doch früher geliefert haben; erinnere mich da gut an Stonemaier und auch (früher jedenfalls) Queen Games.


    Also, abgesehen von dem, was noch läuft, Vorbestellungen nur, wenn man erst bei tatsächlicher Lieferung bezahlen muss, sonst erst kaufen, wenn die Spiele tatsächlich lieferbar sind. Gibt es dann noch Verspätungen gegenüber der Terminankündigung, kann mir das egal sein, ich habe ja noch nicht bezahlt. Jubelkommentare bei KS & Co nach dem Motto, danke für die Ankündigung einer Verzögerung, ich warte gerne, Hauptsache euch geht es gut und das Spiel wird gut, sind nicht mein Fall. Ich habe bezahlt und erwarte Leistung, keine Ausflüchte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Dann breche ich auch mal eine Lanze für die Verlage. Qualitativ ist fast immer alles was dann erscheint auch wirklich gut. Und selbst wenn mal nicht, ist schnell für Abhilfe gesorgt.

  • Aber bei Nemo's War ging es im Dez 18 um eine Erscheinung im Jul 19. Somit bin ich bei Bezahlung davon ausgegangen, dass eine Produktion schon in vollem Gange ist. Ich hab es damals auch nur gekauft, da es mir ganz gut passte, da durch die Geburt unserer Tochter in geraumer Zukunft keine größeren Spieleabende mit meiner Frau in Aussicht standen. Dann erfährt man Monate nach Finanzierung, dass noch an der Anleitung gearbeitet wird. Das find ich persönlich dann schon krass. Erscheinung war im Endeffekt dann Jan 20. Und das passiert dann Ben, der andere Verlage, wie z.B. Quality Beast bei genau diesem Problem bei Root oder Vast kritisierte. Vor diesem Hintergrund bin ich immer davon ausgegangen, dass für Ben die Einhaltung von Terminen sehr wichtig ist...

    Ich nehme gerne diesen Fall exemplarisch auf - weil er von uns aus auch sehr besonders war (und in dieser Form auch noch kein weiteres Mal vorgekommen ist - aus Gründen, die ich gleich erkläre).

    Zunächst mal war das keine "Finanzierung" - ich weiß ich sage immer, dass eine Vorbestellung bei uns "wie ein Kickstarter" ist - aber ihr bestellt am Ende immer "nur" noch vor. Dennoch sind wir uns - ähnlich eines KS - dennoch bewusst, dass man dieses Vertrauen auch entlohnen muss. Und wir machen das durch regelmäßige Updates zu den Produktion, Einbeziehung der Community und rege Kommunikation auf vielen Kanälen. Ich wüsste KEINEN anderen Verlag klassischer Natur (also NICHT KS), der das ebenfalls macht. Zu einem gewissen Grad fällt mir da sogar nur GMT ein.

    Die Arbeit an Nemo's War war im Juli (Vorbestellung war glaub ich Mai) bereits beendet. Das heißt: Daten waren abgegeben, Proofs der Druckerei waren bestätigt und von unserer Seite aus haben wir mit einer - wenn auch knappen - Anlieferung zur Messe im Oktober gerechnet. Aber: und jetzt kommen wir zu besagten Gründen: Im Gegensatz zu 99% unserer Spiele, haben wir hier weder Produktionshoheit gehabt, noch die Druckerei selbst beauftragt. Daher machen wir aus EXAKT diesen Gründen nur sehr ungern solche Verträge. Victory Point Games war aber erst jüngst von Tabletop Tycoon gekauft worde und im Gegensatz zu Dawn of the Zeds bestanden sie auf so einen Deal. Wir hätten natürlich jetzt sagen können: Dann halt nicht. Aber wir wollten euch einen Titel wie Nemo nicht vorenthalten. Nicht vergessen: Ich persönlich LIEBE Nemos War. Da so kurz vor der Ziellinie ausgebremst so werden, das wollten wir natürlich nicht.
    Die Druckerei hat aber die Freigabe von TTTycoon benötigt, die mitten in einer Umstrukturierung waren, die gesamte Belegschaft von VPG gekündigt hatten etc. Kurzum: Die Freigabe kam und kam nicht. Und wir sind hier schon wie Rumpelstilzchen im Kreis getanzt. QB habe ich hauptsächlich für ihre miserable Arbeit kritisiert. Ich schelte niemanden, wenn jemand ein Spiel aufgrund besserer Qualität hinauszögert.** Das mag nicht die feine englische Art sein, wenn ich mich da über jemanden wie QB aufrege - dazu stehe ich auch, dass das nicht das beste Verhalten ist. Aber manchmal bringen mich solche Sachen echt auf die Palme.

    Aber zurück zu uns - ich will nicht ablenken: wenn es bei uns Verspätungen gibt (und ich meine jetzt dediziert in Ausnahme zu Nemos War) dann ist das IMMER, weil wir lieber etwas verschieben, als was zu huschen. Matthias ist das sehr wichtig. Wie oft hat er mir schon gesagt: "Ist nicht wichtig, ob das zur Messe in Essen da ist, hauptsache das Spiel ist in der Qualität, wie wir es wollen." Matthias sagt: ja, wir verzichten eventuell auf Initiativkäufer aber uns ist der Kunde wichtig, der weiß was er bei uns bekommt. Das ist einfach ein anderer Firmenfokus. Gibt gerade so viele, die lieber etwas heute verkauft haben wollen, als ob der gleiche Kunde morgen noch mal kauft. Wir sagen aber: Wir sind klein, wir sind selbst hardcore-Gamer, lass es uns so machen, wie es uns am liebsten wäre.


    Und da kommen wir wieder zurück zum Vertrauen: Wie auch bei den Vorbestellungen und dem Vertrauen, dass ihr uns da entgegenbringt möchten wir dieses Vertrauen mit Qualität entlohnen. Wir machen eben doch KEINEN KS. Und setzen auf ein Lieferdatum X. Sondern ihr bekommt ein WHEN IT'S DONE(c) - aber wir nehmen euch auf diese Reise mit. Durch besagte Kommunikation, Transparenz und Integration.

    Und das war mein Wort zum Sonntag.

    P.S. ScoundeL wenn das für dich ein solches Negativerlebnis war, tut mir das aufrichtig leid. Es tut mir im Herzen weh, das zu lesen.

    **Was ich kritisiert hatte war genau das Gegenteil. DAS sie ein Datum genannt hatten. Sie hatten irgendwann mal gepostet: Erscheint am 21. Mai. oder so ähnlich. Und das ist ja genau was ich sage: das ist entweder töricht oder man kasteit sich gerade selbst. Und daraus wurde dann eben auch wie erwartet erst "irgendwann im Juni" und dann "irgendwann in den nächsten 4 Monaten oder so". Da habe ich mich halt gefragt, was sie geritten hat ein Datum zu posten. Meine Vermutung war ja einfach: extrem grün hinter den Ohren und die Hausaufgaben nicht gemacht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    3 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Leider verschiebt sich die Veröffentlichung auf den xx.xx.xx. Wir wollen Ihnen immer eine gute Qualität liefern.... usw." Solche Meldungen kommen meist beiläufig und nur in einschlägigen Foren. Aber auf Seiten wie " Brettspiele-News" oder ähnliche Seiten findet man nur selten solche Meldungen.

    Nicht aus Mangel an Information. Wende dich doch mal an solche News-Seiten und frag nach, warum sie so etwas nicht für Berichtenswert erachten. Wenn sich etwas verspätet kommunizieren wird das nicht nur in unserem Zitat-fähigen Newsletter, sondern oft schon lange vorher auf FB und twitter und wie du sagst: in einschlägigen Foren. Und jetzt auch in unserem Podcast.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Im Pegasusshop wurde das Verfügbarkeitsdatum schon auf den 15.09.20 geändert.


    Würde ich persönlich nicht schlimm finden ehrlich gesagt, wenn dadurch an der Qualität gearbeitet wurde.

  • Ben2 Vielen Dank für die Kommunikation, die ihr betreibt. Ich finde sie super, ich höre gerne, was wie wo gemacht, geplant etc wird und umgekehrt ist das aber auch kein Thema, wenn sich mal was verschiebt.


    Ich würde mir wünschen, dass das auch andere Verlage machen würden.


    Entsprechend: alles richtig, was ihr macht.

  • Hab das ganze mal mit gelesen 😁

    Interessant und verständlich aus beiden Blickwinkel.


    Persönlich finde ich, dass Ben & Matthias eine echt erfrischende offene FirmenInformationPolitik betreiben.

    Findet man selten in den Ausmaß.

    Verfolge selbst die Infos zu den Spielen die ich nicht vorbestellt habe.


    Und bei Aeons End freuen wir uns natürlich über jeden Tag an dem es früher Erscheint 😁 aber besser es kommt erst raus wenn ihr zufrieden seid

  • Jeweils 4-6 Wochen später wenn mich nicht alles täuscht gerade.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich nehme alle meine Kritik zurück. Erscheint ja jetzt doch schon im Juli. Applaus Frosted Games und Team.

    Ich bin noch etwas pessimistisch, dass es der Juli wird. Qualität geht uns vor, und ist im Interesse aller. Aber eine oder zwei Wochen bringt niemanden um.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich nehme alle meine Kritik zurück. Erscheint ja jetzt doch schon im Juli. Applaus Frosted Games und Team.

    Ich bin noch etwas pessimistisch, dass es der Juli wird. Qualität geht uns vor, und ist im Interesse aller. Aber eine oder zwei Wochen bringt niemanden um.

    Etwas pessimistisch für den Juli und dabei suggerieren, dass jetzt noch an der Qualität geschraubt werden kann. Aha.

  • Wenn das Spiel im großen Container aus Asien geliefert wird und jetzt noch dran rumgeschraubt wird, dürfte 15. Juli in der Tat sportlich werden 😲

  • Ich nehme alle meine Kritik zurück. Erscheint ja jetzt doch schon im Juli. Applaus Frosted Games und Team.

    Ich bin noch etwas pessimistisch, dass es der Juli wird. Qualität geht uns vor, und ist im Interesse aller. Aber eine oder zwei Wochen bringt niemanden um.

    Wenns kein Cyberpunk wird ;)

  • Ich bin noch etwas pessimistisch, dass es der Juli wird. Qualität geht uns vor, und ist im Interesse aller. Aber eine oder zwei Wochen bringt niemanden um.

    Etwas pessimistisch für den Juli und dabei suggerieren, dass jetzt noch an der Qualität geschraubt werden kann. Aha.

    Ich sag es immer wieder: Wir drucken in DE, wir sind weder ein Computerspiel noch sind wir abhängig von langen Frachtzeiten. Ich verweise einfach mal auf unserer bisherigen Track-Record und wie wir arbeiten ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn das Spiel im großen Container aus Asien geliefert wird und jetzt noch dran rumgeschraubt wird, dürfte 15. Juli in der Tat sportlich werden 😲

    Das Spiel wird NICHT in Asien produziert.

    um unser Commitment für ökologische Produktion und kleinen CO2-Footprint zu unterstreichen, werden wir auf diese Spiele, die wir in Deutschland produzieren, einen Made in Germany Hinweis setzen. Er bleibt klein (es geht uns nicht um Nationalstolz sondern Ökologie).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Wie wollt ihr das denn schaffen, wenn in Asien gedruckt wird? Da kann doch was nicht stimmen. Ich bin skeptisch. Vielleicht könnte sich Ben endlich mal erklären!

    Vielleicht liest du einfach mal auch die letzten Beiträge, bevor du so einen Humbug schreibst? :mauer:

  • Wie wollt ihr das denn schaffen, wenn in Asien gedruckt wird? Da kann doch was nicht stimmen. Ich bin skeptisch. Vielleicht könnte sich Ben endlich mal erklären!

    Vielleicht liest du einfach mal auch die letzten Beiträge, bevor du so einen Humbug schreibst? :mauer:

    Und in dem anderen Thread wurde gerade erzählt es braucht bei Sarkasmus keine Smileys.

  • "Leider" wird nicht in Asien produziert. Daher hat die Box auch das deutsche Standardmaß und mein Broken Token Inlay passt nicht mehr optimal.


    Aber besser größer als kleiner 😉.

    Bei den Player-Boards wird es aber eng.


    Habe dummerweise meine englische Box verkauft. Wenn noch jemand eine Verpackung Aeons End oder War Eternal übrig hat, würde ich mich darüber freuen. Zahle natürlich den Versand.

  • Unsere Playerboards und generell alle Boards sind größer als im Original. So konnten wir auch Textgrößen und Design anpassen und haben mehr Luft und größere Schriftgrößen. Gerade bei eh schon sehr textlastigen Erzfeinden war das sehr wichtig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie wollt ihr das denn schaffen, wenn in Asien gedruckt wird? Da kann doch was nicht stimmen. Ich bin skeptisch. Vielleicht könnte sich Ben endlich mal erklären!

    Sorry ... :$


    Dankeschön an Ben fürs geduldige wiederholte Erklären!