Aeons End Vorbestellung bei Frosted Games - leider ist der thread abgedriftet

  • Solange die Chinesen das Beamen von Anleitungen noch nicht erfunden haben oder das magische Portal zwischen Deutschland und China nicht für Brettspielanleitungen nutzen dürfen oder Superman mal wieder zu beschäftigt ist, um Anleitungen in Millisekunden einzufliegen oder der Raketenantrieb an jeder Anleitung, wie bisher üblich, dauernd defekt ist. Dann, ja dann und auch nur dann sind in Deutschland gedruckte Anleitungen in Deutschland schneller verfügbar

    Es geht nicht um die Lieferung sondern rein um die Produktion.

    :mauer:

  • Das heisst die deutschen Maschinen und Arbeiter sind viel schneller als die Chinesen oder was willst du damit genau sagen?

    Es ist dir aber schon klar, dass es bei dem Termin um eine Veröffentlichung in Deutschland und nicht in China handelt?

    Finde ich auch sehr unangenehm, aber dass sich hier einige konsequent zu wichtig nehmen ist ja nichts Neues. Ich hoffe da können die Betroffenen drüber stehen.

    Ist mir klar. So wie es BigDaddy schreibt liest es sich aber so, als ob es einfach deswegen schneller fertig ist, weil es in Deutschland produziert wird und nicht in China.

    OK ich hab keinen Vergleich. Vielleicht produzierten die Maschinen in Deutschland ja wirklich schneller und die Leute in Deutschland packen auch schneller zusammen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • st mir klar. So wie es BigDaddy schreibt liest es sich aber so, als ob es einfach deswegen schneller fertig ist, weil es in Deutschland produziert wird und nicht in China.

    Es ist schneller fertig, weil es in Deutschland produziert wird. Denn du sparst 3 Monate auf dem Schiff un Zollabfertigung. Wenn das hier in Deutschland fertig ist, ist es 1 Tag später im Lager.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • st mir klar. So wie es BigDaddy schreibt liest es sich aber so, als ob es einfach deswegen schneller fertig ist, weil es in Deutschland produziert wird und nicht in China.

    Es ist schneller fertig, weil es in Deutschland produziert wird. Denn du sparst 3 Monate auf dem Schiff un Zollabfertigung. Wenn das hier in Deutschland fertig ist, ist es 1 Tag später im Lager.

    Das mit der Lieferung ist mir schon klar. In meiner Frage ging es aber rein um die Produktion, da habe ich mit keinem Wort die Lieferung erwähnt.

    Es ging einfach nur darum, warum ein Spiel in Deutschland in weniger als 2 Wochen PRODUZIERT werden kann, während es in China mehrere Monate dauert. OHNE LIEFERUNG.

    Zitat

    Ein Spiel, an dem derzeit noch gearbeitet wird, kann also durchaus noch in weniger als zwei Wochen veröffentlich werden? Ich wusste nicht, dass das mit der Produktion so schnell gehen kann. Warum wollen uns da diverse Kickstarter Projekte immer glauben lassen, dass das mehrere Monate dauert?

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Wenn wir als Verlag von der Produktion sprechen, ist das der Zeitraum von der Druckfreigabe bis zum Eintreffen in unserem Lager.

    Das ist die einzig für uns wichtige Metrik. Deutschland hat daher für uns kurze Produktionszeiten, weil weniger Zeit vergeht, bis ein Produkt verfügbar ist, wie wenn wir in China produzieren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es ist schneller fertig, weil es in Deutschland produziert wird. Denn du sparst 3 Monate auf dem Schiff un Zollabfertigung. Wenn das hier in Deutschland fertig ist, ist es 1 Tag später im Lager.

    Das mit der Lieferung ist mir schon klar. In meiner Frage ging es aber rein um die Produktion, da habe ich mit keinem Wort die Lieferung erwähnt.

    Es ging einfach nur darum, warum ein Spiel in Deutschland in weniger als 2 Wochen PRODUZIERT werden kann, während es in China mehrere Monate dauert. OHNE LIEFERUNG.

    Zitat

    Ein Spiel, an dem derzeit noch gearbeitet wird, kann also durchaus noch in weniger als zwei Wochen veröffentlich werden? Ich wusste nicht, dass das mit der Produktion so schnell gehen kann. Warum wollen uns da diverse Kickstarter Projekte immer glauben lassen, dass das mehrere Monate dauert?

    Jetzt muss ich Ben hier aber wirklich mal unterstützen. Ist das Euer Ernst? Jetzt lässt mal ein Verlag in Deutschland produzieren um Qualität und Produktion auf hohem Niveau zu gewährleisten und ihr fangt ernsthaft an, das auch noch zu hinterfragen? Da Zweifel ich ernsthaft am Verstand einiger User hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Kennytom ()

  • Jetzt muss ich Ben hier aber wirklich mal unterstützen. Ist das Euer Ernst? Jetzt lässt mal ein Verlag in Deutschland produzieren um Qualität und Produktion auf hohem Niveau zu gewährleisten und ihr fangt ernsthaft an, das auch noch zu hinterfragen? Da Zweifel ich ernsthaft am Verstand einiger User hier.

    Zanza geht es hier eher um das Wörtchen "kann" in BigDaddys ursprünglichem Beitrag, auf dem er herumreitet.

  • Jetzt muss ich Ben hier aber wirklich mal unterstützen. Ist das Euer Ernst? Jetzt lässt mal ein Verlag in Deutschland produzieren um Qualität und Produktion auf hohem Niveau zu gewährleisten und ihr fangt ernsthaft an, das auch noch zu hinterfragen? Da Zweifel ich ernsthaft am Verstand einiger User hier.

    Alles super, dagegen hab ich nichts. Ich hab ja auch nicht Ben angegriffen. Ich war einfach nur überrascht, dass ein Spiel in Deutschland in weniger als zwei Wochen produziert werden kann während es in China mehrere Monate dauert. Das war eine allgemeine Frage womit ja nicht mal direkt Aeons End gemeint sein muss. Mich hat einfach nur interessiert wie es zu diesem Unterschied kommt. Eine einfache Frage. Ich wusste nicht, dass das hier gleich so viele Leute falsch und als Angriff verstehen.

  • Jetzt muss ich Ben hier aber wirklich mal unterstützen. Ist das Euer Ernst? Jetzt lässt mal ein Verlag in Deutschland produzieren um Qualität und Produktion auf hohem Niveau zu gewährleisten und ihr fangt ernsthaft an, das auch noch zu hinterfragen? Da Zweifel ich ernsthaft am Verstand einiger User hier.

    Alles super, dagegen hab ich nichts. Ich hab ja auch nicht Ben angegriffen. Ich war einfach nur überrascht, dass ein Spiel in Deutschland in weniger als zwei Wochen produziert werden kann während es in China mehrere Monate dauert. Das war eine allgemeine Frage womit ja nicht mal direkt Aeons End gemeint sein muss. Mich hat einfach nur interessiert wie es zu diesem Unterschied kommt. Eine einfache Frage. Ich wusste nicht, dass das hier gleich so viele Leute falsch und als Angriff verstehen.

    Wenn einem auf der Autobahn hunderte Falschfahrer entgegenkommen, dann....😉

  • Jetzt muss ich Ben hier aber wirklich mal unterstützen. Ist das Euer Ernst? Jetzt lässt mal ein Verlag in Deutschland produzieren um Qualität und Produktion auf hohem Niveau zu gewährleisten und ihr fangt ernsthaft an, das auch noch zu hinterfragen? Da Zweifel ich ernsthaft am Verstand einiger User hier.

    Alles super, dagegen hab ich nichts. Ich hab ja auch nicht Ben angegriffen. Ich war einfach nur überrascht, dass ein Spiel in Deutschland in weniger als zwei Wochen produziert werden kann während es in China mehrere Monate dauert. Das war eine allgemeine Frage womit ja nicht mal direkt Aeons End gemeint sein muss. Mich hat einfach nur interessiert wie es zu diesem Unterschied kommt. Eine einfache Frage. Ich wusste nicht, dass das hier gleich so viele Leute falsch und als Angriff verstehen.

    a) Woher nimmst du die Info, dass das in China mehrere Monate statt Wochen dauert?

    b) Wenn dir hier gesagt wurde, dass mit "Produktionszeit" von den Produzenten gerne mal der Lieferweg inkludiert ist, woher nimmst du dann die Aussage, bei der Angabe, in China würde es mehrere Monate dauern, sei der Lieferweg nicht mit eingeschlossen?

    🤔

  • Interessiert hier eigentlich noch irgendjemand für das Spiel?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Alles super, dagegen hab ich nichts. Ich hab ja auch nicht Ben angegriffen. Ich war einfach nur überrascht, dass ein Spiel in Deutschland in weniger als zwei Wochen produziert werden kann während es in China mehrere Monate dauert. Das war eine allgemeine Frage womit ja nicht mal direkt Aeons End gemeint sein muss. Mich hat einfach nur interessiert wie es zu diesem Unterschied kommt. Eine einfache Frage. Ich wusste nicht, dass das hier gleich so viele Leute falsch und als Angriff verstehen.

    a) Woher nimmst du die Info, dass das in China mehrere Monate statt Wochen dauert?

    b) Wenn dir hier gesagt wurde, dass mit "Produktionszeit" von den Produzenten gerne mal der Lieferweg inkludiert ist, woher nimmst du dann die Aussage, bei der Angabe, in China würde es mehrere Monate dauern, sei der Lieferweg nicht mit eingeschlossen?

    🤔

    Wie in der eigentlichen Fragen schon erwähnt, berufe ich mich hier auf diverse Kickstarter Projekte, bei denen oft mehrere Monate Produktion in China angegeben wird. Lieferung nicht eingeschlossen, weil das immer wieder ein eigenes großes Thema ist, dass extra erwähnt wird.

  • Es kommt auch immer darauf an um welche Komponenten es geht. Vergiß nicht, dass allein der Versand von Prototypen vom Produzenten an den Verlag eine gewisse Zeit benötigt.


    Das Tooling von von Miniaturen ist auch eine Sache die viel, bis sehr viel Zeit brauchen kann. Da nimm tman nicht einfach das gerrenderte 3D-Modell, drückt auf den Knopf und innerhalb von Stunden hat man eine Gussform...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • a) Woher nimmst du die Info, dass das in China mehrere Monate statt Wochen dauert?

    b) Wenn dir hier gesagt wurde, dass mit "Produktionszeit" von den Produzenten gerne mal der Lieferweg inkludiert ist, woher nimmst du dann die Aussage, bei der Angabe, in China würde es mehrere Monate dauern, sei der Lieferweg nicht mit eingeschlossen?

    🤔

    Wie in der eigentlichen Fragen schon erwähnt, berufe ich mich hier auf diverse Kickstarter Projekte, bei denen oft mehrere Monate Produktion in China angegeben wird. Lieferung nicht eingeschlossen, weil das immer wieder ein eigenes großes Thema ist, dass extra erwähnt wird.

    Und wie von mir erwähnt, erwähnt fast jeder Kickstarter den ich habe, dass die Produktion ein paar Wochen dauert, sobald das Spiel dann im Slot ist.

    Ist bei deinen Angaben noch eine Pre-Production enthalten? Fehlen noch Dateien? Sind die MPC schon abgenommen oder wird da noch geschraubt?


    Und vor allem: Was für Spiele meinst du? Dicke Brocken voller Minis, Tokens und Spezialelemente, oder reine Kartenspiele wie Aeon's End?

    Ich meine, wenn 12.000 Exemplare von Fractures of time mit allen Varianten von Expansion-only bis Anachrony-All-In 2,5 Monate dauert, leuchtet es doch ein, dass ein Spiel, das aus 200 Karten besteht, 2,5 Wochen braucht.

    Aeon's End bräuchte auch in China keine 2,5 Monate.

  • Sankt Peter

    Hat den Titel des Themas von „Aeons End Vorbestellung bei Frosted Games“ zu „Aeons End Vorbestellung bei Frosted Games - leider ist der thread abgedriftet“ geändert.
  • 1) Die Produktion eines Kickstarter-Projektes benötigt generell mehr Zeit als die Produktion eines gewöhnlichen Brettspiels, alleine schon weil das gewöhnliche Spiel in nur einer einzigen Ausführung produziert wird, während das Kickstarter-Projekt meist mehrere Produkte umfasst bzw. unterschiedlich ausgestattete Versionen eines Produktes produziert werden müssen.

    2) Die Produktion eines Spiels umfasst mehrere einzelne Vorgänge. Und diese Vorgänge dauern je nach Material unterschiedlich lange. Komponenten aus Papier sind am schnellsten gefertigt. Eine Anleitung benötigt ca. 1-3 Wochen, eine Schachtel ca. 2-4 Wochen, Spielkarten ca. 2-6 Wochen, Stanztableaus ca. 3-6 Wochen. Braucht man Holzfiguren, dauert dies ca. 4-10 Wochen. Und für Plasik-Miniaturen muss man noch mehr Zeit einplanen. Wobei diese Angaben grob geschätzt sind und nur eine ungefähre Idee davon geben sollen, dass es große Unterschiede gibt.

    3) Vor der Produktion stehen in der Druckerei noch Dinge an wie Datenkontrolle in der PrePress, Versenden von Farbproofs, Datenfreigaben, Versenden von PreProduction Copies, finale Freigaben u.v.m.

    4) Nach der Produktion aller Teile wird noch Zeit benötigt für das Konfektionieren, also alles in die Schachtel zu packen und zu verschließen.

    Ein ganzes Spiel wird auch in Deutschland kaum in 2 Wochen produziert werden können. Realistisch sind 4-8 Wochen, und je aufwändiger die Komponenten, um so länger dauert es. Ein Kickstarter-Projekt dagegen kann tatsächlich ca. 2-5 Monate für die reine Produktionszeit benötigen.

    Ich hoffe, das klärt manche Fragen, insbesondere von Zanza .

  • Nachtrag: Was man auch nicht unterschätzen darf, sind Slots für die Konfektionierung. Die Planung in einer Fabrik für solche Slots ist von vielen Faktoren abhängig.

    Einer dieser Faktoren ist zum Beispiel die Auftragslage. Wenn ein Spielehersteller seine Produktion schon für die nächsten 12 Wochen ausgebucht hat, kann man bei einem neuen Auftrag eben erst einen Slot in frühestens 13 Wochen erhalten.

    Ein anderer Faktor ist zum Beispiel die Schachtelgröße. Eine Fabrik möchte am liebsten möglichst viele Spiele im selben Schachtelformat hintereinander produzieren. Denn für jeden Wechsel eines Schachtelformats muss die Maschine neu eingestellt werden, und das bedeutet Stillstand der Maschine und somit höhere Kosten. Das führt dazu, dass ein gängiges Schachtelformat wie zum Beispiel 295x295x70, die klassische Quadratschachtel, manchmal ein paar Tage oder sogar eine Woche am Stück über das Band läuft.

    So etwas wird natürlich für mehrere Wochen im Voraus geplant und regelmäßig aktualisiert. Wenn man nun für ein bestimmtes Datum einen Slot hat, dann aber zum Beispiel der Holzhersteller die Holzteile für das Spiel einen Tag zu spät anliefert, verliert man den Slot und braucht einen neuen. Und dieser neue Slot kann dann unter Umständen auch mal erst 2 Wochen später wieder zur Verfügung stehen, weil bis dahin nur andere Schachtelformate eingeplant sind.

    Das ist nur ein Beispiel. Es gibt noch viele andere Faktoren und noch viel mehr Unwägbarkeiten bei der Produktionsplanung.

  • Zwei Seiten gelesen und keine sinnvollen Infos erhalten. Läuft mal wieder... :frieden:

    Deswegen der neue Thread.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Habe ich, hatte trotzdem noch Hoffnung auf neue Informationen. ^^


    Ich freue mich sehr auf das Spiel und mir ist es völlig Wumpe, ob es im Juli, August oder September kommt.

    Wenn Ben2 länger an der Spielregel sitzt, wird es sich lohnen.

  • Also lockt Pegasus da mit Angeboten die gar nicht zur Verfügung stehen werden.

    Dieser Schluss ist einfach nicht richtig und unfair.

    Aber wir halten den von uns kommunizierten Termin - nämlich Ende Juli - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

    q.e.d.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • q.e.d.

    Hinterher zu sagen "ich habe es vorher gewusst", obwohl es zum ursprünglichen Zeitpunkt niemand wissen konnte, auch du nicht, ist genau das, was ich von dir erwartet habe.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wir wissen nur, dass der Termin zwischen Frosted Games und Pegasus abgesprochen war. Wir wissen aber nicht, ob Pegasus das Risiko mit der Anleitung kannte und wenn ja, wie genau sie im Bilde waren.


    Insgesamt hat man hier aber mal einen internen Blick auf die Branche werfen können, den man so normalerweise nicht bekommt.

    Ist es eigentlich üblich, dass die Anleitung zuletzt fertig wird und andere Komponenten vor der Finalisierung der Anleitung schon im Druck befinden?

  • Ist es eigentlich üblich, dass die Anleitung zuletzt fertig wird und andere Komponenten vor der Finalisierung der Anleitung schon im Druck befinden?

    Zuletzt fertig wird? Ja, zumindest bei mir. Wobei das ein Zangengriff ist bei mir. Bevor ich mit dem Spielmaterial anfange, plane ich schon alle wichtigen strukturellen Änderungen, Begriffe etc. und schreibe eine Struktur. Dann mache ich alles Material, bevor ich zurück zur Anleitung komme und sie im Detail finalisiere.

    Schon im Druck? Nein. Aber häufig wenn es fixe Termine geben soll. Vor Messen passiert das gerne. Es erhöht meiner Meinung nach halt die potenzielle Anzahl von Fehlern, was nicht heißt das es welche geben muss. Aber ich finde privat auch in Spielen von Messen immer mehr Fehler als unterm Jahr. Zeitdruck ist halt nie schön und ich habe nach der finalisierung der Anleitung immer noch mal einen Blick auf das ganze und finde häufig noch Sachen, für die ich vorher betriebsblind war. Das muss gar nichts relevantes sein. Aber gern halt mal ne Kleinigkeit, die man vorher eben übersieht.

    Aber hier bin ich der Schuldige und nehme das gern auf mich. Wir hatten einen guten Zeitplan, und ich habe fast 4x länger für die Anleitung gebraucht als veranschlagt. Ich hatte erst nen Writers Block von zu viel Stress und wusste nicht, wie ich die schwierigen Strukturprobleme der Anleitung lösen soll. Dazu gibt es aber auch noch mal nen Podcast von Matthias und mir. Der wird sehr spannend ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Hinterher zu sagen "ich habe es vorher gewusst", obwohl es zum ursprünglichen Zeitpunkt niemand wissen konnte, auch du nicht, ist genau das, was ich von dir erwartet habe.

    Man könnte auch einfach einräumen, dass Herbert richtig lag. Schon mal drüber nachgedacht? Einfach nochmal nachtreten ist nicht immer die beste Option...

  • @Lazax

    1) Nachgetreten hat hier Herbert. Und darauf habe ich geantwortet, dass ich sein Nachtreten erwartet hatte. Wäre es andersherum ausgegangen und das Produkt wäre übermorgen pünktlich erhältlich, hätte ich jedenfalls hier nichts geschrieben. Das ist nicht mein Stil.

    2) Herbert hatte ursprünglich lediglich spekuliert, und zwar zu einem Zeitpunkt, zu dem es noch möglich war, den Zeitplan einzuhalten. Deshalb finde ich es schäbig, hinterher so zu tun, als hätte er es vorher gewusst. Er konnte es nicht wissen.

    Man hätte den Thread auch einfach ruhen lassen können.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • @Lazax

    1) Nachgetreten hat hier Herbert. Und darauf habe ich geantwortet, dass ich sein Nachtreten erwartet hatte. Wäre es andersherum ausgegangen und das Produkt wäre übermorgen pünktlich erhältlich, hätte ich jedenfalls hier nichts geschrieben. Das ist nicht mein Stil.

    2) Herbert hatte ursprünglich lediglich spekuliert, und zwar zu einem Zeitpunkt, zu dem es noch möglich war, den Zeitplan einzuhalten. Deshalb finde ich es schäbig, hinterher so zu tun, als hätte er es vorher gewusst. Er konnte es nicht wissen.

    Man hätte den Thread auch einfach ruhen lassen können.

    Besser kann man es nicht schreiben! Schäbig trifft es in vielerlei Hinsicht exakt.

  • Mein letzter Satz hierzu: Ich bin hier immer sachlich geblieben und nicht persönlich geworden, dabei soll es bleiben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Herbert Stimmt, du hast nicht eine Person, sondern einen ganzen Verlag angegriffen:

    Fakt ist: da läuft etwas nicht richtig im Hause Pegasus und man sollte seine Kraft nutzen um das zu korrigieren.

    ... obwohl Pegasus in dieser Sache keinen Fehler gemacht. (Es sei denn, du würdest es als Fehler bezeichnen, der Zusage von Frosted Games zu vertrauen.)

    Entschuldige, dass ich darauf persönlich reagiert habe. Beim nächsten Mal schreibe ich stattdessen, dass etwas im Hause Herbert nicht richtig läuft, das ist dann sicher weniger persönlich ...

  • Fehler sind bei allen gemacht worden. Man sollte darauf aber nicht herumreiten und negative Konsequenzen fordern, sondern die Fehler sachlich analysieren und daraus lernen.

  • Können wir vielleicht zur Sachebene zurückkehren?


    Gibt es schon einen Plan B, wie Aeons End hinsichtlich der ConSpirancy Aktion gehandhabt werden soll?

    In den Läden selber wird es ja nicht verfügbar sein.