Aeons End Vorbestellung bei Frosted Games - leider ist der thread abgedriftet

  • Darkpact hat klar gestellt, dass die Werbung und der Termin mit Pegasus so abgestimmt und von Frosted Games abgenickt ist. Wir wissen aber alle nicht, ob das Risiko der nicht Lieferbarkeit ebenfalls mit Pegasus abgesprochen ist.

    Ich gebe sogar vielen Usern hier Recht. Eigentlich ist es gar nicht schlimm wenn das Spiel etwas später erscheinen würde. Und kein Kunde würde das wirklich auffallen, wenn Pegasus nicht explizit Werbung mit dem 17.07. machen wüde und so natürlich Begehrlichkeiten weckt.

  • Ben hat hier im Forum aber geschrieben, das dieser Termin durchaus noch in Frage gestellt werden könnte.

    Eben, "könnte". Stand heute steht der Termin aber noch. Weshalb also sollte Pegasus den Termin dann nicht ankündigen? Und wo genau passt hier die Kommunikation nicht zusammen?

    Ich verstehe auch immer noch nicht, warum einige ein Problem darin sehen, das man als mündige Brettspieler Dinge kritisch hinterfragt.

    Ich hoffe, damit meinst du nicht mich. Ich jedenfalls habe kein Problem mit kritischem Hinterfragen.

    Ich habe aber ein Problem damit, wenn schon vor dem Vorliegen einer Antwort auf eine Frage bereits ein falscher Schluss gezogen und dieser dann wie ein Fakt dargestellt wird, wie zum Beispiel hier:

    Also lockt Pegasus da mit Angeboten die gar nicht zur Verfügung stehen werden.

    Dieser Schluss ist einfach nicht richtig und unfair.

  • andererseits birgt es aber auch die Gefahr auf Fehler aufmerksam zu machen, die ohne Forenbeiträge niemanden aufgefallen wären.

    Ich bin ein Verfechter von Transparenz. Ich bin hier sehr offen (offener als es Matthias manchmal gerne hätte :D ) ABER: auch er steht hinter hoher Transparenz. Ich hatte es anderswo schon mal geschrieben, wiederhole es aber noch mal: wir glauben, dass ein offenes transparentes Verhältnis zwischen euch als potentielle Kunden und uns als Verlag auf lange Sicht ein viel besseres Verhältnis schafft als die "alte" Schiene: Friss und Stirb.

    Es ist ehrlich, es schafft Vertrauen, es bindet euch mit ein und ihr versteht die Ratio hinter unserer Arbeit. MEINER MEINUNG NACH, kann das nur positiv sein. (Daher auch die Redaktionstagebücher, Schreibtischblick-Podcasts, hier unsere Forenbeiträge, Live-Fotos auf twitter mit Feedback etc.)

    Wir wollen euch teilhaben lassen und planen auch für die Zukunft noch mehr Wege, an denen ihr als Spieler noch Einfluss nehmen könnt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Stand heute steht der Termin aber noch.

    Ganz genau so ist es!

    *Crunch gibt es auch in der Brettspielbranche :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich denke, wenn viele Leser erkennen würden, dass sie trotzdem nicht alles wissen (können), würden solche „Probleme“ wie hier gar nicht erst entstehen bzw. dann würde die Kurve flacher verlaufen.


    Eine Lösung des Ganzen könnte natürlich sein, dass der Verlag gar nicht mehr hier kommuniziert. Das möchte jedoch sicher niemand denke ich.

    Warum wird aber immer der Fehler bei den Usern und Nutzern hier gesucht? Hier profitieren beide Seiten vom Forum. Die Firmen erhalten manchmal wichtiges Feedback und die Brettspieler interessante Hintergrumdinfos. Ein Geben und Nehmen. Wenn sich ein Unternehmen darauf einlässt, muss es aber auch darauf achten, was es kommuniziert und was besser nicht. Steinigt mich, aber ich hätte Ben den Rat gegeben, sich über eine mögliche Verschiebung der Veröffentlichung gar nicht zu äußern, wenn ein Geschäftspartner kurz vorher mit dem Termin Werbung macht. Das war gut gemeint, aber führt dann auch zu Irritation und Diskussionen die man vermeiden kann. Zumal Pegasus ja vielleicht auch hier mitlesen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kennytom ()

  • Steinigt mich, aber ich hätte Ben den Rat gegeben, sich über eine mögliche Verschiebung der Veröffentlichung gar nicht zu äußern

    ... ich wusste von der Werbung tatsächlich nichts ... - ich hätte dann auch nix gesagt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Dieser Schluss ist einfach nicht richtig und unfair.

    Wenn die Regel Ende Juli fertig wird und das Schnäppchen Mitte Juli in die Läden lockt, dann ist es richtig.

    Unfair (gegenüber dem Kunden) ist es natürlich.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Steinigt mich, aber ich hätte Ben den Rat gegeben, sich über eine mögliche Verschiebung der Veröffentlichung gar nicht zu äußern

    ... ich wusste von der Werbung tatsächlich nichts ... - ich hätte dann auch nix gesagt.

    Danke Ben, um mehr gings nicht. Du hast dein Spielerherz am richtigen Fleck und du willst informieren und über Eure Arbeit berichten. Mach weiter so, aber manchmal ist es besser weniger zu sagen. Danke für deine Arbeit und die Mühe die ihr euch gebt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kennytom ()

  • *Crunch gibt es auch in der Brettspielbranche :D

    Crunch ist ungesund und sollte es nirgends geben. Wer Crunch mitmacht, macht sich selbst nur kaputt und belastet die Familie. Ich hoffe Mal, dass der Smile ausdrücken soll, dass du keinen Crunch hast, dafür aber aktuell Überstunden, die nicht ausarten.

  • Unfair (gegenüber dem Kunden) ist es natürlich.

    Wenn du sauer auf jemanden bist, lass es mich sein. Bin schließlich ich, der nicht fertig wird.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Unfair (gegenüber dem Kunden) ist es natürlich.

    Wenn du sauer auf jemanden bist, lass es mich sein. Bin schließlich ich, der nicht fertig wird.

    Nö.

    Marketing-Abteilungen ist es ja durchaus bekannt dass nicht jeder Termin gehalten werden kann. Daher gehen sie dieses Risiko bewusst ein - insbesondere wenn sie die Entwickler nicht im Vorfeld kontaktieren.

    Man kann ja auch mit Spielen locken die bereits ausgeliefert sind.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kennytom Ich kann leider nicht beurteilen, was du für Erfahrungen gemacht hast, dass du fragst, warum der Fehler immer bei den Usern und Nutzern gesucht wird.

    Generell sollte man sich bewusst sein, dass man nicht immer alle Informationen zu einem Thema hat/haben kann bzw. schauen sollte wie man mit Informationen umgeht, die man bekommt und Informationen, die man sich selbst beschaffen muss (oder eben nicht beschafft). Pegasus macht Werbung für Juli und Matthias hat bestätigt, dass das so abgesprochen ist. Auch, dass die Anleitung noch in Arbeit ist und dann gemeckert wird, dass das ja nie klappt, wenn in Asien gedruckt wird (was halt falsch ist), hätte man sich schenken können. Natürlich ist es ein Geben und Nehmen und das ist gut so, oft kommt es mir leider so vor und das nicht nur hier, dass es meistens nur ein Geben ist. Weiter führe ich das Thema an dieser Stelle nicht aus, da es hier nicht passt und zu weit führen würde. Letztendlich ist die Art und Weise der Kommentare wichtig.


    Rei Ja, leider habe ich das oft genug erlebt. Gerade die Zeit vor der Spiel ist für mich oft anstrengend gewesen. Mit ein Grund erstmal eine Pause einzulegen und danach nur noch das zu machen, auf das ich wirklich Lust habe.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wenn die Regel Ende Juli fertig wird und das Schnäppchen Mitte Juli in die Läden lockt, dann ist es richtig.

    Eben. "WENN". Nur dieses "wenn" hast du weiter oben nicht genannt, sondern du hast es so formuliert, als wäre es bereits ein Fakt, dass es so ist. Und das ist nach wie vor falsch und unfair gegenüber Pegasus.

    Marketing-Abteilungen ist es ja durchaus bekannt dass nicht jeder Termin gehalten werden kann. Daher gehen sie dieses Risiko bewusst ein - insbesondere wenn sie die Entwickler nicht im Vorfeld kontaktieren.

    Hier wurde aber im Vorfeld Frosted kontaktiert und der Termin abgesprochen. Nur hast du diese Info gar nicht erst abgewartet, sondern schon vorverurteilt.

    Man kann ja auch mit Spielen locken die bereits ausgeliefert sind.

    Richtig, da stimme ich dir zu. Du wirst mir aber vielleicht auch zustimmen, dass man allgemein betrachtet mit einer frischen Neuheit noch mehr Leute anlockt als mit einem schon erhältlichen Spiel!?

  • Dieser Schluss ist einfach nicht richtig und unfair.

    Wenn die Regel Ende Juli fertig wird und das Schnäppchen Mitte Juli in die Läden lockt, dann ist es richtig.

    Unfair (gegenüber dem Kunden) ist es natürlich.

    Und ob das so sein wird weißt du überhaupt nicht, dein Schluss ist also bestenfalls spekulativ aber mit tendenziöser Note...

  • Ich weiß Ben2 mag den Vergleich nicht. Aber ich halte es so wie bei Videospielen. Mir ist es lieber ein Spiel kommt später raus, als mit Fehlern/Bugs, in dem Fall saubere und konsistente Regeln. Das ist wie bei CD Projects, wenn es fertig ist, ist es fertig. Der Aufschrei bei unausgegorenen/fehlerhaften ist vermutlich größer und schädlicher als eine Verzögerung. Gerade bei hmgehypeden Spielen (und ich bin sowas von gehyped auf Aeons End :saint:).

  • Ich weiß Ben2 mag den Vergleich nicht. Aber ich halte es so wie bei Videospielen.

    Ich meinte eigentlich: ich kann keinen Day One Patch rausbringen und bis zum letzen Tag arbeiten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nur dieses "wenn" hast du weiter oben nicht genannt, sondern du hast es so formuliert, als wäre es bereits ein Fakt, dass es so ist. Und das ist nach wie vor falsch und unfair gegenüber Pegasus.

    Das das nicht funktionieren kann war klar aus dem Text doch klar ersichtlich. Lies gerne nochmal nach.

    Hier wurde aber im Vorfeld Frosted kontaktiert und der Termin abgesprochen.

    Nicht jeder angepeilte Zieltermin ist eine feste Zusage. Frosted Games war ja durchaus überrascht.


    Fakt ist: da läuft etwas nicht richtig im Hause Pegasus und man sollte seine Kraft nutzen um das zu korrigieren. Schuld auf andere abwälzen bringt dem Kunden wenig.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das das nicht funktionieren kann war klar aus dem Text doch klar ersichtlich.

    Du meinst, das Spiel kann nicht mehr am 17.7. im Handel sein, weil Ben noch an der Anleitung sitzt? Wie kommst du darauf? Eine Anleitung kann man innerhalb von 2-3 Tagen gedruckt haben. Insofern spekulierst du einfach nur aufgrund deiner persönlichen Annahme, dass es nicht möglich wäre.

    Nicht jeder angepeilte Zieltermin ist eine feste Zusage. Frosted Games war ja durchaus überrascht.

    Ben war überrascht, Matthias nicht. Matthias hatte den Termin Pegasus zugesagt, wie du oben nachlesen kannst.

    Fakt ist: da läuft etwas nicht richtig im Hause Pegasus und man sollte seine Kraft nutzen um das zu korrigieren.

    Vielleicht bist du dann mal so nett und erklärst, was genau in diesem Fall bei Pegasus falsch gelaufen sein soll. Ich verstehe es nämlich nicht. Pegasus hat Matthias gefragt, ob es möglich ist, das Spiel für diese Aktion zum genannten Termin auszuliefern. Und Matthias hat zugesagt. Auf diese Zusage hin hat Pegasus die Aktion bekanntgegeben.

    Was genau ist nun hier das Ding, was bei Pegasus falsch läuft? Ich bitte um Aufklärung.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Nur dieses "wenn" hast du weiter oben nicht genannt, sondern du hast es so formuliert, als wäre es bereits ein Fakt, dass es so ist. Und das ist nach wie vor falsch und unfair gegenüber Pegasus.

    Das das nicht funktionieren kann war klar aus dem Text doch klar ersichtlich. Lies gerne nochmal nach.

    Hier wurde aber im Vorfeld Frosted kontaktiert und der Termin abgesprochen.

    Nicht jeder angepeilte Zieltermin ist eine feste Zusage. Frosted Games war ja durchaus überrascht.


    Fakt ist: da läuft etwas nicht richtig im Hause Pegasus und man sollte seine Kraft nutzen um das zu korrigieren. Schuld auf andere abwälzen bringt dem Kunden wenig.

    Wegen einem Brettspiel so durchdrehen. Chill mal....

  • Wegen einem Brettspiel so durchdrehen. Chill mal....

    Ich bin tief entspannt - kein Grund zu chillen.

    Eine Anleitung kann man innerhalb von 2-3 Tagen gedruckt haben. Insofern spekulierst du einfach nur aufgrund deiner persönlichen Annahme, dass es nicht möglich wäre.

    Na dann warte ich mal ganz entspannt was möglich ist.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Als Aeons Ender der ersten Stunde habe ich die Anleitung mehrmals lesen müssen, da ich immer wieder große Abstände beim Auf-den-Tisch-Bringen hatte.

    Probleme hat mir die englische Anleitung nie bereitet. Ich musste auch keine Videos anschauen, wie bei anderen Spielen, um mich sicher zu fühlen.

    In meinen Augen sind die Anleitungen aller englischen Produkte der Linie mindestens gut.

    Sicher kann man das auch noch verbessern, aber es sind keine schlechten oder auch nur mäßigen Anleitungen.


    Trotzdem bewerte ich es positiv, dass die Anleitung nicht einfach übersetzt wird, sondern auch bearbeitet.

  • Ich weiß Ben2 mag den Vergleich nicht. Aber ich halte es so wie bei Videospielen.

    Ich meinte eigentlich: ich kann keinen Day One Patch rausbringen und bis zum letzen Tag arbeiten.

    Ah okay :) finde aber auch das one Patches ätzend ;) dann sollen sie doch lieber direkt ein sauberes Spiel rausbringen. Gut dazu seid ihr gezwungen, außer mit living FAQs halt, aber das ist natürlich unschön.

  • Ein Spiel, an dem derzeit noch gearbeitet wird, kann also durchaus noch in weniger als zwei Wochen veröffentlich werden? Ich wusste nicht, dass das mit der Produktion so schnell gehen kann. Warum wollen uns da diverse Kickstarter Projekte immer glauben lassen, dass das mehrere Monate dauert?

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Das Spiel ist nun wirklich leicht zu lernen und die Kartentexte enthalten sehr knappe Texte mit einfachem englisch

    Das sag ich über Lisboa und Trickerion auch immer, aber manche Leute werten das halt anders ... 🤷🏻‍♂️


    Ein Spiel, an dem derzeit noch gearbeitet wird, kann also durchaus noch in weniger als zwei Wochen veröffentlich werden? Ich wusste nicht, dass das mit der Produktion so schnell gehen kann. Warum wollen uns da diverse Kickstarter Projekte immer glauben lassen, dass das mehrere Monate dauert?

    Weil (wie hier sicher in 10facher Ausfertigung steht und breit diskutiert wurde) alles außer der Anleitung fertig ist und bereits produziert werden kann und zudem in Deutschland produziert wird...

  • Weil (wie hier sicher in 10facher Ausfertigung steht und breit diskutiert wurde) alles außer der Anleitung fertig ist und bereits produziert werden kann und zudem in Deutschland produziert wird...

    Das heisst die deutschen Maschinen und Arbeiter sind viel schneller als die Chinesen oder was willst du damit genau sagen?

  • Mal ne Anmerkung von jemanden, der sich nicht wirklich für Aoens End interessiert, aber aufgrund der Diskussionsart hier aufhorcht:


    Die Diskussion wirkt unangenehm auf mich, weil es für mich so wirkt, dass hier Rechtfertigungen von Frosted Games und Pegasus und eine Art Mitspracherecht eingefordert werden, die mir persönlich zu sehr in eine Richtung gehen, dass ich mich nicht mehr frage, warum immer weniger Offizielle hier im Forum aktiv vertreten sind. Ich würde mir mehr als zweimal überlegen, ob ich in offizieller Funktion hier schreiben wollen möchte, wenn meine Aussagen so zerlegt werden.


    Sehe ich das nur so? Ist ja auch immer eine Frage, wie es ankommt und das kann ganz anders als gemeint sein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Weil (wie hier sicher in 10facher Ausfertigung steht und breit diskutiert wurde) alles außer der Anleitung fertig ist und bereits produziert werden kann und zudem in Deutschland produziert wird...

    Das heisst die deutschen Maschinen und Arbeiter sind viel schneller als die Chinesen oder was willst du damit genau sagen?

    Das die restlichen Sachen schon fertig sind und nur noch die Anleitung gedruckt werden muss.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das heisst die deutschen Maschinen und Arbeiter sind viel schneller als die Chinesen oder was willst du damit genau sagen?

    Das die restlichen Sachen schon fertig sind und nur noch die Anleitung gedruckt werden muss.

    Also was stimmt denn jetzt?

    Du sagst es wurde schon alles bis auf die Anleitung produziert. BigDaddy schreibt hingegen es kann schon alles bis auf die Anleitung produziert werden.

    Das ist schon ein großer Unterschied.

  • Um es genau zu sagen: Siehe Matthias Beitrag von Freitag, es ist alles in Produktion bis auf die Anleitung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das die restlichen Sachen schon fertig sind und nur noch die Anleitung gedruckt werden muss.

    Also was stimmt denn jetzt?

    Du sagst es wurde schon alles bis auf die Anleitung produziert. BigDaddy schreibt hingegen es kann schon alles bis auf die Anleitung produziert werden.

    Das ist schon ein großer Unterschied.

    Ich fordere hiermit, dass Frosted/Pegasus ihren Produktionsplan offenlegen. Diese fehlende Transparenz ist unerträglich.

  • Es ist leicht zu spielen, es ist leicht erklärt zu bekommen. Es ist NICHT leicht zu lernen. Das ist das Problem mit der Anleitung.


    Mal ne Anmerkung von jemanden, der sich nicht wirklich für Aoens End interessiert, aber aufgrund der Diskussionsart hier aufhorcht:


    Die Diskussion wirkt unangenehm auf mich, weil es für mich so wirkt, dass hier Rechtfertigungen von Frosted Games und Pegasus und eine Art Mitspracherecht eingefordert werden, die mir persönlich zu sehr in eine Richtung gehen, dass ich mich nicht mehr frage, warum immer weniger Offizielle hier im Forum aktiv vertreten sind. Ich würde mir mehr als zweimal überlegen, ob ich in offizieller Funktion hier schreiben wollen möchte, wenn meine Aussagen so zerlegt werden.


    Sehe ich das nur so? Ist ja auch immer eine Frage, wie es ankommt und das kann ganz anders als gemeint sein.


    Das heisst die deutschen Maschinen und Arbeiter sind viel schneller als die Chinesen oder was willst du damit genau sagen?

    Das die restlichen Sachen schon fertig sind und nur noch die Anleitung gedruckt werden muss.

    Oder eher, dass die Spiele keine 8 Wochen auf nem Containerschiff nach D fahren müssen, weil China nunmal fast 9000km entfernt ist 😉

  • Weil (wie hier sicher in 10facher Ausfertigung steht und breit diskutiert wurde) alles außer der Anleitung fertig ist und bereits produziert werden kann und zudem in Deutschland produziert wird...

    Das heisst die deutschen Maschinen und Arbeiter sind viel schneller als die Chinesen oder was willst du damit genau sagen?

    Es ist dir aber schon klar, dass es bei dem Termin um eine Veröffentlichung in Deutschland und nicht in China handelt?

    Unfassbares Gebaren hier z.T. und ich kann ravn nur Recht geben. Ich fands schon bei Clash of Cultures z.T. unangenehm, aber hier kippt es irgendwie auch. Aber anscheinend wird das von einigen nicht so wahrgenommen.

    Finde ich auch sehr unangenehm, aber dass sich hier einige konsequent zu wichtig nehmen ist ja nichts Neues. Ich hoffe da können die Betroffenen drüber stehen.

  • Weil (wie hier sicher in 10facher Ausfertigung steht und breit diskutiert wurde) alles außer der Anleitung fertig ist und bereits produziert werden kann und zudem in Deutschland produziert wird...

    Das heisst die deutschen Maschinen und Arbeiter sind viel schneller als die Chinesen oder was willst du damit genau sagen?

    Solange die Chinesen das Beamen von Anleitungen noch nicht erfunden haben oder das magische Portal zwischen Deutschland und China nicht für Brettspielanleitungen nutzen dürfen oder Superman mal wieder zu beschäftigt ist, um Anleitungen in Millisekunden einzufliegen oder der Raketenantrieb an jeder Anleitung, wie bisher üblich, dauernd defekt ist. Dann, ja dann und auch nur dann sind in Deutschland gedruckte Anleitungen in Deutschland schneller verfügbar

  • Ein Spiel, an dem derzeit noch gearbeitet wird, kann also durchaus noch in weniger als zwei Wochen veröffentlich werden? Ich wusste nicht, dass das mit der Produktion so schnell gehen kann. Warum wollen uns da diverse Kickstarter Projekte immer glauben lassen, dass das mehrere Monate dauert?

    Die Produktion selbst dauert auch in China nur 3-4 Wochen, je nach Anzahl und Materialfülle auch mal mehr. 🤷🏻‍♂️

    Wenn du da nach 2 Wochen noch an einem Element arbeitest, das noch nicht in Produktion ist, ist das doch kein Problem.

    Und Aeon's End besteht vornehmlich aus Karten.

  • Das heisst die deutschen Maschinen und Arbeiter sind viel schneller als die Chinesen oder was willst du damit genau sagen?

    Solange die Chinesen das Beamen von Anleitungen noch nicht erfunden haben oder das magische Portal zwischen Deutschland und China nicht für Brettspielanleitungen nutzen dürfen oder Superman mal wieder zu beschäftigt ist, um Anleitungen in Millisekunden einzufliegen oder der Raketenantrieb an jeder Anleitung, wie bisher üblich, dauernd defekt ist. Dann, ja dann und auch nur dann sind in Deutschland gedruckte Anleitungen in Deutschland schneller verfügbar

    Es geht nicht um die Lieferung sondern rein um die Produktion.