Euro Crash: Wer bereitet sich von euch bereits darauf vor?

  • @Gerrit


    Du schreibst:


    "1. Es gibt ja auch kaum eine Veranlassung die "Wirtschaftspolitik" (soweit man das als einen feststehenden Ausdruck verwenden kann) zu ändern: die Niedrigzinsphase entschuldet den Staat, die Konjunktur führt zu höheren Steuereinnahmen, Deutschland ist eine Exportnation, man hat im EU-Raum eine gewichtigte Stimme, es gibt ein soziales Netz, der Euro gilt als stabile Währung, die Finanzkrise hat uns nicht sonderlich hart getroffen, wir geben genug an die 3. Welt, um unser schlechtes Gewissen beruhigen zu können, wir tun irgendwas für die Umwelt (Aufzählung nicht vollständig).


    Was erwartest Du denn von der Wirtschaftspolitk einer Nation? Das man sich Gedanken um die Sorgen anderer macht? Ob mit deutschen Waffen eine mehr oder weniger berechtigte Revolution niedergeschlagen wird, ob mit dem deutschen Nutellaverbrauch Palmölplantagen den Regenwald verdrängen, das interessiert doch nicht die Bohne, so lange eigene Interessen dem gegenüberstehen."


    Ganz ehrlich? Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe??? Bitte schaue dir das Video von Prof. Dr. Flassbeck an , so dass wir wirklich über Fakten reden und diskutieren können. Auf die Widerlegung seiner Analysen und Folgen von dir bin ich gespannt.


    Gruß
    Marc

  • (...)
    Ganz ehrlich? Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe??? Bitte schaue dir das Video von Prof. Dr. Flassbeck an , so dass wir wirklich über Fakten reden und diskutieren können. Auf die Widerlegung seiner Analysen und Folgen von dir bin ich gespannt.


    Gruß
    Marc

    Richtig - das habe ich geschrieben, weil ich finde, dass "unsere" Wirtschaftspolitik so vorgeht. Magst Du das widerlegen?


    Entschuldige, dass ich mir die Videos nicht/nicht vollumfänglich/nicht im Vollbesitz meiner geistigen Kraft angeschaut habe. Ich habe Flassbecks Marktwirtschaft im 21. Jahrhundert gelesen. Ist aber schon ein bisschen her. Ich kann seine Kritik durchaus nachvollziehen; allerdings konnte er mich nicht so richtig mitnehmen.


    Wie schön, dass Du die "Faktenlage" als Deinen Hoheitsbereich kennzeichnest.


    Ich kann immer noch nicht verstehen - die Kritik kam hier schon berechtigt auf - warum Du Dich hinter einem Wissenschaftler versteckst und andere aufforderst etwas zu widerlegen, was ein Experte i.w.S. mit einem entsprechenden Background behauptet/ erforscht/ abgeschrieben/ beim Aufräumen gefunden hat.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Richtig - das habe ich geschrieben, weil ich finde, dass "unsere" Wirtschaftspolitik so vorgeht. Magst Du das widerlegen?
    Entschuldige, dass ich mir die Videos nicht/nicht vollumfänglich/nicht im Vollbesitz meiner geistigen Kraft angeschaut habe. Ich habe Flassbecks Marktwirtschaft im 21. Jahrhundert gelesen. Ist aber schon ein bisschen her. Ich kann seine Kritik durchaus nachvollziehen; allerdings konnte er mich nicht so richtig mitnehmen.


    Wie schön, dass Du die "Faktenlage" als Deinen Hoheitsbereich kennzeichnest.


    Ich kann immer noch nicht verstehen - die Kritik kam hier schon berechtigt auf - warum Du Dich hinter einem Wissenschaftler versteckst und andere aufforderst etwas zu widerlegen, was ein Experte i.w.S. mit einem entsprechenden Background behauptet/ erforscht/ abgeschrieben/ beim Aufräumen gefunden hat.

    @Gerrit


    Ich denke, wir sollten jetzt die Diskussion besser beenden. Meine Erkenntnis: Wir haben nicht nur 80 Millionen Bundestrainer , sondern auch 80 Millionen Professoren und Doktoren in unserem Land. Hier weiß jeder alles.Eigentlich sind unsere Schulen und Universitäten auch überflüssig. Kann man ne Menge Geld sparen...


    Schönen Abend noch...

  • Ich denke, wir sollten jetzt die Diskussion besser beenden. Meine Erkenntnis: Wir haben nicht nur 80 Millionen Bundestrainer , sondern auch 80 Millionen Professoren und Doktoren in unserem Land. Hier weiß jeder alles.Eigentlich sind unsere Schulen und Universitäten auch überflüssig. Kann man ne Menge Geld sparen...

    Mir scheint Du möchtest gar keine Diskussion, sondern vielmehr eine Bestätigung Deiner Sichtweise.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Meine Erkenntnis: Wir haben nicht nur 80 Millionen Bundestrainer , sondern auch 80 Millionen Professoren und Doktoren in unserem Land.

    Nein, haben wir nicht. Du scheinst aber zu glauben, dass Thesen und Theorien eines Professors automatisch Fakten seien. Das halte ich für Humbug. Und an der Stelle solltest du bitte mehr Verständnis dafür haben, dass wir das hier teilweise etwas anders sehen ...

  • Ich denke, wir sollten jetzt die Diskussion besser beenden. Meine Erkenntnis: Wir haben nicht nur 80 Millionen Bundestrainer , sondern auch 80 Millionen Professoren und Doktoren in unserem Land. Hier weiß jeder alles.Eigentlich sind unsere Schulen und Universitäten auch überflüssig. Kann man ne Menge Geld sparen...
    Schönen Abend noch...

    Eigentlich schade, habe eure Diskussion interessiert verfolgt. Meinen Hut habe ich aber lieber auf dem Kopf behalten.


    Unsere Schulen und Universitäten sind ganz sicher keine vergeblichen Institutionen, wenn man mal den Kern deiner Botschaft beiseite lässt.
    Die Meinung eines Professors führt allerdings nicht zur einzig richtigen Schlussfolgerung innerhalb dieses Themenkomplexes. Der Titel des Professors führt auch nicht in allen Fällen dazu, dass wertvolle Beiträge geleistet werden. Es ist sehr schwer Fakten zu liefern, besonders in der Finanzwelt.

  • Finde ich auch schade. Vor allem glaube ich, dass sich die an der Diskussion Beteiligten, was die grundsätzliche Kritik an der derzeitigen Wirtschaftspolitik angeht, gar nicht so uneinig sind - wobei die politische Nähe dabei gar nicht so sehr ins Gewicht fällt.


    Aber @Jimmy_Dean hat Schluss gesagt, also...


    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Habe ich das richtig verstanden. Wir sind von


    - Wie ist eure Meinung dazu?


    über


    - Na super, alle labern nur dumm rum, ohne auf die Argumente einzugehen, weil sie meinungslose Lemminge sind.


    bis


    - Ihr seid alle Trottel, weil ihr eine Meinung habt!


    gegangen?


    Naja... ich hab das bestimmt falsch verstanden, bin ja nur dummer Realschüler... ;)

  • Finde ich auch schade. Vor allem glaube ich, dass sich die an der Diskussion Beteiligten, was die grundsätzliche Kritik an der derzeitigen Wirtschaftspolitik angeht, gar nicht so uneinig sind - wobei die politische Nähe dabei gar nicht so sehr ins Gewicht fällt.


    Aber @Jimmy_Dean hat Schluss gesagt, also...



    Hallo Gerrit und @Ben Ken


    es steht jedem hier frei, weiter zu diskutieren, allerdings verstehe ich unter einer "Diskussion" etwas anderes. Die Diskussion hier ähnelt hier eher einer Debatte im Bundestag, wo jeder nur seine Meinung in die Runde wirft. Sorry, aber wirkliche Diskussionen habe ich an der Uni im Bereich Politikwissenschaften anders erlebt. Daher klinke ich mich hier einfach aus. Übrigens gibt es eine Menge Wirtschaftswissenschaftler, die die Meinung von Prof. Dr. Flassbeck teilen. Wir kommen an dieser Stelle nicht weiter, wie man in der Politikwissenschaft sagt. Also treffen wir ein "Agreement od Disagreement"


    Wünsche euch dennoch einen schönen Tag,


    Marc

  • Hallo Gerrit,
    es steht jedem hier frei, weiter zu diskutieren, allerdings verstehe ich unter einer "Diskussion" etwas anderes. Die Diskussion hier ähnelt hier eher einer Debatte im Bundestag, wo jeder nur seine Meinung in die Runde wirft. Sorry, aber wirkliche Diskussionen habe ich an der Uni im Bereich Politikwissenschaften anders erlebt. Daher klinke ich mich hier einfach aus. Übrigens gibt es eine Menge Wirtschaftswissenschaftler, die die Meinung von Prof. Dr. Flassbeck teilen.


    Wünsche dir dennoch einen schönen Tag,


    Marc

    Now slow with the young horses.


    Zuallererst wolltest Du, dass die unknows-Nutzer Deine Eingangsfrage beantworten.
    Das haben einige getan und haben Dir die Frage zurückgestellt, woher Du Deine Erkenntnisse gewinnst.


    Du hast einige Experten zitiert und verlangt, dass die unknows-Nutzer deren Erkenntnisse entkräften, wenn sie nicht der gleichen Auffassung wären. Dabei hast Du schnell die "Experten" unter den Tisch fallen lassen, die zumindest einen gewissen Umstrittenheitswert besitzen und Dich auf Herrn Flassbeck konzentriert.


    Neben der kurzen verbalen Entgleisung zum "Stammtischniveau", kamen wir darauf zurück, dass es neben bzw. ergänzend bzw. entgegen Flassbecks Meinung, tatsächlich noch eigene Ansichten zur Fragestellung bzw. zu den inzwischen erweiterten Punkten existieren, die nicht alle auf einer wissenschaftlichen Expertise beruhen, sondern auch auf Verständnis, Bauchgefühl oder angeeignetem Wissen abseits von den aufgeführten Experten.


    Nachdem sich nun (mich eingeschlossen) keiner fähig oder willig gezeigt hat Flassbecks Ansichten - die Du ja nur für Dich ziemlich einfach übernommen hast - zu wiederlegen, sondern alle nur schnöde ihre Sicht der der Dinge in den Ring geworfen haben, beendest Du die Diskussion weil Du das "in der Uni" anders erlebt hast?


    Entschuldige bitte, dass ich kein Verständnis für diese Art der Diskussionsführung habe. Ich schlage vor, dass Du Fragestellungen, die nur dazu führen sollen "Deine" Sicht der Dinge zu präsentieren einfach gleich so markierst, damit keiner auf die Idee kommt darauf zu antworten, der vielleicht eine andere Auffassung vertritt.


    Wenn Du Dich wieder über Spiele unterhalten willst, lass es mich wissen. Da haben wir wohl mehr Gemeinsamkeiten als in der Wirtschaftspolitik.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • 2 Mal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Übrigens gibt es eine Menge Wirtschaftswissenschaftler, die die Meinung von Prof. Dr. Flassbeck teilen.

    Trotzdem sind das Thesen, keine Fakten.


    Dass jemand, der Thesen hier im Thread als Fakten verkaufen will, anderen eine mangelnde Diskussionskultur vorwirft, erhöht ganz sicher nicht meine Motivation, hier wirklich inhaltlich darauf einzugehen, sorry.

  • Trotzdem sind das Thesen, keine Fakten.
    Dass jemand, der Thesen hier im Thread als Fakten verkaufen will, anderen eine mangelnde Diskussionskultur vorwirft, erhöht ganz sicher nicht meine Motivation, hier wirklich inhaltlich darauf einzugehen, sorry.

    Die Thesen beruhen ja auf Fakten (Ereignisse), die vorhanden sind.Aber selbst auf die Fakten, nicht auf die sich daraus ergebenden Auswirkungen, bist du kein einziges Mal eingegangen.Warum nicht? Dein unqualifzierter Beitrag war sicher nicht hilfreich für die Diskussion oder für eine Meinungsbildung oder einen Meinungsaustausch. Er zog die Diskussion ins Lächerliche. Kannst du sicher nachvollziehen, oder?


    Gruß
    Marc

  • Ich hoffe, alle sitzen bequem und haben sich Popcorn geholt :popcorn:




    >> Es gibt genug Wirtschaftswissenschaftler, die die Aussagen/Analysen von Prof. Dr. Flassbeck teilen.


    Das hat ja nun wirklich keiner bezweifelt. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass Flassbeck mit einigen Standpunkten sogar recht hat. Mit anderen macht er nur Stimmung oder pusht seine Bücher.


    >> Aber Inhalte der Wissenschaftler stehen ja hier überhaupt nicht zur Debatte.Leider


    Weil Deine einzige immer wiederkehrende Antwort ist, dass andere das auch so sehen. Das ist mit Chemtrails und der Existenz Gottes übrigens auch so. Du schickst Deine Quellen als Schattenboxer in den Ring und erzwingst von anderen deren Forschungspunkte (und zwar nicht eine These, sondern gleich einen ganzen Sack voll) zu widerlegen. Hast Du das so in der Uni gelernt - schwer vorstellbar - in meiner war das anders.


    >> Dass es viele nichtbezogene Aussagen zum Thema gab,kannst du sicher nicht bestreiten. Daher war die Aussage "Stammtischniveau" sicher zum Teil richtig.Nur traf diese sicher auf einige Aussagen nicht zu


    Mag sein; manche nahmen die Frage auch nur humorvoll auf. Du bist aber auch auf andere Themen eingegangen, so dass man davon ausgehen konnte, dass diese mitdiskutiert werden. Auch Herr Flassbeck springt sehr interdisziplinär mit Themen um, da auch ihm klar ist, dass eine klare Abgrenzung der komplexen Themenbereiche Wirtschaft und Politik (u.a.) ohne Verlust des Realitätsbezuges kaum möglich ist.


    Dennoch halte ich den Ausdruck für abwertend und ggü. teilnehmenden Diskussionspartnern, gleich welchen Beitrag sie leisten, unverschämt und hochnäsig.


    >>Eine Zielorientierung innerhalb einer Diskussion zu verfolgen ist Grundlage eines jeden Führungskräfteseminars. Wenn man sich inhaltlich nicht mit den Argumenten/Vorschlägen der anderen auseinandersetzt, führt eine Diskussion zu nichts. Ergo können auch keine Ergebnisse folgen.


    Stimmt, manche lernen das erst im Führungskräfteseminar, manche nicht mal da.
    Es erschien mir aber so, dass Du diesen Grundsatz aber zumindest hier selber nicht befolgst. Meine Fragen hast Du ja meist unbeantwortet gelassen und Dir nur den Teil rausgepickt, den Du wiederlegen konntest oder bespaßen wolltest.


    Was hattest Du denn aus einem Forum für Spiele für Ergebnisse erwartet? Duv erwechselst hier eklatant das Medium.


    Statt sich darüber zu freuen, dass es Menschen gibt, die sich mit DEINEM Thema beschäftigen und somit nicht zur "dummen" Dich regierenden Masse gehören, muss man sich hier erst mit wiedergekäuten Meinungen anderer und dann noch Schlausprüchen belehren lassen. :thumbsdown:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Was hattest Du denn aus einem Forum für Spiele für Ergebnisse erwartet? Duv erwechselst hier eklatant das Medium.


    Statt sich darüber zu freuen, dass es Menschen gibt, die sich mit DEINEM Thema beschäftigen und somit nicht zur "dummen" Dich regierenden Masse gehören, muss man sich hier erst mit wiedergekäuten Meinungen anderer und dann noch Schlausprüchen belehren lassen. :thumbsdown:

    Jetzt fängt die Diskussion an, persönlich und diffamierend zu werden. Schade. Vielleicht besser, wenn der ADMIN diesen Thread schließt, ehe noch weitere persönliche Angriffe erfolgen.

  • Es erschien mir aber so, dass Du diesen Grundsatz aber zumindest hier selber nicht befolgst. Meine Fragen hast Du ja meist unbeantwortet gelassen und Dir nur den Teil rausgepickt, den Du wiederlegen konntest oder bespaßen wolltest.

    q.e.d.:

    Jetzt fängt die Diskussion an, persönlich und diffamierend zu werden. Schade. Vielleicht besser, wenn der ADMIN diesen Thread schließt, ehe noch weitere persönliche Angriffe erfolgen.