Beiträge von Sir Pech im Thema „Euro Crash: Wer bereitet sich von euch bereits darauf vor?“

    Hier das Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=CoUZb3H7v64


    Ehe über die Auswirkungen, die ein Eurocrash hervorrufen wird, sollte man zunächst einmal diskutieren, inwieweit der Eurocrash mit der jetzigen Wirtschaftspolitik und seinen Profiteuren überhaupt in naher Zukunft stattfinden wird.

    Danke für den interessanten Link! Flassbeck moniert, dass es mehr makroökonomischer Betrachtung benötige und weniger mikroökonomischer. Damit ist er aber weniger exklusiv, als er sich darstellt. Seine mit Agumenten und Zahlen belegte Kritik ist auch nicht wirklich neu, sondern Kern jeder Kapitalismuskritik, z.B. Bertold Brecht: Reicher Mann und armer Mann standen da und sahn sich an. Und der Arme sagte bleich: »Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    Interessanterweise sind Schulden eine Möglichkeit auf dieses Dilemma zu reagieren. Flassbeck fordert mehr Schulden als Antwort auf die Krise. Und im Grunde macht die Bundesregierung durch die europäischen Rettungsschirme genau dies: Schulden durch Verbindlichkeitsübernahmen gegenüber anderen europäischen Staaten. Daher ist der Euro nicht zum Crash verdammt m.M.n.


    In den südeuropäischen Staaten ist die Krise keineswegs vorbei. Sobald die "Rettungsschirme" auslaufen, wird das Drama mit Verhandlungen wiederbeginnen. Die Krise hat sich aber weg vom Staat ins private verlagert: Kosten wurden reduziert - Menschen wurden arbeitslos, können sich keine Wohnung, keine Medikamente leisten u.ä. Ich kann nur jedem raten mal Griechenland nicht im Pauschalurlaub zu bereisen, sondern kleine private Unterkünfte zu nutzen und etwas griechisch zu lernen. Man wird dabei aber nicht nur Elend hören, sondern auch sehr nette Menschen kennenlernen.

    Was mich bei allen Antworten hier wundert: Keiner ist auf die Argumente und Analysen der Professoren inhaltlich eingegangen und hat sie wiederlegt. Das Niveau der Antworten hier hat bisher eher Stammtischniveau :/

    Welche Argumente und Analysen meinst Du? Der Artikel von Grandinger zeigt es doch deutlich: Es sind Vermutungen. Ob diese Eintreten liegt aber viel mehr an politischen Entscheidungen, wie der Fall Lehman Brothers zeigte. Kennst Du eigentlich eine Übersicht, in welchem Grad die Prognosen der sog. Wirtschaftsweisen richtig eintrafen in den vergangenen 20 Jahren?


    Daher: Der Euro kann crashen, kann aber auch nicht. Und darüber entscheiden viel mehr die Wähler von Euro-Befürwortern und Gegnern in Europa. Und wie die Bankenkrise in den USA zeigte: Gier und gesetzeswidriges Agieren sind auch Auslöser von Krisen.

    Prof. Dr. Hans-Werner Sinn
    ...
    Die Wahrscheinlicheit, dass diese Leute sich irren gegenüber unseren "hochbegabten" Berufspolitikern, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

    Hans Werner Sinn ... arg.
    „Hans-Werner Sinn ist einer der größten Verfechter der deutschen Krisenversion, die die Schuld auf faule Mittelmeerbewohner und irische Profitmacher schiebt“ (Wall Street Journal zitiert nach Handelsblatt. Presseschau: Der Irrtum des Hans-Werner Sinn) HWS postuliert derart viel, dass allein aus Zufall die Wahrscheinlichkeit groß genug ist, dass er einmal recht behält. Im großen und ganzen vertritt er aber nur Interpretationen und Thesen.


    Die These, dass der EuroCrash in naher Zukunft stattfindet, ist genauso richtig, wie die sich aus den Verhältnissen zwingend ergebende Revolution zum Kommunismus. "Hiernach sind die letzten Ursachen aller gesellschaftlichen Veränderungen und politischen Umwälzungen zu suchen nicht in den Köpfen der Menschen, in ihrer zunehmenden Einsicht in die ewige Wahrheit und Gerechtigkeit, sondern in Veränderungen der Produktions- und Austauschweise; sie sind zu suchen nicht in der Philosophie, sondern in der Ökonomie der betreffenden Epoche.“ (Friedrich Engels zitiert nach Wikipedia:Historischer Materialismus – Wikipedia). Ich halte beides für pure Ideologie.


    @Jimmy_Dean Der verlinkte Artikel stammt von Erwin Grandinger. Dieser schrieb bereits in der Welt am 07. Januar 2011, dass der Euro die nächsten Jahre nicht überleben wird. Der Euro wird die nächsten Jahre nicht überleben: Währungskrise - WELT Wie lange sind "die nächsten Jahre"? Hätte der Euro schon tot sein müssen oder krächzt Herr Grandinger in 15 Jahren, dass er recht hat, wenn der EURO aus politischen Gründen mit einer Währung der aus der EU ausgetretenen Staaten verbunden wird?


    Daher bin ich ganz bei @Gerrit


    Praktisch habe ich am Ende des Geldes, meistens noch etwas Monat über, so dass sich weitere Überlegungen erübrigen.