Top Neugierde Essen 2016

  • Und hier das Endergebnis dieser Umfrage.


    Vorneweg: Vielen Dank an alle, die hier teilgenommen haben!


    Zusammen haben 40 Personen an der Umfrage teilgenommen: 21 aus dem unknowns-Forum und 19 aus dem spielen.de-Forum.


    Insgesamt wurden 233 unterschiedliche Spiele genannt. Eine Rekordzahl. Für mich ein klares Indiz der inzwischen enormen Vielfalt der angebotenen Spiele. Bei sehr vielen war mindestens ein Spiel dabei, das sonst keiner genannt hat. Auch die Qualität der Spiele nimmt aus meiner Sicht von Jahr zu Jahr zu. Ich stimme Sebastian hier vorbehaltlos zu! Vor zehn Jahren war zum Beispiel Caylus noch ein absolutes Highlight aus dem damaligen Jahrgang. Heute gibt es zig Spiele auf vergleichbarem Niveau. Es hat bei meiner Vorbereitung auf die Messe kaum ein Spiel gegeben, das nicht irgendeinen Reiz auf mich ausgeübt hat.


    Souveräner Sieger dieser Umfrage wurde Great Western Trail von Alexander Pfister. Nach Mombasa im vergangenem Jahr ein weiterer Coup. Und auch für mich persönlich das beste Spiel der Messe. Herzlichen Glückwunsch!


    Auf dem zweiten Platz folgt 7 Wonders Duel - Pantheon von Antoine Bauza und Bruno Cathala .


    Dritter wurde Die Kolonisten von Autoren-Neuling Tim Puls.


    Gespannt war ich wieder, ob es Unterschiede zwischen den Vorlieben im Spielen.de- und dem Unknowns-Forum gab. Und die gab es wieder deutlich.
    Einige Beispiele:
    - Mea Culpa: unknowns Platz 2 (8 Stimmen), spielen.de Platz 19 (3 Stimmen)
    - First Class: unknowns Platz 7 (6 Stimmen), spielen.de Platz 33 (2 Stimmen)
    - The Networks: unknowns Platz 9 (5 Stimmen), spielen.de Platz 53 (1 Stimme)
    - Pax Renaissance: unknowns Platz 14 (4 Stimmen), spielen.de 0 Stimmen
    umgekehrt:
    - Captain Sonar: spielen.de Platz 1 (9 Stimmen), unknowns Platz 29 (2 Stimmen)
    - Scythe: spielen.de Platz 2 (8 Stimmen), unknowns Platz 17 (3 Stimmen)
    - SeaFall: spielen.de Platz 7 (5 Stimmen), unknowns 0 Stimmen
    - Adrenaline: spielen.de Platz 7 (5 Stimmen), unknowns 0 Stimmen


    Das heißt: Im spielen.de-Forum wäre Captain Sonar vorne gelandet!


    Ich wünsche allen nun noch viel Spaß in Essen!



    Hier das (Gesamt-) Ergebnis der Umfrage:


    1. Great Western Trail (18)
    2. 7 Wonders Duel: Pantheon (15)
    3. Die Kolonisten (14)
    4. Terraforming Mars (13)
    5. Railroad Revolution (12)
    5. Inis (12)
    7. Mea Culpa (11)
    7. Scythe (11)
    7. Captain Sonar (11)
    10. Ein Fest für Odin (10)
    10. Orleans: Handel & Intrige (10)
    10. T.I.M.E. Stories: Endurance-Expedition (10)
    13. Das Orakel von Delphi (9)
    14. First Class (8)
    14. Roll for the Galaxy: Der große Traum (8)
    16. Lorenzo il Magnifico (7)
    16. Cottage Garden (7)
    18. The Networks (6)
    18. Ulm (6)
    20. Codenames Pictures (5)
    20. Die Zünfte von London (5)
    20. Funkenschlag: Das Kartenspiel (5)
    20. SeaFall (5)
    20. Adrenaline (5)
    25. Pax Renaissance (4)
    25. Concordia: Gallia/Korsika (4)
    25. Bios: Genesis (4)
    25. The Grizzled: Zu Befehl (4)
    25. Hyperborea: Light & Shadow (4)
    25. Rhein River Trade (4)
    25. Mystic Vale (4)
    25. Dragon & Flagon (4)
    25. La Granja: No Siesta (4)
    25. Fabelsaft (4)
    25. Villen des Wahnsinns 2nd (4)
    25. Arkham Horror: Das Kartenspiel (4)
    25. 51st State Master Set (4)
    25. Getäuscht: Mord in Hong Kong (4)
    25. King of New York: Power Up! (4)
    40. Indonesia (3)
    40. The Great Zimbabwe (3)
    40. Weltausstellung 1893 (3)
    40. A Handful of Stars (3)
    40. Arboretum (3)
    40. Sola fide (3)
    40. Chromosome Cube (3)
    40. Solarius Mission (3)
    40. Kanagawa (3)
    40. Räuber der Nordsee (3)
    40. Diamant (3)
    40. Deus: Ägypten (3)
    40. Virus (3)
    40. Fields of Green (3)
    40. Cry Havoc (3)
    40. BraveRats (3)
    40. Exit: Das Spiel (3)
    40. Room 25: Escape Room (3)


    Hier das separate Unknowns-Ergebnis:


    1. Great Western Trail (10)
    2. 7 Wonders Duel: Pantheon (8)
    2. Terraforming Mars (8)
    2. Railroad Revolution (8)
    2. Mea Culpa (8)
    6. Die Kolonisten (7)
    7. Ein Fest für Odin (6)
    7. First Class (6)
    9. Inis (5)
    9. Orleans: Handel & Intrige (5)
    9. T.I.M.E. Stories: Endurance-Expedition (5)
    9. Das Orakel von Delphi (5)
    9. The Networks (5)
    14. Codenames Pictures (4)
    14. Pax Renaissance (4)
    14. Concordia: Gallia/Korsika (4)
    17. Scythe (3)
    17. Roll for the Galaxy: Der große Traum (3)
    17. Lorenzo il Magnifico (3)
    17. Ulm (3)
    17. Bios: Genesis (3)
    17. The Grizzled: Zu Befehl (3)
    17. Hyperborea: Light & Shadow (3)
    17. Rhein River Trade (3)
    17. Indonesia (3)
    17. The Great Zimbabwe (3)
    17. Weltausstellung 1893 (3)
    17. A Handful of Stars (3)
    17. Arboretum (3)
    17. Sola fide (3)


    Hier das separate Spielen.de-Ergebnis:


    1. Captain Sonar (9)
    2. Great Western Trail (8)
    2. Scythe (8)
    4. 7 Wonders Duel: Pantheon (7)
    4. Die Kolonisten (7)
    4. Inis (7)
    7. Terraforming Mars (5)
    7. Orleans: Handel & Intrige (5)
    7. T.I.M.E. Stories: Endurance-Expedition (5)
    7. Roll for the Galaxy: Der große Traum (5)
    7. Cottage Garden (5)
    7. SeaFall (5)
    7. Adrenaline (5)
    14. Railroad Revolution (4)
    14. Ein Fest für Odin (4)
    14. Das Orakel von Delphi (4)
    14. Lorenzo il Magnifico (4)
    14. King of New York: Power Up! (4)
    19. Mea Culpa (3)
    19. Ulm (3)
    19. Die Zünfte von London (3)
    19. Funkenschlag: Das Kartenspiel (3)
    19. Villen des Wahnsinns 2nd (3)
    19. Arkham Horror: Das Kartenspiel (3)
    19. 51st State Master Set (3)
    19. Getäuscht: Mord in Hong Kong (3)
    19. Virus (3)
    19. Fields of Green (3)
    19. Cry Havoc (3)
    19. BraveRats (3)
    19. Exit: Das Spiel (3)
    19. Room 25: Escape Room (3)


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Mir war Captain Sonar tatsächlich noch nicht bekannt. Ich habe nun ein Video bei Hunter&Cron mir angesehen.


    Das Spiel ist für exakt acht (!) Spieler ausgelegt. Je vier bilden ein U-Boot-Team. Ein Team spielt auf der rechten Tischseite, das andere auf der linken, getrennt durch einen Sichtschutzt. Es gewinnt das Team, das zuerst das gegnerische U-Boot zerstört.
    Das ganze ist ein Echtzeitspiel. Jeder bekommt die Rolle eines Team-Mitglieds: Captain, Radio Operator, First Mate, Engineer. Jedes Team-Mitglied hat einen bestimmten Aufgabenbereich. Der Gag besteht darin, dass verbal kommuniziert werden muss. Die Aufgabe des Radio Operators besteht darin, genau zu verfolgen, was das gegnerische Team unternimmt, und dem Captain dann zu berichten.


    Radio Operator: "Das gegnerische Schiff befindet sich auf D8"
    Captain: "OK. Mate, Torpedo bereit?"
    First Mate: "Nein. Wir brauchen zuerst noch eine Bewegung"
    Captain: "OK. Nach Norden"
    Engineer: "Nein! Nicht nach Norden! Torpedo fällt aus!"
    Captain: "Scheiße"
    Radio Operator: "Wir werden gerade beschossen!"


    Ich werde mir das Spiel auf der Messe auf jeden Fall mal anschauen. Kaufen vermutlich nicht, da nur zu acht (!) spielbar. Bei weniger als acht gibt es zwar Hilfskonstruktionen, doch Hunter&Cron raten definitiv davon ab. Cron ist in dem Video vor extatischer Begeisterung fast ausgeflippt :vogel::klatsch::dance3: ...

  • Souveräner Sieger dieser Umfrage wurde Great Western Trail von Alexander Pfister. Nach Mombasa im vergangenem Jahr ein weiterer Coup. Und auch für mich persönlich das beste Spiel der Messe. Herzlichen Glückwunsch!

    Wie kann man denn bei einer Interessensliste Sieger werden? ?(


    Wie kann man schon das beste Spiel der Messe kennen, wenn diese erst übermorgen aufmacht? ?(

  • Wie kann man denn bei einer Interessensliste Sieger werden? ?(
    Wie kann man schon das beste Spiel der Messe kennen, wenn diese erst übermorgen aufmacht? ?(

    Hier geht es um den Sieger bei der Frage, welches Spiel interessiert Euch bzw. weckt eure Neugierde am Meisten. :)


    Deine Aussage ist "fast" richtig. Es sollte mindestens zu sechst gespielt werden, da dann immer noch gleichzeitig (Echtzeit) gespielt wird. In den Regeln wird nämlich eine Partie mit nur 4 Spielern so beschrieben, dass man nacheinander seinen Zug macht, um die Spieler mit mehreren Rollen gleichzeitig nicht zu überfordern. Man kann es auch zu Sechst sehr gut in Echtzeit spielen, da die Rolle vom First Mate und Engineer ziemlich gut zusammenpassen und auch nicht zu kompliziert sind.

  • Deine Aussage ist "fast" richtig. Es sollte mindestens zu sechst gespielt werden, da dann immer noch gleichzeitig (Echtzeit) gespielt wird. In den Regeln wird nämlich eine Partie mit nur 4 Spielern so beschrieben, dass man nacheinander seinen Zug macht, um die Spieler mit mehreren Rollen gleichzeitig nicht zu überfordern. Man kann es auch zu Sechst sehr gut in Echtzeit spielen, da die Rolle vom First Mate und Engineer ziemlich gut zusammenpassen und auch nicht zu kompliziert sind.

    Danke für den Hinweis.


    Hast du das Spiel schon mal gespielt? Falls ja, was ist dein Eindruck?

  • Danke für den Hinweis.
    Hast du das Spiel schon mal gespielt? Falls ja, was ist dein Eindruck?

    Leider noch nicht, ich hole es mir erst auf der Messe. Aber habe mich ausgiebig darüber informiert und deshalb (auch weil ich wohl regelmäßig 6 Leute zusammen bekommen würde) steht es auf meiner Liste ganz weit oben. Ist einfach mal etwas anderes und sehr erfrischend von der Spielidee.

  • Oh Mann.....ich überlege mir´s auch noch zu holen....aber ich habe keine Stammgruppe von 6 oder 8 Spielern - zumindest nicht immer.


    Und @ravn schreibt ja auch im Capt.Sonar-Thread, dass es sehr auf die richtige Gruppe ankommt, damit das Spiel zündet.


    Wenn ich wüsste, dass es ein Verlag auf Deutsch raus bringt, würde ich warten.
    Ansonsten wird´s wieder so schwer zu bekommen sein nach der Messe....


    Ach....ich weiß nicht...... :crazy:

  • Das Spiel selbst ist komplett sprachneutral bis auf die Windrose - E für East statt O für Ost.
    Die Anleitung ist englisch, es liegen aber noch etliche andere Sprachen bei, nur deutsch nicht.
    Über die typischen Importläden solltest Du es bekommen, ggf über BGG Marketplace.
    Solange Du aber keine Runde mit 6 Spielern in näherer Zeit zusammenbekommst, die so ein Spiel auch wirklich spielen wollen, würde ich bis dahin darauf verzichten.
    Eventuell gibt es bis dahin eine deutschsprachige und preiswertere Version.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Auch die Qualität der Spiele nimmt aus meiner Sicht von Jahr zu Jahr zu.

    Sehe ich anders. Es gibt immer das ein oder andere richtig gute Spiel. Aber teendenziell gibt es immer mehr Durchschnitt. Er werden immer mehr Spiele insgesamt und immer mehr Luschen dabei...

    Ich stimme Sebastian hier vorbehaltlos zu! Vor zehn Jahren war zum Beispiel Caylus noch ein absolutes Highlight aus dem damaligen Jahrgang. Heute gibt es zig Spiele auf vergleichbarem Niveau.

    Das halte ich persönlich für einen schlechten Scherz! Trotzdem ist diese Ansicht natürlich legitim. Ich schreibe nur, wie ich es sehe.


    Es gibt wenig Spiele, die Caylus - auch heute noch - das Wasser reichen können. Vielleicht hin und wieder mal ein altes Spiel auf den Tisch holen statt jedes Jahr 25+ Neuheiten...

  • Gerüchte sagen, Pegasus hätte derzeit Gespräche mit Matagot zu diesem Thema. Zumindest habe ich das gerade eben im Spielen.de-Forum gelesen. :P

  • Solange Du aber keine Runde mit 6 Spielern in näherer Zeit zusammenbekommst, die so ein Spiel auch wirklich spielen wollen, würde ich bis dahin darauf verzichten.
    Eventuell gibt es bis dahin eine deutschsprachige und preiswertere Version.

    Genau das sind ja die Gedanken, die ich versucht habe oben auszudrücken.


    Der Bauch sagt "KAUFEN" - der Kopf sagt "NOCH NICHT".....


    Ich schau am Ende drauf, was mein Budget mir sagt! 8o

  • Sehe ich anders. Es gibt immer das ein oder andere richtig gute Spiel. Aber teendenziell gibt es immer mehr Durchschnitt. Er werden immer mehr Spiele insgesamt und immer mehr Luschen dabei...

    Ich war schon fast etwas enttäuscht, dass zu meiner provokanten Aussage bislang noch kein Widerspruch kam :) .


    Aber ich bleibe bei meiner Aussage. Immer mehr Spiele: ja klar, einverstanden. Immer mehr mehr Luschen: der Meinung bin ich nicht. Solarius Mission zum Beispiel ist für mich definitiv keine Lusche ^^ .
    Aber selbstverständlich kann man auch eine andere Meinung hierzu haben.


    Es gibt wenig Spiele, die Caylus - auch heute noch - das Wasser reichen können. Vielleicht hin und wieder mal ein altes Spiel auf den Tisch holen statt jedes Jahr 25+ Neuheiten...

    Caylus halte ich nach wie vor für ein sehr gutes Spiel. Kommt bei mir mittlerweise auf eine mittlere zweistellige Partie-Anzahl, das letzte mal vor ein paar Monaten. Trotzdem gibt es für mich mittlerweise eine Vielzahl von gleichwertigen oder sogar besseren Spielen. Was ich aber haupsächlich sagen wollte war, dass die anderen Spiele aus dem Caylus-Jahrgang meilenweit von Caylus entfernt waren. Heute ist dies aus meiner Sicht nicht mehr der Fall. Aber auch hier kann man natürlich anderer Meinung sein.

  • Man kann es auch zu Sechst sehr gut in Echtzeit spielen, da die Rolle vom First Mate und Engineer ziemlich gut zusammenpassen und auch nicht zu kompliziert sind.

    Intuitiv hätte ich auch gesagt, man könnte First Mate und Engineer gemeinsam spielen. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, empfiehlt die Anleitung bei 6 Spielern, dass die Kapitäne den First Mate übernehmen.


    Vermutlich würde ich beides mal ausprobieren und dann schauen, was mir besser gefällt. Aber am liebsten natürlich zu acht.

    Wenn ich wüsste, dass es ein Verlag auf Deutsch raus bringt, würde ich warten.

    Sicher ist noch nichts, aber die Chancen stehen recht gut für eine deutsche Version.

    Gerüchte sagen, Pegasus hätte derzeit Gespräche mit Matagot zu diesem Thema. Zumindest habe ich das gerade eben im Spielen.de-Forum gelesen.

    Gespräche gibt es schon viel länger, nicht nur derzeit. Matagot wird in Deutschland von Pegasus vertrieben, da werden also sowieso regelmäßig viele Gespräche geführt. ;)

  • Ich war schon fast etwas enttäuscht, dass zu meiner provokanten Aussage bislang noch kein Widerspruch kam .

    Ich freue mich, dass ich hier behilflich sein konnte. :peace:



    Immer mehr mehr Luschen: der Meinung bin ich nicht. Solarius Mission zum Beispiel ist für mich definitiv keine Lusche .

    Vielen Dank für das Kompliment, freut mich sehr!


    Ich persönlich habe mir damals vorgenommen, als es mit den ersten Protos ernster wurde, dass so viele durchschnittliche Spiele rauskommen mittlerweile... Warum nicht auch mein durchschnittliches Spiel? Dass es dann doch so erfolgreich wurde... Puh... Anfängerglück! Wie es bei Solarius laufen wird, kann nur die Zeit zeigen.


    Caylus halte ich nach wie vor für ein sehr gutes Spiel. Kommt bei mir mittlerweise auf eine mittlere zweistellige Partie-Anzahl, das letzte mal vor ein paar Monaten. Trotzdem gibt es für mich mittlerweise eine Vielzahl von gleichwertigen oder sogar besseren Spielen.

    Das würde ich auch sagen, aber nach 10 Jahren ist das auch wohl fällig. Trotzdem gilt dies nur für einige wenige Spiele pro Jahrgang, die mit einem so gutem Werk mithalten können.


    Aber ich glaube, dass ich dich falsch verstanden habe. Du meintest, dass es neben Caylus in dem Jahrgang keine vergleichbaren Spiele gab. Richtig? Wohingegen neuerdings mehrere Spiele nebeneinander auf dem Essen-Thron sitzen.


    Auch das möchte ich nicht unbedingt so sehen. Mombasa war letztes Jahr absolut herausragend. Ich habe mich bereits nach Essen darauf festgelegt, dass es 2016 den DSP holt. Terra Mystica vor wenigen Jahren hat ebenso absolut aus dem Jahrgang herausgeragt (Tzolkin noch mit einigem Wohlwollen). Das Jahr vor Mombasa war es meiner Ansicht nach Orleans, dass sich ungewöhnlich über dem Rest hervorgetan hat. Ich hab das in dem Jahr ein wenig verfolgt, da La Granja auch 2014 raus kam. An Orleans war kaum ein Vorbeikommen. Das hat ein halbes Jahr später erst Marco Polo geschafft und leider Orleans den verdienten DSP weggeschnappt.


    Also, ok. Es wird durchaus enger in der Spitze. Aber es gibt noch einige Jahrgänge, die mit ähnlichen Favoriten aufwarten können wie Caylus 2005. Aber es werden auch immer mehr Spiele. Daher kommen auch immer mehr Spiele, die eben so den Durchschnitt bilden.


    Und bitte nicht falsch verstehen. Ich finde die guten Durchschnittsspiele meist sehr interessant.

  • Aber ich glaube, dass ich dich falsch verstanden habe. Du meintest, dass es neben Caylus in dem Jahrgang keine vergleichbaren Spiele gab. Richtig? Wohingegen neuerdings mehrere Spiele nebeneinander auf dem Essen-Thron sitzen.

    Genau dies wollte ich aussagen :)


    Terra Mystica vor wenigen Jahren hat ebenso absolut aus dem Jahrgang herausgeragt (Tzolkin noch mit einigem Wohlwollen).

    Bei mir war die Reihenfolge: Tzolkin vor Terra Mystica. Aber dies ist natürlich Geschmacksache...


    Aber es werden auch immer mehr Spiele. Daher kommen auch immer mehr Spiele, die eben so den Durchschnitt bilden.

    Das liegt unter anderem an der Defintion von "Durchschnitt" ... ;)


    Aber meiner Meinung nach steigt (absolut betrachtet) das Nivau des Durchschnitts der letzten paar Jahren immer mehr an. Aber natürlich kann man auch hier anderer Meinung sein.