Beiträge von ode. im Thema „Top Neugierde Essen 2016“

    Ich war schon fast etwas enttäuscht, dass zu meiner provokanten Aussage bislang noch kein Widerspruch kam .

    Ich freue mich, dass ich hier behilflich sein konnte. :peace:



    Immer mehr mehr Luschen: der Meinung bin ich nicht. Solarius Mission zum Beispiel ist für mich definitiv keine Lusche .

    Vielen Dank für das Kompliment, freut mich sehr!


    Ich persönlich habe mir damals vorgenommen, als es mit den ersten Protos ernster wurde, dass so viele durchschnittliche Spiele rauskommen mittlerweile... Warum nicht auch mein durchschnittliches Spiel? Dass es dann doch so erfolgreich wurde... Puh... Anfängerglück! Wie es bei Solarius laufen wird, kann nur die Zeit zeigen.


    Caylus halte ich nach wie vor für ein sehr gutes Spiel. Kommt bei mir mittlerweise auf eine mittlere zweistellige Partie-Anzahl, das letzte mal vor ein paar Monaten. Trotzdem gibt es für mich mittlerweise eine Vielzahl von gleichwertigen oder sogar besseren Spielen.

    Das würde ich auch sagen, aber nach 10 Jahren ist das auch wohl fällig. Trotzdem gilt dies nur für einige wenige Spiele pro Jahrgang, die mit einem so gutem Werk mithalten können.


    Aber ich glaube, dass ich dich falsch verstanden habe. Du meintest, dass es neben Caylus in dem Jahrgang keine vergleichbaren Spiele gab. Richtig? Wohingegen neuerdings mehrere Spiele nebeneinander auf dem Essen-Thron sitzen.


    Auch das möchte ich nicht unbedingt so sehen. Mombasa war letztes Jahr absolut herausragend. Ich habe mich bereits nach Essen darauf festgelegt, dass es 2016 den DSP holt. Terra Mystica vor wenigen Jahren hat ebenso absolut aus dem Jahrgang herausgeragt (Tzolkin noch mit einigem Wohlwollen). Das Jahr vor Mombasa war es meiner Ansicht nach Orleans, dass sich ungewöhnlich über dem Rest hervorgetan hat. Ich hab das in dem Jahr ein wenig verfolgt, da La Granja auch 2014 raus kam. An Orleans war kaum ein Vorbeikommen. Das hat ein halbes Jahr später erst Marco Polo geschafft und leider Orleans den verdienten DSP weggeschnappt.


    Also, ok. Es wird durchaus enger in der Spitze. Aber es gibt noch einige Jahrgänge, die mit ähnlichen Favoriten aufwarten können wie Caylus 2005. Aber es werden auch immer mehr Spiele. Daher kommen auch immer mehr Spiele, die eben so den Durchschnitt bilden.


    Und bitte nicht falsch verstehen. Ich finde die guten Durchschnittsspiele meist sehr interessant.

    Auch die Qualität der Spiele nimmt aus meiner Sicht von Jahr zu Jahr zu.

    Sehe ich anders. Es gibt immer das ein oder andere richtig gute Spiel. Aber teendenziell gibt es immer mehr Durchschnitt. Er werden immer mehr Spiele insgesamt und immer mehr Luschen dabei...

    Ich stimme Sebastian hier vorbehaltlos zu! Vor zehn Jahren war zum Beispiel Caylus noch ein absolutes Highlight aus dem damaligen Jahrgang. Heute gibt es zig Spiele auf vergleichbarem Niveau.

    Das halte ich persönlich für einen schlechten Scherz! Trotzdem ist diese Ansicht natürlich legitim. Ich schreibe nur, wie ich es sehe.


    Es gibt wenig Spiele, die Caylus - auch heute noch - das Wasser reichen können. Vielleicht hin und wieder mal ein altes Spiel auf den Tisch holen statt jedes Jahr 25+ Neuheiten...


    Anspielen möchte ich auch


    - A handfull Stars. Der neue Ableger von Wallaces A few Acres of Snow

    Nur zur Info, falls du es nicht mitbekommen hast (denn ich hatte das Dingen auch auf dem Kiecker): Das Spiel wird es nicht zu kaufen geben. Treefrog hat keinen Stand auf der Messe. Man kann das Spiel beim PD Verlag, in der MacGerts persönlicher Testecke, probespielen... Anmeldungen nicht möglich. Wer kommt, der kommt...

    Die Kolonisten
    Die Zünfte von London
    Ein Fest für Odin
    First Class: Unterwegs im
    Orient Express
    Lorenzo il magnifico
    A Handful of Stars
    Barcelona - The Rose of Fire
    Covert
    Crisis
    Kepler 3042
    King's Abbey
    Mi Terra: New Era
    The Networks
    Rhodes
    Round House
    Nerdy Inventions
    Weltausstellung 1893