Beiträge von Capote im Thema „Top Neugierde Essen 2016“

    Aber ich glaube, dass ich dich falsch verstanden habe. Du meintest, dass es neben Caylus in dem Jahrgang keine vergleichbaren Spiele gab. Richtig? Wohingegen neuerdings mehrere Spiele nebeneinander auf dem Essen-Thron sitzen.

    Genau dies wollte ich aussagen :)


    Terra Mystica vor wenigen Jahren hat ebenso absolut aus dem Jahrgang herausgeragt (Tzolkin noch mit einigem Wohlwollen).

    Bei mir war die Reihenfolge: Tzolkin vor Terra Mystica. Aber dies ist natürlich Geschmacksache...


    Aber es werden auch immer mehr Spiele. Daher kommen auch immer mehr Spiele, die eben so den Durchschnitt bilden.

    Das liegt unter anderem an der Defintion von "Durchschnitt" ... ;)


    Aber meiner Meinung nach steigt (absolut betrachtet) das Nivau des Durchschnitts der letzten paar Jahren immer mehr an. Aber natürlich kann man auch hier anderer Meinung sein.

    Sehe ich anders. Es gibt immer das ein oder andere richtig gute Spiel. Aber teendenziell gibt es immer mehr Durchschnitt. Er werden immer mehr Spiele insgesamt und immer mehr Luschen dabei...

    Ich war schon fast etwas enttäuscht, dass zu meiner provokanten Aussage bislang noch kein Widerspruch kam :) .


    Aber ich bleibe bei meiner Aussage. Immer mehr Spiele: ja klar, einverstanden. Immer mehr mehr Luschen: der Meinung bin ich nicht. Solarius Mission zum Beispiel ist für mich definitiv keine Lusche ^^ .
    Aber selbstverständlich kann man auch eine andere Meinung hierzu haben.


    Es gibt wenig Spiele, die Caylus - auch heute noch - das Wasser reichen können. Vielleicht hin und wieder mal ein altes Spiel auf den Tisch holen statt jedes Jahr 25+ Neuheiten...

    Caylus halte ich nach wie vor für ein sehr gutes Spiel. Kommt bei mir mittlerweise auf eine mittlere zweistellige Partie-Anzahl, das letzte mal vor ein paar Monaten. Trotzdem gibt es für mich mittlerweise eine Vielzahl von gleichwertigen oder sogar besseren Spielen. Was ich aber haupsächlich sagen wollte war, dass die anderen Spiele aus dem Caylus-Jahrgang meilenweit von Caylus entfernt waren. Heute ist dies aus meiner Sicht nicht mehr der Fall. Aber auch hier kann man natürlich anderer Meinung sein.

    Deine Aussage ist "fast" richtig. Es sollte mindestens zu sechst gespielt werden, da dann immer noch gleichzeitig (Echtzeit) gespielt wird. In den Regeln wird nämlich eine Partie mit nur 4 Spielern so beschrieben, dass man nacheinander seinen Zug macht, um die Spieler mit mehreren Rollen gleichzeitig nicht zu überfordern. Man kann es auch zu Sechst sehr gut in Echtzeit spielen, da die Rolle vom First Mate und Engineer ziemlich gut zusammenpassen und auch nicht zu kompliziert sind.

    Danke für den Hinweis.


    Hast du das Spiel schon mal gespielt? Falls ja, was ist dein Eindruck?

    Mir war Captain Sonar tatsächlich noch nicht bekannt. Ich habe nun ein Video bei Hunter&Cron mir angesehen.


    Das Spiel ist für exakt acht (!) Spieler ausgelegt. Je vier bilden ein U-Boot-Team. Ein Team spielt auf der rechten Tischseite, das andere auf der linken, getrennt durch einen Sichtschutzt. Es gewinnt das Team, das zuerst das gegnerische U-Boot zerstört.
    Das ganze ist ein Echtzeitspiel. Jeder bekommt die Rolle eines Team-Mitglieds: Captain, Radio Operator, First Mate, Engineer. Jedes Team-Mitglied hat einen bestimmten Aufgabenbereich. Der Gag besteht darin, dass verbal kommuniziert werden muss. Die Aufgabe des Radio Operators besteht darin, genau zu verfolgen, was das gegnerische Team unternimmt, und dem Captain dann zu berichten.


    Radio Operator: "Das gegnerische Schiff befindet sich auf D8"
    Captain: "OK. Mate, Torpedo bereit?"
    First Mate: "Nein. Wir brauchen zuerst noch eine Bewegung"
    Captain: "OK. Nach Norden"
    Engineer: "Nein! Nicht nach Norden! Torpedo fällt aus!"
    Captain: "Scheiße"
    Radio Operator: "Wir werden gerade beschossen!"


    Ich werde mir das Spiel auf der Messe auf jeden Fall mal anschauen. Kaufen vermutlich nicht, da nur zu acht (!) spielbar. Bei weniger als acht gibt es zwar Hilfskonstruktionen, doch Hunter&Cron raten definitiv davon ab. Cron ist in dem Video vor extatischer Begeisterung fast ausgeflippt :vogel::klatsch::dance3: ...

    Und hier das Endergebnis dieser Umfrage.


    Vorneweg: Vielen Dank an alle, die hier teilgenommen haben!


    Zusammen haben 40 Personen an der Umfrage teilgenommen: 21 aus dem unknowns-Forum und 19 aus dem spielen.de-Forum.


    Insgesamt wurden 233 unterschiedliche Spiele genannt. Eine Rekordzahl. Für mich ein klares Indiz der inzwischen enormen Vielfalt der angebotenen Spiele. Bei sehr vielen war mindestens ein Spiel dabei, das sonst keiner genannt hat. Auch die Qualität der Spiele nimmt aus meiner Sicht von Jahr zu Jahr zu. Ich stimme Sebastian hier vorbehaltlos zu! Vor zehn Jahren war zum Beispiel Caylus noch ein absolutes Highlight aus dem damaligen Jahrgang. Heute gibt es zig Spiele auf vergleichbarem Niveau. Es hat bei meiner Vorbereitung auf die Messe kaum ein Spiel gegeben, das nicht irgendeinen Reiz auf mich ausgeübt hat.


    Souveräner Sieger dieser Umfrage wurde Great Western Trail von Alexander Pfister. Nach Mombasa im vergangenem Jahr ein weiterer Coup. Und auch für mich persönlich das beste Spiel der Messe. Herzlichen Glückwunsch!


    Auf dem zweiten Platz folgt 7 Wonders Duel - Pantheon von Antoine Bauza und Bruno Cathala .


    Dritter wurde Die Kolonisten von Autoren-Neuling Tim Puls.


    Gespannt war ich wieder, ob es Unterschiede zwischen den Vorlieben im Spielen.de- und dem Unknowns-Forum gab. Und die gab es wieder deutlich.
    Einige Beispiele:
    - Mea Culpa: unknowns Platz 2 (8 Stimmen), spielen.de Platz 19 (3 Stimmen)
    - First Class: unknowns Platz 7 (6 Stimmen), spielen.de Platz 33 (2 Stimmen)
    - The Networks: unknowns Platz 9 (5 Stimmen), spielen.de Platz 53 (1 Stimme)
    - Pax Renaissance: unknowns Platz 14 (4 Stimmen), spielen.de 0 Stimmen
    umgekehrt:
    - Captain Sonar: spielen.de Platz 1 (9 Stimmen), unknowns Platz 29 (2 Stimmen)
    - Scythe: spielen.de Platz 2 (8 Stimmen), unknowns Platz 17 (3 Stimmen)
    - SeaFall: spielen.de Platz 7 (5 Stimmen), unknowns 0 Stimmen
    - Adrenaline: spielen.de Platz 7 (5 Stimmen), unknowns 0 Stimmen


    Das heißt: Im spielen.de-Forum wäre Captain Sonar vorne gelandet!


    Ich wünsche allen nun noch viel Spaß in Essen!



    Hier das (Gesamt-) Ergebnis der Umfrage:


    1. Great Western Trail (18)
    2. 7 Wonders Duel: Pantheon (15)
    3. Die Kolonisten (14)
    4. Terraforming Mars (13)
    5. Railroad Revolution (12)
    5. Inis (12)
    7. Mea Culpa (11)
    7. Scythe (11)
    7. Captain Sonar (11)
    10. Ein Fest für Odin (10)
    10. Orleans: Handel & Intrige (10)
    10. T.I.M.E. Stories: Endurance-Expedition (10)
    13. Das Orakel von Delphi (9)
    14. First Class (8)
    14. Roll for the Galaxy: Der große Traum (8)
    16. Lorenzo il Magnifico (7)
    16. Cottage Garden (7)
    18. The Networks (6)
    18. Ulm (6)
    20. Codenames Pictures (5)
    20. Die Zünfte von London (5)
    20. Funkenschlag: Das Kartenspiel (5)
    20. SeaFall (5)
    20. Adrenaline (5)
    25. Pax Renaissance (4)
    25. Concordia: Gallia/Korsika (4)
    25. Bios: Genesis (4)
    25. The Grizzled: Zu Befehl (4)
    25. Hyperborea: Light & Shadow (4)
    25. Rhein River Trade (4)
    25. Mystic Vale (4)
    25. Dragon & Flagon (4)
    25. La Granja: No Siesta (4)
    25. Fabelsaft (4)
    25. Villen des Wahnsinns 2nd (4)
    25. Arkham Horror: Das Kartenspiel (4)
    25. 51st State Master Set (4)
    25. Getäuscht: Mord in Hong Kong (4)
    25. King of New York: Power Up! (4)
    40. Indonesia (3)
    40. The Great Zimbabwe (3)
    40. Weltausstellung 1893 (3)
    40. A Handful of Stars (3)
    40. Arboretum (3)
    40. Sola fide (3)
    40. Chromosome Cube (3)
    40. Solarius Mission (3)
    40. Kanagawa (3)
    40. Räuber der Nordsee (3)
    40. Diamant (3)
    40. Deus: Ägypten (3)
    40. Virus (3)
    40. Fields of Green (3)
    40. Cry Havoc (3)
    40. BraveRats (3)
    40. Exit: Das Spiel (3)
    40. Room 25: Escape Room (3)


    Hier das separate Unknowns-Ergebnis:


    1. Great Western Trail (10)
    2. 7 Wonders Duel: Pantheon (8)
    2. Terraforming Mars (8)
    2. Railroad Revolution (8)
    2. Mea Culpa (8)
    6. Die Kolonisten (7)
    7. Ein Fest für Odin (6)
    7. First Class (6)
    9. Inis (5)
    9. Orleans: Handel & Intrige (5)
    9. T.I.M.E. Stories: Endurance-Expedition (5)
    9. Das Orakel von Delphi (5)
    9. The Networks (5)
    14. Codenames Pictures (4)
    14. Pax Renaissance (4)
    14. Concordia: Gallia/Korsika (4)
    17. Scythe (3)
    17. Roll for the Galaxy: Der große Traum (3)
    17. Lorenzo il Magnifico (3)
    17. Ulm (3)
    17. Bios: Genesis (3)
    17. The Grizzled: Zu Befehl (3)
    17. Hyperborea: Light & Shadow (3)
    17. Rhein River Trade (3)
    17. Indonesia (3)
    17. The Great Zimbabwe (3)
    17. Weltausstellung 1893 (3)
    17. A Handful of Stars (3)
    17. Arboretum (3)
    17. Sola fide (3)


    Hier das separate Spielen.de-Ergebnis:


    1. Captain Sonar (9)
    2. Great Western Trail (8)
    2. Scythe (8)
    4. 7 Wonders Duel: Pantheon (7)
    4. Die Kolonisten (7)
    4. Inis (7)
    7. Terraforming Mars (5)
    7. Orleans: Handel & Intrige (5)
    7. T.I.M.E. Stories: Endurance-Expedition (5)
    7. Roll for the Galaxy: Der große Traum (5)
    7. Cottage Garden (5)
    7. SeaFall (5)
    7. Adrenaline (5)
    14. Railroad Revolution (4)
    14. Ein Fest für Odin (4)
    14. Das Orakel von Delphi (4)
    14. Lorenzo il Magnifico (4)
    14. King of New York: Power Up! (4)
    19. Mea Culpa (3)
    19. Ulm (3)
    19. Die Zünfte von London (3)
    19. Funkenschlag: Das Kartenspiel (3)
    19. Villen des Wahnsinns 2nd (3)
    19. Arkham Horror: Das Kartenspiel (3)
    19. 51st State Master Set (3)
    19. Getäuscht: Mord in Hong Kong (3)
    19. Virus (3)
    19. Fields of Green (3)
    19. Cry Havoc (3)
    19. BraveRats (3)
    19. Exit: Das Spiel (3)
    19. Room 25: Escape Room (3)


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hier ein weiterer Zwischenstand.


    Great Western Trail führt weiterhin. Das könnte ein Durchmarsch geben...
    Auf Platz zwei hat sich allerdings 7 Wonders Duel Pantheon vorgeschoben!


    1. Great Western Trail (16)
    2. 7 Wonders Duel: Pantheon (14)
    3. Die Kolonisten (12)
    4. Terraforming Mars (11)
    4. Inis (11)
    4. Mea Culpa (11)
    4. Scythe (11)
    8. Railroad Revolution (10)
    8. Captain Sonar (10)
    10. T.I.M.E. Stories: Endurance-Expedition (9)
    11. Orleans: Handel & Intrige (8)
    12. Das Orakel von Delphi (7)
    12. Ein Fest für Odin (7)
    12. First Class (7)
    12. Cottage Garden (7)
    12. Roll for the Galaxy: Der große Traum (7)
    17. The Networks (6)
    17. Lorenzo il Magnifico (6)
    19. Die Zünfte von London (5)
    19. Ulm (5)
    21. Pax Renaissance (4)
    21. Bios: Genesis (4)
    21. Mystic Vale (4)
    21. Dragon & Flagon (4)
    21. Villen des Wahnsinns 2nd (4)
    21. SeaFall (4)
    21. Arkham Horror: Das Kartenspiel (4)
    21. Funkenschlag: Das Kartenspiel (4)
    21. 51st State Master Set (4)
    30. Indonesia (3)
    30. The Great Zimbabwe (3)
    30. Concordia: Korsika (3)
    30. Weltausstellung 1893 (3)
    30. A Handful of Stars (3)
    30. Chromosome Cube (3)
    30. Solarius Mission (3)
    30. Getäuscht: Mord in Hong Kong (3)
    30. Adrenaline (3)
    30. Virus (3)
    30. Codenames Pictures (3)
    30. Arboretum (3)
    30. Kanagawa (3)
    30. Rhein River Trade (3)
    30. Fields of Green (3)
    30. Cry Havoc (3)
    30. Sola fide (3)
    30. Hyperborea: Light & Shadow (3)
    30. Räuber der Nordsee (3)
    30. The Grizzled: Zu Befehl (3)


    Es folgen 38 Titel mit zwei Nennungen und weitere 125 mit je einer Nennung.


    Bislang haben 35 Personen teilgenommen: 19 im Unknowns-Forum und 16 im Spielen.de-Forum.


    Am Montag nachmittag werde ich die Umfrage beenden, es erfolgt dann die Endauswertung. Bis dahin dürft Ihr noch fleißig weiter eure Favoriten nennen!

    Hier ein erster Zwischenstand.


    Erwartungsgemäß (?) hat sich Great Western Trail an die Spitze gesetzt.


    1. Great Western Trail (9)
    2. Terraforming Mars (7)
    3. Die Kolonisten (6)
    3. Railroad Revolution (6)
    3. Das Orakel von Delphi (6)
    6. Cottage Garden (5)
    6. T.I.M.E Stories: Endurance-Expedition (5)
    6. Inis (5)
    6. 7 Wonders Duel: Pantheon (5)
    10. Scythe (4)
    10. Orleans: Handel & Intrige (4)
    10. Ein Fest für Odin (4)
    10. The Networks (4)
    10. Mea Culpa (4)
    15. Mystic Vale (3)
    15. Captain Sonar (3)
    15. Die Zünfte von London (3)
    15. First Class (3)
    15. Lorenzo il Magnifico (3)
    15. Ulm (3)
    15. Bios Genesis (3)
    15. Indonesia (3)
    15. The Great Zimbabwe (3)
    15. Pax Renaissance (3)
    15. Concordia: Korsika (3)


    Es folgen 9 Titel mit zwei Nennungen und weitere 67 mit je einer Nennung.


    Bislang haben 16 Personen teilgenommen: 11 im Unknowns-Forum und 5 im Spielen.de-Forum.


    Was auffällt: Haben vergangenes Jahr noch einige wegen der Begrenzung auf 20 Titel geseufzt, so hat diesmal niemand diese Obergrenze ausgeschöpft.
    Zwei Erklärungsmöglichkeiten: Eine mangelnde Attraktivität der diesjährigen Spiele, oder aber (was ich für wahrscheinlicher halte) schlichtweg eine Kapitulation gegenüber der riesigen Rekordzahl der Neuheiten...


    Harry2017: Ein Lob für dein Engagement! Trotzdem habe ich deine Stimmen nur einmal in die Wertung aufgenommen ;)


    Ich hoffe auf weitere rege Beteiligung!

    Liebe unknowns-User,


    es ist wieder soweit, Essen steht unmittelbar vor der Tür. Über 1200 Neuheiten warten auf euch. Die meisten von euch haben sich in den letzten Wochen und Monaten mehr oder weniger intensiv über die Neuheiten informiert. Es gibt diverse Listen bei BGG und hier bei unknowns. Aber trotz alledem: kein Mensch kann sich auch nur annähernd umfassend über alle Neuheiten kundig machen. Zudem hat jeder einen eigenen Spiele-Geschmack und somit einen persönlichen Fokus. Und es gibt jede Menge Spiele jenseits der Rosenbergs, Pfisters und Felds.


    Ich rufe euch deshalb auch dieses Jahr wieder auf: Gebt eine (unsortierte) Liste der Spiele an, die euch persönlich am meisten interessieren, auf die ihr besonders neugierig seid. Ich will dabei keine Vorgaben geben, was genau unter Essen-Neuheit zu verstehen ist. Selbstverständlich dürft ihr auch Erweiterungen, Kickstarter, deutsche Erst-Auflagen, Neu-Auflagen, Vorab-Erscheinungen, Zu-spät-Erscheinungen oder auch Prototypen-Vorstellungen nennen. Gebt also einfach an worauf ihr neugierig seid.


    Damit der Top-Charakter dieser Umfrage erhalten bleibt, sollte eure Liste wieder maximal 20 Spiele umfassen. Natürlich könnt ihr auch weniger Titel nennen.


    Ich werde aus euren Listen dann wieder eine Gesamtliste erstellen, in der ich pro Titel die Anzahl der Nennungen addiere.


    Wie letztes Jahr werde ich diese Umfrage parallel auch im spielen.de-Forum machen. Die dort genannten Listen gehen in die Gesamtliste ein. Ich bin gespannt, ob es wieder spürbare Unterschiede über die jeweiligen Vorlieben gibt. Dies würde dann die These bestätigen, dass sich in jedem Forum eine gewisse Form von „Inzucht“ herausbildet: Die Meinungen der jeweiligen Forumsmitglieder beeinflussen sich gegenseitig, passen sich mit der Zeit an und verstärken sich letztlich. Im letzten Jahr lag im spielen.de-Forum Mysterium vor T.I.M.E Stories vorne, im Unknowns-Forum Mombasa vor Grand Austria Hotel. Neben der Gesamtliste gebe ich deshalb zusätzlich das jeweilige einzelne Forum-Ergebnis an.


    Ich würde mich freuen, wenn auch dieses Jahr wieder möglichst viele von euch an dieser Umfrage teilnehmen würden. Vorab schon mal vielen Dank hierfür!



    Hier meine persönliche Top-Liste für Essen 2016:


    Ulm (als Ulmer selbstverständlich ein Pflichtkauf)
    Funkenschlag: Das Kartenspiel
    Glück auf: Das große Kartenspiel
    Cottage Garden
    Mea Culpa
    Saami
    La Granja: No Siesta
    Die Zünfte von London
    Solarius Mission
    Lorenzo il Magnifico
    Mystic Vale
    Scythe
    Terraforming Mars
    First Class
    Railroad Revolution
    Die Kolonisten
    Das Orakel von Delphi
    Ein Fest für Odin
    Great Western Trail


    Viele Grüße,
    Jürgen