• Also 70€-90€ wären aber auch mega krass - Da hätte ich mir Steine wie bei Hive vorgestellt…

    Habs gestern auch eingeräumt - 3 Zusatzfraktionen gabs ja günstig bei Pegasus, die musste mit. 😇

    Ich befürchte ja immer noch, das Spiel ist mir zu abstrakt - Aber das könnte andererseits bei mir auch einen Überraschungstreffer landen…Ich lass mich mal überraschen…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

  • Zorn74

    Die allgemein schlechten Bewertungen und auch der oben verlinkte Thread basieren wohl vor allem auf enttäuschten Fans des Spiels, die den Originalpreis von 90$/€(!) für Moloch bezahlt haben und sich einfach deutlich mehr erwartet hatten.

    Insofern finde ich sie schon nachvollziehbar, genauso wie ich die genannten Punkte bei einem Preis von unter 30€ als Neueinsteiger in das Spiel für absolut zu vernachlässigen halte.

    Der Kontext ist hier wie meistens entscheidend.

    Ich habe mich explizit auf die verlinkte Kritik bezogen und habe auch Punkt für Punkt aufgeführt welche ich davon (auch zum Vollpreis) als Quatsch empfinde. Die allgemein schlechten Bewertungen, die du aufführst, haben also mal gar nichts mit meinem Beitrag zu tun.

    Dass ich den Vollpreis auch nicht bezahlt hätte, steht auf einem anderen Blatt.

  • 1. Ich hatte nicht vor, Deinen Beitrag zu kritisieren oder zu hinterfragen, sondern lediglich etwas Kontext dazu zu liefern.

    2. Die verlinkte Kritik wurde von jemandem geschrieben, der den Vollpreis für die Version des Spiels gezahlt hat - natürlich spielt das eine große Rolle bei der Bewertung der Komponenten.

  • Aller Unkenrufe zum Trotz habe ich mir dann doch die Moloch Ausgabe mit drei deutschen Fraktionen besorgt. Der 2020er Aufdruck ist hässlich und die Slots für die Fraktionen sind eng, aber das finde ich tatsächlich live und in Farbe nicht so furchtbar dramatisch.

    Ich frage mich allerdings wie man die zusätzlichen Minitoken der Fraktionen und das Material der Kampagne sinnvoll verstauen soll. Ich vermute man schmeisst letztendlich alles irgendwie in die vier großen Löcher in den Ecken und sucht dann je nach Fraktion die Token bei Bedarf heraus. Das nervt mich tatsächlich wesentlich mehr als die auf BGG genannten Punkte.

    Die Referenzkarten der Armeen sind schön gestaltet und für Profis des Spiels sicherlich vollkommen ausreichend. Zu dem Hintergrundtext bzw. auch gerne anstatt hätte ich mir persönlich jedoch viel lieber die Infos über die Armee und die taktischen Hinweise gewünscht, die so leider bei den zusätzlichen Fraktionen nur in den separaten Regelheften zu finden sind.

    Eine deutsche Übersicht über alle Armeen und die dazugehörigen taktischen Hinweise, die vor einer Erstpartie sicherlich hilfreich sind, habe ich leider nicht finden können.

  • Ich habe mich explizit auf die verlinkte Kritik bezogen und habe auch Punkt für Punkt aufgeführt welche ich davon (auch zum Vollpreis) als Quatsch empfinde. Die allgemein schlechten Bewertungen, die du aufführst, haben also mal gar nichts mit meinem Beitrag zu tun.

    Dass ich den Vollpreis auch nicht bezahlt hätte, steht auf einem anderen Blatt.

    1. Ich hatte nicht vor, Deinen Beitrag zu kritisieren oder zu hinterfragen, sondern lediglich etwas Kontext dazu zu liefern.

    2. Die verlinkte Kritik wurde von jemandem geschrieben, der den Vollpreis für die Version des Spiels gezahlt hat - natürlich spielt das eine große Rolle bei der Bewertung der Komponenten.

    Zu 2. Zum Beispiel, der Kritikpunkt, dass er eine andere alternative Grafik vermutet hätte und deshalb seine Promos verkauft hat? Hat mit dem Preis nix zu tun.

    Dass die Tiles scheisse rauszunehmen sind? Ist auch bei 20€ Preis kacke!

    Der 2020-Aufdruck ist bei einem 20€-Preis okay, bei 90€ aber nicht? Das könnte ich verstehen, wenn der Aufdruck Werbung wäre. So ist es eine Grundsatzentscheidung vom Entwickler die Tiles der Ausgabe zu markieren (die das Spiel aber mal absolut gar nicht „nicht empfehlenswert“ macht).

    Dass nur das Zweispielerfeld ausgestanzt ist, hat auch nichts mit dem Preis zu tun.

    Das alles kann man kacke (tu ich ja teilweise auch) finden, hat aber nichts mit dem bezahlten Preis zu tun. Wenn ich was doof und das Spiel deshalb unspielbar und als eine Katastrophe empfinde, dann ist MIR persönlich egal, ob ich 20 oder 90€ dafür gezahlt habe. Und deshalb empfinde ich die Review als Quatsch.

    Ich bin auch niemand der ein Spiel spielt, weil ich bei einem Preis von 20€ über Möngel hinwegsehen kann. Entweder macht es mir Spaß oder halt nicht. Entweder mich stört der Aufdruck 2020 … oder halt nicht.

    Der Typ war sauer und enttäuscht, sein gutes Recht, sich dann aber an Kleinigkeiten, die das Spiel nicht weniger spielenswert machen, auszulassen statt zu schreiben: „mit dem Preis-/Leistungsverhältnis einfach Abzocke!“ ist halt Blödsinn.

    Kannst du gerne anders sehen, ich fand es nur seltsam, dass ich direkt adressiert werde statt es als Ergänzung zu schreiben. Dass ich mich mit dem Post, dem Spiel etc. auseinandergesetzt habe und die Kritik schon einordnen kann, sie aber trotzdem so bewerte, wie ich sie bewertet habe, konnte man meinen Beitrag aber schon entnehmen imho.

    Nix für ungut. Peace und ich bin raus in die neue Woche …

  • Habe die erste Version von von 2007 jetzt schon unzählige Male auf dem Tisch und die Year of Moloch Edition im Blick gehabt. Da die alte Version aber super durchgehalten hat und die neue für 90€ jetzt nicht so viel Neues bot konnte ich mich bisher beherrschen. Aber bei 19€ konnte ich jetzt nicht mehr widerstehen.

    Heute angekommen auch gleich die ersten Runden gespielt. Kurz gesagt, ich bin begeistert!

    Das Inlay ist Schrott, aber ernsthaft, ich hab schon bei Spielen die das 5fache kosten das Inlay rausgeworfen und ersetzt.

    Die Jahreszahl ist auf den Tiles erkennbar, während des Spielens geht das total unter. Mich stört es nicht.

    Das alle Tiles Spot UV Lack haben fand ich da viel spannender. Sieht einfach super aus.

    Das Double Layer Board ist fantastisch, die reduzierten Details tragen zur Übersichtlichkeit bei.

    Der erhöhte Außenring kommt bei mir nicht zum Einsatz, ich spiele Neuroshima Hex nur zu zweit. Alles darüber versinkt immer im Chaos.

    Wirklich überraschend gut sind die deutschen Übersichtskarten für ALLE Erweiterungen die auch in die Box passen. Nicht nur sind die auf plastiksheets gedruckt, sie haben sogar Spot Uv Lack. Top!

    Dann gibt es noch eine Art Mini Kampange mit extra Tiles, zu der ich nicht viel sagen kann da ich diese noch nicht probiert habe.

    Wer drüber nachdenkt ob Neuroshima Hex was für ihn sein könnte, sollte hier zuschlagen!