unknowns Spiele des Jahres 2015: Nominierungen, Wahlsystem, Grafiker gesucht

  • Nun ja, falls man die Hoffnung hegt, dass diese "Medaille" ähnlich wie das Spielama damals auf eine Schachtel gedruckt wird, sollte es eher wie ein Logo aussehen, nicht wie eine Medaille.

  • Mein Gimp kann mit dem Format .svg leider nicht mehr anfangen als mit einem .jpg, oder ich Laie ich habe keine Ahnung, was ich da tun muss.

    Naja, mit Gimp kann ich nicht umgehen, aber zwischen den beiden Formaten gibt's schon einen wesentlichen Unterschied: svg ist Vektorgrafik, jpg ist Pixelgrafik. Für alles im Bereich "Logo" ist Vektorgrafik eindeutig zu bevorzugen, die lässt sich nämlich beliebig skalieren. Sonst wird die Pixelgrafik, die auf dem Bildschirm noch gut aussieht, beim Drucken ganz schnell hässlich pixelig.

    • Offizieller Beitrag

    Hängt von der Spieleschachtel ab.
    Auf einer schlichten Schachtel wie #Churchill gefällt mir das schlichte Logo besser, aber zB hier:

    ...da fände ich das BVB Logo recht schäbig.

    Es würde natürlich grösser draufgedruckt werden. Zumindest grösser als eggertspiele. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gimp

    Ahjo, sag das doch gleich. Gimp kann allerdings svg importieren, aber was brächte das? Nix, s. @MetalPirate ;) Wenn du’s höher aufgelöst haben magst, sag mir einfach wie hoch :)


    Mir gefallen die Medaillen durchaus. Nur war mein ursprüngliches Anliegen (neben: überhaupt etwas haben), ein möglichst schlichtes, klares, wiedererkennbares Logo zu gestalten. Es sollte nicht zu aufdringlich sein, aber dennoch in gewisser Weise ins Auge fallen. Vor allem sollte die Herkunft der Auszeichnung klar sein. Mit etwas Glück fällt so irgendwann ein bisschen Aufmerksamkeit für unknowns ab.


    falls man die Hoffnung hegt, dass diese "Medaille" ähnlich wie das Spielama damals auf eine Schachtel gedruckt wird, sollte es eher wie ein Logo aussehen, nicht wie eine Medaille.

    Danke für die Bestätigung. Hoffnung ist zu viel. Wir werden sehen, ob das irgendwer irgendwann mal machen möchte. (... und dann die ganz dicke Kohle mit astronomischen Lizenzgebühren einfahren *evillaugh* MUAHAHAHAAA *derpinkyundderbrainsumm* :D )


    PS: Meines Erachtens spricht auch für’s Erste nichts dagegen im Falle der Fälle die Option zu haben, entweder Logo oder Medaille zu nutzen.

  • Hängt von der Spieleschachtel ab.
    Auf einer schlichten Schachtel wie #Churchill gefällt mir das schlichte Logo besser, aber zB hier:

    ...da fände ich das BVB Logo recht schäbig.

    Das ist keine Frage des "Gefallens". Ein solches Logo soll stören, ins Auge fallen. Schau dir nur mal die Logos vom SDJ an. Solche Effekte erreichst du mit einer Medaille auf einer Schachtel nicht.

  • @yzemaze / @MetalPirate


    Meine Aussage oben war mehr dahingehend zu verstehen: Ich kann Vorschläge basteln, wie es ungefähr aussehen könnte, das ist ja mehr eine ästhetische Entscheidung denn eine technische, aber ich kann nicht mit den passenden Dateiformaten arbeiten. Ich habe zumindest noch kein open source Programm gefunden, das mit Freude und Klarheit Vektorgrafiken erstellen lässt. "Ein Krampf" trifft es eher. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    • Offizieller Beitrag

    @PeterRustemeyer
    Jo, Inkscape ist sicher kein Illustrator. Es kostet ja auch ein bisschen weniger ;) Aber mit etwas Eingewöhnung kann man auch damit erstklassige Ergebnisse erzielen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bevorzuge auch eher eine schlichtere Variante. Die Farbverläufe und Schatteneffekt sind mir too much.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe mich dann auch noch zur Wahl durchgerungen, obwohl ich nicht komplett vom Konzept überzeugt bin. Aber Evergreen/Hall of Fame ist schon eine feine Sache (vor allem langfristig gesehen). Nicht abstimmen konnte ich in zwei Kategorien:


    - 2er, da ich so gut wie nie zu zweit spiele (eventuell ändert sich das in Holzhausen noch)


    - Geheimtipp. Meiner Meinung ist eine Publikumsumfrage nicht im Mindesten geeignet, um in dieser Kategorie einen Preisträger zu küren. Die Gründe hierfür wurden von anderen schon dargelegt. Ich denke nicht, dass jeder Abstimmende alle Nominierten kennt, und wer ein Spiel nur wählt, WEIL er es als einziges kennt, führt den Preis ad absurdum. Einzig gangbarer Weg hier wäre der, den prinzipiell auch die Jury SdJ während ihrer jährlichen Osterklausur geht: Ein kleiner Kreis von Spielern knöpft sich ein paar Tage alle nominierten Spiele vor, wägt das Für und Wider ab und bestimmt dann den Preisträger. Ansonsten werden wirkliche Nischenspiele immer noch keine Chance habe, was ich extrem schade fände.


    Gruß FBI

  • Hegt man das Ziel, dass es sich vom restlichen Spielcover absetzt, dann ist das schliche Logo dafür besser geeignet - Ob das jetzt gut oder schlecht ist, mag jeder für sich beurteilen. Finde das mit dem Farbverlauf moderner - Aber ich finde ja auch den Pöppel und im Allgemeinen recht viel der Illustrationen aus der deutschen Brettspielwelt ziemlich 80ies like und oft leicht angestaubt (ohne einen positiven Retro-Chic)...Mir persönlich würde der Farbverlauf besser gefallen...


    Ok gerade die Frau gefragt: "Das Schlichte ist besser - Warum? - Weil ich den Schatten nicht mag...."


    Ich bin also selbst zuhause alleine mit meiner Meinung :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)