Forbidden Stars/ Verbotene Welten

  • Kennt jemand ne gute Spielhilfe zu dem Spiel?

    Die von Universal Head finde ich eigentlich immer ganz gut.
    Er hat auf BGG eine hinterlegt.
    Dort findest Du auch Hilfen auf Deutsch (Language auf German setzen)

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ok, die von UH hab ich, mag es gerne kompakter. Deutsche Hilfen hatte ich noch nicht gesehen, da schau ich mal rein, danke!


    Ansonsten bin ich noch sehr unschlüssig, ob das Spiel was für Nicht-WH40k-Fans ist. Mechanisch auf jeden Fall, thematisch ists mir schon etwas zu abgedreht :)

  • Ich finde es in allen Besetzungen sehr gelungen, weil es einfach ein super conquest Spiel ist und aktiv turtlen vermeidet. Du musst an den Gegner ran um zu gewinnen. Einmauern geht nicht.

    Als 2P-Spiel ist es dazu noch sehr schnell gespielt.


    Mich haben damals die Mechaniken überzeugt: die Ordertokens, der Deckbau und das Kampfsystem. Find ich einfach klasse. Und Teile aus dem Kampfsystem wurden dann auch in der Rebellion Erweiterung wieder verwendet. (Kann natürlich sein, dass es die einheitenabhängigen Multi-Use-Cards auch schon wo anders gab...)


    Zum Thema: Joah puh, so viel Thema (vom 40K Original) kommt da nicht unbedingt durch. Man kann es auch super als futuristisches Kampf-Spiel spielen.

    Wenn man was mit dem Thema zu tun hat erkennt man natürlich ganz viel wieder...


    Aber hör auf die Mutti: Das was verlangt wird ist einfach nur noch absurd. Wenn ihr eins unter 200€ findet kann man es sich mal überlegen. (MSRP waren 90-100€ iirc.) Ansonsten schaut euch um, vielleicht hat es ja jemand aus eurem erweiterten Dunstkreis. Ansonsten wegschauen, vergessen, gibt genug anderes am Markt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Ansonsten bin ich noch sehr unschlüssig, ob das Spiel was für Nicht-WH40k-Fans ist. Mechanisch auf jeden Fall, thematisch ists mir schon etwas zu abgedreht :)

    Als 40K Fanboy kann ich das nicht ganz objektiv beantworten. Die 40K Welt ist durch die Einheiten und Fähigkeiten sehr gut eingefangen (Ein Beispiel: Chaos kann die Barrieren durchstoßen. Als Fan kann man das imho besser nachvollziehen). Aber ich denke Spielmechanisch ist das Spiel eine Wucht und man kann es auch ohne 40K Wissen wunderbar spielen. Battlestar Galactica wird ja auch von Leuten gefeiert, die nie die Serie gesehen haben.


    Als Area Control funktioniert das Spiel nur etwas anders, da man sich eben nicht auf die Verteidigung konzentrieren kann. Man muss aktiv über die Karte wandern um Tokens einzusammeln. Das könnte dem einen oder anderen schon etwas zu dynamisch sein.
    Die Regeln sind heftig, die Entscheidungen, die man treffen muss, sind nicht ohne. Beispiel: Wenn ich endlich weiß welche Kampfkarte ich aufwerte (Dabei muss ich ja die (demnächst) gebauten Truppen im Blick haben), muss ich michauch noch entscheiden, auf welche Karte ich verzichte. Diese Entscheidungen laden schon zum Grübeln ein.

    Eine Erstpartie würde ich niemals zu viert machen. Zu zweit ist das Spiel spielbar, aber ich denke da geht etwas von dem chaotischen Element verloren (Um die Regeln mal drauf zu kriegen natürlich trotzdem empfehlenswert).
    Wenn ich bei einer 4er Partie in einer Runde keine Kämpfe habe und die anderen alle munter miteinander rangeln, kann die Downtime schon extrem sein. Eine einzelne Kampfrunde geht (gerade beim Einstieg ins Spiel) nicht unbedingt schnell.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • Im Gegensatz zu Battlestar ist Forbidden Stars aber auch ohne thematische Einbindung ein gutes Spiel.




    OT zu Battlestar und "Thematischer Abhängigkeit"


    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Die Regeln finde ich eigentlich recht eingängig - klar, man muss natürlich wissen was die Action-Tokens tun, aber es sind ja nur vier... Dafür dass es bei BGG complexity ca. 4 hat, finde ich das SPiel relativ easy. Mal sehn, wir sind mittendrin. Entscheidungen sind in der Tat komplex, auch der Aktionsmechanismus ist zwar regeltechnisch easy, hat aber echt Grübelpotential. Die vielen Karten (außer Kampfkarten) stören mich etwas, aber insgesamt alles schon sehr gut.


    Man muss nur echt aufpassen - hab letztes Mal meinen Gegner angegriffen mit drei Einheiten, wollte ihn niedermachen :) Warum auch immer, es hat nicht geklappt, gewonnen hab ich zwar, was dazu führt dass der Verteidiger sich zurückziehen darf. Er war total isoliert auf dem Planeten, keine Schiffe drum rum. Also bleibt nur der neutrale Nachbarplanet als Rückzugsort... und das war der mit seinem Zielmarker :( So schnell kann man sich selbst reinreiten...

  • Allein schon mal der Zwang nach vorne zu gehen fördert ein Umdenken in der Spielweise. In meinen Augen muss ich bei FS eine ganz andere Spielweise an den Tag legen. Achtung jetzt wird's esoterisch: Fast schon ein bisschen wie bei Wallenstein. Da gibt es auch nicht DAS Heimatgebiet oder DAS Zielgebiet sondern da muss man auch etwas mobiler spielen...und da sehe ich GEWISSE Ähnlichkeiten zu FS.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ach verdammt. So gerne hätte ich das Spiel für 300 Euro verkauft und ein schönes Geschäft gemacht... aber das Spiel ist einfach zu gut. Echt top, klarer Keeper. Wird behalten. Hoffe für alle die es nicht haben, dass eine Neuauflage mit Retheme kommt. Wirklich ein schönes Wargame.

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Hoffe für alle die es nicht haben, dass eine Neuauflage mit Retheme kommt. Wirklich ein schönes Wargame.

    Ist schon in Mache. Autor hat schon einen Vertrag mit einem Verlag und arbeitet daran. Aktuell hakt es wohl daran, dass sie versuchen eine bestehende IP zu gewinnen anstatt eine neue zu entwickeln. Das ist wohl... kompliziert.

  • Könnt ihr was zum Zweispieler-Spiel sagen? OK? Sehr gut? Eher meiden?

    Noch ergänzend zu den anderen Antworten:


    Bei 3 oder 4 Spielern wird man durch die Zielmarker in Verbindung mit den begrenzten Einheiten dazu gezwungen irgendwann seine Verteidigungen zu schwächen oder ganz aufzugeben. Ich mag das sehr, da es das Spiel sehr dynamisch macht. Da prescht man vor, weiß genau, dass der Gegner das Nutzen wird und baut darauf einfach schneller zu sein.


    Zu zweit gibt's das so nicht. Da kann man sich auch einbunkern, sobald man vorne liegt. Ich finde, es spielt sich damit immer noch gut, aber weniger außergewöhnlich.

  • Ja, den Status sieht man auch auf BGG schon lange... das kann aber schon noch viele Jahre dauern oder platzen. We shall see.


    Aber schön hier von Dir zu lesen - vllt gibts ja mal ne Spielhilfe dazu von Dir :) Spaß beiseite, suche immer noch eine brauchbare Hilfe auf deutsch. Wenn jemand nen Tipp hat, gerne

  • Ich hatte zu der Zeit, als hier der Nachdruck der Galaxy in Flammes Erweiterung angekündigt wurde übrigens mal bei Fantasywelt (weil die in DE 'offizieller' Geekmod Distributor zu sein scheinen) nachgehakt, ob die Möglichkeit besteht, den Upgraded Organizer für Verbotene Welten in den Shop aufzunehmen. Der Organizer ist jetzt (schon seit ein paar Tagen) im Shop verfügbar... :)


  • Es wird endlich Zeit das die Designer ein reskin machen, es kann doch in Zeiten von KS nicht sein, dass man einfach nicht mehr die Möglichkeit hat an ein so gutes Spiel auch nur irgendwie zu einem verfnünftigen Preis ranzukommen.

  • Ich hatte zu der Zeit, als hier der Nachdruck der Galaxy in Flammes Erweiterung angekündigt wurde übrigens mal bei Fantasywelt (weil die in DE 'offizieller' Geekmod Distributor zu sein scheinen) nachgehakt, ob die Möglichkeit besteht, den Upgraded Organizer für Verbotene Welten in den Shop aufzunehmen. Der Organizer ist jetzt (schon seit ein paar Tagen) im Shop verfügbar... :)


    https://www.fantasywelt.de/Upr…ible-with-Forbidden-Stars

    Gab es die Fraktionen mal irgendwo organisiert?

  • Es wird endlich Zeit das die Designer ein reskin machen, es kann doch in Zeiten von KS nicht sein, dass man einfach nicht mehr die Möglichkeit hat an ein so gutes Spiel auch nur irgendwie zu einem verfnünftigen Preis ranzukommen.

    Gab es da nicht mal ein Lizensproblem? Habe das so arg in Erinnerung, dass es so nicht mehr erscheinen kann.

    Naja das Lizenzproblem heisst Warhammer/Games Workshop aber deshalb ja ein reskin. Forbidden Stars ist ja auch nur eine überarbeitete Version von Starcraft the Boardgame. Man müsste halt entweder eine neue SciFi Lizenz finden oder eine neue Erfinden. Asmodee/FFG könnte die TI4 Lizens drauf klatschen, nur so als Bsp.

  • Unter dem BGG-Thread "Forbidden Star Redux" könnt ihr den aktuellen Stand nachlesen.

    Da arbeitet der Designer an einer Neuauflage mit einer anderen oder eigenen IP...hab's irgendwann nicht weiter verfolgt.


    Aber das wurde hier, glaube ich, schon mal geschrieben/beworben.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Unter dem BGG-Thread "Forbidden Star Redux" könnt ihr den aktuellen Stand nachlesen.

    Da arbeitet der Designer an einer Neuauflage mit einer anderen oder eigenen IP...hab's irgendwann nicht weiter verfolgt.


    Aber das wurde hier, glaube ich, schon mal geschrieben/beworben.

    2030 dann :D

    Wenn dabei gleich die Galaxy in Flames Erweiterung integriert wird, könnten wir schneller an den Erweiterungs-Content kommen, als wenn wir auf Daargad/Daniel warten... 🤔

  • Hallo,

    ich habe heute beim einräumen meiner Galxy in Flames-Erweiterung festgestellt, dass ich beim Grundspiel deutliche Abnutzungserscheinungen der Befehlsmarker habe. Sieht in etwa so aus wie im 2. Bild welches #Banjo über meinem Beitrag geposted hat. Nur bei einem Befehlsmarker von Chaos ist es so markant, dass man gleich bemerkt welchen Befehl er verbirgt.

    Hat jemand eine Idee wo man Ersatz bestellen kann oder das anderweitig abdecken kann?

    Ich habe schon bei Etsy geschaut - dort gibt es ein Set für das Grundspiel für Rund 48€ einer ukrainischen Firma. Das ist jetzt nicht die beste Alternative. hat schonmal jemand diese Gummiumrandungen die es bei Etsy gibt ausprobiert?

    Ansonsten müsste man immer mit einem Set einer anderen Fraktion spielen, damit dieser Befehlsmarker nicht auftaucht.

  • Ansonsten müsste man immer mit einem Set einer anderen Fraktion spielen, damit dieser Befehlsmarker nicht auftaucht.

    Klingt vielleicht blöd, aber ich würde die anderen Marker entsprechend angleichen. Wenn du die anderen Marker nicht beschädigen möchtest, würde ich über alle einfach an der betroffenen Seite einen identischen, undurchsichtigen Klebestreifen (z.B. aus schwarzen Isolierband) kleben. Keine wirklich sehr elegante, aber günstige und schlichte Möglichkeit ... ;)

  • Ich habe die Tokens in passenden Münzkapseln. Wenn man deren Rückseite unkenntlich macht, zum Beispiel durch ein zurecht geschnittenes und bedrucktes Stück Papier, kann man dem Problem sicherlich auch beikommen.

  • Ich habe die Tokens in passenden Münzkapseln. Wenn man deren Rückseite unkenntlich macht, zum Beispiel durch ein zurecht geschnittenes und bedrucktes Stück Papier, kann man dem Problem sicherlich auch beikommen.

    welche Münzkapseln hast du denn benutzt?

  • Danke an euch für eure Vorschläge. Ich werde mir ein passendes rotes Klebeband besorgen und unten die Seite überall abkleben.

    Die Münzkapseln hab ich immer belächelt ...... sind aber eigentlich eine günstige und für das Spiel gute Möglichkeit die Tokens zu schützen, Danke für den Link.

  • Für alle interessierten am System: Samuel Bailey arbeitet bei einem neuen Verlag an einem Nachfolger. Nachdem nun Monate der IP-Suche ins Land gingen, schrieb er vor kurzem folgendes auf seinem Discord:


    "So, after too many years of waiting for publishers to find the right IP, I have finally convinced them to let me develop my own IP to use for the redux. They seem pretty eager to get things hammered out, and have approved enough of the concepts that I've started work on 6 factions within this world. The idea is that 4 of these factions would end up as the base factions, with 2 as expansion material. Things are still in the works though, but wanted to give an update"

    "I want to try to cover as many archetypes as possible. Currently we have a stealthy tricky faction, a techy militarized faction, a mutating icky cool faction, an exploration mobility faction, a mechanized industrial faction, and a destructive fanatical faction."