Forbidden Stars/ Verbotene Welten

  • Hi,


    hat jemand von uns hier bereits Forbidden Stars gespielt und kann kurz ein paar Eindrücke schildern?


    Schon mal danke im Voraus.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Moin moin,


    Wir haben FS diese Woche einmal zu dritt gespielt. Es hat allen gefallen soviel kann ich schon einmal sagen. Allerdings brauch es sicher noch 2-3 Partien um wirklich eine fundierte Aussage treffen zu können.


    Material:
    FFG halt, tolle Miniaturen, von der Qualität nichts auszusetzen. Es stößt ein wenig auf, dass die ersten 2 Landunites von jeder Rasse nur als Flaggen dargestellt sind, stört mich mehr als ich gedacht hätte. Wirklich gut gefallen hat mir die Grafik der verschiedenen Sternsysteme.


    Regeln:
    Ich finde sie gruselig, sehr viele Fragen bleiben offen wir werden vor der nächsten Partie beide noch einmal die Regeln lesen. Vor der Erstpartie hatte nur ein Spieler die Regeln gelesen und einige Sachen wurden übersehen.


    Ablauf:
    Nach der ersten Runde hat auch der letzte Trottel das Spiel grundsätzlich verstanden. Ich habe 4 unterschiedliche Aktionen (je 2x zur Auswahl) von denen ich insgesamt 4 Auswählen darf. Die 4 Aktionen sind relativ einfach und man hat schnell verstanden wie sie funktionieren. Den Einsetztmechanismus der Aktionen fand ich genial, wann lege ich wo welche Aktionen hin, was hat mein Mitspieler für Aktionen in das selbe System gespielt und und und. Großartig zu dritt allerdings teilweise auch unberechenbar.


    Kampf:
    Ich kenne kein Spiel was den Kampf so löst und ich muss sagen, es gefällt mir. Es ist irgendwie anders. Die Mischung aus Karten und Würfeln ist durchaus "berechenbar" und macht Spaß. Allerdings dauern Kämpfe verhältnismäßig lange was schon zu einer deutlichen Downtime führt.


    Setting:
    Da hätten wir uns alle eher ein anderes Thema gewünscht, keiner von uns ist riesen 40k Fan aber das Setting passt und ist auch stimmig umgesetzt (bis auf die Flaggen als Unitersatz). Was mir persönlich in solchen 4x oder wie auch immer man diesen Spiel einordnen möchte, gefällt ist, wenn es deutliche Unterschiede in den Völkern gibt. Dies ist auf jeden Fall gegeben, Unterschiedliche Unit values, unterschiedliche Karten und Sonderfähigkeiten.


    Wie oben schon gesagt hat uns allen Spaß gemacht und wir wollen es unbedingt wieder Spielen. Ich denke nächsten Di kann ich schon mehr dazu sagen.


    ABER


    Wir werden es wohl nie wieder mit mehr als 2 Leuten spielen. Die Downtime in dem Spiel ist einfach sehr sehr groß. Je mehr Spieler am Spiel teilnehmen desto unüberschaubarer wird gerade für Neulinge der Aktioneinsetztmechanismus und von daher glaube ich nicht an ein Rematch zu dritt oder gar zu viert. GGF. könnte man es mal zu viert spielen, wenn man 2vs2 spielt und jedes Team seine Aktionen gleichzeitig durchführt. V.a. die langen Kämpfe ziehen das Spiel sehr in die länge.


    Ich hoffe einen kleinen Einblick gegeben zu haben, wer noch spezielle Fragen hat, nur raus damit.


    Gruß
    Christopher

  • Hi,


    hat jemand von uns hier bereits Forbidden Stars gespielt und kann kurz ein paar Eindrücke schildern?


    Schon mal danke im Voraus.

    Wir spielen es am Samstag zu viert, danach werde ich mal was dazu schreiben, aber erstmal Zustimmung für pbl, die Flaggen als Units sind wirklich nicht toll, da hätte ich mir Figuren im Stil von Horus Heresy gewünscht.

  • Bzgl. der Figuren wird sich der nächste GW-Laden bestimmt über einen Besuch freuen, so ein billiges Spiel soll ja schließlich noch nachträglichen Umsatz generieren :D

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Allerdings dauern Kämpfe verhältnismäßig lange was schon zu einer deutlichen Downtime führt.

    Interessant.. ich hatte vor Release eine eewig lange Diskussion mit jemandem, der den angeblich so toll entschlackten Kampf eisernst vor alles andere argumentierte, der in StarCraft ja soooo lange dauern würde, dass in Forbidden Stars alles nur viel besser werden kann.
    Fanboy-Gequatsche oder war der Kampf in SC wirklich noch länger und eure Schmerzensgrenze bei Downtimes ist nur etwas höher? Hat denn jemand hier überhaupt beides schon gespielt? :)

  • [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2588207_md.jpg]
    Wie versprochen jetzt ein Bericht über unsere 4 Spieler Runde:


    Zuerst die Eckdaten:


    Gespielt wurde mit dem Aufbau aus dem "Learn to Play" Heft
    Spielzeit: 19.00 - 02.00 Uhr ( 7 Stunden ) gespielt wurden volle 8 Runden
    Siegpunkte ( objective tokens ) am Ende: Chaos 4 / Marines 3 / Orks 2 / Eldar 1
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2588201_md.jpg]
    Alle Spieler hatten sich vorher das "Learn to Play" durchgelesen und waren daher weitestgehend vorbereitet, die Kämpfe und einige Grundlegende Dinge wurden nochmal kurz erklärt ( ca. 30 Minuten ) und dann ging es los.
    In der ersten Runde wurde erstmal an einigen Stellen aufgerüstet und es kam zu minimalen Kampfhandlungen die auch schnell beendet wurden, die ersten Kämpfe gingen nicht über die vollen drei Runden, reichten aber um ein Gefühl für die Kämpfe zu bekommen.
    Hierbei gab es dann auch den ersten kleinen Fehler ( Reinforcements hatten wir versehentlich bei Raumkämpfen nicht zugelassen, dies dann aber später korrigiert ).
    In den nächsten Runden verbesserte besonders der Chaos Spieler sein Combat Karten Deck und wir anderen mussten erfahren welch dramatische Auswirkungen dies haben kann. Besonders die Verteidigung der Chaos Streitkräfte wurde enorm verbessert und Kämpfe gegen das Chaos meist nach drei Kampfrunden nur durch die Moral entschieden, was den Ultramarines jedoch kein großes Kopfzerbrechen bereitete da diese moralisch weit vorne liegen.
    Die Eldar waren etwas chaotich ( Vom Verhalten des Spielers und nicht von der Gesinnung ) und schienen ziemlich planlos einen Kampf nach dem anderen zu verlieren.
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2588225_md.jpg]
    Die Warpstürme machten recht gründlich einen Plan nach dem anderen zunichte und teilweise verlief das Spiel recht statisch.
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2588202_md.jpg]
    Zwischenzeitlich stellten wir dann fest das wir gelegentlich einen weiteren Fehler gemacht hatten ( Reinforcement token zählen in allen Belangen wie Level 0 Einheiten, dürfen aber keinen Würfel werfen.....wir hatten für sie gewürfelt )
    Letztendlich haben wir aber alle die Meinung vertreten das die gemachten Fehler uns alle gleichermaßen bevor- oder benachteiligt hatten und das deren Auswirkungen bis dato belanglos waren und somit haben wir weiter gespielt.
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2588218_md.jpg]
    Die Eldar kämpften weiterhin gegen Orks und das Chaos ums nackte Überleben, das Chaos holte sich seine Siegpunkte erstmal von den Eldar und den letzten dann von den Orks, die Orks machten die Eldar nieder und den Marines das Leben schwer und die Marines eroberten Material - Welten und schufen eine mächtige Streitmacht um sich dann die Siegpunkte vom Chaos zu holen und gleichzeitig gegen die Orks zu bestehen.
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2588203_md.jpg]


    Am Ende hatten wir alle Spaß mit dem Spiel !


    Fazit:
    Die Spieldauer von 7 Stunden ( inkl. 30 Minuten Erklärung ) kam uns allen wie 4 Stunden vor und somit völlig im Rahmen für Spiele wie sie bei uns üblich sind. Mit ein paar mehr Runden Erfahrung hätten wir es sicher auch in 4 Stunden schaffen können.
    Die Kämpfe sind für die daran nicht beteiligten Spieler eher langweilig, aber sie konnten in der Zeit ihre Strategien planen.
    Für die kämpfenden Parteien sind die Kämpfe interessant ( und gefühlt auch schneller, abwechslungsreicher und einfacher als bei Starcraft ). Man sollte auf keinen Fall die Stärke der Kartenupgrades unterschätzen und selbst upgraden sofern man es sich leisten kann.
    Wirklich starke Einheiten kommen langsam ins Spiel und dabei spielt die Infrastruktur eine grosse Rolle, also müssen auch Städte und Fabriken an wichtigen Positionen gebaut und beschützt werden. Die Bastionen sind, richtig eingesetzt, ebenfalls wichtige Strukturen.


    Jede Rasse in dem Spiel sollte entsprechend ihrer Stärken gezielt eingesetzt werden um effektiv zu sein denn gerade die Unterschiede der Rassen machen den Reiz aus.


    Alles in allem ein wirklich gutes und spannendes Spiel für alle denen die etwas lange Spieldauer nichts ausmacht !

  • Danke für den Eindruck. BGG erlaubt leider keine Deeplinks auf die Bilder, deshalb werden die hier nicht angezeigt...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Also die Figuren sind ja der Knaller. Hast du die bemalt oder ist das eine luxus Edition? Da FFG, vermute ich mal, dass du die bemalt hast. Wertet das Spiel ordentlich auf.
    Wie würdest du das Spiel im direkten Vergleich mit Starcraft vergleichen?


    Witzigerweise habe ich aufgrund des Starcraft-Themas (Computerspiele/Nerds etc.) Schwierigkeiten genügend Leute für eine Runde zusammen zu bekommen, obwohl ich die Mechanismen gut finde und denke es würde meinen Mitspielern ebenfalls gefallen. Warhammer wird es da wohl auch nicht einfacher machen....*seufz*

  • Witzigerweise habe ich aufgrund des Starcraft-Themas (Computerspiele/Nerds etc.) Schwierigkeiten genügend Leute für eine Runde zusammen zu bekommen, obwohl ich die Mechanismen gut finde und denke es würde meinen Mitspielern ebenfalls gefallen. Warhammer wird es da wohl auch nicht einfacher machen....*seufz*

    Da ich von einem Kauf Abstand genommen habe, vermute ich mal, das du hier zuschlagen möchtest. Selbstverständlich würde ich dir dann als Eldar gern das (Spieler)-Leben schwer machen :D

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Da ich von einem Kauf Abstand genommen habe, vermute ich mal, das du hier zuschlagen möchtest. Selbstverständlich würde ich dir dann als Eldar gern das (Spieler)-Leben schwer machen :D

    Netter Versuch, ;) aber da ich Starcraft mit Erweiterung habe, werde ich wohl bei Forbidden Stars aussetzen.
    So wie ich es verstanden habe, ist die Lizenz von Starcraft futsch, also ähnliches/ gleiches Spiel mit anderem Thema?
    Oder wo ist da der Mehrwert?

  • Starcraft mit Erweiterung für orund about 300 € abstossen, dann bleiben als Mehrwert noch 220 € bei Dir hängen ;)

    Na wenn das kein Deal ist! Da Klaus ja inzwischen den geschätzt halben Spielebestand von Sankt Peter hat, wird er dich bestimmt von Starcraft erlösen :whistling:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Klingt gut. Wer mag mein Starcraft plus Erweiterung in der Grundspielbox beides ungespielt auf deutsch für 300 Euro haben?


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Und so nebenbei, eure Preisschätzung ist nicht abwegig:

    Ich habe die Preise nicht geschätzt; vielmehr beobachte ich die Preisentwicklung bei Starcraft und der Erweiterung, sowie bei den anderen Lizenzgeschichten (zum Beispiel Doom) von FFG schon seit Jahren

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Also die Figuren sind ja der Knaller. Hast du die bemalt oder ist das eine luxus Edition? Da FFG, vermute ich mal, dass du die bemalt hast. Wertet das Spiel ordentlich auf.
    Wie würdest du das Spiel im direkten Vergleich mit Starcraft vergleichen?

    Also natürlich ist es keine Luxus Edition und das bemalen der Figuren kam mir bei diesem Spiel einfach "richtig" vor.
    Hat mich pro Fraktion 8 Stunden gekostet und ich würde diesen Paintjob als Boardgame tauglich, aber nicht als Miniaturenbemalung sehen.


    Starcraft fand ich persönlich weniger zugänglich, die Kämpfe unnötig aufgeblasen und durch die Z und X Achsen ( oder wie die noch hießen ) sehr eng von den Bewegungsmöglichkeiten, man stieß schneller auf Feinde als es einem lieb war, weil man kaum Zeit hatte die Basen zu entwickeln (daher fand ich es auch nie nötig die Figuren zu bemalen, es war abzusehen das es nicht oft gespielt werden würde und bei FS besteht Hoffnung das es anders wird ).
    Alles natürlich ganz persönliche Eindrücke, aber ich war auch nie ein Fanboy von Starcraft als Computerspiel, einmal durchgespielt und den zweiten Teil ignoriert weil er mir zu knallbunt war. Einige Multiplayer Spiele mit dem ersten Teil gezockt und das war es auch schon.
    Ich finde das Universum von WH40K einfach ausgereifter und war schon immer begeisterter Space Marine, seit dem ersten Space Hulk.


    Ich hoffe auch auf FS Erweiterungen mit Tyraniden, Nekrons und anderen Rassen, aber ich würde es nie mit mehr als vier Spielern spielen wollen.

  • Sankt Peter könntest Du den Titel um Verbotene Welten erweitern? Das tolle Spiel soll auch im Betreff gewürdigt werden :)


    An alle:


    Bei BGG gibts 4+2 ziemlich professionell gemachte Fan-Fraktionen inklusive Karten, Marker, Spielplanteile und zumindest für die ersten 4 Fraktionen auch Einheiten (für den 3d Drucker):


    4 Faction Expansion V3 in new Colors! | Forbidden Stars | BoardGameGeek


    - Necrons

    - Tau

    - Tyraniden

    - Imperial Guard


    3d Einheitenfiles:

    3D Printer files and other materials for Homebrew factions | Forbidden Stars | BoardGameGeek


    Zusätzlich gibts noch:
    - Sisters of Battle (von einem anderen User erstellt, ohne Files für 3d Drucker - Link oben)

    - Dark Eldar (ebenfalls von einem anderen User) Black-Hearted Reavers : Dark Eldar Faction Overview and Discussion | Forbidden Stars | BoardGameGeek


    Es wird hoffentlich einen weiteren Printrun der Karten und Marker zumindest für die ersten 4 geben, jedenfalls kann man sein Interesse bekunden:


    Organise groups to print Factions Expansion | Forbidden Stars | BoardGameGeek

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Sankt Peter

    Hat den Titel des Themas von „Forbidden Stars“ zu „Forbidden Stars/ Verbotene Welten“ geändert.
  • Falls da was zustande kommt, können wir vielleicht auch nen Sammelversand nach DE klären und wir verteilen das hier dann kostengünstig per DHL.


    Aber erstmal abwarten, hoffe da tut sich noch was.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Woher kommt eigentlich diese Unart ein Leerzeichen hinter einem Schrägstrich einzusetzen? Da blutet mein Mediengestalterherz. Das ist wie Fingernägel auf Tafel.


    Sorry, das musste mal raus, das sticht zu sehr ins Auge ;)


    Die Fraktionen finde ich spannend!

  • ...ich bin da noch schlimmer: Ich mache Leerzeichen nach UND VOR dem Schrägstrich...


    Call me Dirty Harry :evil:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hat jemand Interesse an einer Mitarbeit an dem Übersetzungsprojekt der 4 großen Fanfraktionen? „Dommgiver77“ von BGG und ich werden die Fankarten im Januar übersetzen und haben uns die 4 Fraktionen aufgeteilt. Gerne können sich aber noch weitere Freiwillige finden, die entweder auch eine der Fraktionen übernehmen wollen oder zumindest ab Februar Korrekturlesen.


    Aktueller Zeitplan:

    Januar: Übersetzung der Fraktionskarten als Worddatei. Wird in etwa so aussehen::


    Im Februar werden wir dann hoffentlich gegenseitig Korrekturlesen können.

    Danach geht es dann wahrscheinlich im März ans Setzen der Textfelder in die bestehenden, englischen Karten und gegenseitiger Kontrolle und schlussendlich natürlich an den Druck.


    Helfer für die Übersetzungsarbeit / oder Textkontrolle / oder Grafikarbeit / oder Grafikkontrolle sind gerne gesehen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Forbidden Stars Official Expansion Request (& Online Petition to GW & FFG) | Forbidden Stars | BoardGameGeek


    Hier hat jemand Kontakt zu GW + FFG aufgenommen und gleichzeitig eine Petition für eine Erweiterung / Zusammenarbeit gestartet. Schön wärs zumindest :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Forbidden Stars Official Expansion Request (& Online Petition to GW & FFG) | Forbidden Stars | BoardGameGeek


    Hier hat jemand Kontakt zu GW + FFG aufgenommen und gleichzeitig eine Petition für eine Erweiterung / Zusammenarbeit gestartet. Schön wärs zumindest :)

    Um es mit anderen Worten zu sagen: "Das wäre zu schön, um wahr zu sein." Die Aussage trifft meine Erwartungen zu dem Thema. Ja es wäre natürlich super, nur allein der Glaube fehlt mir ... aber wie sagt ein Sprichwort so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt."

  • Dann gleich noch die BBTM-Neuauflage hinterher ;)

    ... Dazu gibt's ja alles - man darf nur nicht kniepig sein und muss bereit sein, den Marktpreis zu zahlen ;) aber Necrons, Tau und Tyraniden in verbotene Welten - das wär's :love:


    Ich hab Dommgiver aber auch schon gesagt: die Chancen sehe ich als ziemlich gering - zudem kann so eine Petition ja auch leicht nach hinten losgehen... Ich erinnere mich an die 490 Unterzeichnungen für die Elfen in Battlelore - da kommen leider meist keine eindrucksvollen "Massen" zusammen

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand ob es irgendwo Ersatzteile gibt für die rote Einheit? Genau genommen suche ich eine der kleinen roten Flaggen.
    Leider habe ich beim Gebrauchtkauf eine rote Flagge zu wenig erhalten (8 statt 9). Er hatte mir nun eine Erstattung angeboten, allerdings hätte ich es auch versucht mal auf anderem Wege zu lösen. In den Staaten auf Ebay habe ich eine für 35$ inkl. Versand gefunden, das ist mir aber wahrlich zu teuer...

  • Ebay / Ebay kleinanzeigen nie was gesehen und ich schau da öfters mal rein wegen Forbidden Stars. Maximal mal bei BGG (Ersatzteile) probieren. Alternativ jemand der eine STL hat und dir was druckt ?

  • Bei einem Video wo durch das Lager von Asmodee geführt wurde und es ebenfalls um Ersatzteile ging, war im Lagerregal ein Verbotene Welten zu sehen. Einfach mal nett nachfragen, vielleicht hast du ja Glück.

  • Hi Leute,


    ich hab jetzt endlich wieder ein Verbotene Welten in meiner Sammlung. Leider hat der Verkäufer die Player-Sheets eingeschweißt.


    Gibt es hier jemanden der mir die deutschen Originale einscannen könnte, damit ich die nochmal drucken kann? Vielen Dank schon mal.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Danke für das Angebot, aber ich such die deutschen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Kann mir jemand ein Video empfehlen, dass die Regeln gut und vollständig erklärt? Deutsch wäre super, Englisch geht aber natürlich auch. Rodney Smith hatte damals ja leider nur einen Teaser Online gestellt. :)