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Wie versprochen jetzt ein Bericht über unsere 4 Spieler Runde:
Zuerst die Eckdaten:
Gespielt wurde mit dem Aufbau aus dem "Learn to Play" Heft
Spielzeit: 19.00 - 02.00 Uhr ( 7 Stunden ) gespielt wurden volle 8 Runden
Siegpunkte ( objective tokens ) am Ende: Chaos 4 / Marines 3 / Orks 2 / Eldar 1
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Alle Spieler hatten sich vorher das "Learn to Play" durchgelesen und waren daher weitestgehend vorbereitet, die Kämpfe und einige Grundlegende Dinge wurden nochmal kurz erklärt ( ca. 30 Minuten ) und dann ging es los.
In der ersten Runde wurde erstmal an einigen Stellen aufgerüstet und es kam zu minimalen Kampfhandlungen die auch schnell beendet wurden, die ersten Kämpfe gingen nicht über die vollen drei Runden, reichten aber um ein Gefühl für die Kämpfe zu bekommen.
Hierbei gab es dann auch den ersten kleinen Fehler ( Reinforcements hatten wir versehentlich bei Raumkämpfen nicht zugelassen, dies dann aber später korrigiert ).
In den nächsten Runden verbesserte besonders der Chaos Spieler sein Combat Karten Deck und wir anderen mussten erfahren welch dramatische Auswirkungen dies haben kann. Besonders die Verteidigung der Chaos Streitkräfte wurde enorm verbessert und Kämpfe gegen das Chaos meist nach drei Kampfrunden nur durch die Moral entschieden, was den Ultramarines jedoch kein großes Kopfzerbrechen bereitete da diese moralisch weit vorne liegen.
Die Eldar waren etwas chaotich ( Vom Verhalten des Spielers und nicht von der Gesinnung ) und schienen ziemlich planlos einen Kampf nach dem anderen zu verlieren.
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Die Warpstürme machten recht gründlich einen Plan nach dem anderen zunichte und teilweise verlief das Spiel recht statisch.
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Zwischenzeitlich stellten wir dann fest das wir gelegentlich einen weiteren Fehler gemacht hatten ( Reinforcement token zählen in allen Belangen wie Level 0 Einheiten, dürfen aber keinen Würfel werfen.....wir hatten für sie gewürfelt )
Letztendlich haben wir aber alle die Meinung vertreten das die gemachten Fehler uns alle gleichermaßen bevor- oder benachteiligt hatten und das deren Auswirkungen bis dato belanglos waren und somit haben wir weiter gespielt.
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Die Eldar kämpften weiterhin gegen Orks und das Chaos ums nackte Überleben, das Chaos holte sich seine Siegpunkte erstmal von den Eldar und den letzten dann von den Orks, die Orks machten die Eldar nieder und den Marines das Leben schwer und die Marines eroberten Material - Welten und schufen eine mächtige Streitmacht um sich dann die Siegpunkte vom Chaos zu holen und gleichzeitig gegen die Orks zu bestehen.
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Am Ende hatten wir alle Spaß mit dem Spiel !
Fazit:
Die Spieldauer von 7 Stunden ( inkl. 30 Minuten Erklärung ) kam uns allen wie 4 Stunden vor und somit völlig im Rahmen für Spiele wie sie bei uns üblich sind. Mit ein paar mehr Runden Erfahrung hätten wir es sicher auch in 4 Stunden schaffen können.
Die Kämpfe sind für die daran nicht beteiligten Spieler eher langweilig, aber sie konnten in der Zeit ihre Strategien planen.
Für die kämpfenden Parteien sind die Kämpfe interessant ( und gefühlt auch schneller, abwechslungsreicher und einfacher als bei Starcraft ). Man sollte auf keinen Fall die Stärke der Kartenupgrades unterschätzen und selbst upgraden sofern man es sich leisten kann.
Wirklich starke Einheiten kommen langsam ins Spiel und dabei spielt die Infrastruktur eine grosse Rolle, also müssen auch Städte und Fabriken an wichtigen Positionen gebaut und beschützt werden. Die Bastionen sind, richtig eingesetzt, ebenfalls wichtige Strukturen.
Jede Rasse in dem Spiel sollte entsprechend ihrer Stärken gezielt eingesetzt werden um effektiv zu sein denn gerade die Unterschiede der Rassen machen den Reiz aus.
Alles in allem ein wirklich gutes und spannendes Spiel für alle denen die etwas lange Spieldauer nichts ausmacht !