Beiträge von pbL im Thema „Forbidden Stars/ Verbotene Welten“

    Moin moin,


    Wir haben FS diese Woche einmal zu dritt gespielt. Es hat allen gefallen soviel kann ich schon einmal sagen. Allerdings brauch es sicher noch 2-3 Partien um wirklich eine fundierte Aussage treffen zu können.


    Material:
    FFG halt, tolle Miniaturen, von der Qualität nichts auszusetzen. Es stößt ein wenig auf, dass die ersten 2 Landunites von jeder Rasse nur als Flaggen dargestellt sind, stört mich mehr als ich gedacht hätte. Wirklich gut gefallen hat mir die Grafik der verschiedenen Sternsysteme.


    Regeln:
    Ich finde sie gruselig, sehr viele Fragen bleiben offen wir werden vor der nächsten Partie beide noch einmal die Regeln lesen. Vor der Erstpartie hatte nur ein Spieler die Regeln gelesen und einige Sachen wurden übersehen.


    Ablauf:
    Nach der ersten Runde hat auch der letzte Trottel das Spiel grundsätzlich verstanden. Ich habe 4 unterschiedliche Aktionen (je 2x zur Auswahl) von denen ich insgesamt 4 Auswählen darf. Die 4 Aktionen sind relativ einfach und man hat schnell verstanden wie sie funktionieren. Den Einsetztmechanismus der Aktionen fand ich genial, wann lege ich wo welche Aktionen hin, was hat mein Mitspieler für Aktionen in das selbe System gespielt und und und. Großartig zu dritt allerdings teilweise auch unberechenbar.


    Kampf:
    Ich kenne kein Spiel was den Kampf so löst und ich muss sagen, es gefällt mir. Es ist irgendwie anders. Die Mischung aus Karten und Würfeln ist durchaus "berechenbar" und macht Spaß. Allerdings dauern Kämpfe verhältnismäßig lange was schon zu einer deutlichen Downtime führt.


    Setting:
    Da hätten wir uns alle eher ein anderes Thema gewünscht, keiner von uns ist riesen 40k Fan aber das Setting passt und ist auch stimmig umgesetzt (bis auf die Flaggen als Unitersatz). Was mir persönlich in solchen 4x oder wie auch immer man diesen Spiel einordnen möchte, gefällt ist, wenn es deutliche Unterschiede in den Völkern gibt. Dies ist auf jeden Fall gegeben, Unterschiedliche Unit values, unterschiedliche Karten und Sonderfähigkeiten.


    Wie oben schon gesagt hat uns allen Spaß gemacht und wir wollen es unbedingt wieder Spielen. Ich denke nächsten Di kann ich schon mehr dazu sagen.


    ABER


    Wir werden es wohl nie wieder mit mehr als 2 Leuten spielen. Die Downtime in dem Spiel ist einfach sehr sehr groß. Je mehr Spieler am Spiel teilnehmen desto unüberschaubarer wird gerade für Neulinge der Aktioneinsetztmechanismus und von daher glaube ich nicht an ein Rematch zu dritt oder gar zu viert. GGF. könnte man es mal zu viert spielen, wenn man 2vs2 spielt und jedes Team seine Aktionen gleichzeitig durchführt. V.a. die langen Kämpfe ziehen das Spiel sehr in die länge.


    Ich hoffe einen kleinen Einblick gegeben zu haben, wer noch spezielle Fragen hat, nur raus damit.


    Gruß
    Christopher