Railways of the World, Age of Steam, Steam

  • Railways of the World

    Ich habe bisher leider noch keine richtige Partie spielen können. Einmal gegen mich selbst auf der Mexiko-Karte angefangen, um die Regeln kennenzulernen und eine Dreier-Partie auf der Europa-Karte, die wir leider abbrechen mussten. Was ich bis dahin gespielt habe, hat mir sehr viel Spaß gemacht.

    2 Sachen haben mich etwas irritiert. Aber ich habe wie gesagt kaum Erfahrung und gehe mal grundsätzlich davon aus, dass sich n paar Gedanken gemacht wurden bei der Regelüberarbeitung für die 10th Anniv.-Edition.

    Vorherige Anmerkungen: ich habe recht viel auf bgg in den Foren gelesen (gerade zum Thema Auktion)

    Die Karten-Rotation

    Gerade für neue Spieler sind die Startkarten+Service-Bounties*+2xAnzahl der Spieler Operation Cards sind Anfangs sehr viele Karten im Spiel, während danach pro Runde nur 1 dazu kommt, egal wieviele Spieler mitspielen.

    Wie steht ihr zu der Variante, dass anfangs nur Karten*Anzahl der Spieler ausgelegt werden und pro Runde 2 Karten kommen?

    Was mir daran gefällt (wie gesagt, wenig Erfahrung), dass man im Spielverlauf mehr von dem taktischen Element (und der Versuchung) hat, meine Strategie auf Grund der neuen Karten anzupassen. Auch wird die Auktion am Anfang spannender, da es auch für den 2. Spieler evtl. interessanter ist.

    Die Startspieler-Auktion

    Laut Grundregeln bezahlt ja nur der Startspieler sein Gebot und danach geht es in Sitzreihenfolge weiter. Da finde ich es durchaus reizvoller zu sagen, man spielt in der Reihenfolge, in der gepasst wird (also wer zuerst passt, wird letzter).