Beiträge von Ressless im Thema „Railways of the World, Age of Steam, Steam“

    Ich hab letztens mal wieder bissl Steam gespielt. Ich würde wohl als 2 Spieler Spiel AOS bevorzugen und sogar RotW gegenüber Steam. Ab 3/4 Spielern eher AoS und Steam .



    Mir ist dann aufgefallen, da ja Steam sehr statisch ist weil es keine Zufälle oder irgendwelches Glück gibt, nutzt es sich schon sehr schnell ab.

    Es ähnelt schon sehr monotonen Spielen der Marke Azul. Das finde ich auch gut, da die Zufälle wo was ankommt in AoS für mich einfach nur Random unfair sind.

    Jedoch finde ich z.B. Karten cool wo jede Runde random Cubes produziert werden. Der unterschied zu AoS Standard Regeln ist hier das garantiert eine Ressource kommt.


    Daher dachte ich mir, wenn ichs mal wieder am Tisch analog Spiele zu testen wie es ist wenn man die Würfel aus dem Sack zieht wenn man eine Stadt baut statt es vorher zu wissen. Mir ist klar damit kann man null planen aber eben das mag ich bei solchen Spielen wenn man sich einer dynamischen Situation anpassen muss mitten im Geschehen.



    Generell hätte ich gerne das Beste aus allen 3 Spielen in einem vereint aber naja das wird wohl nie was.