Beiträge von Sempre im Thema „Railways of the World, Age of Steam, Steam“

    Für die Startspieler-Auktion nutze ich seit geraumer Zeit dieses Sheet:

    Railroad Tycoon - Turn Order Map | Railways of the World
    Railroad Tycoon - Turn Order Map | Railways of the World
    boardgamegeek.com

    Hierbei werden Gebote für die einzelnen Positionen abgegeben. Möchte man z.B. kein noch höheres Gebot auf die Startspielerposition abgeben, macht man ein niedrigeres Gebot für die 2. oder 3. Position.

    Behebt auch das Problem, dass derjenige bevorteilt ist, der hinter einem Spieler sitzt, der ständig oder oft durch hohe Gebote die Startspielerposition bekommt.

    Alternativ machst du dir eine tabellarische Übersicht der Kartentypen. Gibt ja meist mehrere einer Art, die das gleiche machen. Hotels z.B. sind nur von der Stadt her woanders, vom Effekt her aber identisch. So hast du vielleicht eine Liste mit ca. 12-15 Einträgen für alle Karten. Und nach 2-3 Runden schaut man dann nur noch eher selten drauf.

    So etwas habe ich tatsächlich erstellt für diejenigen, die es nicht so mit der englischen Sprache haben.

    Die einzigen verdeckten Handkarten sind die Railroad Barons, wo man sich am Anfang von zweien einen aussuchen muß/darf. Da würde evtl. auch ein Zettel mit einer Übersicht wer was macht reichen.

    Auch eine solche Übersicht habe ich erstellt.

    Macht dann pro Karte zwei Blatt, eine mit Erläuterungen zu den Railroad Baron Cards und eine zu den Railroad Operation Cards. Das ganze Rücken an Rücken in eine Klarsichtfolie gepackt und jeder kann mitspielen.

    Kann ich bei Bedarf zusenden.