Beiträge von ravn im Thema „Railways of the World, Age of Steam, Steam“

    Archibald Tuttle : Railways of the World ist bewusst die spielerisch einfachere und lockere Version von Age of Steam und hat etliche Glücksfaktoren, die man einfach akzeptieren muss oder eben mag. Die Startspielerversteigerung gehört dazu, weil eben nicht jede Position versteigert wird. Ebenso welche Karten für die Auslage aufgedeckt werden und ob ich die für mein aktuelles Streckennetz gebrauchen kann oder eben nicht. Ebenso ob meine lieben Mitspieler mir direkte Konkurrenz im Streckenbau machen oder in ganz andere Richtungen bauen und ich eher ungestörter bauen kann. Ebenso wie intensiv meine direkten Konkurrenten bei Warenlieferungen mir die von mir angedachten Klötzchen wegtransportieren oder eben nicht, weil die weniger kompetitiv spielen oder die Möglichkeiten schlicht übersehen oder ganz andere Pläne favorisieren.


    Also einfach spielen und weniger einen Kopf darum machen, ob das alles fair und ausbalanciert ist. Wenn es stört, gibt es diverse Varianten. Aber dann würde ich persönlich gleich Age of Steam spielen - was aber auch nicht fair ist, weil eben unausgeglichen kompetetiv durch die Mitspieleraktionen.