Darf man mit Spielen spekulieren?

  • Zitat

    Original von selbuorT
    Das ist langfristig gesehen ggf. schlecht für das Spiel.


    Um Langfristigkeit geht es in Essen ja wirklich nicht - spätestens wenn die erste Liste mit den Nürnberg-Neuheiten auftaucht, sind die Essen-Neuheiten doch schon wieder Schnee von gestern. Und die Meinungsbildung zu den Essen-Neuheiten passiert bei den interessantesten Neuheiten doch zumeist auch schon vor der Messe...

  • Nach meinem Reinfall mit der absolut limitierten Sammlerausgabe von "Dungeon Twister", die noch nicht einmal bemalte Figuren enthielt (wie ich vorab dachte) und von der Produktqualität eher mau war und zudem keine Nachhaltigkeit in dem Club-Gedanken hatte, kaufe ich nur noch Spiele, die ich auch (irgendwann) spielen möchte - als Spieler und nicht (mehr) als Spekulant. Solche Erfahrungen holen einen dann auf den Boden der Tatsachen zurück, dass Brettspiele eben weder Wertanlage noch Spekulationsobjekte sind. Selbst ein zweites Space Hulk 3rd-Edtion habe ich damals beim Händler zum regulären Games Workshop Preis stehen lassen.


    Somit stellt sich für mich eher die Frage: Gibt es wirklich echte Spiele-Spekulanten, die einen wirklichen Gewinn machen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ravn
    Nach meinem Reinfall mit der absolut limitierten Sammlerausgabe von "Dungeon Twister", die noch nicht einmal bemalte Figuren enthielt (wie ich vorab dachte) und von der Produktqualität eher mau war und zudem keine Nachhaltigkeit in dem Club-Gedanken hatte, kaufe ich nur noch Spiele, die ich auch (irgendwann) spielen möchte - als Spieler und nicht (mehr) als Spekulant. Solche Erfahrungen holen einen dann auf den Boden der Tatsachen zurück, dass Brettspiele eben weder Wertanlage noch Spekulationsobjekte sind. Selbst ein zweites Space Hulk 3rd-Edtion habe ich damals beim Händler zum regulären Games Workshop Preis stehen lassen.


    Somit stellt sich für mich eher die Frage: Gibt es wirklich echte Spiele-Spekulanten, die einen wirklichen Gewinn machen?


    Hiho,


    Naja, nur weil es einmal in die Hose gegangen ist?
    Also wenn man wirklich will, dann kann man imo damit schon etwas Kohle machen.
    Das man ab und an in Klo greift, muss man einkalkulieren.


    Wenn man sich davon entmutigen lässt, dann sollte man die Finger davon lassen und nur das kaufen was man zum Eigengebrauch auch haben will. So hast du es ja gemacht.


    Echte Spekulanten gehen an die Börse und geben sich nicht mit Spielen ab die man irgendwo lagern muss. Und man muss sie so richtig verschicken. Dabei können sie beschädigt werden und all sowas ...


    Atti

  • Zitat

    Original von ravn
    Nach meinem Reinfall mit der absolut limitierten Sammlerausgabe von "Dungeon Twister"...


    Tja, da hast du halt falsch spekuliert. ;) Die richtige Spekulation wäre gewesen die siebte französische Erweiterung "Créatures Sylvestres" aufzukaufen. Die Auflagen war mit 1500 Stück nur um 500 höher als die der deutschen Collector's Box und jeder, der die Reihe vollständig haben will, sucht jetzt diese Erweiterung. Gegenbeispiel wäre allerdings die achte Erweiterung "Terres de Glace" mit der gleichen Auflagenhöhe, die du in großer Stückzahl bei eBay für 5 Euro nachgeworfen bekommst.

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzky ()

  • Moin,


    passend zum Thema habe ich einen Link für Euch :


    http://www.ebay.de/sch/korumpel007/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p3686


    Habe den Hinweis auf die Auktion der AoS-Erweiterung bekommen, da ich diese als Suche gespeichert
    habe.


    Bin mal auf Eure Reaktionen gespannt; wenn der Anbieter davon einiges verkauft,
    dann hat er gutes Geld verdient ( was ich aber nicht glaube )


    Grüße


    VolkerN. ( hat auch schon mal zuviel Geld für ein Spiel bezahlt, das er unbedingt
    haben wollte )

    Einmal editiert, zuletzt von VolkerN. ()

  • Hiho,


    Naja, so wirklich aussergewöhnliches vom Preis sehe ich jetzt nicht.


    Selbst das Antiquity für 200 Euro find ich jetzt nicht soo überzogen. Das Spiel wird aktuell halt für diesen Betrag in etwa gehandelt.


    Also ich geb meins nicht für 200 Euro her. Da gehöre ich dann wohl auch zu den bösen die den Preis treiben.


    Atti

  • Zitat

    Original von ravn
    Somit stellt sich für mich eher die Frage: Gibt es wirklich echte Spiele-Spekulanten, die einen wirklichen Gewinn machen?


    Genau die Frage hab ich mir vorhin auch gestellt.


    Ich kenne jemanden, der hat sich im Studium Geld dazuverdient, in dem er große Pokemonkarten gekauft hat und
    die dann zerstückelt verkauft hat. War etwas, was er mit seinem Nebenjob als Nachtwächter sowie diversen
    Zugfahrten nach Hause verbinden konnte.
    Seiner Einschätzung nach hat er damals einen Stundenlohn von ca. 5 Euro/DM (ist ja nach Umrechnung gleich) gehabt.


    Im Gegensatz zu Attila glaube ich nicht, dass der (Brett-)Spielemarkt mehr als eine Handvoll solcher "Spekulanten" hat.
    Sicher wird es den einen oder anderen geben, der in Großstädten die Flohmärkte abklappert,
    aber irgendwo Spiele OVP aufkaufen um Sie später mit Gewinn zu verkaufen denke ich ist um ieniges schwierige.
    Klar, selbst ich als nicht Descent Spieler würde jetzt ein billiges Wege zum Ruhm mitnehmen und dann
    versuchen zu verkaufen.
    Aber das ich gezielt und vor allem mit einigermaßen Erfolg einer "Liste" von solchen verkaufbaren Spielen hinterjage sehe ich nicht.
    Und bevor die Frage kommt: Für mich wäre "eingermaßen Erfolg" so ein Jahresgewinn von 200 - 250 Euro.
    Halt womit ich einen großteil meiner Ausgaben des Spielehobbys abdecken könnte.


    Grüße Nupsi

  • korumpel hat immer wieder "seltene" Spiele für relativ hohe Startgebote drin, idR. sind die ein wenig über dem, was ich als Marktpreis ansähe. Wobei er neulich erst ein Antiquity für 200 verkaufte. Dass er nur 40 Sterne hat, spricht i. ü. Bände. Wenn man sich die Bewertungen anschaut, wird einem auffallen, dass er wohl irgendwann an einen Stapel Splotters gekommen ist ;)


    Verwerflich finde ich Spekulieren nicht, das ist halt eine Facette der Marktwirtschaft und ohne Börsen/Märkte funktioniert diese nun einmal nicht wirklich gut.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Passiert das manchmal in Essen: das Leute kommen und eine Europalette Spiele kaufen und allen klar ist, dass es sich um einen Wiederverkäufer handelt? Wie reagiert der Verlag dann? Verkauft er die Spiele an diese Person oder definiert er Maximalkaufsmengen?


    Europalettenweise natürlich nicht. Ich denke, wir sprechen eher von "Gelegenheiten", wo Leute kurzfristig reagieren und ein paar Spiele mehr mitnehmen.


    Letztes Jahr standen Donnerstag früh ein paar Leute für die LONDON ltd. edition an und ärgerten sich, dass sie nicht 5 Stück mitnehmen durften, sondern (ich glaube) maximal 3. Aber klar, Wallace-Fans kennen auch ein paar mehr Wallace-Fans, dennoch glaube ich, die Maßnahme war genau so gedacht ...


    "Spekulanten" gibt es eher nicht, mein "Poseidon`s Kingdom"-Beispiel war auch eher überspitzt gemeint, um mein Gefühl auszudrücken, weniger, um ein reales Beispiel anzuführen. Bei dem Hype, den es in den 11 Tagen der Pre-Orders gab, könnte ich mir aber schon vorstellen, dass es ein paar Menschen gab, die sich sowas überlegt haben.

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Zitat

    Original von duchamp
    "Spekulanten" gibt es eher nicht, mein "Poseidon`s Kingdom"-Beispiel war auch eher überspitzt gemeint, um mein Gefühl auszudrücken, weniger, um ein reales Beispiel anzuführen. Bei dem Hype, den es in den 11 Tagen der Pre-Orders gab, könnte ich mir aber schon vorstellen, dass es ein paar Menschen gab, die sich sowas überlegt haben.


    Ich denke, gerade "Poseidon's Kingdom" ist eine "sichere" Spekulationsware - im Gegensatz zu einem COLONIAL oder TRAJAN ist dort die Wahrscheinlichkeit schon sehr gering, dass es nachproduziert wird. Und durch die aussergewöhnlichen Spielfiguren wird es auch immer wieder Spieler geben, die daran interessiert sind.


    Ich für meinen Teil bin eher froh über Spekulanten: So habe ich nämlich auch Jahre nach der Veröffentlichung die Gelegenheit ein lange vergriffenes Spiel zu ergattern. Ist es dann teurer? Ja. Brauche ich es unbedingt? Nein.
    Aber ich MÖCHTE es gerne haben - und wenn mein Verlangen den hohen Preis aufwiegt, na, dann zahle ich den halt...

  • Hi ,


    sehr interessantes Thema. Nun Ich selber besitze von einigen Spielen " Dubletten " , aber weniger aus spekulativen Gründen eher aus Sammelleidenschaft bzw. Wahn *lach .


    Und weil Ich 4 Kids habe , die nicht immer gut mit den Sachen umgehen --> obwohl Ich es Ihnen einbläue & sie sich Mühe geben....


    Und ok , falls Ich die Sachen in ein paar Jahren verkaufen möchte --> hätte Ich nichts dagegen , wenn sie noch Geld bringen .



    Aber ganz krass finde Ich dieses aktuelle Angebot hier auf Ebay :


    http://www.ebay.de/itm/ORC-Axt-Beil-HERO-QUEST-unbemalt-HeroQuest-/230671489275?pt=DE_Alles%C3%BCrsKind_Spielzeug_Gesellschaftsspiele&hash=item35b51798fb


    und davon hat der Typ noch mehr eingestellt --> habe Ihn angeschrieben und gefragt ob er einen " geraucht " hat *zwinker , keine Antwort bis dato .




    Gruß

  • Hiho,


    Wow. Das nenn ich mal mutig. Der muss sich doch dumm und dämlich an eBay-Gebühren zahlen, oder?
    Also wenn jemand HQ Ersatzteile sucht, kann er auch mich fragen. Ich nehm max. 300 Euro pro Figur. *)


    Atti

  • Zitat

    Original von 6KaNe66
    Aber ganz krass finde Ich dieses aktuelle Angebot hier auf Ebay :


    http://www.ebay.de/itm/ORC-Axt-Beil-HERO-QUEST-unbemalt-HeroQuest-/230671489275?pt=DE_Alles%C3%BCrsKind_Spielzeug_Gesellschaftsspiele&hash=item35b51798fb


    und davon hat der Typ noch mehr eingestellt --> habe Ihn angeschrieben und gefragt ob er einen " geraucht " hat *zwinker , keine Antwort bis dato .


    Die Versandkosten sind aber immerhin angemessen :happy:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Wow. Das nenn ich mal mutig. Der muss sich doch dumm und dämlich an eBay-Gebühren zahlen, oder?
    Also wenn jemand HQ Ersatzteile sucht, kann er auch mich fragen. Ich nehm max. 300 Euro pro Figur. *)


    Atti


    Moin Moin,


    man konnte kostenfrei einstellen: http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1543
    Mit Deinen 300 € kommst Du nicht weit, er "schmeißt" ja auch Orks für gerade mal 100€ raus...also fast geschenkt :)


    Gruß,


    André

  • Hiho,


    Ok, einmal kostenfrei einstellen geht, aber dauerhaft geht das ja nicht.


    Okay, ich geh mit meinen Orcs runter auf 80 Euro pro Stück!


    Na, ist das nix?


    Atti


  • Naja, ich hab eben wie jedes Jahr 2 Stück von den Fragors pregeordert. Nicht unbedingt aus Spekulationsgründen, sondern weil ich in den meisten Fällen in meinem Freundeskreis jemand dabei ist, der sich riesig freut wenn er das zweite Exemplar günstig bekommen kann, oder aber ich verwende solche Dinge auch gerne als Geschenk.


    Und ein Leapfrog und ein Royal Leapfrog had ich auch noch nciht :sniff:

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.