...ich zu Hause noch genügend zu spielen habe. Und Essen liegt leider nicht gleich um die Ecke (8 Stunden Zugfahrt exklusiv Überraschung der Deutschen Bahn) . Aber ich freue mich schon auf den dritten Besuch, spätestens im Jahr 2031.
Ich gehe dieses Jahr nicht nach Essen, weil...
-
-
... ich sonst die vielen weltenverbessernden Beiträge auf unknowns verpasse.
-
…ich mit dem Auto fahre.
-
Seit 2015 nicht mehr.
Es gibt dort nichts mehr, was ich nicht schon im Vorfeld gesehen hätte. BGG mit seinen Previews ist da perfekt - alles, was mich interessiert, kann ich vorher schon anschauen und darüber lesen. Es gibt keine Überraschungen mehr. Und die "neuen" Hallen sind irgendwie noch lauter als die alten.
Der Gebrauchtmarkt - früher einer der Hauptgründe hinzufahren - ist mehr oder weniger tot. Es gibt nur mehr zwei, drei Händler und die haben primär nur Standardware. Ich hab fast meine ganze Avalon Hill Sammlung in Essen erstanden. Seit eBay sind die Preise oben und der Markt aus Essen irgendwie verschwunden.
Um das Geld für Hotel und Anfahrt kann ich mir extrem viele Spiele kaufen. Würde ich in der Nähe wohnen, könnte ich mir vorstellen, einen Tag dort hinzufahren. Aber mit der Entfernung sinkt die Motivation.
-
… ich diesen Thread nicht ignorieren darf.
-
Seit 2015 nicht mehr.
Es gibt dort nichts mehr, was ich nicht schon im Vorfeld gesehen hätte. BGG mit seinen Previews ist da perfekt - alles, was mich interessiert, kann ich vorher schon anschauen und darüber lesen. Es gibt keine Überraschungen mehr. Und die "neuen" Hallen sind irgendwie noch lauter als die alten.
Der Gebrauchtmarkt - früher einer der Hauptgründe hinzufahren - ist mehr oder weniger tot. Es gibt nur mehr zwei, drei Händler und die haben primär nur Standardware. Ich hab fast meine ganze Avalon Hill Sammlung in Essen erstanden. Seit eBay sind die Preise oben und der Markt aus Essen irgendwie verschwunden.
Um das Geld für Hotel und Anfahrt kann ich mir extrem viele Spiele kaufen. Würde ich in der Nähe wohnen, könnte ich mir vorstellen, einen Tag dort hinzufahren. Aber mit der Entfernung sinkt die Motivation.
Sehe ich ziemlich ähnlich, wobei ich den "Absprung" erst viel später geschafft habe.
-
ich es hasse mich durch Menschenmassen zu bewegen und ich die Zeit lieber zum Spielen nutze.
-
-
Ich fahre in diesem Jahr zum ersten Mal in langer Zeit (Corona ausgenommen) nicht nach Essen, weil...
...die Spielemesse im Laufe der letzten rund 10 Jahren für mich enorm an Attraktivität eingebüßt hat (hohe Preise, wenig Anspielmöglichkeiten, zu voll) und ich mir die wenigen, echten Highlights auch ganz stressfrei im Laufe des nächsten Jahres kaufen kann.
-
...dieses Jahr die Hallen vermutlich viel zu voll sein werden und die für mich interessanten Titel wahrscheinlich in so geringer Stückzahl vorhanden sind, dass ich davon ausgehe, sowieso keins zu erwischen....
-
Ich war 2020 das erste mal nach ca. 20 Jahren wieder da. Was ein "Schock" gegenüber meinen letztem Besuch 99/00.
Danach zum Entschluss gekommen, nie wieder. Für mich bzw. mein Spielverhalten ist ein persönlicher Besuch auf der Messe nicht nötig.
-
Ich war 2020 das erste mal nach ca. 20 Jahren wieder da. Was ein "Schock" gegenüber meinen letztem Besuch 99/00.
Dann warst Du vermutlich ziemlich einsam in den Messehallen.
-
yzemaze
30. September 2024 um 07:17 Hat das Thema aus dem Forum unknowns.de nach Spielemessen & Treffen verschoben. -
Nah, es war auch in den Neunzigern schon recht voll. Aber es war trotzdem irgendwie eine andere Stimmung (auch wenn ich dieses "Gefühl" nicht wirklich definieren kann - ist vermutlich auch mein Mind Set).
-
War da Corona? Ok, vertan, hätte schreiben sollen das letzte "Das letzte Jahr vor Corona"!
-
... hätte schreiben sollen das letzte "Das letzte Jahr vor Corona"!
2019; ja da waren die Messehallen zum Teil sehr gut mit Menschen gefüllt. Aber zum Glück nicht alle.
-
Ich dieses Jahr alleine die 4h fahren müsste und eine seeehr volle Messe vermute. Zum Glück gibt es auch keine großartigen Spiele, die ich unbedingt kaufen muss. Wie bei vielen kommen im September und Oktober fast alle laufenden Crowdfunding Spiele an. Genug zum Spielen
-
Ich war bisher noch auf keiner Spielemesse. Bei einigen Posts lassen die Hinweise aus die letzten Besuche in den 90ern darauf schliessen dass man schon etwas älter ist. Wenn ich dort hin würde dann wahrscheinlich mit den Kids. Aber taugt so eine Messe auch für Kinder (10 -16) oder richtet sich die eher an erwachsenes Publikum?
-
Aber taugt so eine Messe auch für Kinder (10 -16) ]...]?
Ja, das geht. Meiner ist 11 und fährt dieses Jahr zum zweiten Mal mit. Der erste Besuch war 2021 mit 8 Jahren.
Ich finde, jünger sollten die Kinder aber dann nicht unbedingt sein und großes Unverständnis habe ich für diejenigen, die mit Kinderkarre durch die Gänge schieben.
Es muss einem allerdings bewusst sein, dass man die meiste Zeit des Tages für das Kind da ist und man vielleicht nicht dazu kommt, das heavy Eurogame zu spielen. Das mag sich bei einem 14jährigen dann auch wieder relativieren, das kann ja vielleicht auch alleine über die Messe ziehen oder genannte Spiele mitspielen.
-
...ich weder Urlaub habe, der Firmenausflug meiner neuen Firma zu der Zeit ist, und die Anreise echt weit wäre. Vielleicht bin ich nächstes Jahr auf der BerlinCon als erste Messe.. Mal sehen...
-
Aber taugt so eine Messe auch für Kinder (10 -16)
Ja, kein Problem. Bei diesem Alter würde ich jedoch denken, dass die Kinder auch selbst etwas Eigeninteresse mitbringen müssen, sonst wird's irgendwann nervig für alle.
-
...mein Budget dieses Jahr nach einem sauteuren Urlaub eng begrenzt ist und ich vor Ort nicht die Selbstbeherrschung hätte, mich daran zu halten. Wobei ich seit Jahren nicht mehr so richtig glücklich mit Essen geworden bin: viel zu voll, sichere Spielemöglichkeiten eigentlich nur bei Queen und Kosmos, zwischendurch miserable Erklärbären (natürlich nicht alle, es gibt auch tolle) und Messe-Schnäppchen ist ein selten gehörtes Fremdwort geworden.
Aber wer weiß, evtl. packt es mich und ich gehe wie die letzten Jahre doch noch Sonntagnachmittag hin.
-
… ich seit 2015 nicht mehr dort war und schon damals kaum noch Interesse daran hatte. (2002 – 2013 jedes Jahr, meist 4 Tage, 2014 geskippt.) Die wirklich herausragenden Spiele fanden in den letzten Jahren auch ohne meine Präsenz vor Ort ihren Weg zu mir. Da mir völlig egal ist, dass das nicht unmittelbar nach Erscheinen passiert, sehe ich auch für die nächsten Jahre keinen Grund, mal wieder nach Essen zu fahren.
[ Brett Pit Es wird also nix. Danke trotzdem. ]
-
Ich gehe dieses Jahr nicht nicht nach Essen!
-
... es sich in diesem Jahr organisatorisch einfach nicht ausgeht.
-
Ich bin im Urlaub, hat leider nicht so gepasst. Nächstes Jahr bin ich dafür dann wieder dabei. Ich merke gerade selbst, dass die Messe für mich auch einen emotionalen Wert hat...
-
Ich war noch nie in Essen auf der Messe und gehe auch dieses Jahr nicht dorthin, weil es mittlerweile so viele Influencer gibt, die haarfein darüber berichten, auch teilweise LIVE, dass ich selbst weder das Geld noch die Zeit investieren muss, um persönlich dort zu sein.
So kann ich mir ohne Stress exakt die Inhalte servieren lassen, die mich interessieren und das gesparte Geld kann ich dann direkt in die Games investieren.
-
...weil ich lieber fahre. Selbst von Wanne-Eickel aus sind das 4 Stunden Fußweg. Das ist mir echt zu viel.
-
...weil ich lieber fahre. Selbst von Wanne-Eickel aus sind das 4 Stunden Fußweg. Das ist mir echt zu viel.
warum fährst du dann nicht ?
-
Wortspiel: gehen vs. fahren...
-
Ich hab doch geschrieben, dass ich lieber fahre. Mach ich auch
-
ist noch zu früh scheinbar für mich
-
... ich noch andere Hobbies habe und der Urlaub begrenzt ist.
-
Wir waren von 1990 bis 2019 jedes Jahr auf der Messe. Allerdings fällt es mir immer schwerer mich bei dem Lärm auf komplexere Regelerklärungen zu konzentrieren. Deshalb sind wir nach Corona nicht mehr nach Essen gefahren.
Dazu kommt, dass viele Spiele entweder noch nicht zu kaufen sind oder schon ausverkauft sind.
Viele alte Bekannte kommen auch nicht mehr zur Messe. War immer sehr angenehm sich im Messetrubel zu treffen und sich auszutauschen.
Vor 10 Jahren hätte ich mir noch nicht vorstellen können, nicht mehr auf die Messe zu fahren, zumal wir auch nur 25km entfernt wohnen.
-
... ich meine Kinder mitnehmen müsste.
-
Und ich überlege seit gestern Abend: Ne, den kannste nicht bringen, der ist zu flach. 😩
-
..., zumal wir auch nur 25km entfernt wohnen.
Bei mir ähnlich. Eigentlich nur in den Regio, halbe Stunde bis Essen Hbf, dann die S-Bahn zur Messe. Das Hin- und Wegkommen war nie ein Problem.
-
Und ich überlege seit gestern Abend: Ne, den kannste nicht bringen, der ist zu flach. 😩
Dabei war er schon der zweite, der diesen Gag brachte.
-
Seit der Kleinstverlag für den ich immer gearbeitet habe nicht mehr nach Essen geht, geh ich auch nicht mehr. Damals war das einfach ein Woe mit Kumpels und man hat noch etwas Kohle bekommen ums in Spiele zu investieren, ohne das ist die Messe für mich uninteressant.
-
Aus gesundheitlichen Gründen muss ich leider auch dieses Jahr fern bleiben. Die Menschenmengen und damit Bazillenträger sind (noch) nichts für mich.
Ich hoffe auf das nächste Jahr ! Ich war zum letzten Mal 2019 auf der Messe (zum Arbeiten) und das seit 2016.
In 2025 ganz privat nur für mein Vergnügen zur Messe zu fahren, wäre ein echtes Highlight …
-
... ich große Menschenmassen nicht leiden kann und es mir keinen Spaß macht, mich da durch drängen zu müssen und mir in lauten Hallen Spiele erklären zu lassen. Mehrere Freunde von mir fahren hin, wühlen sich durch, kaufen ihre Highlights und bringen die zum Spieleabend mit. Damit entgeht mir nichts.
-