Wie oft wird was noch gespielt? Unter der Prämisse, dass man auf die BGG-Daten zu gespielten Partien, im Verhältnis zu Personen, die das Spiel besitzen schaut.

  • Alle Personen, die ich kenne, die auf BGG aktiv sind (ihre Sammlung pflegen), loggen dort auch.

    Ich kenne in meinem gesamten regelmäßigen Spielerkreis 2-3 Spieler die alles tracken. Bei den 30-40 Leuten weiß ich allerdings nicht bei jedem ob er auch auf BGG seine Sammlung pflegt - ich gehe aber mal davon aus das dies die meisten tun die eine größere Sammlung haben.

    Ich persönlich pflege auch meine Sammlung auf BGG und tracke nichts. Liegt einfach daran das ich deutlich länger Brettspiele spiele als es Smartphones gibt - da kam es mir immer einfach sehr unvollständig vor jetzt auf einmal damit anzufangen und die ersten 10 Jahre dann eben nicht zu haben. Entweder ganz oder gar nicht. :D

  • Da würde mich interessieren, wie viele BGG Accounts wirklich alle Partien mit allen Details tracken. Ich würde fast behaupten, der Prozentsatz ist minimal. Damit ist das überhaupt nicht aussagekräftig!?

    Ich tracke bei BGG meine Partien z.B. nicht. In meiner persönlichen Exceltabelle hingegen schon.

    Aber was heißt da tracken? Es werden von mir notiert: im 1. Halbjahr oder 2. Halbjahr gespielt, die Anzahl der Partien eines Spiels in dieser Zeit und ob es eine Solo-Partie war. Mehr nicht.

    Beispiel: im 1. Halbjahr 21x Mischwald gespielt.

    Aber ob das nun zu Zweit, zu Dritt, Zu Viert oder zu Fünft war? Nicht notiert.

    War ich Sieger oder Letzter oder "was auch immer"? Nicht notiert.

    Wie lange dauerte eine Partie? Nicht notiert.

    Wer waren die Mitspieler? Nicht notiert.

    Wie hoch waren die Punktzahlen und wann kam die Winterkarte? Nicht notiert. ...

    Auf irgendwelchen Abrechnungstabellen ist das natürlich schon offline notiert. Zumindest solange bis diese ins Altpapier wandern. ;)

    Und warum mache ich das?

    Weil Spiele, die jahrelang keinen Eintrag haben, dringend auf den Prüfstand gestellt werden müssen, ob der Verbleib in der Regalwand wirklich noch gerechtfertigt ist. :)

  • Nochmal dazu:

    Das sagt aus, das im ersten Fall ein Besitzer im Durchschnitt das Spiel 100 Mal im letzten Monat gespielt hat und im zweiten Beispiel jeder Besitzer das Spiel im Durchschnitt einmal im letzten Monat gespielt hat.

    Genau das ist ja der Sinn dahinter, Partien: Besitzer zu rechnen.

    Klar ist ein FTW nicht mit KDM vergleichbar, aber ein KDM mit einem Mage Knight vielleicht schon.

  • Aber was heißt da tracken?

    Wie erwähnt habe ich das am Anfang mit ein paar Partien auch auf BGG getrackt. Aber das war mir zu aufwendig.

    - welches Spiel

    - Datum / Uhrzeit

    - Spieldauer

    - Mitspieler (eventuell auch mit BGG Profil)

    - welchen Modus, welche Erweiterung

    - die Punkte der einzelnen Spieler

    - wieviele Runden?

    - wo hat das Spiel stattgefunden?

    - welche Specials wurden benutzt (Sonderregeln, Kartenteile)

    - welchen Charakter haben die Beteiligten gespielt?

    - Kommentare hinzufügen

    - Bilder hinzufügen

    - wer hat am Ende gewonnen oder ist es Koop?

    ...und und und... das war mir einfach zu viel. Ich habe dann auch mal eine Partie vergessen oder die Leute waren genervt, dass ich am Ende der Partie ne halbe Stunde für die ganzen Statistiken gebraucht habe etc.

    Also habe ich das einfach gelassen.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Ich erlebe das tracken ganz anders. Ich benutze BGStats und habe mitlerweile schon eine große Routine entwickelt. Schon während des Spielaufbaus starte ich das tracking, damit die Zeit (ungefähr) stimmt, die fängt ja automatisch an zu laufen. Automatisch werden auch die letzten Mitspieler und der übliche Spielort hinzugefügt, das muß ich nur manchmal anpassen, falls ich mal woanders spiele. Alle potentiellen Mitspieler haben mitlerweile sowieso ihren eigenen Eintrag, wenn gewünscht, auch mit ihrem BGG-Namen, so daß das Hinzufügen weiterer Spieler schnell erledigt ist.

    Während der Partie, während jemand mal länger überlegt, trage ich die Rollen der Mitspieler dazu ein, oder Erweiterungen und Modi, das geht innerhalb weniger Sekunden, ist ja alles von der letzten Partie vorhanden und muß nur angeklickt werden.

    Falls die Zeit nicht reicht, kann ich alles noch hinterher in den nächsten Tagen ändern; bei der Zeit ist es halt am komfortabelsten, wenn die App das einfach mit loggt. Wenn ich online spiele (BGA, yucata) importiere ich einfach deren logs - die muß man manchmal ein bisserl anpassen, und bei asynchron gespielten Partien lasse ich natürlich die Spieldauer weg.

    Meine Mitspieler sind nicht genervt, sondern betrachten das als Bonus, und fragen immer mal wieder "wann habe ich das das letzte Mal gespielt?" oder "gewinnen bei diesem Spiel die XX eigentlich häufiger [in unseren Partien] als die anderen Fraktionen"? Manche schauen sogar nach einer Spielewoche oder einem Spielewochenende bei geekgroup.app nach, was so gespielt wurde (weil sie das hübscher finden als die puren Logs bei BGG). Andere, die selber loggen, fragen mich nach dem BGStats-file, daß ich bequem per Messenger (Signal! ;) ) teilen kann, so daß sie es einfach übernehmen können.

    Das alles ist aber auch nur so nebenbei und es fehlen sicher Partien, manche sind falsch gelogged und andere auch mal doppelt; aber das stört mich nicht und wenn es mir auffällt, behebe ich es, oder auch nicht. Sowas kann man gut auf längeren Zugfahrten oder beim Warten auf den ÖPNV machen, wenn die Zeit zu knapp ist, um z.B. etwas zu lesen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer (9. August 2024 um 16:56)

  • Man könnte ja auch eine Kamera mit Gesichtserkennung installieren und dann noch tracken, welche Emotionen beim Spiel entstanden sind 😂

    Aber Spaß beiseite, wenn andere Personen tracken stört mich das gar nicht, freue mich eher dass sie den Aufwand betreiben und ich es nicht muss.

  • Wen solche Metriken interessiert, der freut sich sicher auch über den BGG Top 50 Most Played Thread oderWhat Couples have been playing.

    Ich fand es zumindest interessant zu sehen, wie manche Spiele sehr schnell rein und raus aus den Listen kamen und andere Dauerbrenner sind. Gerade für meine kleine Sammlung und sehr beschränkte Zeit schau ich mir lieber Spiele an, die (scheinbar) auf Dauer gespielt bleiben.

    Ist natürlich nur ein Kriterium bei meiner Auswahl - aber dennoch relevant.

    Einmal editiert, zuletzt von steko (9. August 2024 um 17:24)

  • Genau das ist ja der Sinn dahinter, Partien: Besitzer zu rechnen.

    Naja, deine Eingangsfrage war eben:

    Zitat

    wie oft werden die noch gespielt.

    Und dafür ist die Anzahl der Besitzer halt nicht relevant, finde ich.

    Und wie gesagt finde ich das mit Prozent etwas unglücklich. Als Verhältnis Partien: Besitzer ist es natürlich okay.

    Gruß Dee

  • Dee

    Die reine Anzahl der getrackten Partien ist doch völlig ohne Aussage, wenn man das nicht ins Verhältnis zu den Personen setzt.

    Ideal wäre es, es ins Verhältnis zu den trackenden Personen zu setzen, aber die Zahl gibt es nicht (oder nur via API). Darum als Behelf die Besitzer.

  • Für mich ist es immer irritierend, dass Leute in einem Thread schreiben, dass sie keinen Spaß daran, woran andere in dem Thread Spaß haben ...

    Dito. Aber ich erkläre es mir so: So oft wie das in diesem Forum vorkommt, habe ich den Eindruck, dass viele Leute großen Spaß daran haben, den Leuten, die Spaß an etwas haben, zu erzählen, dass sie daran keinen Spaß haben. :) Oder sie halten es für wichtig, dass man das weiß. Keine Ahnung ...

    Ach ... Weil das fünf Hansel hier hin und wieder machen. Vergiss die schweigende Mehrheit nicht die hin und wieder hier rein liest und sich denkt "die schon wieder mit ihren langweiligen Statistiken". Und die dann ganz skandalös schweigsam wieder entschwindet.

    On topic:

    Wahrscheinlich hat man so wie im Ausgangspost beschrieben die besten Zahlen die man finden kann und wahrscheinlich sind die trotzdem einfach nicht gut genug um irgendeine belastbare Aussage zu treffen. Ehrbarer Versuch. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von koala-goalie (9. August 2024 um 19:28)


  • On topic:

    Wahrscheinlich hat man so wie im Ausgangspost beschrieben die besten Zahlen die man finden kann und wahrscheinlich sind die trotzdem einfach nicht gut genug um irgendeine belastbare Aussage zu treffen. Ehrbarer Versuch. :)

    Die Frage würde ich gerne mal in die Runde stellen: ihr kennt ja sicher viele der Spiele im Eingangspost. Entspricht die Zahlenreihe eurem Empfinden zur Dauerbrenner/Klassiker-haftigkeit der Spiele?

  • Ich tracke meine Partien seit 2019 und ein - für mich - großer Nutzen des Trackens wurde irgendwie noch gar nicht erwähnt:

    Da ich mir auch stichpunktartig notiere, z. B.

    ich bei der Partie gespielt habe, habe ich bei der nächsten Partie einen Überblick, welchen Charakter oder welche Startkonstellation ich zum Beispiel noch gar nicht gespielt habe. Dadurch kann ich die so oft zitierte Wiederspielbarkeit schön ausreizen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SimonBoe (9. August 2024 um 20:03)

  • Ich erlebe das tracken ganz anders. Ich benutze BGStats und habe mitlerweile schon eine große Routine entwickelt. Schon während des Spielaufbaus starte ich das tracking, damit die Zeit (ungefähr) stimmt, die fängt ja automatisch an zu laufen. Automatisch werden auch die letzten Mitspieler und der übliche Spielort hinzugefügt, das muß ich nur manchmal anpassen, falls ich mal woanders spiele. Alle potentiellen Mitspieler haben mitlerweile sowieso ihren eigenen Eintrag, wenn gewünscht, auch mit ihrem BGG-Namen, so daß das Hinzufügen weiterer Spieler schnell erledigt ist.

    [...]

    Falls die Zeit nicht reicht, kann ich alles noch hinterher in den nächsten Tagen ändern; bei der Zeit ist es halt am komfortabelsten, wenn die App das einfach mit loggt. Wenn ich online spiele (BGA, yucata) importiere ich einfach deren logs - die muß man manchmal ein bisserl anpassen, und bei asynchron gespielten Partien lasse ich natürlich die Spieldauer weg.

    Meine Mitspieler sind nicht genervt, sondern betrachten das als Bonus, und fragen immer mal wieder "wann habe ich das das letzte Mal gespielt?" oder "gewinnen bei diesem Spiel die XX eigentlich häufiger [in unseren Partien] als die anderen Fraktionen"? Manche schauen sogar nach einer Spielewoche oder einem Spielewochenende bei geekgroup.app nach, was so gespielt wurde (weil sie das hübscher finden als die puren Logs bei BGG). Andere, die selber loggen, fragen mich nach dem BGStats-file, daß ich bequem per Messenger (Signal! ;) ) teilen kann, so daß sie es einfach übernehmen können.

    Du schreibst mir absolut aus der Seele! :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von SimonBoe (9. August 2024 um 20:02)

  • Ich würde gern das Argumten von Dee nochmal aufgreifen und anmerken, dass % einfach die falsche Einheit ist. Eine bessere Einheit wäre Partien pro Besitzer oder auch Partien pro Spiel.

    Podcastgast Wie hast du die Daten aggregiert? Gibts eine öffentlich zugängliche API?

    Hast du darüber nachgedacht die Menge der Besitzer auf die Besitzer zu beschränken, die überhaupt Partien loggt?

    Ansonsten finde ich deine Fragestellung aber cool und interessant. 8-)) :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Henry (9. August 2024 um 20:09)

  • Ich glaube inzwischen, ich weiß, auf was du hinaus willst. Du willst gar nicht die Partien wissen, sondern versuchst herauszufinden, wie viele verschiedene Menschen noch ein bestimmtes Spiel spielen. Und ja, da macht es einen Unterschied, ob die Partien von einer Person kommen oder von mehreren.

    Das ist aber definitiv eine andere Frage wie "wie oft wird ein Spiel noch gespielt". Und die Daten dafür sollte es bei BGG doch geben.

    Gruß Dee

  • Mir geht es häufig so, dass ich mein Unverständnis für einen Thread zum Ausdruck bringen möchte, dann aber nichts schreibe, bzw. den Entwurf lösche. Auch zu diesem Thema hätte ich nicht mehr als "not my cup of tea" beizutragen. Ob man nun in diesem Sinne einen kurzen Einwurf hinterlegt oder nicht, ist nun aber auch keine Debatte wert.

  • Ja, das hätte ich auch so machen sollen.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ach ... Weil das fünf Hansel hier hin und wieder machen. Vergiss die schweigende Mehrheit nicht die hin und wieder hier rein liest und sich denkt "die schon wieder mit ihren langweiligen Statistiken". Und die dann ganz skandalös schweigsam wieder entschwindet.

    Zur schweigenden Mehrheit kann ich nichts sagen, weil die mir nicht sagt, was sie denkt, und ich das mit dem Gedankenlesen noch nicht so gut kann. Bis dahin muss ich mich an die plappernde Minderheit halten, da weiß ich, woran ich bin. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (10. August 2024 um 01:15)

  • Das magst du so sehen. Allerdings hast du zwei Worte überlesen. (Bzw. in meinem Falle eines ...)
    Sowohl Dee als auch ich haben doch ganz klar "für uns" gesagt (okay, ich habe "dito" gesagt, aber hey, das ist ein Copy& Paste, da steckt "für mich" mit drin. ), und damit ist es unsere eigene Meinung, dass wir es irritierend finden, wenn jemand seine negative Meinung zu einem Thema raushaut, obwohl niemand danach gefragt hat, während alle Spaß im Thread haben. Warum können wir uns denn nicht einfach mal äußern, ohne dafür von dir sofort kritisiert zu werden? Wozu gibt es denn ein Forum, wenn wir unsere Meinung zu den Beiträgen anderer User nicht äußern dürfen?

    Das war unsere Meinung, die musst du ja nicht teilen. Das ist vollkommen in Ordnung, Menschen haben unterschiedliche Meinungen.

    Leben und leben lassen, jeder Jeck is anders.

    Aber keine Sorge, ich habe kein gesteigertes Interesse, deine Beiträge in Zukunft sehr genau zu lesen, von solchen "Drohungen" halte ich nämlich nichts - aber falls ich mal wieder zufällig über eine irgendeine Äußerung stolpere, zu der ich eine Meinung habe, dann werde ich sie einfach äußern. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Huutini (10. August 2024 um 01:23)

  • Podcastgast 10. August 2024 um 01:52

    Hat den Titel des Themas von „Wie oft wird was gespielt“ zu „Wie oft wird was noch gespielt? Unter der Prämisse, dass man auf die BGG-Daten zu gespielten Partien, im Verhältnis zu Personen, die das Spiel besitzen schaut.“ geändert.
  • Ich glaube inzwischen, ich weiß, auf was du hinaus willst. Du willst gar nicht die Partien wissen, sondern versuchst herauszufinden, wie viele verschiedene Menschen noch ein bestimmtes Spiel spielen. Und ja, da macht es einen Unterschied, ob die Partien von einer Person kommen oder von mehreren.

    Das ist aber definitiv eine andere Frage wie "wie oft wird ein Spiel noch gespielt". Und die Daten dafür sollte es bei BGG doch geben.

    Gruß Dee

    Genau das! 😀

    Aber ich wusste nicht, dass der Titel des Threads so eindeutig schon den Inhalt wiedergeben muss. Darum jetzt mit präziser formuliertem Titel 🙃😉

  • Aber ich wusste nicht, dass der Titel des Threads so eindeutig schon den Inhalt wiedergeben muss. Darum jetzt mit präziser formuliertem Titel 🙃😉

    Der Titel nicht, aber das erste Posting.

    Die Frage ist also: "Wie oft wird ein Spiel noch von unterschiedlichen Menschen gespielt?"

    Ich habe die Auswertung für (einen Großteil) von Dir genannten Titel durchgeführt, basierend auf den letzten 1000 Plays (wenn vollständig). Als Anzahl Besitzer habe ich nicht die Tracker-Id hergenommen. Das ist dann ggf. nicht 100% sicher, wenn einmal Person X und einmal Person Y trackt und beide an zwei Tagen zusammenspielen, aber es gibt eine gute Richtung. Zusätzlich ignoriere ich die Spieleranzahl, weil es unfair wäre, ein Solotitel mit einem Mehrpersonentitel zu vergleichen.

    Ein Wert von 100% bedeutet, dass jede Partie von einer unterschiedlichen Person getrackt wurde. Das heißt, je höher dieser Prozentwert, desto mehr unterschiedliche Spieler spielen das Spiel auf die letzten grob 1000 Partien gesehen, spielen das Spiel noch. Das war, glaube ich, was Du wissen wolltest.

    Ergebnis (sortiert nach Relationswert):

    BrassBirmingham: owners/plays: 771/960 = 80.31% since 2024-07-24

    Cascadia: owners/plays: 701/987 = 71.02% since 2024-08-03

    WettlaufNachElDorado: owners/plays: 699/997 = 70.11% since 2024-07-16

    Faiyum: owners/plays: 684/993 = 68.88% since 2023-09-30

    CaptainSonar: owners/plays: 650/1000 = 65.00% since 2024-03-28

    Flügelschlag: owners/plays: 634/978 = 64.83% since 2024-08-04

    Catan: owners/plays: 627/995 = 63.02% since 2024-07-24

    ProjectL: owners/plays: 608/997 = 60.98% since 2024-07-12

    Carcassonne: owners/plays: 580/996 = 58.23% since 2024-07-31

    Monopoly: owners/plays: 572/989 = 57.84% since 2023-12-09

    Settlement: owners/plays: 567/997 = 56.87% since 2022-02-06

    LivingForest: owners/plays: 566/1000 = 56.60% since 2024-06-08

    ImperialMiners: owners/plays: 548/998 = 54.91% since 2024-03-29

    Planet Unknown: owners/plays: 532/997 = 53.36% since 2024-07-21

    Quarriors: owners/plays: 513/1000 = 51.30% since 2023-03-11

    Tichu: owners/plays: 474/995 = 47.64% since 2024-05-30

    eMission: owners/plays: 431/998 = 43.19% since 2024-07-22

    KingdomDeathMonster: owners/plays: 225/995 = 22.61% since 2024-05-11

    Ergebnis (sortiert nach, wann die letzten 1000 Spiele zusammengekommen sind):

    Flügelschlag: owners/plays: 634/978 = 64.83% since 2024-08-04

    Cascadia: owners/plays: 701/987 = 71.02% since 2024-08-03

    Carcassonne: owners/plays: 580/996 = 58.23% since 2024-07-31

    BrassBirmingham: owners/plays: 771/960 = 80.31% since 2024-07-24

    Catan: owners/plays: 627/995 = 63.02% since 2024-07-24

    eMission: owners/plays: 431/998 = 43.19% since 2024-07-22

    Planet Unknown: owners/plays: 532/997 = 53.36% since 2024-07-21

    WettlaufNachElDorado: owners/plays: 699/997 = 70.11% since 2024-07-16

    ProjectL: owners/plays: 608/997 = 60.98% since 2024-07-12

    LivingForest: owners/plays: 566/1000 = 56.60% since 2024-06-08

    Tichu: owners/plays: 474/995 = 47.64% since 2024-05-30

    KingdomDeathMonster: owners/plays: 225/995 = 22.61% since 2024-05-11

    ImperialMiners: owners/plays: 548/998 = 54.91% since 2024-03-29

    CaptainSonar: owners/plays: 650/1000 = 65.00% since 2024-03-28

    Quarriors: owners/plays: 513/1000 = 51.30% since 2023-03-11

    Monopoly: owners/plays: 572/989 = 57.84% since 2023-12-09

    Faiyum: owners/plays: 684/993 = 68.88% since 2023-09-30

    Settlement: owners/plays: 567/997 = 56.87% since 2022-02-06

    Man sieht, dass es einen starken Unterschied macht, ob man nur die letzten 1000 Spiele betrachtet oder nur die unterschiedlicher Spieler pro Spiel. So wird Settlement zwar von 57% unterschiedlichen Spielern gespielt, aber wesentlich seltener (es dauerte 2 1/2 Jahre für die 1000 Partien) als beispielsweise ein KDM, was zwar von weniger unterschiedlichen Spielern gespielt wird (23%), dafür aber die 1000 Partien in 3 Monaten hinbekommt.

    Und das ist auch der Grund, wieso ich für meine Statistiken in der DSP-Auswertung nur die Anzahl gespielter Partien nehme und mich nicht interessiert, ob die Partien von einer Person zustande gekommen sind oder von 1000.

    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee (10. August 2024 um 05:44)

  • Für mich ist es immer irritierend, womit sich Leute befassen, um Spaß zu haben.

    Spielen sollte doch schon Spaß verbreiten. Warum muss ich dann noch so eine Statistik aufmachen.

    Wenn ich das für mich mache.....ok.

    Aber was für eine Intention steckt hinter dieser Statstik und welchen Nutzen kann ich für mich daraus ziehen ( wenn es mich denn interessieren würde)?

    Was kommt denn als nächstes? Welchen Song habe ich im letzten vierteljahrhundert am meisten gehört? Ich sehe schon meine Strichliste im Auto. 8o

    Wenn du erstmal was vom Spotify Jahresrückblick hören würdest :D

  • Aber was für eine Intention steckt hinter dieser Statstik und welchen Nutzen kann ich für mich daraus ziehen ( wenn es mich denn interessieren würde)?

    DAS frage ich mich auch immer bei sowas. Vermutlich „oha, ich muss Spiel X mit den Personen A, E und J - aber nur diese - unbedingt spielen, ansonsten bin ich da statistisch einstellig!“ =O

    Oder ähnlich… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Selten ein Thema gelesen, das die Bubble in der Bubble in der Bubble analysiert. Für was ist das gut und wo führt es hin und wie wird es enden?

    :ernie:

    Einmal das (oder einfacher ausgedrückt: mir doch egal) und ich muss den Thread auf ignorieren setzen, denn der Titel blockt mir zu viel Fläche im Dashboard. 8o

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 150+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (10. August 2024 um 09:33)

  • Ich bin seit gestern raus und werde mich dazu nicht mehr äußern.

    Warte noch ab, bis sich mein Post totgelaufen hat und werde dann auf ignorieren gehen.

    Nachdem ich heute fassungslos die Unterstellung gelesen habe, dass ich Drohungen ausgesprochen hätte...... aber das möchte ich unkommentiert lassen.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Dee

    Die reine Anzahl der getrackten Partien ist doch völlig ohne Aussage, wenn man das nicht ins Verhältnis zu den Personen setzt.

    Ideal wäre es, es ins Verhältnis zu den trackenden Personen zu setzen, aber die Zahl gibt es nicht (oder nur via API). Darum als Behelf die Besitzer.

    Nicht einmal das - ich tracke nur mal dieses Jahr, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel ich gespielt habe; dieses Jahr ist aber nicht gerade typisch für manche der vergangenen,Jahre, in denen ich viel mehr gespielt habe. Momentan habe ich insgesamt erst rund 200 Partien insgesamt (von Arche Nova bis Faraway), wird aber überhaupt nicht den Zahlen der letzten Jahre gerecht (Lorenzo, Flügelschlag, Res Arcana jeweils mehr als 200 Partien, eine Vielzahl von Spielen mit mehr als 50 Partien). Insofern denke ich, dass logged plays total unzuverlässig sind und nicht im entferntesten das widerspiegeln, was tatsächlich gespielt wurde…

  • 😎 Wow danke!

    Hast du das über die API gemacht?

  • Hast du das über die API gemacht?

    Genau.

    An deinen Zahlen kann ich ablesen, ob die letzten tausend Partien von den gleichen oder von unterschiedlichen Personen getrackt wurden? Verstehe ich das richtig?

    Korrekt. Unter der Annahme, dass Tracker = Besitzer entspricht das deinem Auswertewunsch, denke ich. Oder?

    Mit viel Eifer könnte man jetzt auch noch die Tracker gegen die Besitzerliste halten, aber das wäre mir zu viel Aufwand.

    Ansonsten geht die Auswertung auch monatsweise. Ist aber egal, solange du für Anzahl der eindeutigen Tracker durch Anzahl Partien teilst. Und dann kommen meist sehr ähnliche Werte weiter oben heraus.

    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee (10. August 2024 um 13:42)

  • (...) Insofern denke ich, dass logged plays total unzuverlässig sind und nicht im entferntesten das widerspiegeln, was tatsächlich gespielt wurde…

    Hm, meinst Du, wir sollten einen eigenen Thread über die Relevanz von BGG aufmachen?

    (Das war Ironie, diese Diskussionen gab es schon ein- oder zweimal...)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich wäre sehr vorsichtig mit den Daten. Der Anteil an Personen, die die Spielpartien nicht tracken oder andere Hilfsmittel dazu nutzen, ist sehr hoch.

    Ich glaube das ist allen hier klar.

    Man kann nur Aussagen im Rahmen dieser Daten treffen, nicht darüber hinaus.

    Aber das gilt auch für BGG Bewertungen, Complexity, empfehlenswerte Anzahl Spieler und sogar dafür welche Spiele überhaupt bei BGG gelistet sind...