Beiträge von Dee im Thema „Wie oft wird was noch gespielt? Unter der Prämisse, dass man auf die BGG-Daten zu gespielten Partien, im Verhältnis zu Personen, die das Spiel besitzen schaut.“

    Hast du das über die API gemacht?

    Genau.

    An deinen Zahlen kann ich ablesen, ob die letzten tausend Partien von den gleichen oder von unterschiedlichen Personen getrackt wurden? Verstehe ich das richtig?

    Korrekt. Unter der Annahme, dass Tracker = Besitzer entspricht das deinem Auswertewunsch, denke ich. Oder?

    Mit viel Eifer könnte man jetzt auch noch die Tracker gegen die Besitzerliste halten, aber das wäre mir zu viel Aufwand.

    Ansonsten geht die Auswertung auch monatsweise. Ist aber egal, solange du für Anzahl der eindeutigen Tracker durch Anzahl Partien teilst. Und dann kommen meist sehr ähnliche Werte weiter oben heraus.

    Gruß Dee

    Aber ich wusste nicht, dass der Titel des Threads so eindeutig schon den Inhalt wiedergeben muss. Darum jetzt mit präziser formuliertem Titel 🙃😉

    Der Titel nicht, aber das erste Posting.

    Die Frage ist also: "Wie oft wird ein Spiel noch von unterschiedlichen Menschen gespielt?"

    Ich habe die Auswertung für (einen Großteil) von Dir genannten Titel durchgeführt, basierend auf den letzten 1000 Plays (wenn vollständig). Als Anzahl Besitzer habe ich nicht die Tracker-Id hergenommen. Das ist dann ggf. nicht 100% sicher, wenn einmal Person X und einmal Person Y trackt und beide an zwei Tagen zusammenspielen, aber es gibt eine gute Richtung. Zusätzlich ignoriere ich die Spieleranzahl, weil es unfair wäre, ein Solotitel mit einem Mehrpersonentitel zu vergleichen.

    Ein Wert von 100% bedeutet, dass jede Partie von einer unterschiedlichen Person getrackt wurde. Das heißt, je höher dieser Prozentwert, desto mehr unterschiedliche Spieler spielen das Spiel auf die letzten grob 1000 Partien gesehen, spielen das Spiel noch. Das war, glaube ich, was Du wissen wolltest.

    Ergebnis (sortiert nach Relationswert):

    BrassBirmingham: owners/plays: 771/960 = 80.31% since 2024-07-24

    Cascadia: owners/plays: 701/987 = 71.02% since 2024-08-03

    WettlaufNachElDorado: owners/plays: 699/997 = 70.11% since 2024-07-16

    Faiyum: owners/plays: 684/993 = 68.88% since 2023-09-30

    CaptainSonar: owners/plays: 650/1000 = 65.00% since 2024-03-28

    Flügelschlag: owners/plays: 634/978 = 64.83% since 2024-08-04

    Catan: owners/plays: 627/995 = 63.02% since 2024-07-24

    ProjectL: owners/plays: 608/997 = 60.98% since 2024-07-12

    Carcassonne: owners/plays: 580/996 = 58.23% since 2024-07-31

    Monopoly: owners/plays: 572/989 = 57.84% since 2023-12-09

    Settlement: owners/plays: 567/997 = 56.87% since 2022-02-06

    LivingForest: owners/plays: 566/1000 = 56.60% since 2024-06-08

    ImperialMiners: owners/plays: 548/998 = 54.91% since 2024-03-29

    Planet Unknown: owners/plays: 532/997 = 53.36% since 2024-07-21

    Quarriors: owners/plays: 513/1000 = 51.30% since 2023-03-11

    Tichu: owners/plays: 474/995 = 47.64% since 2024-05-30

    eMission: owners/plays: 431/998 = 43.19% since 2024-07-22

    KingdomDeathMonster: owners/plays: 225/995 = 22.61% since 2024-05-11

    Ergebnis (sortiert nach, wann die letzten 1000 Spiele zusammengekommen sind):

    Flügelschlag: owners/plays: 634/978 = 64.83% since 2024-08-04

    Cascadia: owners/plays: 701/987 = 71.02% since 2024-08-03

    Carcassonne: owners/plays: 580/996 = 58.23% since 2024-07-31

    BrassBirmingham: owners/plays: 771/960 = 80.31% since 2024-07-24

    Catan: owners/plays: 627/995 = 63.02% since 2024-07-24

    eMission: owners/plays: 431/998 = 43.19% since 2024-07-22

    Planet Unknown: owners/plays: 532/997 = 53.36% since 2024-07-21

    WettlaufNachElDorado: owners/plays: 699/997 = 70.11% since 2024-07-16

    ProjectL: owners/plays: 608/997 = 60.98% since 2024-07-12

    LivingForest: owners/plays: 566/1000 = 56.60% since 2024-06-08

    Tichu: owners/plays: 474/995 = 47.64% since 2024-05-30

    KingdomDeathMonster: owners/plays: 225/995 = 22.61% since 2024-05-11

    ImperialMiners: owners/plays: 548/998 = 54.91% since 2024-03-29

    CaptainSonar: owners/plays: 650/1000 = 65.00% since 2024-03-28

    Quarriors: owners/plays: 513/1000 = 51.30% since 2023-03-11

    Monopoly: owners/plays: 572/989 = 57.84% since 2023-12-09

    Faiyum: owners/plays: 684/993 = 68.88% since 2023-09-30

    Settlement: owners/plays: 567/997 = 56.87% since 2022-02-06

    Man sieht, dass es einen starken Unterschied macht, ob man nur die letzten 1000 Spiele betrachtet oder nur die unterschiedlicher Spieler pro Spiel. So wird Settlement zwar von 57% unterschiedlichen Spielern gespielt, aber wesentlich seltener (es dauerte 2 1/2 Jahre für die 1000 Partien) als beispielsweise ein KDM, was zwar von weniger unterschiedlichen Spielern gespielt wird (23%), dafür aber die 1000 Partien in 3 Monaten hinbekommt.

    Und das ist auch der Grund, wieso ich für meine Statistiken in der DSP-Auswertung nur die Anzahl gespielter Partien nehme und mich nicht interessiert, ob die Partien von einer Person zustande gekommen sind oder von 1000.

    Gruß Dee

    Ich glaube inzwischen, ich weiß, auf was du hinaus willst. Du willst gar nicht die Partien wissen, sondern versuchst herauszufinden, wie viele verschiedene Menschen noch ein bestimmtes Spiel spielen. Und ja, da macht es einen Unterschied, ob die Partien von einer Person kommen oder von mehreren.

    Das ist aber definitiv eine andere Frage wie "wie oft wird ein Spiel noch gespielt". Und die Daten dafür sollte es bei BGG doch geben.

    Gruß Dee

    Genau das ist ja der Sinn dahinter, Partien: Besitzer zu rechnen.

    Naja, deine Eingangsfrage war eben:

    Zitat

    wie oft werden die noch gespielt.

    Und dafür ist die Anzahl der Besitzer halt nicht relevant, finde ich.

    Und wie gesagt finde ich das mit Prozent etwas unglücklich. Als Verhältnis Partien: Besitzer ist es natürlich okay.

    Gruß Dee

    10 Besitzer spielen 5 Partien = 50%

    100 Besitzer spielen 5 Partien = 5%

    In meinem Beispiel kommt aber

    10 Besitzer spielen 1000 Partien = 10000 %

    1000 Besitzer spielen 1000 Partien = 100 %

    Was sagt das jetzt aus?

    Und du siehst hoffentlich auch, dass es irgendwie nicht sinnvoll ist, zwei unabhängige Werte zu teilen und daraus einen Prozentwert zu machen. Das ist in dem Fall tatsächlich so, als würdest du Äpfel durch Birnen teilen und willst aus dem Verhältnis irgendwas in Prozent ausrechnen.

    Gruß Dee

    Wenn 100 Leute ein Spiel besitzen und es 10 Mal gespielt wird, sagt es ja was anderes aus als wenn 2.000 Besitzer ebenfalls 10 Partien spielen.

    Oder habe ich da einen kolossalen Denkfehler? 🤓

    Das kommt drauf an, was du aus den Daten lesen willst. Wenn die Frage ist, wie oft ein Spiel gespielt wird, ist es egal, wie viele es besitzen. Wenn 10 Besitzer 1000 Partien in 1 Monat spielen ist das genauso viel, wenn 1000 Besitzer 1000 Partien in 1 Monat spielen. Es sind halt 1000 Partien in 1 Monat.

    Wenn du aber wissen willst, wie die Relation zwischen Besitz und Spielhäufigkeit ist, ist dein Ansatz richtig. Ich bin nur unsicher, was das aussagt. Das ich nicht verstanden habe, wie du denn Prozentwert ausrechnest, was käme denn in meinen zwei Beispielen heraus und was sagt das genau aus?

    Deine Statistik über die Monate nimmt aber nur die aktuellen Besitzer als Basis, oder? Weil im Dezember 2023 haben ein Spiel vielleicht weniger Spieler besessen.

    Gruß Dee

    Warum ist denn der Anteil der Besitzer relevant? Du willst doch wissen, wie oft etwas noch gespielt wird. Dafür sind die geloggten Partien ausreichend.

    Für meine DSP-Statistik nehme ich dafür die letzten 1000 Partien und schaue, weiter lange diese zurück liegen. Dadurch weiß ich dann, wie häufig etwas gespielt wird.

    Gruß Dee