Beiträge von danom im Thema „Wie oft wird was noch gespielt? Unter der Prämisse, dass man auf die BGG-Daten zu gespielten Partien, im Verhältnis zu Personen, die das Spiel besitzen schaut.“

    Ich tracke tatsächlich meine Partien auch bei BGG, allerdings nur sehr vereinfacht (Datum + Anzahl Partien an dem Tag). Interessant ist das für mich, um zu schauen, welche Spiele in den letzten Jahren gar nicht mehr auf den Tisch kamen und damit Verkaufskandidaten sind und welche die Dauerbrenner waren, wo sich die Investition am meisten gelohnt hat (letzteres natürlich eher aus Spaß und maximal für Empfehlungen bzw. zur Einordnung der eigenen Spielerfahrung z. B. bei Reviews).

    Eine Schwierigkeit hierbei ist die Definition einer Partie.

    Beispiel Kingdom Death: definiert man für sich eine Partie als einen Abend lang Spielen oder eher als ein Lantern Year bzw. ein gespielter Showdown? Egal, welche Definition man wählt, stecken bei so einem Spiel im Schnitt hinter einer Partie mehr als eine Stunde Spielzeit.

    Loggt man bei einem Spiel wie The Crew jede gespielte Mission als Partie, stecken da im Vergleich jeweils ca. 5 Minuten dahinter.

    10 Partien the Crew sind also effektiv weniger Gesamtspielzeit als eine Partie KDM. 10 Partien The Crew reist auch eher mal eine Einzelperson an einem Abend ab, anstatt, dass 10 Owner das tun.

    Damit wollte ich nur veranschaulichen, dass die genannten Zahlen wenig Aussagekraft darüber zulassen, wie viele % der Nutzer die Spiele tatsächlich noch spielen und auch einen Vergleich verschiedener Spiele untereinander wenig sinnvoll ist.

    Was kommt denn als nächstes? Welchen Song habe ich im letzten vierteljahrhundert am meisten gehört? Ich sehe schon meine Strichliste im Auto. 8o

    Das trackt z. B. Spotify für dich, sofern genutzt ;)