Hans im Glück Trademark auf Meeple Begriff. C&D Briefe an Projekte versendet.

  • Du darfst gerne den ganzen Satz zitieren, dann wird klar, dass ich meine: Ihr Verhalten deutet darauf hin, dass Sie kein Interesse daran haben, die Marke "Meeple" in den USA zu kontrollieren. Eben weil sie dort nicht selbst tätig sind, sondern ihre Spiele an andere Verlage (im Fall Carassonne: Z-Man Games) lizenzieren.

    Aber das ergibt doch keinen Sinn. Entweder sie halten ihre Marke für so besonders, dass sie einen idealerweise weltweiten Schutz anstreben (über die Kosten müssten sie sich dann im Rahmen der Lizenzvereinbarung mit dem Lizenznehmer einigen), oder sie lassen es überall sein. Darauf zu setzen, dass sie mit "ihr dürft's dann aber nicht in Deutschland verkaufen!" genug Abschreckungspotenzial aufbauen, ist ... irgendwie schwach. Das doch höchstens die Ermunterung für andere, selbst in den USA zu versuchen, sich die Marke zu sichern.


    aber es gibt halt auch gute Gründe, sich mit solchen juristischen Scherereien nur auf dem Kernmarkt zu beschäftigen.

    Wishful thinking. So wie's aussieht, dürfen bzw. müssen sie jetzt in den USA versuchen, gegen die böswillige Eintragung einer US-Marke vorzugehen, mit der sie sonst erpresst werden können.

  • Aber das ergibt doch keinen Sinn. Entweder sie halten ihre Marke für so besonders, dass sie einen idealerweise weltweiten Schutz anstreben (über die Kosten müssten sie sich dann im Rahmen der Lizenzvereinbarung mit dem Lizenznehmer einigen), oder sie lassen es überall sein. Darauf zu setzen, dass sie mit "ihr dürft's dann aber nicht in Deutschland verkaufen!" genug Abschreckungspotenzial aufbauen, ist ... irgendwie schwach. Das doch höchstens die Ermunterung für andere, selbst in den USA zu versuchen, sich die Marke zu sichern.

    Nur wenn es ihnen um das Abschreckungspotential geht und nicht primär um die Absicherung ihrer eigenen Nutzung (durch das Merchandise bei CundCo oder in Spielen) auf ihrem Kernmarkt DE/EU. Also die Absicherung, dass niemand anders das in Ländern eintragen kann, wo es ihnen wehtut. Ist halt die Frage: Was ist das Ziel der Eintragung. Und sie scheinen ihr Markenrecht ja nicht monetarisieren zu wollen und erlauben in vielen Fällen die Nutzung unentgeltlich.


    aber es gibt halt auch gute Gründe, sich mit solchen juristischen Scherereien nur auf dem Kernmarkt zu beschäftigen.

    Wishful thinking. So wie's aussieht, dürfen bzw. müssen sie jetzt in den USA versuchen, gegen die böswillige Eintragung einer US-Marke vorzugehen, mit der sie sonst erpresst werden können.

    Wie sollte Corey Thompson bzw. seine Designerin sie denn erpressen, wenn HiG kein Interesse hat, die Marke auf dem US-Markt zu nutzen. Mal davon abgesehen, dass es in den USA bereits über ein Dutzend Eintragungen an Marken mit Bezug auf den Meeple gibt, nur keine mit der Breite der HiG-Eintragung in Europa.


    Ach ja, mir hier "Wunschdenken" zu unterstellen finde ich unnötig persönlich, das kannst du besser.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • dazu gibt es einen separaten Thread, aber ich bin mir doch recht sicher, dass Wizards of the Coast in Europa gar keine solche Marke innehat(te) und es möglicherweise eine urban legend ist, dass Spiele in Europa diesen Begriff nicht verwenden dürfen (in den USA mag dies anders sein).

    Ich habe nie von Europa gesprochen, zumal es auch total irrelevant ist für meine Aussage dazu.

  • Ich habe nie von Europa gesprochen, zumal es auch total irrelevant ist für meine Aussage dazu.

    Du hattest halt sehr pauschal geschrieben, dass andere Spiele, die es nicht benutzen dürfen (ich hatte dich so verstanden, dass du dies grundsätzlich meinst. Aber wenn du nur die USA meinst, ist das was anderes. ich meine mich zu erinnern, dass aber viele seinerzeit der Meinung waren, das dürfte auch in Europa nicht verwendet werden)


    Dass dies relevant für deine Aussage ist, hab ich auch gar nicht gesagt. Es handelte sich vielmehr um eine sidenote ;)

  • Huutini : Terraforming Mars ist der Name des Spiels, nicht vergleichbar mit dem Wort Meeple, welches von einer nicht von HiG beschäftigten Person gecoined wurde. Es ist mMn unbestritten, dass sich dieser Begriff insbesondere im englischsprachigen Raum bereits kurz nach seiner Einführung zu einem generischen Begriff für (zumeist) hölzerne Spielfiguren entwickelt hat. Mindestens seit 2003 gibt es auf bgg den Meeples Choice Award, bei dem nicht jährlich Carcassonne Varianten gekrönt werden. Daher sollte es auch nicht möglich sein, sich auf einen generischen Begriff, den man NICHT selbst erfunden und verbreitet hat, eine Wortmarke zu sichern. Sie sollte ihnen aberkannt werden. Die Carcassonne Figuren hießen und heißen Gefolgsleute (bzw. Bauern, Ritter, Mönche etc je nachdem wo man sie einsetzt).


    Es stört mich nicht, dass HiG sie in den Anleitungen jetzt (bzw. mindestens seit 2015 wie ich gerade an meiner Star Wars Carcassonne Ausgabe gesehen habe) Meeple nennen, sollen sie, ich störe mich an der Eintragung als Wortmarke.

  • Terraforming Mars ist der Name des Spiels, nicht vergleichbar mit dem Wort Meeple,

    Okay, also ist "Terraforming Mars" eingetragener als "Meeple"? Weil ein "Name" eingetragener ist als eine "Bezeichnung"?


    Na gut. Du hast recht. Enjoy. 😊👍🏻

    Ich sehe keinen Sinn darin, eine Debatte darüber zu führen, ob eine bestehende Wortmarke mir gefällt oder nicht. Sie ist bestehender Fakt. Eine Tatsache. Real und echt. (Oder in deinen Worten: unbestritten.) Die Diskussion, die du führen möchtest, wurde vor 7 und 3 Jahren von irgendwelchen Beamten bereits geführt, und sie haben dir damals schon widersprochen.

    Wenn du das für nichtexistent erklären möchtest, weil du es doof findest, dann viel Spaß. 😊

    5 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Daher sollte es auch nicht möglich sein, sich auf einen generischen Begriff, den man NICHT selbst erfunden und verbreitet hat, eine Wortmarke zu sichern. Sie sollte ihnen aberkannt werden.

    Dann solltest Du die Änderung der entsprechenden juristischen Grundlagen vorantreiben.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mindestens seit 2003 gibt es auf bgg den Meeples Choice Award, bei dem nicht jährlich Carcassonne Varianten gekrönt werden.

    Bei dem aber auf der Seite überall der klassische Meeple zu sehen ist: https://web.archive.org/web/20…://www.meepleschoice.org/

    (und irgendwie ist das gar kein BGG-Ding). Da hast du jetzt kein besonders gutes Beispiel für deine Argumentation gefunden.


    For those readers wondering what a Meeple is, I refer you to the above
    photograph of the playing pieces used in Carcassonne. Carcassonne
    introduced the term Meeple to the American game-playing public,
    though, the term is not included with the game.

  • Okay, so wie ich das jetzt verstanden habe wurde die Wortmarke schon Jahre zuvor rechtlich korrekt eingetragen, die bisherigen Marken-Verletzungen wurden bisher vom Verlag toleriert und erst jetzt (weil die es selbst durch die Marke monetarisieren wollen?) werden "bestimmte" Projekte abgemahnt. Das hat halt zu Beginn einen negativen Eindruck vermittelt, aber es ist wohl ihr gutes Recht davon gebrauch zu machen. Das man das Wort "Meeple" als Marke überhaupt eingetragen werden konnte finde ich nach wie vor seltsam, aber ich bin ja euch kein Jurist. Also scheint mir das Verhalten von Hans im Glück doch legitim zu sein. Sympathischer wäre mir persönlich allerdings, wenn Hans im Glück stattdessen durch neue geniale Brettspiele in den News glänzen würde...da sehe ich für mich seit Jahren nichts interessantes rauskommen (ist natürlich eine subjektive Geschmacksfrage).


    Huutini

    Man muss nicht jeden User hier mit "rumpupsen" beleidigen. Das kannst du besser und ich verzeihe dir :D

    3 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • thomasd87 Erstmal herzlich willkommen im Thema und schön, dass du es jetzt auch anhand der Fakten und nicht irgendwelcher Eindrücke oder Gefühle mitdiskutierst.


    Aber das mit dem herumpupsen ist so nicht korrekt, denn weder habe ich "jeden" User damit beleidigt, noch "irgendeinen". Das Pupsen bezog sich auf HiG und deren unterstellte Abmahnwelle an jeden, der "einfach unbedacht nebenbei das Wort Meeple im Internet benutzt" (von mir zu "ins Internet pupst" verkürzt).


    Aber ich sehe das als aufrichtigen Lesefehler und verzeihe dir. 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()