Deutscher Spiele Preis 2024

  • Beitrag von einfachich717 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Dee : da brauche ich ja nur noch auf Platz eins Wonderlands War (das ich nicht kenne) gegen Darwins Journey (das dort bei mir gesetzt ist) austauschen, dann habe ich meine fünf auch recht gut beisammen - auch gefallen mir deine weiteren Ausführungen, gehe da mit. Noch nicht abgestimmt könnte es darauf hinaus laufen. Ich muss aber nochmal in mich gehen, da waren viele gute andere Spiele...

  • Es sind ja drei Monate Zeit zum Abstimmen. Ich werde aus genau dem Grund wie immer möglichst spät abstimmen.

    Genau so werde ich es auch halten.


    Tendenz zur Zeit (alphabetisch): Mischwald, Pest, Septima, Too Many Bones, The Witcher - alte Welt .

    4 bis 5 Titel möchte ich vor der Abstimmung nach Möglichkeit noch ausprobieren (habe 23 von der Liste gespielt).


    Aus meiner Sicht ein wirklich sehr starker Jahrgang und die Wahl ist für mich in diesem Jahr nicht ganz so einfach. :)

    Spiele wie Darwins Journey, Drachentöter, Kerker oder Kutna Hora.... wären in den Vorjahren locker auf meiner Abstimmungsliste gelandet. In diesem Jahr reicht es (exemplarisch für andere interressante Titel) definitiv leider nicht ganz.

  • Ich habe mir jetzt auch u.A. Gedanken zum DSP gemacht (auch nachzulesen auf meiner Website).

    Auf der Liste waren gestern 453 verschiedene Spiele, von denen ich immerhin 66 gespielt habe. Um für mich zu einer guten Auswahl zu kommen, habe ich zuerst ausgewählt, welche Spiele ich für prämierungswürdig halte. Es blieben noch 8 übrig. Diese habe ich anschließend in eine Rangfolge gebracht und komme zu meiner persönlichen Liste:

    1. Hegemony
    2. e-Mission
    3. Great Western Trail: Neuseeland
    4. Obsession
    5. Nukleum

    Kinderspiele kann ich nicht bewerten.

  • Bei mir war es recht eindeutig:

    1. Hegemony

    2. Voidfall

    3. Nukleum

    4. Kutna Hora

    5. Darwins Journey


    Allesamt Top 20 Titel bei mir. War ein super Spielejahr

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich habe wie folgt abgestimmt:


    1. Hegemony

    2. John Company - 2. Auflage

    3. Great Western Trail: Neuseeland

    4. Revive

    5. Voidfall

  • 6. Kinderspiel : ein neinhorn im Wald

    Meinst Du Das Kleinhorn vom Riesenwald von Zoch? Oder gibt es ein neues Neinhorn-Spiel?


    (Habe in dem Kontext beim Googeln ein neu erscheinenden Neinhorn-Buch gefunden, also in jedem Falle danke!)

    Ja genau das :) danke

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Naachdem ich mir die Liste angeschaut habe, ist mir siedendheiß eingefallen:


    2. With a smile and a gun, Spiel das! Verlag


    dafür fällt Mycelia leider raus.

    Bei dem Avatar würde ich einfach noch Mobsession draus machen, dann passt das :D

    Eigentlich hätte ich da schon drauf kommen müssen. :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Mojoh ()

  • Hallo zusammen :)
    Die Abstimmung läuft seit zwei Wochen und auch die Liste wird gut angenommen. Es haben sich schon ein paar gemeldet und Titel nachtragen lassen - aber insgesamt scheint sie sehr vollständig zu sein. Vielen Dank nochmal an alle Verlage und Spieler, die sich gemeldet haben.

    Ihr habt alle noch ein wenig Zeit, die Spiele zu testen, die ihr noch probieren wollt. Bis zum 31. Juli könnt ihr ja abstimmen. Aber wir freuen uns natürlich jetzt schon über jede Stimme und wenn ihr alle ganz viel Werbung für die Abstimmung macht :)


    https://spiel-essen.de/de/programm/dsp#abstimmen


    Viel Spaß beim Spielen und liebe Grüße
    Robin

    Die weltweit größte Besuchermesse für Brettspiele SPIEL Essen / The worlds largest visitors show for boardgames: http://www.spiel-essen.de

  • Ich merke an dem Bild da gerade übrigens, wie sehr ich das neue Maskottchen mag :)

    Ist eine gute Mischung um alle Zielgruppen anzusprechen find ich

  • Ich habe mich über die letzten Tage gefragt, wie der Deutsche Spielepreis sich in den nächsten Jahren entwickeln wird aufgrund von Social Media. Es war ja schon bislang so, dass Verlage und Autor*innen auch online Werbung gemacht haben für ihre Spiele.

    Die Abstimmung findet ja im Grunde innerhalb einer Bubble statt - wenn jetzt aber Menschen, die ohnehin schon über eine große Reichweite verfügen, Spiele herausgeben und ihre Community zu einem Vote pushen - würde das nicht den Preis verzerren?


    Also theoretisch: Rezo bringt ein Brettspiel raus und seine Community votet dafür. Dann ist doch ein Top3-Platz ziemlich sicher, oder?


    Die Frage stellt sich ja durchaus halbwegs akut, weil ja einige Content Creatoren (MPLPRN und nun auch Hunter) ihre eigenen Spiele produzieren und über eine beträchtliche Fanbase verfügen, die das Stimmungsbild durchaus verzerren könnte. Habt ihr euch da schon mal Gedanken gemacht, wie ihr damit umgeht, SPIEL Essen ?

  • Brettspiel Dude Wo ist denn da im Kern der Unterschied zu massiver Verlagsreklame, Auftritten anonymer und offizieller Verlagsmitarbeiter auf Spieletreffs oder anderer Marketingmaßnahmen? Man sieht das aktuell beim Podcastpreis: Wirklich jeder Hinz und Kunz bittet seit Monaten in seinen Podcasts darum, zunächst nominiert zu werden, und jetzt auch um Stimmen für die Entscheidung. Der DSP ist ein Publikumspreis, solange man daran nichts ändern will wird es Einfluss durch Marketingmaßnahmen immer geben. Da kann es sicher auch mal passieren, dass ein veritables Scheissspiel eines bekannten Influencers einen Preis bekommt, aber das ist Teil des Risikos einer public vote.

  • Ich verstehe den Punkt, sehe aber die Gefahr nicht direkt. Es gab ja z.B. schon Brettspiele die von Bands oder Vereinen gebrandet waren, wie z.B: die Spiele von Sabaton und Powerwolf. Dennoch haben die Fanbases dieser Bands ja trotzdem nicht votes durcheinandergeworfen.

  • Ich verstehe den Punkt, sehe aber die Gefahr nicht direkt. Es gab ja z.B. schon Brettspiele die von Bands oder Vereinen gebrandet waren, wie z.B: die Spiele von Sabaton und Powerwolf. Dennoch haben die Fanbases dieser Bands ja trotzdem nicht votes durcheinandergeworfen.

    Die haben meines Wissens aber auch nicht ihre Communities zum Voten aufgerufen.

  • Die Frage stellt sich ja durchaus halbwegs akut, weil ja einige Content Creatoren (MPLPRN und nun auch Hunter) ihre eigenen Spiele produzieren und über eine beträchtliche Fanbase verfügen, die das Stimmungsbild durchaus verzerren könnte. Habt ihr euch da schon mal Gedanken gemacht, wie ihr damit umgeht, SPIEL Essen ?

    Seltsam. Es ist doch gerade einmal 6 Jahre her, seit so etwas passiert ist. Erinnert sich da echt niemand mehr dran? https://www.brettspiel-news.de…tion-vorzeitig-abgerochen


    Gruß Dee

  • Ich kann das ganze Bohei hier um irgendwelche Preise/Auszeichnungen nicht nachvollziehen.

    Die Mehrheit hier (also wenigstens 51%) kaufen doch Spiele, weil wir sie im Vorfeld für uns als kaufenswert (Thema, Mechanik…) deklariert haben - und nicht weil da irgendein Preispömpel draufklebt, oder etwa nicht? :evil:

    Die „normalen“ Kunden sind doch für uns völlig irrelevant, ob das nun Hegemony oder My little Pony ist, spielt keinerlei Rolle. Außer für die Verlage, die profitieren vom wahrscheinlich gestiegenen Absatz, der Handel verkauft was kommt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich kann das ganze Bohei hier um irgendwelche Preise/Auszeichnungen nicht nachvollziehen.

    Die Mehrheit hier (also wenigstens 51%) kaufen doch Spiele, weil wir sie im Vorfeld für uns als kaufenswert (Thema, Mechanik…) deklariert haben - und nicht weil da irgendein Preispömpel draufklebt, oder etwa nicht? :evil:

    Die „normalen“ Kunden sind doch für uns völlig irrelevant, ob das nun Hegemony oder My little Pony ist, spielt keinerlei Rolle. Außer für die Verlage, die profitieren vom wahrscheinlich gestiegenen Absatz, der Handel verkauft was kommt.

    Ich glaube das ist so ähnlich wie beim Fussball. Jeder hat seinen eigene Verein. Und trotzdem gucken alle Champions Cup.

  • Torlok Stimme Dir für mich selbst zu, aber solche Preise nehmen dann eben doch Einfluss auf die meistverkauften Spiele, und die wiederum beeinflussen was danach bei Verlagen eine Chance hat zu reüssieren. Insoweit sind das schon wichtige Weichenstellungen für in Zukunft erscheinende Spiele, wenn man nicht ausschließlich im Nischenbereich bleibt. Hinzu kommt der Faktor "Öffentliche Spieletreffs": Nenne mich elitär, aber nach dem Erscheinen von Scythe, Flügelschlag oder Arche Nova war es zumindest hier in der Region wirkich schwierig, auf Spieletreffs irgendetwas anderes spielen zu wollen.

  • Der Erfolg eines Spiels ist für uns schon relevant. Man stelle sich vor, mein Lieblingsspiel geht sang- und klanglos unter und es kommt nie auch nur eine einzige Erweiterung.

    Vor allem, wenn es wirklich nur niedrige 4-stellige Stimmen sind, dann bilde ich mir ein, dass meine was zählt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Der Erfolg eines Spiels ist für uns schon relevant. Man stelle sich vor, mein Lieblingsspiel geht sang- und klanglos unter und es kommt nie auch nur eine einzige Erweiterung.

    Dann spielt man es auch weiterhin ohne Erweiterung. So what?

  • Torlok Stimme Dir für mich selbst zu, aber solche Preise nehmen dann eben doch Einfluss auf die meistverkauften Spiele, und die wiederum beeinflussen was danach bei Verlagen eine Chance hat zu reüssieren. Insoweit sind das schon wichtige Weichenstellungen für in Zukunft erscheinende Spiele, wenn man nicht ausschließlich im Nischenbereich bleibt. Hinzu kommt der Faktor "Öffentliche Spieletreffs": Nenne mich elitär, aber nach dem Erscheinen von Scythe, Flügelschlag oder Arche Nova war es zumindest hier in der Region wirkich schwierig, auf Spieletreffs irgendetwas anderes spielen zu wollen.

    Scythe hat mal nen Preis gewonnen? Wenn ja, wäre das ein Beleg dafür, dass das vll doch nicht so wichtig is, hab davon 0,0 mitbekommen. Wenn nein, verstehe ich dein Beispiel nicht^^

  • Torlok Stimme Dir für mich selbst zu, aber solche Preise nehmen dann eben doch Einfluss auf die meistverkauften Spiele, und die wiederum beeinflussen was danach bei Verlagen eine Chance hat zu reüssieren. Insoweit sind das schon wichtige Weichenstellungen für in Zukunft erscheinende Spiele, wenn man nicht ausschließlich im Nischenbereich bleibt. Hinzu kommt der Faktor "Öffentliche Spieletreffs": Nenne mich elitär, aber nach dem Erscheinen von Scythe, Flügelschlag oder Arche Nova war es zumindest hier in der Region wirkich schwierig, auf Spieletreffs irgendetwas anderes spielen zu wollen.

    Scythe hat mal nen Preis gewonnen? Wenn ja, wäre das ein Beleg dafür, dass das vll doch nicht so wichtig is, hab davon 0,0 mitbekommen. Wenn nein, verstehe ich dein Beispiel nicht^^

    Zumindest keinen deutschen Preis

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()