Deutscher Spiele Preis 2024

  • Die genannten Sachen sind doch aber alles Neuheiten aus dem fraglichen Zeitraum. Warum sollten Age of Innovation oder Alhambra - The Red Palace nicht wählbar sein, nur weil es Nachfolger eines früheren Spiels sind?

    Habe ich das behauptet? Nein.

    Aber für diejenigen, die eine echte Neuheit wählen wollen, schrumpft die Liste dann doch ein Stück zusammen.

    Hast du es gespielt? Ich schon und ich bin durchaus der Meinung, dass das Spiel eine Neuheit ist.

  • Die genannten Sachen sind doch aber alles Neuheiten aus dem fraglichen Zeitraum. Warum sollten Age of Innovation oder Alhambra - The Red Palace nicht wählbar sein, nur weil es Nachfolger eines früheren Spiels sind?

    Habe ich das behauptet? Nein.

    Aber für diejenigen, die eine echte Neuheit wählen wollen, schrumpft die Liste dann doch ein Stück zusammen.

    Das Gute ist: Jede*r kann einfach seine eigene Interpretation wählen und bestimmte Neuheiten ignorieren.

  • Habe ich das behauptet? Nein.

    Aber für diejenigen, die eine echte Neuheit wählen wollen, schrumpft die Liste dann doch ein Stück zusammen.

    Das Gute ist: Jede*r kann einfach seine eigene Interpretation wählen und bestimmte Neuheiten ignorieren.

    Vielmehr: er darf die Spiele wählen die er mag und nicht bloß die ignorieren, die er nicht mag ;)

  • Es wird auch dieses Jahr sein wie immer.


    Ich werde ein Spiel wählen, das es aus meiner Sicht verdient hat.

    Meine Sicht entspricht selten dem Mainstream.

    Es gewinnt also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendein Spiel, das mir nie in den Sinn gekommen wäre, während mein Kandidat bestenfalls unter ferner liefen erscheint.


    Egal, die Welt wird sich weiterhin drehen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Dabba Walla von Queen Games ist doch noch gar nicht erschienen, aber in der Liste, hmmm.

    Der typische Spieltreff-Wahnsinn a la Queen Games. Habe schon mehrere Spielberichte gelesen wo das gespielt wurde, es ist also wohl "im Umlauf".

  • Sehr sehr cool, dass eine richtige Liste mitgeliefert wurde. Daumen hoch dafür.

    Bin jetzt alle Spiele durchgegangen die ich aus dem Jahrgang gespielt habe/ besitze und diese folgendermaßen sortiert:


    1. Voidfall

    2. Nukleum

    3. Obsession

    4. Great Western Trail Neuseeland

    5. Age of Galaxy

    6. Die weiße Burg

    7. Sabika

    8. Guck Wal

    9. Lacrimosa

    10. Amritsar

    11. Septima

    12. The Witcher Old World

    13. Mischwald

    14. Planta Nubo

    15. Astra

    16. Revive

    17. Disney Lorcana

    18. Darwins Journey

    19. Tribes of the Wind

    20. 5 Towers

    21. Wildtails

    Insgesamt war ich sehr überrascht wieviele Spiele in den Jahrgang gefallen sind. Mit so vielen hab ich nicht gerechnet 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze241 ()

  • Danke, hatte das Spiel erst gestern bei BGG entdeckt und las irgendwas über Kickstarter, dass es erst gecrowdfunded werden soll oder so.

    Bei so etwas habe ich mir angewöhnt, bei BGG nachzuschauen, ehe ich was Falsches annehme: https://boardgamegeek.com/boar…7505/dabba-walla/versions (1.4.24) Ist nicht immer ausgefüllt, aber so oft, dassich mich darauf verlasse.


    Gruß Dee

  • Hallo zusammen,


    wie ihr ja bereits in den News gehört und selbst auf unserer DSP Website gesehen habt, habe ich es geschafft, eine umfangreiche Liste der wählbaren Titel für den DSP online zu stellen. Das hatte ich letztes Jahr angekündigt und ich bin echt froh, dass es geklappt hat - es war nachher noch mehr Arbeit als ich gedacht hatte xD. An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an die Verlage, die mir ihre Titel gemeldet haben!

    Ich habe alle Verlage, die ich in irgendeiner Weise auf dem Schirm hatte, angeschrieben - die meisten haben reagiert. Trotzdem kann es sein, dass Spiele auf der Liste fehlen, die im richtigen Zeitraum auf Deutsch erschienen sind. Sagt mir gerne per Mail an presse@merz-verlag.com Bescheid, wenn das so ist, ich prüfe diese dann und trage sie schnellstmöglich nach. (Ein paar haben das schon gemacht. Danke dafür.)

    Ab dem 1. Mai wird dann auch das Formular zur Abstimmung wieder online sein. Hier habt ihr dann wieder die Möglichkeit per Freifeld jedes Spiel einzugeben, dass ihr wählen möchtet - eine Vorauswahl mit Drop-Down-Menu oder Auto-Vervollständigung ist in diesem Tool nicht möglich. Aber ich krieg es auch dieses Jahr hin, bei Tippern oder so zu sehen, welcher Titel gemeint ist. ;)

    Ich hoffe, die Liste hilft allen dabei, für die Spiele zu stimmen, die ihnen in diesem Jahrgang am besten gefallen haben. Und erzählt gerne weiter, dass die Abstimmung dann läuft: Je mehr abstimmen, umso mehr zeigt der Preis, was der Spielewelt gefällt :)

    Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, sagt hier gerne auch Bescheid.

    Vielen Dank und verspielte Grüße
    Robin

    Hat jemand eine Idee, was diese fünfstellige Nummer in der Liste angibt? Zum Teil haben sehr unterschiedliche Artikel dieselbe Nummer ... :/

    SPIEL Essen

    Hey Thygra, das ist ein Fehler im Code der Seite. Da sollten eigentlich die Monate und Jahre stehen, die die Verlage mir gemeldet haben. Muss unser IT-ler nochmal dran.

    Sehr sehr cool, dass eine richtige Liste mitgeliefert wurde. Daumen hoch dafür.

    Bin jetzt alle Spiele durchgegangen die ich aus dem Jahrgang gespielt habe/ besitze und diese folgendermaßen sortiert:

    Hi Blaze241, vielen Dank! Freut mich, dass dir die Liste gefällt und du so viele deiner Spiele da gefunden hast.

  • wie ihr ja bereits in den News gehört und selbst auf unserer DSP Website gesehen habt, habe ich es geschafft, eine umfangreiche Liste der wählbaren Titel für den DSP online zu stellen. Das hatte ich letztes Jahr angekündigt und ich bin echt froh, dass es geklappt hat - es war nachher noch mehr Arbeit als ich gedacht hatte xD.

    Vielen Dank dafür! Ich glaube, dass das ein Tool ist, das der Abstimmung wirklich helfen wird!

  • Hegra 1940 wurde nicht nachnominiert... weil es noch nicht veröffentlicht wurde. Das sollen die mal meinem Exemplar erzählen, das gerade auf dem Tisch steht.

    Hat wohl damit zu tun, dass ich ein Exemplar aus der Schmiede habe und die Retail erst ab April in den Handel kommen soll. Sowas.

  • Das wäre dann aber sehr nachvollziehbar.

    Sicherlich.

    Aber dieser Zeitraum ist wirklich gemein für das Spiel. Diejenigen, die das aus der Kampagne haben und bereits seit Wochen spielen, die haben das Spiel im nächsten Jahr vermutlich nicht mehr auf dem Schirm. Schade... bei mir wäre es auf Platz 3 gelandet. Jetzt muss es sich über ein Jahr lang beweisen, um nochmal eine Chance zu haben.

    Da haben die Titel der letzten Wochen bessere Karten, weil die noch präsenter sind. Egal. So ist das eben bei diesen Wettbewerben.

  • Nee, gehen nur 5, aber ich mach einfach 6. Wäre sonst schade um Nukleum. 🤷🏻‍♂️

  • Das wäre dann aber sehr nachvollziehbar.

    Sicherlich.

    Aber dieser Zeitraum ist wirklich gemein für das Spiel. Diejenigen, die das aus der Kampagne haben und bereits seit Wochen spielen, die haben das Spiel im nächsten Jahr vermutlich nicht mehr auf dem Schirm. Schade... bei mir wäre es auf Platz 3 gelandet. Jetzt muss es sich über ein Jahr lang beweisen, um nochmal eine Chance zu haben.

    Da haben die Titel der letzten Wochen bessere Karten, weil die noch präsenter sind. Egal. So ist das eben bei diesen Wettbewerben.

    Fairerweise: Wenn das Spiel sich nicht in den Köpfen festfrisst, ist es vermutlich kein Preisträger

  • Sicherlich.

    Aber dieser Zeitraum ist wirklich gemein für das Spiel. Diejenigen, die das aus der Kampagne haben und bereits seit Wochen spielen, die haben das Spiel im nächsten Jahr vermutlich nicht mehr auf dem Schirm. Schade... bei mir wäre es auf Platz 3 gelandet. Jetzt muss es sich über ein Jahr lang beweisen, um nochmal eine Chance zu haben.

    Da haben die Titel der letzten Wochen bessere Karten, weil die noch präsenter sind. Egal. So ist das eben bei diesen Wettbewerben.

    Fairerweise: Wenn das Spiel sich nicht in den Köpfen festfrisst, ist es vermutlich kein Preisträger

    Da ist es m.M.n. „gemeiner“ für die Spiele die Last Minute erschienen sind, da einige direkt am 01. abstimmen werden und sich ein Spiel ja auch erstmal verbreiten muss.

  • Nachdem Hegra 1940 gewaltsam von meiner Liste entfernt werden musste, hat sich folgendes Bild ergeben. Zumal das eigentlich alle Spiele sind, die ich in diesem Jahrgang aus der Kandidatenliste besitze und gespielt habe. War also nur die Reihenfolge zu ermitteln.

    1. Too Many Bones

    2. 20 Strong

    3. Obsession

    4. Aeons End Legacy

    5. Mischwald

    ...damit kann ich leben. War selten so klar.

  • Die Wahl zum DSP 2024 fällt mir zum einen leicht und zum anderen schwer. Erstens: Ich habe gerade einmal 25 der ca. 450 Titel auf der Liste gespielt (also ca. 5,5%). Da ich nicht bewerte, was ich nicht gespielt habe, fallen somit sicherlich einige der realistischen Kandidaten raus. Zweitens: Von den 25 Spielen war viel Durchschnittsware dabei. Immerhin 8 Spiele lagen bei einer Bewertung zwischen 8 und 9. Aber 13 lagen zwischen 6 und 7. Und die restlichen 4 noch darunter.


    Was interessant ist: Dank der Liste an wählbaren Spielen sind Titel zum Vorschein getreten, die ich nicht mehr auf dem Plan hatte. So habe ich „Sattgrün“ im Oktober 2021 auf der SPIEL.digital kennengelernt und definitiv nicht beim DSP für 2024 auf dem Schirm. Noch schlimmer ist es bei „Welcome to New Las Vegas“, was ich im Oktober 2020 kennenlernte. Mich wundert es daher, dass nun die zweite Auflage von Pegasus für den DSP 2024 nominiert werden kann, obwohl das Spiel auf Deutsch bereits vor über drei Jahren veröffentlicht wurde.


    Aber das ist egal, da diese Spiele für mich eh nicht für die Wahl in Betracht kamen. Ich musste nur die acht Spiele mit hoher Wertung ab 8,0 ranken. Dabei ist nicht die Bewertung allein ausschlaggebend, sondern auch, wie ich inzwischen dazu stehe. Und das ergab dann folgendes Bild:


    1. #WonderlandsWar - Allein, weil es aus dem Alice-Universum kommt. Ich fand die bisherigen zwei Partien wirklich großartig. Grafisch gefällt es mir ebenfalls sehr gut, vor allem die Nicht-Miniaturen-Version. Einzig der Preis schreckt mich ab, das Spiel zu kaufen. Zumal ich dann auch keine Mitspieler hätte. Aber es ist eines der wenigen Area-Control-Spiele, die ich mag.

    2. #Moorland - Nur einmal auf der SPIEL zu zweit gespielt, aber es hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Vor allem das Wiederbenutzen von Ressourcen finde ich klasse. Zusammen mit der Planung, wie man was am besten wegschwemmt ist das einfach ein tolles Spiel.

    3. #TribesOfTheWind - Auf der Messe gesehen und wieder von der List gestrichen. Ein Jahr später gespielt und verhalten begeistert. Und nach der zweiten Partie vom Besitzer abgekauft. Ich finde es thematisch toll. Mir gefällt die Grafik. Und vor allem mag ich die simplen Aktionen, die logisch aufeinander aufbauen.

    4. #TrekkingReiseDurchDieZeit – Auch wenn ich es zu viert etwas zu zäh finde und das Thema null herauskommt, mag ich den simplen Set-Collection und Zeitmechanismus. Der machte mir in jeder Partie bisher Spaß und als Einstiegsspiel in die Welt der Spiele finde ich Trekking gut geeignet.

    5. Der fünfte Platz war schwerer zu belegen, da es drei Kandidaten gab: „Nukleum“ hatte ich 2024 kennengelernt. Ich fand es ziemlich gut, aber es kommt nicht an „Barrage“ und auch nicht an „Brass Birmingham“ ran (was ich zwei Monate später das erste Mal spielte und so viel eleganter wirkt). „Darwin's Journey“ habe ich nur einmal gespielt und dabei extrem verloren, weil sich mir das Spiel nicht erschloss. Ich sehe das Potential, aber es geht nicht so richtig an mich. Aus dem Grund ist mein Platz 5 daher #Mischwald. Auch das Spiel ist hier nur notgedrungen, da ich die Rechnerei am Partie-Ende nicht sehr mag. Und vor allem habe ich mit „Erde“ ein für mich viel besser passenderes Karten-in-eine-Auslage-legen-Spiel. Aber schlecht ist es ja nicht, also geht Platz 5 okay.


    Gruß Dee