Beiträge von Dee im Thema „Deutscher Spiele Preis 2024“

    Daher danke an alle Stimmung und dann auf zum Endspurt!

    Danke nochmal an dieser Stelle für die vordefinierte Liste. Die hat einige Diskussionen gar nicht erst aufkommen lassen und mir auch die Wahl erleichtert. (Wenn die jetzt noch mit meiner BGG-Collectionn abgeglichen wird, sodass ich sofort sehe, was ich bewertet habe, wäre dass die Kirsche oben drauf. :) )

    Gruß Dee

    Die Frage stellt sich ja durchaus halbwegs akut, weil ja einige Content Creatoren (MPLPRN und nun auch Hunter) ihre eigenen Spiele produzieren und über eine beträchtliche Fanbase verfügen, die das Stimmungsbild durchaus verzerren könnte. Habt ihr euch da schon mal Gedanken gemacht, wie ihr damit umgeht, SPIEL Essen ?

    Seltsam. Es ist doch gerade einmal 6 Jahre her, seit so etwas passiert ist. Erinnert sich da echt niemand mehr dran? https://www.brettspiel-news.de/index.php/nach…itig-abgerochen

    Gruß Dee

    Die Wahl zum DSP 2024 fällt mir zum einen leicht und zum anderen schwer. Erstens: Ich habe gerade einmal 25 der ca. 450 Titel auf der Liste gespielt (also ca. 5,5%). Da ich nicht bewerte, was ich nicht gespielt habe, fallen somit sicherlich einige der realistischen Kandidaten raus. Zweitens: Von den 25 Spielen war viel Durchschnittsware dabei. Immerhin 8 Spiele lagen bei einer Bewertung zwischen 8 und 9. Aber 13 lagen zwischen 6 und 7. Und die restlichen 4 noch darunter.

    Was interessant ist: Dank der Liste an wählbaren Spielen sind Titel zum Vorschein getreten, die ich nicht mehr auf dem Plan hatte. So habe ich „Sattgrün“ im Oktober 2021 auf der SPIEL.digital kennengelernt und definitiv nicht beim DSP für 2024 auf dem Schirm. Noch schlimmer ist es bei „Welcome to New Las Vegas“, was ich im Oktober 2020 kennenlernte. Mich wundert es daher, dass nun die zweite Auflage von Pegasus für den DSP 2024 nominiert werden kann, obwohl das Spiel auf Deutsch bereits vor über drei Jahren veröffentlicht wurde.

    Aber das ist egal, da diese Spiele für mich eh nicht für die Wahl in Betracht kamen. Ich musste nur die acht Spiele mit hoher Wertung ab 8,0 ranken. Dabei ist nicht die Bewertung allein ausschlaggebend, sondern auch, wie ich inzwischen dazu stehe. Und das ergab dann folgendes Bild:

    1. #WonderlandsWar - Allein, weil es aus dem Alice-Universum kommt. Ich fand die bisherigen zwei Partien wirklich großartig. Grafisch gefällt es mir ebenfalls sehr gut, vor allem die Nicht-Miniaturen-Version. Einzig der Preis schreckt mich ab, das Spiel zu kaufen. Zumal ich dann auch keine Mitspieler hätte. Aber es ist eines der wenigen Area-Control-Spiele, die ich mag.

    2. #Moorland - Nur einmal auf der SPIEL zu zweit gespielt, aber es hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Vor allem das Wiederbenutzen von Ressourcen finde ich klasse. Zusammen mit der Planung, wie man was am besten wegschwemmt ist das einfach ein tolles Spiel.

    3. #TribesOfTheWind - Auf der Messe gesehen und wieder von der List gestrichen. Ein Jahr später gespielt und verhalten begeistert. Und nach der zweiten Partie vom Besitzer abgekauft. Ich finde es thematisch toll. Mir gefällt die Grafik. Und vor allem mag ich die simplen Aktionen, die logisch aufeinander aufbauen.

    4. #TrekkingReiseDurchDieZeit – Auch wenn ich es zu viert etwas zu zäh finde und das Thema null herauskommt, mag ich den simplen Set-Collection und Zeitmechanismus. Der machte mir in jeder Partie bisher Spaß und als Einstiegsspiel in die Welt der Spiele finde ich Trekking gut geeignet.

    5. Der fünfte Platz war schwerer zu belegen, da es drei Kandidaten gab: „Nukleum“ hatte ich 2024 kennengelernt. Ich fand es ziemlich gut, aber es kommt nicht an „Barrage“ und auch nicht an „Brass Birmingham“ ran (was ich zwei Monate später das erste Mal spielte und so viel eleganter wirkt). „Darwin's Journey“ habe ich nur einmal gespielt und dabei extrem verloren, weil sich mir das Spiel nicht erschloss. Ich sehe das Potential, aber es geht nicht so richtig an mich. Aus dem Grund ist mein Platz 5 daher #Mischwald. Auch das Spiel ist hier nur notgedrungen, da ich die Rechnerei am Partie-Ende nicht sehr mag. Und vor allem habe ich mit „Erde“ ein für mich viel besser passenderes Karten-in-eine-Auslage-legen-Spiel. Aber schlecht ist es ja nicht, also geht Platz 5 okay.

    Gruß Dee