Darf man aktuelle Spiele (für den Eigenbedarf) selbst basteln, und wenn ja....

  • .....- darf man sich hier darüber austauschen und Bilder posten?

    Seit ich Rentner bin habe ich zu viel Zeit, zu viele Spiele und viel zu wenig Mitspieler.

    Daher habe ich in letzter Zeit einige Spiele nachgebastelt.

    z.B. weil Faraway nicht lieferbar war, und mir die `Grafik von Sea, Salt and Paper nicht gefiel....

    Jetzt frage ich mich ob es noch andere gibt, die ähnliches tun....

  • Es gibt jede Menge Leute, die dasselbe tun. Auf BoardGameGeek findest du tonnenweise "Rethemes" - also dasselbe Spiel, aber mit neuem Thema. Auch homebrew versions (also zuhause zusammengekochte Exemplare) finden sich dort zuhauf.

    Es wird natürlich nicht unbedingt gern gesehen, wenn du dir Spiele, die du kaufen könntest, selbst bastelst, denn damit bringst du ja den Verlag um Einnahmen. Aber wenn du sowas für den Hausgebrauch bastelst, und das nicht allzu breittrittst, kräht da natürlich kein Hahn danach. Spiele, die vergriffen sind und bei denen es keine neue Auflage gibt/geben wird, das ist nochmal ne andere Sache, denn da hat man oft einfach keine andere Möglichkeit, und selbst der Kauf eines Exemplares bringt dem Verlag ja kein Geld mehr. Nur mit den Bildrechten muss man dann halt aufpassen.
    Rethemes werden da meiner Erfahrung nach generell etwas lockerer gehandhabt, ABER auch da ist nicht alles immer ganz so einfach.

    Bilder würde ich daher nicht unbedingt posten, oder nur dann, wenn der Verlag (bei einem vergriffenen Spiel) sein Okay gegeben hat (viele sind da kulant).

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Nachtrag:

    Als Stichspiele-Vernarrter habe ich z.B. das Problem, dass viele Spiele aus Asien nur sehr schwer zu bekommen sind, sehr teuer sind und/oder ohnehin schon lange vergriffen. Daher habe ich mir gerade vor ein paar Tagen 19 Stichspiele "gebastelt" (oder besser: aus zwei Rage-Spielen und diversen zusätzlichen Materialien mir die Grundlage zusammengestellt, mit der ich 19 verschiedene Spiele spielen kann). Da geht noch viel, viel mehr, natürlich, und das ohne großen Aufwand. Ich nutze diese aber nur, um auszutesten, ob die Spiele was für mich sind und ich wirklich das Geld dafür ausgeben und den Beschaffungsaufwand betreiben will. Andere bauen sich so die Spiele direkt nach, um sie zu behalten (Nokosu Dice kommt da in den Sinn, oder auch Schadenfreude - beide habe ich selbst gerade für einen Kumpel zusammengestellt, damit er sich die nicht teuer kaufen muss, aber dennoch daran Spaß haben kann). Inoffiziell gibt es auch Communities, in denen man dann Tipps gibt und darüber diskutiert. Aber eben NICHT in der Öffentlichkeit.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich versteh den zusammenhang zwischen "Ich hab viele Spiele aber zu wenig Mitspieler" und "ich bastel mir neue Spiele nach" nicht ganz...

  • Ich versteh den zusammenhang zwischen "Ich hab viele Spiele aber zu wenig Mitspieler" und "ich bastel mir neue Spiele nach" nicht ganz...

    = er hat freie Zeit, die er mit Bastelarbeiten füllen will.


    Ich bin mit dem Thema durch, seitdem zwei von drei Spielen, die ich in zig Arbeitsstunden nachgebaut habe, danach in Neuauflagen erschienen sind (das einzig noch fehlende wäre Magic Realm, da findet sich wahrscheinlich auch noch ein Wahnsinniger für einen Reprint). Aber wo es sich wirklich lohnt, sind die P&P-Titel auf BGG - da sind manche ungehobenen Schätze darunter. Es lohnt sich, die entsprechenden jährlichen Awards durchzugehen und zu gucken, ob was darunter ist, gerade für Solotitel (https://boardgamegeek.com/geek…-and-play-contest-winners ) .

  • Bei diesem Thread lege ich mich schon sehr früh fest und sage: Sankt Peter in 3, 2, 1...

    Warum?
    Es ist doch nicht verboten, darüber zu sprechen, insbesondere abstrahiert. Und der OP hat hier ja sehr viel Respekt und Umsicht an den Tag gelegt, und fragt erst einmal, wie es sich damit verhält, bevor er wie wild Selbstgebasteltes postet...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Warum sollte ich für den Hausgebrauch nicht ein Spiel nachbauen dürfen? Spätestens wenn ich meine eigene Grafik anfertige sollte das doch unproblematisch sein?

    Mal von hier zitiert:

    I. Kopien zum privaten Gebrauch (§ 53 Absatz 1 UrhG)

    Natürliche Personen dürfen urheberrechtlich geschützte Werke für den Privatgebrauch ohne Zustimmung des Rechteinhabers vervielfältigen (§ 53 Absatz 1 UrhG). Es dürfen sowohl analoge, als auch digitale Kopien hergestellt werden. Die Kopien dürfen nur zum privaten Gebrauch genutzt werden und weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Kopien auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

    Diese sogenannte Privatkopie-Schranke gilt nicht für Unternehmen und öffentliche Institutionen, egal, ob sie kommerziell oder nicht kommerziell sind.

    https://www.uni-bremen.de/urhe…en%20hergestellt%20werden.

  • Wieso sollte das für den privaten Gebrauch irgendwie problematisch oder gar verboten sein? Mit allen mir zur Verfügung stehenden Informationen kann ich das Spiel doch bedenkenlos basteln. Ich kann damit doch auch spielen so oft ich will und mit wem ich will solange ich damit kein Geld verdiene... Theoretisch kaufe ich mir ein aktuelles Spiel, kopiere mir alles was ich brauche und verkaufe das Spiel einfach weiter. Was sollte daran verboten sein? Ich kann mir die Spiele auvh irgendwo leihen und nachbasteln... Sehe da kein Problem.

  • Rednax und Fruchtfliege ihr seid gar nicht auf die Frage eingegangen um was es eigentlich geht?

    Was man zu Hause im stillen Kämmerlein würde ja nie wer erfahren auch wenns verboten wäre.

    darf man sich hier darüber austauschen und Bilder posten?

  • ihr seid gar nicht auf die Frage eingegangen um was es eigentlich geht?

    Na ja, sie sind auf die Frage eingangen, die groß im Titel des Threads geht. Die andere Frage kommt ja erst kleiner dahinter im Beitrag. ;)

  • Oh Gott bitte frag doch sowas nicht hier in diesem Forum...die Pforten der Urheberrechtshölle werden sich öffnen...Seiten und Seiten werden sich mit völlig unnötigem BS füllen...setz dich in deinen Bastelkeller und mach einfach!!

  • Rednax und Fruchtfliege ihr seid gar nicht auf die Frage eingegangen um was es eigentlich geht?

    Was man zu Hause im stillen Kämmerlein würde ja nie wer erfahren auch wenns verboten wäre.

    darf man sich hier darüber austauschen und Bilder posten?

    Ich würde sagen austauschen und Bilder teilen ja, Scans und andere Dateien die das Spiel "nachbastelbar" machen nein.

  • Ich mache das auch, ist eine Art „Subhobby“ ;) Aber nicht aus Langeweile. Es gibt Spiele, die ich super finde, die aber vielleicht ein schwieriges Setting haben oder optisch nicht so das Gelbe vom Ei sind. In solchen Fällen fertige ich mir keine Kopie an, aber ein Retheme.


    So habe ich aus Pax Pamir II ein Pax Nordend (Warcraft-Retheme) gemacht. Natürlich ist das Artwork komplett aus dem Netz genommen und die Regeln sind nicht verändert. Aber da ich das Resultat nicht verkaufe noch diese Arbeit anbiete ist das unproblematisch. Der Fairness halber muss ich auch sagen, dass ich das Original trotzdem gekauft habe, da hat der Verlag also keinen Nachteil durch.


    Aktuell sitze ich am Illidan-Automa (Wakhan-Retheme) und zwei größeren Projekten, über die ich noch nicht sprechen möchte, da sie noch nicht fertig sind. Aber in beiden Strecken bereits hunderte Stunden. Das eine davon ist wie bei Pax Nordend ein komplettes Retheme, das andere ist eher ein Remake eines Originals, das nicht mehr erhältlich ist, mit… kreativen Mitteln :)


    Dabei muss man aber auch sagen, dass das Erhebnis immer 3-4x so teuer ist wie das Spiel einfach zu kaufen. Nur eben geiler ;)

  • die Frage ob ich Fotos davon zeigen darf, hab ich mir auch schon gestellt...

    Ich habe mir Marvel Champions komplett mit Asterix Grafiken neu gebaut.

    Habe aber natürlich das Spiel gekauft (und die Asterix-Comics selbstverständlich auch)


    Dabei muss man aber auch sagen, dass das Erhebnis immer 3-4x so teuer ist wie das Spiel einfach zu kaufen. Nur eben geiler ;)

    So schaut es aus. Und die ganzen Stunden.. Hauptsache es macht Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von boxelder ()

  • die Frage ob ich Fotos davon zeigen darf, hab ich mir auch schon gestellt...

    Man kann ja auch Fotos so aufnehmen, dass der andere einen Eindruck des Artworks bekommt, ohne dass er das Foto für eigene Zwecke weiterverwenden kann… 😉

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • die Frage ob ich Fotos davon zeigen darf, hab ich mir auch schon gestellt...

    Man kann ja auch Fotos so aufnehmen, dass der andere einen Eindruck des Artworks bekommt, ohne dass er das Foto für eigene Zwecke weiterverwenden kann… 😉

    Was auch schwieriger ist als gedacht. Also letzteres. Aus einem Foto eines Produktes kann man nicht einfach eine Kopie des Produkts erstellen, in diesem Kontext.

  • die Frage ob ich Fotos davon zeigen darf, hab ich mir auch schon gestellt...

    Man kann ja auch Fotos so aufnehmen, dass der andere einen Eindruck des Artworks bekommt, ohne dass er das Foto für eigene Zwecke weiterverwenden kann… 😉

    Interessante Frage. Vorausgesetzt es ist geklautes Artwork wie von Powerplant beschrieben ich würde es zumindest für fragwürdig halten solcher Bilder zu zeigen.

  • Versteh ich nicht, es ist erlaubt privat eine Kopie anzufertigen, warum sollte ich dann nicht auch Bilder davon zeigen dürfen? Das ist ja nicht identisch damit sie als Download zur Verfügung zustellen

  • Wie schon Matze angemerkt hat - wenn du dir dein eigenes - legales! - physisches Exemplar gebastelt hast und das einfach - z.B. im Spiel - abfotografierst, wage ich zu bezweifeln, dass da irgendwas problematisch ist, zumal die Bildkomposition in dem Rahmen ja eine ganz andere ist. Habe da auch nichts mehr hinzuzufügen. 😁

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich sehe das auch als völlig unproblematisch an. Im Gegenteil ist das doch ein tolles Fan-Projekt. Das Rohmaterial wird man ja auch irgendwie benötigen - vermutlich hat der ein oder andere Bastler das Original auch daheim (ich denke an LEGO-Catan oder ähnliches). Schwierig wird es vor allem dann, wenn Du es irgendwie weitergibst oder vertreibst oder beginnst, damit Geld zu machen.

    Also: Mach und zeig :)

  • Man kann ja auch Fotos so aufnehmen, dass der andere einen Eindruck des Artworks bekommt, ohne dass er das Foto für eigene Zwecke weiterverwenden kann… 😉

    Interessante Frage. Vorausgesetzt es ist geklautes Artwork wie von Powerplant beschrieben ich würde es zumindest für fragwürdig halten solcher Bilder zu zeigen.

    Geklaut würde bedeuten, dass es weggenommen wird. Und das ist nicht der Fall.


    Das UrhG sagt in §53 Abs. 1 dazu:


    Natürliche Personen dürfen urheberrechtlich geschützte Werke für den Privatgebrauch ohne Zustimmung des Rechteinhabers vervielfältigen. Es dürfen sowohl analoge, als auch digitale Kopien hergestellt werden. Die Kopien dürfen nur zum privaten Gebrauch genutzt werden und weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Kopien auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

    Diese sogenannte Privatkopie-Schranke gilt nicht für Unternehmen und öffentliche Institutionen, egal, ob sie kommerziell oder nicht kommerziell sind.

  • Eine Mitspielerin wollte sich nach einer Partie Ganz schön clever das Spiel nachbasteln, weil sie das Geld für die Verlagsversion nicht bezahlen wollte. Das fand ich sehr geizig und unmoralisch, weil es bis auf "Geld sparen" keinen Grund dafür gab. Und dann sehe ich es schon als verwerflich an, die Idee des Autors zu verwenden, aber nicht dafür zahlen zu wollen. Auch wenn das nur für den eigenen Gebrauch wäre.

    Ähnlich sehe ich das offen gestanden bei dem genannten Beispiel Faraway. Wie lange war das nicht lieferbar? Zwei Monate wenn überhaupt? Das ist ja nicht oop. Es erstmal nachzubasteln und bei Verfügbarkeit zu kaufen, könnte ich jedoch nachvollziehen.

    Natürlich kräht da kein Hahn danach, juristisch erst recht nicht. Ich wollte es trotzdem mal erwähnt haben. Die hinter den Spielen stehenden Ideen sind halt auch Geld wert.

  • Eine Mitspielerin wollte sich nach einer Partie Ganz schön clever das Spiel nachbasteln, weil sie das Geld für die Verlagsversion nicht bezahlen wollte. Das fand ich sehr geizig und unmoralisch, weil es bis auf "Geld sparen" keinen Grund dafür gab. Und dann sehe ich es schon als verwerflich an, die Idee des Autors zu verwenden, aber nicht dafür zahlen zu wollen. Auch wenn das nur für den eigenen Gebrauch wäre.

    Tatsächlich war das bei Freunden von mir damals auch so, dass sie nach einem Samstag Abend mit Ganz Schön Clever so sehr gehookt waren, dass sie sich am darauffolgenden Sonntag Würfel bunt angemalt haben, um das direkt weiter spielen zu können. ;) Die haben sich das dann aber auch recht schnell gekauft, als die Läden in der folgenden Woche wieder geöffnet waren.



    Ähnlich sehe ich das offen gestanden bei dem genannten Beispiel Faraway. Wie lange war das nicht lieferbar? Zwei Monate wenn überhaupt? Das ist ja nicht oop. Es erstmal nachzubasteln und bei Verfügbarkeit zu kaufen, könnte ich jedoch nachvollziehen.

    Ich habe das bei manchen vergriffenen und/oder sehr schwer zu erhaltenden Titeln auch schon so gemacht, aber eigentlich immer mit irgendwo zu Verfügung gestellten Print&Play-Dateien. Da ich zu Hause allerdings weder Farbdrucker noch Schneidemaschine noch Laminiergerät habe, gehe ich dafür immer in den Copyshop. Finanziell rentiert sich das aber nur selten und auf den Mehraufwand habe ich auch nicht wirklich Bock. Ich habe gerade kürzlich zu Weihnachten einem Freund ein Print&Play von #Fliptown erstellt: inkl. der in dem Fall kostenpflichtigen Dateien, Farbdruck der Karten auf etwas dickerem Papier und Farbdruck der Spielerbögen auf A3 inkl. Laminieren bin ich da auch nicht günstiger bei weg gekommen, als wenn ich das Spiel gekauft hätte. (Und dabei habe ich noch nicht mal das Poker Deck mitgedruckt.) Auch im Falle von Faraway sehe ich das so: das mag sich anders rechnen, wenn man die entsprechenden Geräte daheim hat und einem die Zeit, die man investieren muss, nichts ausmacht, aber auch bei einer Bestellung aus Frankreich ist das nicht so teuer als dass sich das für mich rentieren würde.



    Anders sieht es natürlich aus, wenn man sich das Spiel auf diese Weise aufhübschen will. Wir haben mal ein Wizard mit Fotos von uns als Geschenk für einen Freund drucken lassen, weil wir das Original-Spiel so hässlich fanden. Und ich habe mir vor ein paar Jahren mal ein Print&Play von #AirLandAndSea gedruckt, das Arcane Wonders zwischenzeitlich kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, als auf den Nachdruck gewartet wurde – diese minimalistische und sehr grafische Version finde ich tausendmal schöner als die Modellbauschachtel-Illustrationen von der käuflich zu erwerbenden Version. Aber für mich sind das seltene Ausnahmen.

  • Achje. Das haben wir früher mit KNIFFEL gemacht. Eine Exceltabelle ausgedruckt und fertig. Wer würde das denn mehr als 1mal kaufen oder gar die Zusatzblöcke erwerben, wenn man das einfach auf ein Blatt Papier kritzeln könnte.


    Wenn man das als eigenes Hobby betrachtet, dann ist das sicherlich ein lohnender Zeitvertreib. Mir wäre das bei komplexeren Spielen allerdings viel zu aufwendig und ich bin total unkreativ bei sowas.


    Sehen würde ich das Ergebnis aber gerne.

  • Zur Klarstellung: Es geht mir beim basteln nicht darum Geld zu sparen (was ja meist eh nicht stimmt, wenn man alle Materialkosten berechnet)! Es geht mir darum mich einigermaßen sinnvoll, und mit etwas was mir Spaß macht, zu beschäftigen. Ich bin gesundheitlich ziemlich eingeschränkt, und kann nicht "unter Leute gehen", d.h. ich muss laute Umgebungen meiden (Tinnitus, Morbus Meniere, Depressionen). Daher kann ich nur in kleiner ruhiger Umgebung spielen, und dafür habe ich , hier auf dem Land, zu wenig Mitspieler.

    Um bei der aktuellen Weltlage nicht nur vor dem Fernseher zu sitzen und wieder in die Depression zu rutschen, muss ich mich also irgendwie ablenken und beschäftigen. Um nur Puzzle zu legen bin ich wohl noch nicht alt genug ;-). So bin ich durch Faraway und Sea, Salt and Paper zum nach basteln gekommen. Gestern haben wir mein World Wonders gespielt: Ich hab mal überschlagen, die Materialkosten waren sicher höher als der Ladenpreis, aber ich war gut 3 Wochen (ca. 120 Stunden) beschäftigt, und es hat mir Spaß gemacht - und ich finde meine Pyramiden hübscher als die im Original ;-).

  • Ich finds großartig.
    Ein bisschen mit dem Bildmaterial aufpassen, und die Sachen vielleicht nicht in Closeup so zeigen, dass man sie direkt ausdrucken und selbst nutzen könnte. Aber sonst steht dem eigentlich nix im Wege, denke ich. Auch, wenn ich oft unke oder Bedenken aufzeige, gehts mir dabei ja nie drum, sowas niederzuschießen!

    Meine Bedenken gelten für Foren wie dieses hier - die der Öffentlichkeit auch ohne Anmeldung frei zugänglich sind, so dass deine Beiträge jeder sehen könnte. Im gesperrten Bereich, oder auch in privaten Foren etc. hats natürlich wesentlich weniger Probleme...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • muss ich mich also irgendwie ablenken und beschäftigen [...] gut 3 Wochen (ca. 120 Stunden) beschäftigt

    Wenn Du richtige Mengen Zeit im Flug rumkriegen willst: Minis anmalen. Da sind 120 Stunden doch gar nichts.


    Vom Spass den sowas macht mal ganz abgesehen, viele Leute malen auch grade deswegen, weil es oft super gegen Stress und Depris hilft.

  • Asterix Champions - das muss ich sehen :)

  • Sagt mal, PowerPlant  Rednax, fragt Ihr ChatGPT nach dem Gesetztestext, oder wo habt Ihr diese vermeintlichen Zitate her? Denn wenn ich im offiziellen Gesetztestext nachschaue, steht da unter dem angegebenen Paragraphen was anderes....


    (1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.


    Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html



    Also die schon zu Zeiten der CD-Brenner aufgenommene Einschränkung, dass die Kopie nur von einem legitimen Original erstellt werden darf, macht hier schon einen entscheidenden Unterschied. Also wenn Du Dir eine selbst gekaufte Marvel Champions Karte kopierst, um sie häufiger für den Deckbau zu haben, oder durch Asterix Grafiken auszutausche, wäre das davon abgedeckt. Sich entsprechende Karten aus Discord zu holen und zu drucken, eher nicht.


    Und es geht unter Punkt 6 übrigens so weiter


    (6) Die Vervielfältigungsstücke dürfen weder verbreitet noch zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden.


    Also zum Thema "darf ich die Ergebnisse teilen".



    Aber egal, für sich selber kräht da sicher kein Hahn nach, da stimme ich Euch ja allen zu. Bastel mir auch gerne kleinere Kartons von Spielen ;)

  • André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich würde jetzt gerne Mal was selbstgebasteltes sehen!

    Für Horrified gibt's ja die Terrified-Variante bspw.:

    https://boardgamegeek.com/thre…rning-horrified-terrified

    Uff. Also das ist dann ein Level, bei dem ich sofort Bedenken hätte. Das sieht nicht mehr nach selbst "gebastelt" aus, auch wenn es das wohl ist. Und wenn das erlaubt ist, dann brauchen wir uns hier keine Sorgen zu machen. Zumal der Bastler in dem Falle ja sogar seine ganzen Dateien auf Anfrage gerne mit allen teilt.