Beiträge von Dumon im Thema „Darf man aktuelle Spiele (für den Eigenbedarf) selbst basteln, und wenn ja....“

    Meine Eigenkreation ist ein reines Liebhaberprojekt und nur für den eigenen Gebrauch.

    Da gibts ja dan auch keine Probleme. Die gibts erst, wenn Du uns Deine Rohdateien zum Ausdrucken auf Dropbox zur Verfügung stellst, so dass wir das alle nachbasteln können.

    Selbst dann nicht - nur, wenn er es öffentlich macht und an die Glocke hängt.
    Offiziell sollte er das natürlich nicht. Aber es werden viele ausdruckbare Dateien für Spiele "zur Verfügung gestellt", mit denen man die Spiele vollständig nachbauen kann. Ganz besonders im Kartenspielbereich.

    Und ich unke wieder:
    Dass Leute etwas TUN, heißt nicht, dass es okay oder gar erlaubt ist. Viele sind sich der Konsequenzen ihrer Handlungen nicht immer bewusst, und das gilt, so habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, ganz besonders im Hobbybereich.
    Aus genau solchen Gründen, wie sie auch eben gerade HamburGamer genannt hat, wäre ich vorsichtig mit dem Teilen von Bildmaterial in öffentlichen Bereichen (wie z.B. hier im Forum). Das kann ggf. auch mal nach hinten losgehen (habe ich selbst miterlebt)...

    Ich finds großartig.
    Ein bisschen mit dem Bildmaterial aufpassen, und die Sachen vielleicht nicht in Closeup so zeigen, dass man sie direkt ausdrucken und selbst nutzen könnte. Aber sonst steht dem eigentlich nix im Wege, denke ich. Auch, wenn ich oft unke oder Bedenken aufzeige, gehts mir dabei ja nie drum, sowas niederzuschießen!

    Meine Bedenken gelten für Foren wie dieses hier - die der Öffentlichkeit auch ohne Anmeldung frei zugänglich sind, so dass deine Beiträge jeder sehen könnte. Im gesperrten Bereich, oder auch in privaten Foren etc. hats natürlich wesentlich weniger Probleme...

    Nachtrag:

    Als Stichspiele-Vernarrter habe ich z.B. das Problem, dass viele Spiele aus Asien nur sehr schwer zu bekommen sind, sehr teuer sind und/oder ohnehin schon lange vergriffen. Daher habe ich mir gerade vor ein paar Tagen 19 Stichspiele "gebastelt" (oder besser: aus zwei Rage-Spielen und diversen zusätzlichen Materialien mir die Grundlage zusammengestellt, mit der ich 19 verschiedene Spiele spielen kann). Da geht noch viel, viel mehr, natürlich, und das ohne großen Aufwand. Ich nutze diese aber nur, um auszutesten, ob die Spiele was für mich sind und ich wirklich das Geld dafür ausgeben und den Beschaffungsaufwand betreiben will. Andere bauen sich so die Spiele direkt nach, um sie zu behalten (Nokosu Dice kommt da in den Sinn, oder auch Schadenfreude - beide habe ich selbst gerade für einen Kumpel zusammengestellt, damit er sich die nicht teuer kaufen muss, aber dennoch daran Spaß haben kann). Inoffiziell gibt es auch Communities, in denen man dann Tipps gibt und darüber diskutiert. Aber eben NICHT in der Öffentlichkeit.

    Es gibt jede Menge Leute, die dasselbe tun. Auf BoardGameGeek findest du tonnenweise "Rethemes" - also dasselbe Spiel, aber mit neuem Thema. Auch homebrew versions (also zuhause zusammengekochte Exemplare) finden sich dort zuhauf.

    Es wird natürlich nicht unbedingt gern gesehen, wenn du dir Spiele, die du kaufen könntest, selbst bastelst, denn damit bringst du ja den Verlag um Einnahmen. Aber wenn du sowas für den Hausgebrauch bastelst, und das nicht allzu breittrittst, kräht da natürlich kein Hahn danach. Spiele, die vergriffen sind und bei denen es keine neue Auflage gibt/geben wird, das ist nochmal ne andere Sache, denn da hat man oft einfach keine andere Möglichkeit, und selbst der Kauf eines Exemplares bringt dem Verlag ja kein Geld mehr. Nur mit den Bildrechten muss man dann halt aufpassen.
    Rethemes werden da meiner Erfahrung nach generell etwas lockerer gehandhabt, ABER auch da ist nicht alles immer ganz so einfach.

    Bilder würde ich daher nicht unbedingt posten, oder nur dann, wenn der Verlag (bei einem vergriffenen Spiel) sein Okay gegeben hat (viele sind da kulant).