The Plum Island Horror von GMT Games

  • Kommt man noch irgendwie an das Spiel ran, oder wird es bei UGG zeitnah nachgeliefert?

    Weiß das jemand?

    Also ich habe es vor Monaten bei Magierspiele vorbestellt. Die haben es aber bisher nicht bekommen. Kann dir nicht sagen, ob sie es noch bekommen und wenn wieviele dann noch über sind.

  • Magierspiele wills ab 3.2. liefern laut einer mail.die mir die Vorbestellung bestätigt hat.


    Ansonsten gibt es das Spiel bei fanen.de, der Laden mit den bekannt teuren Preisen (102€)

  • Kommt man noch irgendwie an das Spiel ran, oder wird es bei UGG zeitnah nachgeliefert?

    Weiß das jemand?

    Behalte ansonsten mal den Onlineshop Gamers-HQ im Auge. Da gibt es auch reichlich GMT Spiele und ich kann mir gut vorstellen, dass es dort demnächst erhältlich ist. Alternativ: den Laden mal anmailen und nachfragen.

  • Bestellt bei UGG am Freitag 16:58


    Gerade kam die folgende Mail:

    Zitat


    Hallo Alexander,

    leider habe ich das Spiel The Plump Island in Moment nicht mehr auf
    Lager. Wir hatten einen Fehler im Bestand, sorry.

    könnt ihr mal schauen, wann ihr bestellt habt? Wäre ein Ding, wenn jemand nach mir bestellt hat und sein Spiel dennoch erhält...

  • Bestellt bei UGG am Freitag 16:58


    Gerade kam die folgende Mail:

    Zitat


    Hallo Alexander,

    leider habe ich das Spiel The Plump Island in Moment nicht mehr auf
    Lager. Wir hatten einen Fehler im Bestand, sorry.

    könnt ihr mal schauen, wann ihr bestellt habt? Wäre ein Ding, wenn jemand nach mir bestellt hat und sein Spiel dennoch erhält...

    Nuja, frag doch mal ob sie vielleicht The Plum Island Horror auf Lager haben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von freiform ()

  • Bestellt bei UGG am Freitag 16:58


    Gerade kam die folgende Mail:

    Zitat


    Hallo Alexander,

    leider habe ich das Spiel The Plump Island in Moment nicht mehr auf
    Lager. Wir hatten einen Fehler im Bestand, sorry.

    könnt ihr mal schauen, wann ihr bestellt habt? Wäre ein Ding, wenn jemand nach mir bestellt hat und sein Spiel dennoch erhält...

    Ich habe Donnerstag Nacht bestellt. Das Spiel kam heute an.

  • Das Spiel ist seit heute bei Philibert auf Lager. Bei den aufgerufenen 94 € sollten dann keine Versandkosten mehr dazukommen (versandkostenfrei für Sendungen nach Deutschland ab 90 €).


    Buy The Plum Island Horror - GMT - Board games
    The Plum Island Horror is a cooperative game for 1 to 4 players, combining tactical unit management with a tower defense-style survival mechanism.
    www.philibertnet.com

  • Top, danke. Nachdem ich von UGG heute Morgen die Info bekommen habe, dass das Spiel bei Ihnen und GMT ausverkauft sei und sie auf den Reprint warten müssen, hab ich jetzt bei Philibert zugeschlagen.

    Ich hab noch meinen 10€ Gutschein eingesetzt und bin damit wieder in die Versandkostenpflicht reingefallen. Schon ärgerlich, aber ich bestell dort jetzt nicht so oft. Von daher 5 € gespart 8o

  • Hab das tolle Insert gerade aus Eigeninteresse mal in den Slicer geworfen. Wenn du magst, kann ich dir die Tage eines mit drucken ;)

    da wäre ich auf jeden Fall interessiert. Wieviel wird das kosten?

    Ich würde mich anschließen 🫣

    Natürlich auch gegen Zahlung 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • So, nächste Partie beendet mit 5 Nightmare Points.

    Holy Moly, der Mode holt definitiv nochmal einen Kick raus.

    Alles im Griff und trotzdem hat nicht mehr viel gefehlt am Biohazard Track.

    PIRL hat mir den Arsch gerettet mit Cubes aus dem Sack holen und Close Combat ohne Cubes.

    Für mich ist es aber ein Solospiel.

    Das durchzureden wäre mir als Alpha Spieler Syndrom Mensch echt zu heftig.

    Eventuell noch zu zweit.

    Aber zeitlich liege ich im 4 handed bei ca. 5 Stunden.

    Tolles Spiel und mit Nightmare Mode ein Tanz auf der Rasierklinge mit Stöckelschuhen 😝

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • drfunk einmal kurz wegen deines Inlay Remixes, weil es mir gerade beim zweiten Druck aufgefallen ist:
    Die "Cardholder" müssen doch ebenfalls 6x gedruckt werden, oder nicht? Sieht man auf den Bildern, steht aber nicht im Text. Bin eben nur zufällig drüber gestolpert und muss die dann wohl noch nachdrucken ;)

  • Goldfuzzy

    Danke für den Hinweis, passe ich an.

    Jemand hatte einen Make von meinem Remix gepostet, und darauf hingewiesen, dass ich aus dem Original eine Datei vergessen habe hochzuladen. Das hole ich zu Hause nach.

    Außerdem sind die Würfel von GMT unterschiedlich groß, sodass einige nur mit etwas Druck in die Würfelhalterung passen. Vielleicht erstelle ich noch eine Datei mit einem etwas größeren Ausschnitt.

  • Mich würde interessieren wie viel des Themas da so rüberkommt bei dem Spiel. Eher thematisch trocken (was man wohl GMT manchmal vorwirft..) oder kommt das ganz gut rüber? Kann es „Geschichten“ erzählen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kann es Geschichten erzählen?

    Ja, durch puren Zufall.

    Zb. spawnten die Ratten per Zufall in einem Feld mit einem Helden von PIRL und einen Zivilisten.

    Nachgelesen was die Ratten können und siehe da, wenn die Schädlingsbekämpfer auf dem Feld sind bekommen sie einen Schaden und zack, das waren lustigerweise genau die Zivilisten die da waren wo die Ratten spawnten.

    Dazu kämpfte der Held und wurde dabei getötet aber dank des Schadens der Zivilisten nahm er die Ratten mit ins Jenseits.


    Ein anderer Char darf Cubes aus dem Biohazard Beutel holen aber nur wenn er keine 1 vom Fate Deck zieht.

    Rate wer es schaffte drei! Runden hintereinander IMMER eine 1 zu ziehen.

    Genau.


    Oder der VIP Grimes (wer Walking Dead kennt 😜 weiß wer gemeint ist) der auftaucht und dann direkt per Event Zombies am Arsch hat.


    Was will ich damit sagen:

    Das Spiel KANN Geschichten erzählen, definitiv aber man muss sich darauf schon einlassen und es nicht mechanisch runter spielen.

    Und es ist ein weiteres nicht typisches GMT Spiel (nach Banish the Snakes) und ich finde es Klasse das sie ihr Portfolio erweitern.

    Mit Away Team steht der nächste Hit an.

    Oder auch das Spiel über Zeng He.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Herrmann ist auch wirklich einer der vielseitigsten Designer. Mir fällt sonst niemand ein, der sowohl trockene Cosims als auch trashiges Zeug machen kann und dabei immer den richtigen Ton trifft.

  • Meine Philibert Bestellung von Montag kam heute schon an. Gleich mal ein wenig Material sortieren und in der Anleitung schmökern. Erste Partie dann vermutlich am WE.

  • Heute früh angekommen und gerade die erste Partie zu zweit gehabt.


    Nach etwas rumpeligem Anfang hatte ich ab der Hälfte ordentlich Spaß damit.

    Aber sogar zu zweit war es zu lang, evtl wird das ja noch besser.

    Ich brauche dringend noch eine FAQ für diverse Kombinationen, zB wie ist "adjacent" definiert? Auch diagonal und über Geröll oder den Kanal hinweg?


    Zu viert wird die Downtime für viele Spieler sicherlich problematisch werden. Dann noch ein paar Züge die nur aus 3x oder 2x Würfeln bestehen, das ist ganz bestimmt nichts für jedermann.


    Naja ich hoffe auf eine zweite Partie am Sonntag, dann aber auf alle Fälle mit diversen Nightmare Mode Einstellungen.


    Wenn es so bleibt wie heute behalte ich es, aber das Addon brauche ich nicht mehr dafür.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Adjacent wird als „nebeneinander UND verbunden“ definiert.

    Ich meine das steht im Glossar drin.

    Sprich wenn zwei Gebiete nebeneinander sind aber keine Brücke oder Pfeil haben sind sie nicht adjacent.


    Aber zeitlich liege ich im 4 handed bei ca. 5 Stunden.

    das ist aber mal eine Ansage. Wieso vierhändig? Funktioniert das Spiel da am besten oder einfach nur vierhändig weil Du es kannst? ;)

    Das Spiel ist tatsächlich als 4P Spiel ausgelegt und so kann man gut die Fraktionen miteinander kombinieren und schwächere Fraktionen ausgleichen.

    Und 4 handed ist nicht mal so schlimm da man maximal 3 Aktionen pro Zug hat.


    Aber stimmt schon, das ist kein nebenbei Spiel sondern mit 3-4 Fraktionen ist man locker 4-6 Stunden dran. Gerade im Nightmare Modus muss man schon wissen was man tut.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • bin jetzt ca. bei 3 1/2 std. mit 2 Fraktionen, weiniger wird es wohl nicht werden. Sobald man die Regeln aber etwas verinnerlicht hat geht es schon um einiges schneller ich war am anfang auch bei 4 std +

    Für den gemeinen Euro Spieler der meißtens 90-120 min Spiele vor sich hat ist das schon eine Ansage.

    Für Leute die aus dem Wargame Bereich kommen ist das eher eine übliche Zeit die dauern meißtens etwas länger.

    Das wurde auch schon auf BGG thematisiert, Der Luttmann wollte das Spiel aber nicht verkürzen da es auf kosten des Spielspass gehen würde.

    Die Arbeiten wohl an verschiedenen kürzeren Szenarien diese werden dann wohl in der Erweiterung enthalten sein.

  • bin jetzt ca. bei 3 1/2 std. mit 2 Fraktionen, weiniger wird es wohl nicht werden. Sobald man die Regeln aber etwas verinnerlicht hat geht es schon um einiges schneller ich war am anfang auch bei 4 std +

    Für den gemeinen Euro Spieler der meißtens 90-120 min Spiele vor sich hat ist das schon eine Ansage.

    Für Leute die aus dem Wargame Bereich kommen ist das eher eine übliche Zeit die dauern meißtens etwas länger.

    Euro-Spieler sind hart, Grognards sind härter. ;)

  • Das Folgende richtet sich nicht an die Profis hier im Thread, sondern an Eurospieler wie mich mit max. 5 GMT-Titeln im Regal:


    Plum Island Horror ist von der Aufmachung und dem beigefügten Material wirklich ein typisches GMT-Spiel. Sprich: Lasset alle Hoffnung auf schickes Material und was anderes als die üblichen Pappcounter, die man möglichst noch nachclippen sollte, fahren. Das ist jetzt keine irgendwie geartete Meinung gegen das Spiel (das ich ja noch nicht kenne), aber wer sich unbedarft auf das Spiel einlässt, dem ergeht es wahrscheinlich ebenso wie bei einer Erstbegegnung mit Splotter: Für 90 Euro hätte ich jetzt irgendwie mehr erwartet. Mehr Inhalt in der Spieleschachtel, anderes / schöneres Material, ein insgesamt etwas ansprechenderes Grafikdesign. Grundsätzlich mag ich ja Pulp-Look mit Verweis auf die 30er/40er, aber im Kern ist das hier ein War Game im War-Game-typischen Look. Was nichts Schlechtes ist, aber Dawn of the Zedz etwa sah fürs gleiche Geld dann doch deutlich besser aus.


    Das schreibe ich vor allem, um andere vor dem gleichen Ersteindruck zu bewahren den ich gerade beim Öffnen hatte. Ab jetzt freue ich mich auf das dahinterliegende Spiel!

  • Das Folgende richtet sich nicht an die Profis hier im Thread, sondern an Eurospieler wie mich mit max. 5 GMT-Titeln im Regal:


    Plum Island Horror ist von der Aufmachung und dem beigefügten Material wirklich ein typisches GMT-Spiel. Sprich: Lasset alle Hoffnung auf schickes Material und was anderes als die üblichen Pappcounter, die man möglichst noch nachclippen sollte, fahren. Das ist jetzt keine irgendwie geartete Meinung gegen das Spiel (das ich ja noch nicht kenne), aber wer sich unbedarft auf das Spiel einlässt, dem ergeht es wahrscheinlich ebenso wie bei einer Erstbegegnung mit Splotter: Für 90 Euro hätte ich jetzt irgendwie mehr erwartet. Mehr Inhalt in der Spieleschachtel, anderes / schöneres Material, ein insgesamt etwas ansprechenderes Grafikdesign. Grundsätzlich mag ich ja Pulp-Look mit Verweis auf die 30er/40er, aber im Kern ist das hier ein War Game im War-Game-typischen Look. Was nichts Schlechtes ist, aber Dawn of the Zedz etwa sah fürs gleiche Geld dann doch deutlich besser aus.


    Das schreibe ich vor allem, um andere vor dem gleichen Ersteindruck zu bewahren den ich gerade beim Öffnen hatte. Ab jetzt freue ich mich auf das dahinterliegende Spiel!

    Volle Zustimmung. Optisch ist das echt bieder.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das Folgende richtet sich nicht an die Profis hier im Thread, sondern an Eurospieler wie mich mit max. 5 GMT-Titeln im Regal:


    Plum Island Horror ist von der Aufmachung und dem beigefügten Material wirklich ein typisches GMT-Spiel. Sprich: Lasset alle Hoffnung auf schickes Material und was anderes als die üblichen Pappcounter, die man möglichst noch nachclippen sollte, fahren. Das ist jetzt keine irgendwie geartete Meinung gegen das Spiel (das ich ja noch nicht kenne), aber wer sich unbedarft auf das Spiel einlässt, dem ergeht es wahrscheinlich ebenso wie bei einer Erstbegegnung mit Splotter: Für 90 Euro hätte ich jetzt irgendwie mehr erwartet. Mehr Inhalt in der Spieleschachtel, anderes / schöneres Material, ein insgesamt etwas ansprechenderes Grafikdesign. Grundsätzlich mag ich ja Pulp-Look mit Verweis auf die 30er/40er, aber im Kern ist das hier ein War Game im War-Game-typischen Look. Was nichts Schlechtes ist, aber Dawn of the Zedz etwa sah fürs gleiche Geld dann doch deutlich besser aus.

    Dafür ist das Material bei GMT in der Regel stabiler als bei vielen anderen Verlagen. Der Karton ist stabiler, die Karten sind dicker und die Token ebenso.

  • Da sieht man wie unterschiedlich die Perspektiven sein können :)


    Ich hab noch ein paar ältere GMT-Spiele hier, wo der Plan ein gefaltetes Poster ist und die Counter keine Grafik haben und wirklich hässliche Ecken haben.


    Ich war ganz überrascht wie schick die Sachen mittlerweile sind ;)


    Aber ja, das gilt nur in der Blase GMT.

  • Und ist auch ein wenig persönlicher Geschmack.

    Mir gefällt Plum optisch besser.

    Ich bin aber auch der Typ „aufgeräumter Grafikstil“ 😝

    Und tatsächlich ist es das erste GMT Spiel das ich nicht klippe 🫣


    Und wenn jemand der Euro Spieler ist dem lege ich tatsächlich noch Banish the Snakes nahe.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das Folgende richtet sich nicht an die Profis hier im Thread, sondern an Eurospieler wie mich mit max. 5 GMT-Titeln im Regal:


    Plum Island Horror ist von der Aufmachung und dem beigefügten Material wirklich ein typisches GMT-Spiel. Sprich: Lasset alle Hoffnung auf schickes Material und was anderes als die üblichen Pappcounter, die man möglichst noch nachclippen sollte, fahren. Das ist jetzt keine irgendwie geartete Meinung gegen das Spiel (das ich ja noch nicht kenne), aber wer sich unbedarft auf das Spiel einlässt, dem ergeht es wahrscheinlich ebenso wie bei einer Erstbegegnung mit Splotter: Für 90 Euro hätte ich jetzt irgendwie mehr erwartet. Mehr Inhalt in der Spieleschachtel, anderes / schöneres Material, ein insgesamt etwas ansprechenderes Grafikdesign. Grundsätzlich mag ich ja Pulp-Look mit Verweis auf die 30er/40er, aber im Kern ist das hier ein War Game im War-Game-typischen Look. Was nichts Schlechtes ist, aber Dawn of the Zedz etwa sah fürs gleiche Geld dann doch deutlich besser aus.

    Dafür ist das Material bei GMT in der Regel stabiler als bei vielen anderen Verlagen. Der Karton ist stabiler, die Karten sind dicker und die Token ebenso.

    Die Tokendicke ist, würde ich sagen, auch noch mal dünner als bei anderen Titeln. Ich müsste Mal testen, ob nicht auch so ein Indie-Spiel wie Alien Uprising dickere Tokens hat.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die Tokendicke bei zB Imperial Struggle war schon recht fetzig. Würde aber hier imo zu dicke auftragen, das passt schon so.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Heute erste Testrunde. Das Spiel ist echt viel zu leicht. Nach 5 oder 6 Runden hatten wir problemlos die Evakuierungspunkte zusammen. Die anderen Tracks hatten sich kaum bewegt. Und dann muss man ja, soweit ich das verstanden habe, noch das Spiel zu Ende spielen.


    Das führte zu einer sehr antiklimaktischen und auch langweiligen zweiten Hälfte ohne Gefahr.


    Dagegen sind andere Castle Defense Vertreter deutlich knackiger und eskalieren auch zuverlässiger. Ob Defenders, Alien Uprising, Planet, B-SIEGED oder auch sowas wie Alien oder Shadowrift. Plum Island Horror ist im Vergleich viel zu zahm und verliert damit sofort Spielmotivation.


    Das hat mich jetzt bei den ganzen Top Ratings auf BGG schon verwundert.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()