The Plum Island Horror von GMT Games

  • The Plum Island Horror
    Help contain the Horrors and evacuate the city before it's too late.
    boardgamegeek.com


    Hermann Luttmann hat seinen Nachfolger zu Dawn of the Zeds herausgebracht. Seit kurzem ist das Spiel in der Auslieferung. Der Spielentwickler des Spiels, Ken Kuhn, hat ein Insert erstellt, das ich dann nochmal ein bisschen angepasst habe.


    Im Vergleich zu Kens Insert habe ich folgende Anpassungen vorgenommen:

    • modulare Kartenhalter, bei denen man eine Hälfte für den Ablagestapel nutzen kann
    • schickere Standee Bases
    • "Hüllen" für die Counter auf dem Track Sideboard für beseres Handling
    • einige Boxen für die Counter angepasst

    Insgesamt ist die Box gut gefüllt, sodass einiges nicht ganz optimal funktioniert, z.B. die Minibox für die grünen Holzmarker, aber ich wollte das Insert nicht von Grunde auf neu designen.


    Zum Spiel kann ich leider noch nichts sagen, aber ich dachte mir, dass bevor jemand seinen 3D-Drucker anschmeißt und Kens Insert druckt, ist jemand vielleicht auch an den Anpassungen interessiert, die ich vorgenommen habe.


    Hier geht's zu meinem Insert: https://www.thingiverse.com/thing:6441821


    und hier zum Original von Ken: https://www.thingiverse.com/thing:6408347

  • Und eine Erweiterung ist auch schon in der Mache.

    Das Spiel ist echt gut und mMn wesentlich besser als DotZ.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Vorab, richtig tolles Spiel - Gerade Partie 4 hinter mir (3x solo, 1x zu zweit). Die ersten beiden Spiele relativ entspannt gewonnen, im Vergleich zu Dawn of the Zeds (DoZ). Die anderen beiden im Nigtmare Modus der von Ken Kuhn schon auf BGG bereit gestellt wurde, auf Stufe 6 gleich zweimal verloren . Wen es interessiert -wenn man 5 Partien loggt und seine Erfahrungen per Fragebogen teilt, kommt der Name mit ins Regelheft der Erweiterung


    Das es wesentlich besser als DoZ ist würde ich nicht sagen, ich mag beide sehr gerne. Ersteres hat noch mehr Geschichten die es erzählt, durch Ereigniskarten, Hintergrundstories der Charaktere etc, erkauft das aber durch, längeren Aufbau sehr, sehr viele Regeln und Details die es zu beachten gilt.


    Plum Island Horror hat hervorragende Regelhefte (da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht) ist im Vergleich weniger glücksabhängig, wesentlich einfacher zu erlernen, zu verstehen, umzusetzen und auch zu gewinnen zumindest im normalen Modus. Bietet aber trotzdem viel Abwechslung mit dicken Kartenstapeln, interessante Fraktionen (wer schon immer mal Mutanten mit Golfbällen beschießen wollte ist hier richtig :sonne: ) , Hubschrauber, Boote, Fahrzeuge, sehr viele Easter-Eggs und coole Erlebnisse. Die Spielzeit ist ähnlich wie bei DoZ nur da hat man dann zum Spielende von Plum Island meistens schon verloren ^^ Die Erweiterung hab ich schon vorbestellt...


  • Ich habe gelesen, dass das Spiel sehr swingy sein soll. Kannst du das nach deinen ersten Partien bestätigen?

  • Die ersten beiden Spiele relativ entspannt gewonnen

    nach 2 verloren solo Partien jetzt 2 mal gewonnen man lernt worauf es bei dem Spiel ankommt.

    Frage war es bei Dir auch so das die 26 Evakuierungspunkte recht schnell erreicht sind ?

    Hatte ich in den letzten Partien am Ende der 2 Runde schon die erforderlichen Punkte erreicht danach geht es nur noch ums überleben.


    Ps. Dawn of the Zeds hab ich nach 2 Partien wieder verkauft, Plum Island werde ich behalten u. die Erweiterung ist schon bestellt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Noobbot ()

  • Ich habe gelesen, dass das Spiel sehr swingy sein soll. Kannst du das nach deinen ersten Partien bestätigen

    Ich würde mal vorsichtig ja sagen. Liegt vielleicht am Genre, aber es ist bei weitem nicht so heftig wie bei DoZ.


    Sofern man halbwegs gut spielt kann man es soweit ausgleichen, dass auch wenn das Pendel mal sehr zu Ungunsten von einem ausschlägt, man noch gewinnen kann.


    Im Nightmare Modus je nach Option wird's dann extremer, aber für mich passt es. Auf 6NP jeweils erst in der allerletzten Runde verloren und mit dem Gefühl hätte ich besser gespielt hätte es vielleicht gereicht. Aber wie gesagt erst 4 Spiele...


    nach 2 verloren solo Partien jetzt 2 mal gewonnen man lernt worauf es bei dem Spiel ankommt.

    Frage war es bei Dir auch so das die 26 Evakuierungspunkte recht schnell erreicht sind ?

    Hatte ich in den letzten Partien am Ende der 2 Runde schon die erforderlichen Punkte erreicht danach geht es nur noch ums überleben

    Im Normalen Modus - ja das war bei mir auch so. Jetzt in den letzten beiden Spielen im Nightmare Modus mit meinen gewählten Optionen (Sonderfähigkeiten nur 1x pro Runde, 3 Cubes ziehen Ende der Runde, in der Nacht auch Event Karten bei Fate Token etc), war es deutlich schwieriger. Nicht das evakuieren an sich (auch wenn mir beides mal noch 2-3 schaffbare Punkte fehlten) aber der Biohazard Track und Overrun über fehlende Cubes und Stacks machten mich fertig. Da hab ich jetzt auch gelernt das man zu Beginn möglichst (Nah)kämpfe und Verluste an Zivilisten vermeiden muss.

  • Können diejenigen, die es mehr als 1x solo und >1 Spieleranzahl gezockt haben zumindest ein Gefühl vermitteln, was die sweet spot Spieleranzahl für das Spiel sein könnte? Bei mir ist 1-3 spieler wichtig. 4 kriege ich kaum/nie an den Tisch

  • habe es bisher nur solo gespielt, aber der sweetspot liegt bei 2-3 Spielern denke ich. Sehe keinen Grund das es zu 4 besser spielbar wird.

    Eher das Gegenteil was die Spielzeit angeht. Im Solo übernimmt man 2 Fraktionen, hat man einen Mitspieler übernimmt jeder eine Fraktion

    dadurch gibt es natürlich mehr Interakion. Im 3 Spiel übernimmt jeder eine Fraktion u. es gibt einen wild turn order Token im Beutel.

    Wird der wild Token gezogen sprechen sich Spieler ab welche Fraktion den Zug macht.

  • Und bei 4 Spielern hat jeder eine Fraktion und ist demnach pro Runde einmal dran.

    Ich spiele es bisher solo 4 handed und finde es so auch recht ausgewogen.

    Daher denke ich das es tatsächlich von 1-4 Spielern gut skaliert.

    Bei 2 Spielern ist nämlich jede Fraktion zweimal pro Runde dran sprich ob 1, 2, 3 oder 4 Spieler hat man 4 Spieler Aktivierungen zu 3 Fate Phasen und 1 Event Phase.


    Edit:

    Ich meine im Regelhedft steht auch drin das es auf 4 ausgelegt ist bzw wird für solo 4 handed empfohlen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Fühlt sich das nach wie vor wie ein Solospiel an oder ist es jetzt Echt-Koop?

    Da jede Fraktion mit den 5 Helden+ Gebäude jeweils einzigartige Fähigkeiten hat, kann man das nicht alles alleine überblicken und ich finde schon, dass man dadurch gut kooperieren muss. Manche Fraktionen haben auch Heiler mit dabei, meine zB nicht… d.h ich muss dann zu einem Heiler einer anderen Fraktion laufen um mich zu heilen zB.

    Jedes Mal wenn man selbst am Zug war, kann der andere eine Art Follow Up Aktion machen, die natürlich stark sein kann, man danach aber ein Event ziehen muss, was wiederum schlecht für uns ist

  • UGG is the way.

    Naja, sooooo viel zu beachten gibt es jetzt auch nicht.

    Zb. die Constabler:

    Der Anführer gibt wenn anwesend oder angrenzend + 1 Würfel auf Fern-/ oder Nahkampf.

    Der Hund kann an Orten „Forrage“ ausführen auch wenn diese nicht dafür vorgesehen sind.

    Der Detective zieht 2 Search Karten anstelle von einer.


    Das sind jetzt nicht übertriebene Fähigkeiten und dadurch das die Playerboards das ja gut draufstehen haben kann man das gut überblicken.


    Aber ja, ab und zu übersieht man da zu 100% mal den besseren Zug ABER das ist hier wesentlich verzeihender und ich fühle mich hier nich gespielt.

    Das ist ja das Todesargument zu DotZ für mich. Da wirst du ja mehr gespielt als das man selber spielt.

    Selbst als ich das Kunststück geschafft habe alle 6 Fate Züge von 2 Runden nacheinander zu ziehen starben zwar 3 Chars aber das Spiel war nicht zu Ende und ich verlor am Ende sehr knapp.

    Bei DotZ bist du mit so einem Unlucky Draw instant weg.

    Ich war für DotZ zu schlecht oder hatte zu viel Pech, keine Ahnung aber von 6 Versuchen in Szenario 4 immer zur Hälfte zu verlieren endete im Tableflip 🤪😝

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Scheiß drauf. Bestellt

    hatte ich Dir schon ca. vor 2 wochen bei deinem Ytube kanal empfohlen das es etwas für dich sein kann ;)

    Echt? Hab ich drauf reagiert? Oder im Spam gelandet?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich hoffe du hast schon bestellt, UGG ist nun anscheinend leer-geordert ;)

    Ja, ich habe hier quasi nachträglich gefragt, weil ich eigentlich generell wissen wollte, wo sowas bestellt wird ( sowas = Spiele von GMT).

    UG wird sich vielleicht auch gewundert haben, warum das heute so ratzfatz wegging.

  • tolles Insert. Muss mal sehen, ob ich mir das wo drucken lassen kann.

  • So'n Mist. Bin die ganze Zeit drum herum getigert, jeden Morgen bei UGG refresh geklickt, um zu schauen, ob der status von "vorrätig" auf weniger Exemplare verfügbar geswitched ist. Aber da schaue ich mal 10std nicht drauf und Zack out of stock. GMT wird hier erst beim nächsten printrun was nachliefern und das vermutlich erst mit der Erweiterung only.


    Und die scalper werden ihren Spass haben, wenn die ersten ernst zu nehmenden YouTube channel positiv darüber berichten werden.


    Mich spricht Artwork und Humor hart an und hab nicht zugegriffen, weil ich etwas Schiss vor GMT Trockenheit hatte - zocken gerne Twilight struggle, imperial struggle, space empires und time of crisis, aber beim plum horror traue ich denen nicht zu, dass die ein gutes pulp Spiel liefern können, let alone ein Castle defense game.

  • Mich spricht Artwork und Humor hart an und hab nicht zugegriffen, weil ich etwas Schiss vor GMT Trockenheit hatte - zocken gerne Twilight struggle, imperial struggle, space empires und time of crisis, aber beim plum horror traue ich denen nicht zu, dass die ein gutes pulp Spiel liefern können, let alone ein Castle defense game.

    Naja, der Autor spricht für sich

  • Der Spielentwickler des Spiels, Ken Kuhn, hat ein Insert erstellt, das ich dann nochmal ein bisschen angepasst habe.

    Vielen dank, sieht wirklich großartig aus :danke: Werde ich mir die Tage auf jeden Fall drucken. Gerade die GMT Titel schreien ja förmlich nach guten Aufbewahrungslösungen ^^

    Jetzt muss nur noch das Spiel hier aufschlagen 8-))

  • Gerade die GMT Titel schreien ja förmlich nach guten Aufbewahrungslösungen ^^

    Ich find's immer so witzig wenn se 5 Zipbeutel mit rein legen, obwohl se wissen, dass die meistens absolut nix bringen.

    Das is genau wie so'n Video von nem Welpen der versucht ne Treppe hoch zu springen und dann aber rückwärts runterpurzelt ... immer und immer wieder.


    Man muss aber auch die wenigen Spiele loben wo se direkt ein chit tray beilegen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Vorbestellt bei GMT direkt?


    Übrigens:
    Hier sind die Nightmare-Settings:
    https://boardgamegeek.com/thre…article/43638936#43638936

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()