Beiträge von Noobbot im Thema „The Plum Island Horror von GMT Games“

    viel besser kann man die Kritikpunkte von PIH in einem Video nicht ansprechen, er bringt es auf den Punkt.

    Ist eigentlich genau was auch hier schon bemängelt bzw besprochen wurde :)


    The Plum Island Inconvenience? Solitarius reviews "The Plum Island Horror" (GMT Games 2023)
    Solitarius reviews Hermann Luttmann's long anticipated new horror, survival board game "The Plum Island Horror." Superstorm Sandy has knocked out all the pow...
    www.youtube.com

    Das ist natürlich toll das man es dort vorbestellen kann.


    ich hoffe erstmal auf Dominant Species Marine was ja schon über 2 Jahre in Arbeit ist bei UGG.


    Entsprechend kann man sich dann überlegen wie lange ein TPIH bei UGG dauert bis es mal kommt und ob es überhaupt genug Vorbestellungen gibt.


    Ich glaube bis dahin gibt es etliche neue evt. auch bessere Zombie/Monster Spiele.


    Der Luttmann selbst hat ja schon ein neues in der Mache :)

    Aber: Ein Mitspieler hat aber direkt die Frage der Fragen gestellt: Warum soll ich (trotz der gepatchten, besseren Version) Plum Island spielen, wenn ich Planet oder Spirit Island zu Hause habe.

    vieleicht weil die anderen genannten Vertreter des Genres nicht so solo tauglich sind wie TPiH (außer natürlich DotZ)

    Planet würde mich schon interessieren nur mag ich keinen Horden von Miniaturen da mag ich viel lieber Standees im Stil von TPiH

    und Planet ist wohl eher Multiplayer tauglich.

    Evt. noch Spirit Island muß ich mir irgendwann mal zulegen.

    Kannst du etwas zur solo tauglichkeit von B-Sieged sagen ?

    Läßt sich der Schwierigkeitsgrad nicht relativ einfach über die Eventkarten modifizieren ?


    es werden zb. 15 Karten entfernt und durch NM. Karten ersetzt.


    So könnte ein Event zb. den Bioh.track gleich mal um 4 erhöhen.

    oder beim Evakuieren sind civillians ins Wasser gefallen und wurden von Haien gefressen also - 3 evac. points

    oder es spawnt ein Alpha Horror standee der bei close combat gleich 3 Würfel in den Beutel befördern läßt.


    da könnte man doch einiges anpassen ohne die Aktionen einzuschränken :/

    Mit wieviel Fraktionen hast Du gespielt ? ich denke mit 2 Fraktionen ist es insgesamt schwerer wie mit 3 oder 4. Bei 3/4 Fraktionen sind ja 6/12


    Einheiten mehr auf dem Board die die Monsterhorde stoppen können. Auch die crowd control action läßt sich mit mehr Einheiten effektiver


    verwenden (längere ketten bilden für Evakuierung). Gibt auch ein neues playthrough da spricht er das kurz an, er hat es wohl zum ersten mal gewonnen


    gewonnen. :)

    Zu den Supplies: Du hast genug Orte, die dir den Supply-Nachschub ja garantieren. Wir haben die erste Partie gewonnen, ohne Search-Karten überhaupt zu sehen.

    wow, das ist mir schleierhaft wie ihr das dann geschafft habt, gibt ja nur glaube 1 bzw 2 Felder mit 2 supplies dafür eine Aktion aufzuwenden ist aber nicht effektiv. Die search karten bringen da schon mehr u. sind effektiver. teilweise 4 supplies u. civillians. Ich hatte das am Anfang auch über die Location Action gemacht aber festgestellt da kommen viel zu wenig supplies rüber. Die werden ja für viele aktionen gebraucht.

    Laut Luttmann sollen die Felder mit supplies nur eine Notlösung sein.

    Mal abgesehen von dieser Diskussion zum Spiel, finde ich sehr erstaunlich, teilweise schockierend wie viele Regelfehler in den Videos zu Plum Island

    enthalten sind/waren Ich meine jetzt nicht die von Gmt.

    Diese youtuber mußten ja teilweise die Hälfte des Spiels korrigieren. Das ist mir in letzter Zeit öfters aufgefallen war auch bei einigen Wargames der Fall. Das hinterläßt bei mir schon einen faden Beigeschmack was diese youtuber angeht.. Es kommt ein neues Spiel raus man veröffentlicht schnell ein Video dazu und hofft auf viele Likes. Ob das regelfest oder nicht ist dann anscheinend egal.

    Aber ich wollte nicht von der Diskussion ablenken ;)

    er sagt aber auch das er es mag, ein Masterpiece habe ich bei Plum auch nicht erwartet muß es für mich auch nicht sein.


    Für mich steht an erster Stelle der Spielspaß, der ist definitiv gegeben, ich kann aber auch die Kritik nachvollziehen.


    Einige Partien verliefen auch sehr ungünstig wegen zb. max schlechter Würfelwürfe ect. da mußte ich über die volle Distance gehen


    um die 26 Punkte zu bekommen. Da war nix mit chillen ab der Hälfe des Games :)

    Irgendwie hört sich das Spiel mittlerweile doch nicht so gut an

    es ist m.M nach immer noch ein top Spiel, werde es defenitiv behalten, DotZeds hatte ich nach 2 Partien wieder verkauft. mich persöhnlich stört es wenig

    das das Spiel ab Mitte etwas abflacht, das kann früher oder später sein. Ich finde nicht das es zu einfach ist, muß jeder für sich entscheiden bin jetzt auch nicht der hardcore gamer der bis aufs Letzte alles ausmerzt :) Spass macht es auf jeden Fall.

    Ich finde es aber top das Sie daran arbeiten !

    Der H. Luttmann hat wohl selber ein Einsehen so schrieb er auf der GMT Seite zur Erweiterung :


    And yes, it does irk me to the extreme to hear that people are actually winning the game. This is unacceptable, and honestly, it’s the only reason that I have agreed to emerge from my cave of solitude to design more stuff.


    Ich denke da kommt auf jeden Fall noch etwas offizielles in Richtung Schwierigkeitsgrad.

    Das Spiel ist echt viel zu leicht

    ich finde das haben sie aber gut gelöst.

    Ist ein Spiel zu leicht wird es moniert ist es schwer ebenso. Ich denke für die meißten wird es angemessen sein

    da es als ich sag mal mittelschweres Spiel konzipiert wurde, siehe auch das complexity rating von ca. 3.0 auf BGG.

    Sonst gibts ja den NM. Modus der den Schwierigkeitsgrad ordendlich nach oben schraubt.

    Für mich reicht der SG. immo noch aus gestern wieder eine Partie ratzfatz verloren :)

    Für mich war entscheidend das es auch solo gut funktioniert und das macht es auf jeden Fall.

    bin jetzt ca. bei 3 1/2 std. mit 2 Fraktionen, weiniger wird es wohl nicht werden. Sobald man die Regeln aber etwas verinnerlicht hat geht es schon um einiges schneller ich war am anfang auch bei 4 std +

    Für den gemeinen Euro Spieler der meißtens 90-120 min Spiele vor sich hat ist das schon eine Ansage.

    Für Leute die aus dem Wargame Bereich kommen ist das eher eine übliche Zeit die dauern meißtens etwas länger.

    Das wurde auch schon auf BGG thematisiert, Der Luttmann wollte das Spiel aber nicht verkürzen da es auf kosten des Spielspass gehen würde.

    Die Arbeiten wohl an verschiedenen kürzeren Szenarien diese werden dann wohl in der Erweiterung enthalten sein.

    habe es bisher nur solo gespielt, aber der sweetspot liegt bei 2-3 Spielern denke ich. Sehe keinen Grund das es zu 4 besser spielbar wird.

    Eher das Gegenteil was die Spielzeit angeht. Im Solo übernimmt man 2 Fraktionen, hat man einen Mitspieler übernimmt jeder eine Fraktion

    dadurch gibt es natürlich mehr Interakion. Im 3 Spiel übernimmt jeder eine Fraktion u. es gibt einen wild turn order Token im Beutel.

    Wird der wild Token gezogen sprechen sich Spieler ab welche Fraktion den Zug macht.

    Die ersten beiden Spiele relativ entspannt gewonnen

    nach 2 verloren solo Partien jetzt 2 mal gewonnen man lernt worauf es bei dem Spiel ankommt.

    Frage war es bei Dir auch so das die 26 Evakuierungspunkte recht schnell erreicht sind ?

    Hatte ich in den letzten Partien am Ende der 2 Runde schon die erforderlichen Punkte erreicht danach geht es nur noch ums überleben.


    Ps. Dawn of the Zeds hab ich nach 2 Partien wieder verkauft, Plum Island werde ich behalten u. die Erweiterung ist schon bestellt ^^